Überblick
Was ist die Rettungsweste?
Die LifeVest™ ist ein persönlicher Defibrillator, der von Patienten getragen wird, bei denen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands (SCA) besteht. Es überwacht kontinuierlich das Herz des Patienten, und wenn der Patient eine lebensbedrohliche Arrhythmie bekommt, gibt die LifeVest eine Schockbehandlung ab, um den normalen Herzrhythmus des Patienten wiederherzustellen.
Wie funktioniert die LifeVest?
Die LifeVest besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Kleidungsstück und einem Monitor. Das leichte, bequeme Kleidungsstück wird unter der Kleidung getragen und enthält Elektroden zur Aufnahme des Elektrokardiogramms (EKG) des Patienten. Der etwa taschenbuchgroße Monitor wird um die Hüfte (wie eine Bauchtasche) oder an einem Schultergurt getragen.
Der Monitor liest kontinuierlich das EKG des Patienten. Wenn der Patient eine ventrikuläre Tachykardie (schneller Herzschlag) oder Kammerflimmern (schneller, unkontrollierter, ineffektiver Herzschlag) hat, gibt das Gerät einen Alarm aus, um zu bestätigen, dass der Patient nicht reagiert. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, hat der Patient Zeit, auf die Alarme zu reagieren, indem er zwei Tasten drückt, um die Behandlungssequenz zu stoppen. Wenn der Patient nicht reagiert, warnt das Gerät die Umstehenden, dass ein Schock verabreicht wird. Wenn die Arrhythmie anhält und der Patient immer noch nicht reagiert, wird ein Behandlungsschock über die Elektroden des Kleidungsstücks abgegeben.
Wenn sich der Herzschlag des Patienten nach dem Schock wieder normalisiert, hören die Alarme auf und die LifeVest kehrt in ihren normalen Überwachungsmodus zurück. Wenn sich der Herzschlag des Patienten jedoch nicht normalisiert und die Arrhythmie anhält, wiederholt sich der Behandlungszyklus. Es können bis zu fünf Behandlungsschocks abgegeben werden.
Wie unterscheidet sich die LifeVest von einem automatischen externen Defibrillator (AED)?
Bei einem AED muss ein Zuschauer ein Arrhythmieereignis (z. B. Kammerflimmern) miterleben, dann das Gerät bedienen und den Patienten behandeln. Um wirksam zu sein, muss die Behandlung einige Minuten nach dem Ereignis erfolgen. Die Überlebenschancen des Patienten sinken mit jeder Minute nach Beginn des Flimmerns um etwa 10 %, daher ist es unerlässlich, dass ein Umstehender schnell eingreift.
Im Gegensatz dazu ist bei der LifeVest kein Eingreifen Dritter erforderlich. Das Gerät überwacht kontinuierlich das EKG des Patienten, und wenn eine tödliche Arrhythmie auftritt, gibt die LifeVest normalerweise innerhalb einer Minute einen Behandlungsschock ab. Die LifeVest schützt den Patienten auch dann, wenn der Patient alleine ist oder schläft. Diese Art von Schutz kann ein AED nicht bieten.
Wie unterscheidet sich die LifeVest von einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)?
Von Person getragene Rettungsweste
Sowohl der ICD als auch die LifeVest bieten dem Patienten kontinuierlichen Schutz. Das Gerät kann Schutz als Überbrückung zur Implantation eines implantierbaren Defibrillators (ICD) oder einer Herztransplantation bieten. Es kann bei Patienten mit höherem Risiko nützlich sein, die für eine ICD-Implantation in Betracht gezogen werden, aber möglicherweise noch nicht die Kriterien für eine Implantation erfüllen. Zum Beispiel können Patienten, die einen großen Myokardinfarkt erlitten haben oder sich einer koronaren Revaskularisation mit verminderter linksventrikulärer Funktion (LVEF < 30 %) unterzogen haben, Kandidaten für eine ICD-Implantation sein, wenn sich ihre ventrikuläre Funktion nach 1 bzw. 3 Monaten nicht verbessert (MADIT-2-Kriterien ). Die LifeVest kann in diesen Zeiten Schutz bieten. Patienten mit einer Infektion oder Fehlfunktion ihres ICDs, die auf eine Reimplantation warten, können die LifeVest auch während der Wartezeit verwenden, während ihre Infektion verschwindet oder bis das ICD-Verfahren durchgeführt wird. Es kann auch möglicherweise anstelle eines Krankenhausaufenthalts bei Patienten eingesetzt werden, die sich einer antiarrhythmischen Medikamentengabe wegen anderer Arrhythmien, wie z. B. Vorhofflimmern, unterziehen, um sich vor einer Verschlechterung ventrikulärer Arrhythmien während der frühen Phase der Medikamenteneinleitung zu schützen.
- Weitere Informationen zu ICD.
Wie sieht ein Arzt Patientendaten?
Patienten übertragen Informationen von ihren Geräten, indem sie sie an eine normale Telefonleitung anschließen. Die LifeVest sendet die Daten dann über die Telefonleitung an eine sichere, passwortgeschützte Datenbank, die Teil einer Website namens LifeVest Network ist. Ärzte können jederzeit auf das LifeVest Network zugreifen und Patienteninformationen anzeigen, einschließlich EKG-Aufzeichnungen (sowohl automatisch als auch manuell), Compliance-Daten (wie lange Patienten das Gerät tragen), Geräuschdaten und andere gerätebezogene Informationen.
Wie bekomme ich die LifeVest?
Ja, die LifeVest ist seit Erhalt der FDA-Zulassung im Oktober 2002 für den kommerziellen Gebrauch erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an dieser Technologie interessiert sind.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Herzrhythmusstörungen hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz-, Gefäß- und Thoraxinstituts behandeln Patienten mit Arrhythmien:
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Abteilung für Elektrophysiologie und Stimulation: kardiologische Bewertung für medizinisches Management oder elektrophysiologische Verfahren oder Geräte – Rufen Sie Kardiologietermine unter der gebührenfreien Nummer 800.223.2273, Durchwahl 4-6697 an, oder fordern Sie online einen Termin an.
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Abteilung für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie: Operationsevaluation für die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern, epikardiale Elektrodenplatzierung und in einigen Fällen, falls erforderlich, Elektroden- und Geräteimplantation und -entfernung. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
- Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.
Das Heart, Vascular & Thoracic Institute verfügt auch über spezialisierte Zentren zur Behandlung bestimmter Patientenpopulationen:
- Zentrum für Vorhofflimmern
- Zentrum für ventrikuläre Arrhythmie
- Klinik für vererbte Arrhythmie
Für jüngere Patienten mit Herzrhythmusstörungen:
- Besuchen Sie die Website des Zentrums für pädiatrische und angeborene Herzkrankheiten
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Siehe: Über uns, um mehr über das Sydell and Arnold Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute zu erfahren.
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