Überblick
Was ist Koronarspasmus?
Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom der koronaren Herzkrankheit. Allerdings können auch Menschen ohne feste, schwere Koronarblockaden Brustschmerzen aufgrund von Koronarspasmen haben.
Krampf
Während eines Koronarspasmus verengen sich die Koronararterien oder krampfen ein und aus, was zu einem vorübergehenden Mangel an Blutversorgung des Herzmuskels (Ischämie) führt.
Die koronare Herzkrankheit verursacht eine Verengung in einer oder mehreren Koronararterien. Sie können auch ohne signifikante Erkrankung einen Koronarspasmus haben. Die meisten Patienten mit Koronarspasmus haben jedoch eine zumindest leichte koronare Herzkrankheit.
Symptome und Ursachen
Symptome eines Koronarspasmus
Zu den Symptomen einer typischen koronaren Herzkrankheit gehören Schmerzen, Engegefühl, Brennen oder Druck in der Brust aufgrund einer größeren Blockade in einer oder mehreren Arterien. Schmerzen treten typischerweise bei Anstrengung auf (körperliche Aktivität, Essen, extremer Stress, Kälteeinwirkung).
Beim Koronarspasmus (auch „Varianten-Angina“ oder „Prinzmetal-Angina“ genannt) ist die Angina jedoch nicht so typisch. Es tritt normalerweise auf, während Sie sich ausruhen, und kann Sie aus dem Schlaf wecken. Die Schmerzen können auch bei Anstrengung auftreten und stark sein. Sie können während der Schmerzen ohnmächtig werden.
Episoden dauern in der Regel weniger als 15 Minuten. Sie können mehrmals im Jahr, mehrmals täglich oder mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.
Diagnose und Tests
Diagnose von Koronarspasmus
Um einen Koronarspasmus zu diagnostizieren, müssen Sie möglicherweise bis zu 48 Stunden lang einen ambulanten Monitor tragen. Der Monitor zeichnet die elektrischen Impulse Ihres Herzens auch im Schlaf auf. Wenn Sie beispielsweise mitten in der Nacht Schmerzen in der Brust haben, können wir möglicherweise Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) erkennen, die auf einen Koronarspasmus hindeuten. Allerdings zeigen nicht alle Patienten EKG-Veränderungen während jeder Episode.
Um einen Koronarspasmus zu diagnostizieren, können Ärzte einen speziellen Belastungstest verschreiben, der als ergonoviner Belastungstest bezeichnet wird. Ergonovin ist ein Medikament, das normalerweise während einer Herzkatheterisierung durch eine IV injiziert wird. Es kann normalerweise innerhalb von Minuten einen Koronarspasmus auslösen. An diesem Punkt visualisiert der Arzt die Koronararterien und injiziert dann ein anderes Medikament in die Koronararterie, um den Krampf zu lindern. Ihr EKG wird vor, während und nach dem Test aufgezeichnet. Wenn Sie einen Koronarspasmus haben, kann der Arzt dies sowohl auf Ihrem EKG als auch auf einem Angiogramm sehen.
Wir begannen 1973 in den Cardiac Labs der Cleveland Clinic mit der Durchführung von ergonovinen Tests auf Koronarspasmus.
Management und Behandlung
Behandlung von Koronarspasmus
Das Ziel der Behandlung von Koronarspasmen ist es, Brustschmerzen zu kontrollieren, einen Herzinfarkt zu verhindern und zukünftige Episoden zu verhindern oder zu begrenzen.
Nitroglycerin ist ein Medikament, das verschrieben wird, um Brustschmerzen während eines Koronarspasmus zu lindern. Für einige kann lang wirkendes Nitroglycerin sogar helfen, Anfälle zu verhindern.
Um zukünftige Episoden von Koronarspasmen zu verhindern, werden Kalziumblocker verschrieben. Es ist wichtig zu beachten, dass die Art des verwendeten Kalziumblockers und die Dosierung für den Patienten individuell sind. In vielen Fällen können höhere Dosen als normal erforderlich sein oder eine Kombination verschiedener Arten von Kalziumblockern erforderlich sein. Der Arzt und der Patient müssen zusammenarbeiten, um die Symptome des Koronarspasmus im Vergleich zu den Nebenwirkungen der Medikamente zu behandeln. Nebenwirkungen von Kalziumblockern können Beinschwellungen und niedriger Puls sein, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, damit umzugehen.
Neben Medikamenten ist es auch wichtig, Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu kontrollieren und die Auslöser von Koronarspasmen zu vermeiden.
Koronarspasmus und Herzinfarkt
Ein Koronarspasmus kann einen Herzinfarkt verursachen, aber es ist ziemlich selten, wenn der Patient Kalziumkanalblocker einnimmt.
Vierzig Prozent der Patienten mit Koronarspasmus haben eine Synkope (Bewusstlosigkeit) mit Angina pectoris. Bei diesen Menschen tritt mit dem Krampf ein schwerer anormaler Herzrhythmus auf.
Wenn ein Koronararterienspasmus lange anhält, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Rufen Sie 911 an und begeben Sie sich sofort in eine Notaufnahme, wenn:
- Ihre Brustschmerzen verschwinden nicht, nachdem Sie zwei Dosen Nitroglycerin eingenommen haben
- Sie haben andere Herzinfarkt-Symptome
- Du fühlst dich, als würdest du ohnmächtig werden
Verhütung
Risikofaktoren für Koronarspasmus
Die meisten Patienten mit Koronarspasmus sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Die Erkrankung wurde in Verbindung gebracht mit:
- Krämpfe in anderen Arterien, die Erkrankungen wie Migräne oder das Raynaud-Syndrom verursachen
- Thyreotoxikose (zu viel Schilddrüsenhormon)
- Chronische allergische Erkrankungen wie Samter-Triade (Asthma, Nasenpolypen und Aspirin-Allergie)
- Rauchen
- Trinken großer Mengen Alkohol
- Menstruationszyklen
- Einige Chemotherapeutika
- Magnesiummangel
Leben mit
Zentrum für komplexe Koronarinterventionen
Das Center for Complex Interventions der Cleveland Clinic bietet eine umfassende Behandlung für Patienten mit komplexer koronarer Herzkrankheit.
Spezialisten der interventionellen Kardiologie schneidern individuelle Ansätze für ihre Patienten.
Wenn Sie in das Center for Complex Interventions der Cleveland Clinic kommen, werden Sie von einigen der weltweit führenden Spezialisten betreut. Viele unserer Ärzte beteiligen sich an der Erforschung und Entwicklung der neuesten Behandlungen.
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.
Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Kardiologen und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer koronaren Herzkrankheit hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden.
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Herz-Kreislauf-Medizin
- Abteilung für invasive und interventionelle Kardiologie
- Klinische Kardiologie
Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie
Das Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute bietet spezialisierte Zentren und Kliniken für Patienten, deren Behandlung das Fachwissen einer Gruppe von Ärzten und Chirurgen erfordert, die sich auf eine bestimmte Erkrankung konzentrieren.
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