Überblick
Was ist eine kollabierte Lunge?
Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft in den Pleuraraum eintritt, den Bereich zwischen Brustwand und Lunge. Luft im Pleuraraum kann sich ansammeln und gegen die Lunge drücken, wodurch diese teilweise oder vollständig kollabiert. Eine kollabierte Lunge, die auch als entleerte Lunge oder Pneumothorax bezeichnet wird, muss sofort medizinisch versorgt werden.
Was sind die verschiedenen Arten von kollabierter Lunge?
Es gibt fünf Haupttypen von kollabierten Lungen:
- Primärer Spontanpneumothorax: Ein Lungenkollaps tritt manchmal bei Menschen auf, die keine anderen Lungenprobleme haben. Es kann aufgrund abnormaler Luftsäcke in der Lunge auftreten, die auseinander brechen und Luft freisetzen.
- Sekundärer Spontanpneumothorax: Mehrere Lungenerkrankungen können eine kollabierte Lunge verursachen. Dazu gehören chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose und Emphysem.
- Verletzungsbedingter Pneumothorax: Eine Verletzung der Brust kann zu einer kollabierten Lunge führen. Manche Menschen erleiden eine kollabierte Lunge aufgrund einer gebrochenen Rippe, eines harten Schlags in die Brust oder einer Messer- oder Schusswunde.
- Latrogener Pneumothorax: Nach bestimmten medizinischen Eingriffen wie einer Lungenbiopsie oder einem zentralvenösen Zugang können bei manchen Menschen Komplikationen auftreten, zu denen auch ein Pneumothorax gehört.
- Katamenialer Pneumothorax: Diese seltene Erkrankung betrifft Frauen mit Endometriose. Endometriumgewebe kleidet die Gebärmutter aus. Bei Endometriose wächst es außerhalb der Gebärmutter und haftet an einem Bereich innerhalb der Brust. Das Endometriumgewebe bildet Zysten, die in den Pleuraraum bluten, wodurch die Lunge kollabiert.
Symptome und Ursachen
Was verursacht eine kollabierte Lunge?
Pneumothorax hat drei Hauptursachen: Erkrankungen, Verletzungen und Lebensstilfaktoren.
Zu den medizinischen Bedingungen, die eine kollabierte Lunge verursachen können, gehören:
-
Asthma.
-
Lungenentzündung.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Kollagen-Gefäßerkrankung.
- Mukoviszidose.
- Emphysem.
- Endometriose in der Brust.
-
Idiopathische Lungenfibrose.
-
Lungenkrebs.
-
Lymphangioleiomyomatose.
-
Marfan-Syndrom.
-
Tuberkulose.
-
Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), eine Erkrankung, die durch Lungenentzündung, Coronavirus und andere Krankheiten verursacht wird.
Verletzungen, die eine kollabierte Lunge verursachen können, sind:
- Stumpfes Gewalttrauma.
- Bestimmte Arten der Beatmung oder Änderungen an der Beatmung.
- Schusswunde.
- Lungenpunktion während eines medizinischen Eingriffs, wie einer Biopsie oder einer Nervenblockade.
- Stichwunde.
Lebensstilfaktoren, die mit einer kollabierten Lunge verbunden sind, sind:
- Drogenkonsum, insbesondere Inhalationsdrogen.
- Fliegen, das mit drastischen Änderungen des Luftdrucks verbunden ist.
- Gerätetauchen oder Tiefseetauchen.
-
Rauchen.
Menschen mit bestimmten anderen Risikofaktoren haben möglicherweise eher einen Lungenkollaps. Diese sind:
- Pneumothorax in der Familiengeschichte.
- Schwangerschaft.
- Großer, dünner Körpertyp.
Was sind die Symptome einer kollabierten Lunge?
Eine kollabierte Lunge kann viele Anzeichen und Symptome haben. Wenn Sie Symptome einer kollabierten Lunge haben, gehen Sie in die Notaufnahme. Möglicherweise benötigen Sie sofortige Pflege.
Anzeichen einer kollabierten Lunge sind:
- Schmerzen in der Brust auf einer Seite, besonders beim Atmen.
-
Husten.
- Schnelle Atmung.
- Schnelle Herzfrequenz.
-
Ermüdung.
-
Kurzatmigkeit.
- Blau erscheinende Haut.
Diagnose und Tests
Wie wird eine kollabierte Lunge diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Lungenerkrankung in der Vorgeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch den Gehalt bestimmter Gase in Ihrem Blutkreislauf messen. Um Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid zu messen, entnimmt ein Techniker eine Blutprobe und analysiert sie in einem Labor.
Die häufigste Methode zur Diagnose einer kollabierten Lunge ist die medizinische Bildgebung. Normalerweise erhalten Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Aber Sie können einen CT-Scan oder Ultraschall haben.
Management und Behandlung
Wie wird eine kollabierte Lunge behandelt?
Ihre Behandlung hängt von der Ursache, Größe und Schwere Ihres Pneumothorax ab. Die Behandlung einer kollabierten Lunge kann umfassen:
Überwachung: Wenn Ihr Pneumothorax geringfügig ist, kann Ihr Arzt Sie auf Anzeichen von Herz- oder Atemproblemen hin beobachten. Sie werden Ihren Anbieter für einen Folgebesuch aufsuchen.
Zusätzlicher Sauerstoff: Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlichen Sauerstoff geben, wenn Ihr Pneumothorax klein ist, Sie aber Symptome haben. Ihr Anbieter überwacht, ob Ihr Zustand stabil ist.
Nadelaspiration: Während der Aspiration verwendet ein Anbieter eine Spritze, um einen Teil der Luft aus dem Pleuraraum zu entfernen. Ein Anbieter kann nach der Nadelaspiration eine perkutane Thoraxdrainage durchführen.
Thoraxdrainage: Wenn Sie einen größeren Pneumothorax haben, kann Ihr Arzt einen Hohlschlauch in Ihre Brust legen, um die Luft im Pleuraraum zu reduzieren. Wenn der Luftdruck abnimmt, dehnt sich die Lunge wieder aus und heilt. Sie können diese Röhre für ein paar Tage oder länger an Ort und Stelle haben.
Chemische Pleurodese: Um zu verhindern, dass die Lunge erneut kollabiert, kann ein Anbieter eine Pleurodese durchführen. Ihr Arzt macht einen Einschnitt und führt einen Schlauch ein. Dann verwendet Ihr Arzt Chemikalien (wie Doxycyclin oder Talkum), um die Lunge an der Brusthöhle zu befestigen, wodurch zusätzlicher Platz in der Brusthöhle beseitigt wird.
Chirurgie: Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem eine kleine Kamera verwendet wird, um den Chirurgen bei der Entfernung von Lungengewebe zu unterstützen. Ihr Chirurg kann auch eine chemische Pleurodese oder eine mechanische Pleurodese durchführen, indem er ein Stück Gaze verwendet, um die Lunge an der Brusthöhle zu befestigen. Sie können ein Kandidat für eine Operation sein, wenn Sie auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder wenn Sie:
- Anhaltender Luftaustritt aus der Thoraxdrainage.
- Lunge, die sich trotz Einlage einer Thoraxdrainage nicht ausdehnt.
- Wiederkehrender Lungenkollaps.
- Pneumothorax in beiden Lungen.
- Traumatische Lungenverletzungen.
Was sind die Komplikationen einer kollabierten Lunge?
Obwohl die meisten kollabierten Lungen problemlos heilen, treten ernsthafte Komplikationen auf. Dazu können gehören:
- Wiederausdehnungs-Lungenödem, wenn sich zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge befindet.
- Schäden oder Infektionen, die durch die Behandlung verursacht wurden.
- Unfähigkeit zu atmen.
-
Herzfehler.
- Tod.
Verhütung
Kann ich einer kollabierten Lunge vorbeugen?
Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen oder einer familiären Vorgeschichte von Pneumothorax leiden, können Sie einen Lungenkollaps möglicherweise nicht verhindern.
Jeder kann Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit eines Lungenkollaps zu verringern:
-
Aufhören zu rauchen.
- Vermeiden oder beschränken Sie Aktivitäten mit drastischen Luftdruckänderungen (Tauchen und Fliegen). Befolgen Sie bei diesen Aktivitäten die Empfehlungen Ihres Anbieters.
- Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um Lungenerkrankungen zu überwachen.
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Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für eine kollabierte Lunge?
Die meisten Menschen mit einer kollabierten Lunge heilen im Allgemeinen ohne größere Behandlung. Wenn Sie eine kollabierte Lunge hatten, haben Sie eine höhere Chance, sie erneut zu bekommen.
Leben mit
Was kann ich nach der Behandlung einer kollabierten Lunge erwarten?
Nach der Behandlung können Sie einige Tage oder länger im Krankenhaus bleiben. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Fortschritt überprüfen und Ihnen bei Bedarf Sauerstoff geben.
Sie vereinbaren einen Termin für Nachsorgeuntersuchungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome einer kollabierten Lunge wiederkehren.
Ihr Anbieter wird Ihnen außerdem empfehlen, Folgendes zu vermeiden:
- Rauchen.
- Flugreisen für zwei Wochen.
- Sport- oder Tiefseetauchen, möglicherweise dauerhaft.
Was soll ich meinen Arzt fragen?
Wenn Sie eine kollabierte Lunge haben, fragen Sie Ihren Arzt:
- Was hat meine kollabierte Lunge verursacht?
- Kann ich irgendetwas tun, um eine weitere kollabierte Lunge zu verhindern?
- Brauche ich eine Behandlung für meine kollabierte Lunge?
- Wenn ich eine Thoraxdrainage brauche, wie lange werde ich sie haben?
- Benötige ich zusätzlichen Sauerstoff?
- Muss ich im Krankenhaus bleiben?
- Welche Pflege benötige ich nach der Behandlung?
- Welche Art von Pflege benötige ich, nachdem ich das Krankenhaus oder die Klinik verlassen habe?
- Was sollte ich nach meiner Behandlung vermeiden?
Eine kollabierte Lunge ist selten, kann aber schwerwiegend sein. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer kollabierten Lunge haben, wie Brustschmerzen oder Atembeschwerden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ihre Lunge kann möglicherweise von selbst heilen, oder Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung, um Ihr Leben zu retten. Ihr Anbieter kann die für Sie beste Behandlungsform bestimmen.
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