In den Vereinigten Staaten sollten im Jahr 2021 etwa 54.010 Menschen eine Diagnose von Kopf-Hals-Krebs erhalten, und fast 11.000 Menschen würden daran sterben. Mehr als 70 % dieser Krebserkrankungen des Mundes, des Rachens und anderer benachbarter Strukturen treten bei Männern auf. Ein großes Problem ist die Behandlung von Menschen mit metastasiertem Kopf-Hals-Krebs, da die Überlebenschancen im Allgemeinen gering sind.
Die gute Nachricht ist, dass die Forschung schnell voranschreitet und Gesundheitsdienstleister jetzt verwenden Immuntherapien bei der Behandlung einiger dieser Krebsarten. Die Immuntherapie scheint sicher zu sein, verbessert die Symptome und kann bei manchen Menschen sogar die Überlebenszeit verlängern.
Dieser Artikel erklärt die Arten von Kopf-Hals-Krebs und einige der möglichen Ursachen. Anschließend wird untersucht, was Immuntherapeutika sind und welche zur Behandlung dieser Krebsarten zugelassen sind.
Überblick über Kopf- und Halskrebs
Zunächst ist es gut, sich ein Bild davon zu machen, wie sich Kopf- und Halskrebs auf Menschen auswirkt. Es wird Ihnen helfen zu sehen, wie die Immuntherapeutika wirken.
Was ist eine Plattenepithelzelle?
Die meisten Kopf-Hals-Tumoren gehen von Plattenepithelzellen aus. Sie sind dünne, flache Zellen, die die Hautoberfläche, den Verdauungs- und Atemtrakt und bestimmte Organe im Körper auskleiden.
Beispiele für Bereiche, in denen sich ein Plattenepithelkarzinom oder Krebs entwickeln kann, sind folgende Stellen:
- Mund
- Lunge
- Haut
- Gebärmutterhals
- Vagina
- Anus
Was bedeutet bösartig?
Ein bösartiger Tumor im Kopf-Hals-Bereich bedeutet, dass diese Krebszellen unkontrolliert wachsen. Je nach Stadium des Krebses können sie in normales gesundes Gewebe eingedrungen sein oder auch nicht.
Strahlen- und Chemotherapie werden häufig zur Behandlung von bösartigen und potenziell tödlichen Tumoren eingesetzt. Die neuen Immuntherapeutika werden auch zur Behandlung dieser Krebsarten bei bestimmten Patienten eingesetzt.
Wo liegt Kopf-Hals-Krebs?
Der Begriff „Kopf und Hals“ mag vage erscheinen, da es mehr als eine mögliche Stelle für Krebs gibt. Es ist wichtig, genau zu wissen, wo sich diese Art von Krebs befindet, wenn sie diagnostiziert wird.
Kopf- und Halskrebs bezieht sich auf Tumore, die in einem dieser vielen Bereiche beginnen:
- Lippe/Mund
- Hinterer Mund- oder Rachenraum (der Oropharynx)
- Unterer Teil des Rachens, hinter und in der Nähe des Kehlkopfes (Hypopharynx)
- Oberer Teil des Rachens hinter der Nase (Nasopharynx)
- Kehlkopf (Kehlkopf genannt)
Die Symptome dieser Krebsarten variieren je nach betroffener Stelle. Dazu können Wunden im Mund oder auf der Zunge, wachsende Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder eine neue Heiserkeit in Ihrer Stimme gehören.
Was verursacht Kopf- und Halskrebs?
In der Vergangenheit war Kopf-Hals-Krebs immer mit Tabak- und Alkoholkonsum verbunden. Weltweit sind es immer noch etwa 75 %.In jüngerer Zeit werden einige Kopf- und Halskrebsarten mit bestimmten menschlichen Stämmen in Verbindung gebracht Papillomavirus (HPV). Etwa 10 % der Männer und 3,6 % der Frauen haben eine orale HPV-Infektion.
Eine Infektion mit HPV ist sehr häufig, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt daraus Krebs. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der meisten Menschen die Infektion beseitigt. Aber ein HPV-Stamm namens HPV-16, der bei Männern und Frauen Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs verursacht, ist mit Krebs des Oropharynx verbunden. Es wird angenommen, dass HPV 70 % der oropharyngealen Krebserkrankungen verursacht.
Gesundheitsdienstleister und Forscher haben einen Anstieg der Kopf-Hals-Krebserkrankungen festgestellt, die HPV zugeschrieben werden. Gleichzeitig gehen die Fälle im Zusammenhang mit Tabak und Alkohol zurück. Experten gehen davon aus, dass dies auf eine gesellschaftliche Veränderung des Sexualverhaltens zurückzuführen sein könnte, da Oralsex in einigen Kulturen inzwischen häufiger vorkommt.
Die steigenden Zahlen wecken das Interesse an der besten Behandlung von HPV-positiven Kopf-Hals-Tumoren, die sich von anderen Kopf-Hals-Tumoren unterscheiden. Zu den Behandlungsoptionen gehören Immuntherapeutika.
Was sind Immunsystem-Checkpoints?
Checkpoints des Immunsystems sind Proteine, die sich normalerweise auf den Zellen des Immunsystems einer Person befinden. Diese werden T-Zellen genannt. Die T-Zellen sind wie Wächter auf der Hut, die immer nach Infektionen und Krebs im Körper Ausschau halten.
Wenn eine T-Zelle auf eine andere Zelle trifft, „liest“ sie Proteine auf der Oberfläche, um die Zelle zu identifizieren und zu wissen, ob sie „normal“ ist oder nicht. Wenn nicht, beginnt die T-Zelle, die Zelle anzugreifen. Aber wie werden normale, gesunde Zellen während dieses Angriffs geschützt?
Hier kommen Checkpoint-Proteine ins Spiel. Diese Proteine bleiben auf der Oberfläche von T-Zellen, um sicherzustellen, dass gesunde Zellen in Ruhe gelassen werden. Krebszellen stellen das System jedoch auf den Kopf, indem sie die Checkpoint-Proteine selbst herstellen, um einen Angriff zu vermeiden. Ein solches Protein heißt PD-1.
Wissenschaftler entdeckten, dass sie PD-1 auf Krebszellen blockieren können, sodass der Krebs „gesehen“ und daher vom Immunsystem einer Person angegriffen wird. Hier kommt die Immuntherapie ins Spiel, mit PD-1-blockierenden Medikamenten, die als Checkpoint-Inhibitoren des Immunsystems bezeichnet werden.
Rekapitulieren
Menschen, die Mund-, Rachen- und Nasenkrebs haben, sollen Kopf-Hals-Krebs haben. Diese Krebsarten stehen oft im Zusammenhang mit Alkohol- und Tabakkonsum oder einer HPV-Infektion. Sie können mit relativ neuen Immuntherapeutika behandelt werden. Diese Medikamente sind PD-1-Blocker, was bedeutet, dass sie das körpereigene Immunsystem stärken, um bei der Krebsbekämpfung zu helfen.
Immuntherapie-Behandlung
Bis 2021 gab es drei Checkpoint-Inhibitoren des Immunsystems, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. Sie sind für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich in Fällen zugelassen, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat, und in Situationen, in denen Chemotherapiebehandlungen nicht gewirkt haben.
Diese Immuntherapien heißen:
- Keytruda (Pembrolizumab)
- Opdivo (Nivolumab)
- Jemperli (dostarlimab-gxly)
Keytruda
Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament ein gutes Sicherheitsprofil hat und dazu beitragen kann, den Krebs einiger Menschen zu verringern. In einer Arzneimittelstudie erhielten 171 Personen mit Kopf-Hals-Krebs alle drei Wochen Keytruda-Infusionen. Ihr Krebs war trotz vorheriger Chemotherapie und der Anwendung von Erbitux (Cetuximab), einem vierten Medikament gegen Kopf- und Halskrebs, das eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern ist, fortgeschritten.
Die Krebserkrankungen schrumpften oder verschwanden in 16 % der Fälle, und die durchschnittliche Wirkungsdauer betrug etwa 8 Monate. In Bezug auf die Sicherheit berichteten zwei Drittel der Teilnehmer von Nebenwirkungen, aber nur 15 % hatten schwerwiegende Auswirkungen.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren:
- Ermüdung
- Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse)
- Brechreiz
- Erhöhung eines Leberenzyms
- Durchfall
Insgesamt waren die einzigen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem hohe und niedrige Schilddrüsenwerte und Pneumonitis.
Immuntherapeutika arbeiten in sorgfältiger Balance mit dem Körper. Sie schützen gesundes Gewebe und zerstören Krebszellen. Nebenwirkungen sind jedoch ein großes Problem, da die Medikamente das Immunsystem veranlassen können, auch gesunde Zellen anzugreifen.
Opdivo
Eine weitere Arzneimittelstudie umfasste mehr als 350 Personen mit Kopf-Hals-Krebs. Ihre Krankheit war trotz platinbasierter Chemotherapie fortgeschritten, und sie erhielten alle zwei Wochen entweder Opdivo oder eine Standardtherapie mit einem von drei anderen Medikamenten, einschließlich Erbitux.
Die Ergebnisse zeigten eine längere Gesamtüberlebenszeit bei den Personen, die Opdivo erhielten. Ihre mediane Überlebenszeit betrug 7,5 Monate, verglichen mit 5,1 Monaten in der Standardtherapiegruppe. Die Ein-Jahres-Überlebensrate betrug 36 % in der Opdivo-Gruppe gegenüber 16,6 %.
Mit anderen Worten, die Ein-Jahres-Überlebensrate hat sich mehr als verdoppelt. Einige Menschen hatten schwerwiegende Nebenwirkungen, aber es waren nur 13 % in der Opdivo-Gruppe gegenüber 35 % in der Standardtherapiegruppe. Die Opdivo-Gruppe sah im Vergleich zur Chemotherapie auch weniger Beeinträchtigungen der Lebensqualität.
Jemperli
Die FDA hat dieses Immuntherapeutikum zunächst im April 2021 zugelassen und seine Zulassung dann im August 2021 erweitert. Es ist auch ein Checkpoint-Inhibitor und PD-1-Blocker. Es darf nur bei manchen Menschen mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs angewendet werden.
Diese Menschen haben einen DNA-Mismatch-Reparatur-Mangel (MMR) oder haben auf andere Behandlungen nicht angesprochen. Die Zellen in jemandem, der eine MMR hat, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit Mutationen oder Veränderungen auf, die sie nicht reparieren können. Dies ist oft mit Krebs verbunden.
Jemperli wird weiterhin für die Anwendung bei anderen Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, untersucht.
Zusammenfassung
Immuntherapeutika verändern bereits das Gesicht der Krebsbehandlung. Es gibt drei Medikamente, die zur Behandlung einiger Menschen mit Kopf-Hals-Krebs eingesetzt werden können.
Es muss noch viel geforscht werden, aber diese Medikamente sind vielversprechend, wenn es darum geht, die Symptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und die Überlebenszeit für Menschen mit diesen Krebsarten zu verlängern.
Denken Sie daran, dass die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs ein komplexer Prozess ist. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung, wie Ihr Arzt Ihren speziellen Fall behandeln möchte, eine Rolle spielen. Diese Medikamente sind nicht jedermanns Sache, und Entscheidungen hängen von Ihrer Krankengeschichte, den anderen Medikamenten, die Sie bereits ausprobiert haben, und etwaigen Nebenwirkungen ab. Bleiben Sie ein Fürsprecher für Ihre eigene Krebsgesundheit, indem Sie sich Wissen aneignen. Die Reise ist lang und beschwerlich, aber versuchen Sie auf dem Weg auch Komfort und Freude zu suchen.
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