Allgemeine Information
Die Lyme-Borreliose wird durch vier Hauptbakterienarten verursacht. Borrelia burgdorferi und Borrelia mayonii verursachen in den USA Lyme-Borreliose; Borrelia afzelii und Borrelia garinii verursachen in Europa und Asien Lyme-Borreliose. Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Krankheit. Die Lyme-Borreliose wird durch den Biss einer infizierten schwarzbeinigen Zecke übertragen, die allgemein als Hirschzecke bekannt ist.
Sie werden wahrscheinlich an Lyme-Borreliose erkranken, wenn Sie in grasbewachsenen und waldreichen Gebieten leben oder Zeit verbringen, in denen Zecken mit Lyme-Borreliose gedeihen. In von Zecken befallenen Gebieten ist es wichtig, vernünftige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Ursachen der Lyme-Borreliose
Die Lyme-Borreliose wird durch die Bakterien Borrelia burgdorferi und Borrelia mayonii verursacht. Diese Bakterien werden hauptsächlich von schwarzbeinigen Zecken oder Hirschzecken übertragen. Junge braune Zecken sind oft nicht größer als ein Mohn, was es fast unmöglich macht, sie zu erkennen.
Um an Lyme-Borreliose zu erkranken, muss eine infizierte Hirschzecke Sie beißen. Die Bakterien dringen durch den Biss in Ihre Haut ein und gelangen schließlich in Ihren Blutkreislauf.
In den meisten Fällen muss zur Übertragung der Lyme-Borreliose eine Hirschzecke 36 bis 48 Stunden lang angebracht werden. Wenn Sie eine angebrachte Zecke finden, die geschwollen aussieht, hat sie sich möglicherweise lange genug ernährt, um Bakterien zu übertragen. Wenn Sie die Zecke so schnell wie möglich entfernen, kann dies eine Infektion verhindern.

Risikofaktoren
Wo Sie leben oder Urlaub machen, kann Ihre Chancen auf Lyme-Borreliose beeinträchtigen. Ihr Beruf und Ihre Outdoor-Aktivitäten können ebenfalls die Risiken beeinflussen. Die häufigsten Risikofaktoren für Lyme-Borreliose sind:
- Verbringen Sie Zeit in Wald- oder Grasflächen. Hirschzecken kommen hauptsächlich in waldreichen Gebieten vor. Besonders gefährdet sind Kinder, die in diesen Regionen viel Zeit im Freien verbringen. Erwachsene mit Jobs im Freien sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Die Haut nicht bedecken. Zecken haften leicht am bloßen Fleisch. Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem Zecken häufig sind, schützen Sie sich und Ihre Kinder mit langen Ärmeln und langen Hosen. Lassen Sie Ihre Haustiere nicht in hohen Unkräutern und Gräsern herumwandern.
- Zecken nicht sofort oder nicht richtig entfernen. Bakterien aus einem Zeckenstich können in Ihren Blutkreislauf gelangen, wenn die Zecke 36 bis 48 Stunden oder länger an Ihrer Haut haftet. Wenn Sie eine Zecke innerhalb von zwei Tagen entfernen, ist das Risiko, an Lyme-Borreliose zu erkranken, gering.
Symptome der Lyme-Borreliose
Die Symptome der Lyme-Borreliose variieren und treten normalerweise in Stadien auf, aber die Stadien können sich überschneiden.
Frühe Symptome
Eine kleine rote Beule, ähnlich der Beule eines Mückenstichs, tritt häufig an der Stelle eines Zeckenstichs auf und verschwindet über einige Tage.
Diese Symptome können jedoch innerhalb eines Monats nach der Infektion auftreten:
- Ausschlag. 3 bis 30 Tage nach einem infizierten Zeckenstich kann ein sich ausdehnender roter Bereich auftreten. Der Ausschlag (Erythema migrans) dehnt sich über Tage langsam aus und kann sich auf 30 cm ausbreiten. Der Ausschlag ist normalerweise nicht juckend oder schmerzhaft, kann sich aber warm anfühlen.
Erythema migrans ist eines der Kennzeichen der Lyme-Borreliose, obwohl nicht jeder mit Lyme-Borreliose den Ausschlag entwickelt. Manche Menschen entwickeln diesen Ausschlag an mehr als einer Stelle ihres Körpers.

- Andere Symptome. Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Nackensteifheit und geschwollene Lymphknoten können zusammen mit dem Ausschlag auftreten.
Spätere Symptome
Unbehandelt können in den folgenden Wochen neue Symptome einer Lyme-Borreliose auftreten. Diese Symptome umfassen:
- Erythema migrans. Der Ausschlag kann an anderen Stellen Ihres Körpers auftreten.
- Gelenkschmerzen. Anfälle von starken Gelenkschmerzen und Schwellungen wirken sich wahrscheinlich auf Ihre Knie aus, aber die Schmerzen können sich von einem Gelenk zum anderen verschieben.
- Neurologische Probleme. Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Infektion können Entzündungen der Ihr Gehirn umgebenden Membranen (Meningitis), vorübergehende Lähmungen einer Seite Ihres Gesichts (Bell-Lähmung), Taubheitsgefühl oder Schwäche in Ihren Gliedmaßen und eine beeinträchtigte Muskelbewegung auftreten.
Weniger häufige Symptome
Einige Wochen nach der Infektion entwickeln sich einige Menschen:
- Herzprobleme wie ein unregelmäßiger Herzschlag
- Augenentzündung
- Leberentzündung
- Starke Müdigkeit
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie von einer Zecke gebissen wurden und Symptome haben.
Nur eine Minderheit der Zeckenstiche führt zur Lyme-Borreliose. Je länger die Zecke an Ihrer Haut haftet, desto größer ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Eine Lyme-Borreliose tritt nicht auf, wenn die Zecke weniger als 36 bis 48 Stunden lang anhaftet.
Wenn Sie glauben, gebissen worden zu sein und Symptome einer Lyme-Borreliose zu haben – insbesondere wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Lyme-Borreliose häufig ist – sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Die Behandlung der Lyme-Borreliose ist wirksamer, wenn sie früh begonnen wird.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, auch wenn die Symptome verschwinden
Besuchen Sie Ihren Arzt, auch wenn die Symptome verschwinden – das Fehlen von Symptomen bedeutet nicht, dass die Krankheit verschwunden ist. Unbehandelt kann sich die Lyme-Borreliose nach der Infektion mehrere Monate bis Jahre lang auf andere Körperteile ausbreiten und Arthritis und Probleme mit dem Nervensystem verursachen. Zecken können auch andere Krankheiten wie Babesiose und Colorado-Zeckenfieber übertragen.
Diagnose der Lyme-Borreliose
Viele Symptome der Lyme-Borreliose treten häufig bei anderen Krankheiten auf, sodass die Diagnose schwierig sein kann. Darüber hinaus können Zecken, die die Lyme-Borreliose übertragen, auch andere Krankheiten verbreiten.
Wenn Sie nicht den charakteristischen Ausschlag der Lyme-Borreliose haben, fragt Ihr Arzt möglicherweise nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich der Frage, ob Sie im Sommer im Freien waren, wo die Lyme-Borreliose häufig ist. Dann wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen.
Labortests zur Identifizierung von Antikörpern gegen die Bakterien können helfen, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Diese Tests sind einige Wochen nach einer Infektion am zuverlässigsten, nachdem Ihr Körper Zeit hatte, Antikörper zu entwickeln. Diese Tests umfassen:
- Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA). Dieser Test wird am häufigsten zum Nachweis der Lyme-Borreliose verwendet. ELISA erkennt Antikörper gegen B. burgdorferi. Da dieser Test manchmal zu falsch positiven Ergebnissen führen kann, wird er nicht als alleinige Grundlage für die Diagnose verwendet.
Dieser Test ist möglicherweise im Frühstadium der Lyme-Borreliose nicht positiv, aber der Ausschlag ist deutlich genug, um die Diagnose ohne weitere Tests bei Menschen zu bestätigen, die in Gebieten leben, die von Zecken befallen sind, die die Lyme-Borreliose übertragen.
- Western-Blot-Test. Wenn der ELISA-Test positiv ist, wird dieser Test normalerweise durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem zweistufigen Ansatz erkennt der Western Blot Antikörper gegen mehrere Proteine von B. burgdorferi.
Behandlung der Lyme-Borreliose
Antibiotika werden zur Behandlung der Lyme-Borreliose eingesetzt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller erholen Sie sich im Allgemeinen.
Antibiotika
- Orale Antibiotika. Dies ist die Standardbehandlung für Lyme-Borreliose im Frühstadium. Diese Antibiotika sind normalerweise Doxycyclin für Erwachsene und Kinder über 8 Jahre oder Amoxicillin oder Cefuroxim für Erwachsene, jüngere Kinder und schwangere oder stillende Frauen.
Eine 14- bis 21-tägige Antibiotikakur wird normalerweise empfohlen, aber einige Studien legen nahe, dass die Einnahme von Antibiotika in 10 bis 14 Tagen gleichermaßen wirksam ist.
- Intravenöse Antibiotika. Wenn die Krankheit das Zentralnervensystem betrifft, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Behandlung mit einem intravenösen Antibiotikum für 14 bis 28 Tage. Diese Behandlung ist wirksam bei der Beseitigung von Infektionen, obwohl es einige Zeit dauern kann, bis Sie sich von Ihren Symptomen erholt haben.
Intravenöse Antibiotika können verschiedene Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. eine niedrigere Anzahl weißer Blutkörperchen, leichten bis schweren Durchfall oder die Besiedlung oder Infektion mit anderen Antibiotika-resistenten Organismen, die nicht mit Lyme in Zusammenhang stehen.
Nach der Behandlung hat eine kleine Anzahl von Menschen noch einige Symptome wie Muskelschmerzen und Müdigkeit. Die Ursache dieser anhaltenden Symptome, die als Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung bekannt sind, ist unbekannt, und die Behandlung mit mehr Antibiotika hilft nicht weiter.
Einige Experten glauben, dass bestimmte Menschen, die an Lyme-Borreliose leiden, dazu neigen, eine Autoimmunreaktion zu entwickeln, die zu ihren Symptomen beiträgt.
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