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Home Informationen zu Medikamenten

Ibandronat oral/Injektion verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

by Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)
13/09/2022
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Ibandronat oral/Injektion verwendet, Nebenwirkungen und Warnungen

Ibandronat systemisch 150 mg (Basis) (APO IBA150)

Ibandronat (oral/Injektion)

Generischer Name: Ibandronat (oral/Injektion) [ eye-BAN-dro-nate ]

Markennamen: Boniva, Bondronat
Dosierungsformen: intravenöse Lösung (3 mg/3 ml); orale Tablette (150 mg)
Wirkstoffklasse: Bisphosphonate

Was ist Ibandronat?

Ibandronat ist ein Bisphosphonat (bis FOS fo nayt)-Arzneimittel, das den Knochenaufbau und -abbau im Körper verändert. Dies kann den Knochenschwund verlangsamen und Knochenbrüchen vorbeugen.

Ibandronat wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause angewendet.

Ibandronat kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Arzneimittelhandbuch aufgeführt sind.

Warnungen

Sie sollten Ibandronat nicht anwenden, wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung oder einem niedrigen Calciumspiegel in Ihrem Blut leiden.

Nehmen Sie keine Ibandronat-Tablette ein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Speiseröhre haben oder wenn Sie nach Einnahme der Tablette mindestens 60 Minuten lang nicht aufrecht sitzen oder stehen können.

Ibandronat-Tabletten können schwerwiegende Probleme im Magen oder in der Speiseröhre verursachen. Beenden Sie die Einnahme von Ibandronat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Brustschmerzen, neues oder sich verschlimmerndes Sodbrennen oder Schmerzen beim Schlucken haben.

Rufen Sie Ihren Arzt auch an, wenn Sie Muskelkrämpfe, Taubheit oder Kribbeln (in Händen und Füßen oder um den Mund), neue oder ungewöhnliche Hüftschmerzen oder starke Schmerzen in Ihren Gelenken, Knochen oder Muskeln haben.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sie sollten Ibandronat nicht anwenden, wenn Sie allergisch darauf sind oder wenn Sie:

  • schwere Nierenerkrankung; oder

  • niedriger Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie).

Nehmen Sie keine Ibandronat-Tablette ein, wenn Sie Probleme mit Ihrer Speiseröhre haben oder wenn Sie nicht mindestens 60 Minuten aufrecht sitzen oder stehen können. Ibandronat kann schwerwiegende Probleme im Magen oder in der Speiseröhre verursachen. Sie müssen sich nach der Einnahme von Ibandronat mindestens 1 volle Stunde lang aufrecht halten.

Um sicherzustellen, dass Ibandronat für Sie unbedenklich ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Schluckbeschwerden;

  • Probleme mit Ihrem Magen oder Ihrer Verdauung;

  • Hypokalzämie;

  • ein Zahnproblem (möglicherweise benötigen Sie eine zahnärztliche Untersuchung, bevor Sie mit der Anwendung von Ibandronat beginnen);

  • Nierenerkrankung; oder

  • jeder Zustand, der es Ihrem Körper erschwert, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen (Malabsorption).

In seltenen Fällen kann dieses Arzneimittel Knochenschwund (Osteonekrose) im Kiefer verursachen. Zu den Symptomen gehören Kieferschmerzen oder Taubheitsgefühl, rotes oder geschwollenes Zahnfleisch, lockere Zähne oder langsame Heilung nach zahnärztlicher Behandlung. Je länger Sie Ibandronat anwenden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diesen Zustand entwickeln.

Eine Osteonekrose des Kiefers kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie Krebs haben oder eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide erhalten haben. Andere Risikofaktoren sind Blutgerinnungsstörungen, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und ein bereits bestehendes Zahnproblem.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Anwendung dieses Medikaments.

Es ist nicht bekannt, ob Ibandronat einem ungeborenen Kind schadet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Es ist nicht bekannt, ob Ibandronat in die Muttermilch übergeht oder einem Säugling schaden könnte. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Baby stillen.

Verwandte/ähnliche Medikamente

Prolia, Hydrochlorothiazid, Alendronat, Estradiol, Fosamax, Calciumcarbonat, Raloxifen

Wie sollte ich Ibandronat anwenden?

Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett. Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht in größeren oder kleineren Mengen oder länger als empfohlen an.

Ibandronat-Tabletten werden einmal im Monat eingenommen. Die Ibandronat-Injektion wird einmal alle 3 Monate intravenös in eine Vene verabreicht.

Ibandronat-Tabletten können zu Hause eingenommen werden, aber ein Arzt muss die Ibandronat-Injektion verabreichen.

Nehmen Sie die Ibandronat-Tablette gleich morgens ein, mindestens 60 Minuten bevor Sie etwas essen oder trinken oder andere Arzneimittel einnehmen. Nehmen Sie das Arzneimittel jeden Monat am selben Tag und immer gleich morgens ein.

Nehmen Sie die Ibandronat-Tablette mit einem vollen Glas (6 bis 8 Unzen) klarem Wasser ein. Verwenden Sie keinen Kaffee, Tee, Soda, Saft oder Mineralwasser. Essen oder trinken Sie nichts anderes als klares Wasser.

Zerkleinern, kauen oder lutschen Sie eine Ibandronat-Tablette nicht. Schluck es ganz.

Mindestens 60 Minuten (1 volle Stunde) nach Einnahme einer Ibandronat-Tablette:

  • Nicht hinlegen oder zurücklehnen.

  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ein, einschließlich Vitamine, Kalzium oder Antazida.

Achten Sie bei der Anwendung von Ibandronat besonders auf Ihre Zahnhygiene. Putzen und verwenden Sie regelmäßig Zahnseide. Wenn bei Ihnen zahnärztliche Eingriffe (insbesondere chirurgische Eingriffe) erforderlich sind, teilen Sie dem Zahnarzt im Voraus mit, dass Sie Ibandronat anwenden.

Ibandronat ist nur Teil eines vollständigen Behandlungsprogramms, das auch Ernährungsumstellungen, Bewegung, Knochenmineraldichtetests und die Einnahme von Kalzium- und Vitaminpräparaten umfassen kann. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sehr genau.

Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze lagern.

Ihr Arzt wird festlegen, wie lange Sie mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Ibandronat wird oft nur für 3 bis 5 Jahre gegeben.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Ibandronat-Tabletten: Wenn Sie vergessen haben, morgens an Ihrem geplanten Tag eine Tablette einzunehmen, nehmen Sie sie nicht später am Tag ein. Warten Sie bis zum nächsten Morgen, um die vergessene Dosis einzunehmen. Kehren Sie dann an dem von Ihnen gewählten Dosistag zu Ihrem regulären monatlichen Zeitplan zurück. Wenn Ihre nächste geplante Dosis weniger als 7 Tage entfernt ist, warten Sie bis dahin und lassen Sie die vergessene Dosis aus. Nehmen Sie nicht zwei (2) Dosen in einer Woche ein.

Ibandronat-Injektionen: Rufen Sie Ihren Arzt an, um Anweisungen zu erhalten, wenn Sie einen Termin für Ihre Injektion verpassen.

Was passiert, wenn ich überdosiere?

Für orales Ibandronat: Trinken Sie ein volles Glas Milch und suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Giftnotrufnummer 1-800-222-1222 an. Bringen Sie sich nicht zum Erbrechen und legen Sie sich nicht hin.

Da Ibandronat-Injektionen von medizinischem Fachpersonal in einem medizinischen Umfeld verabreicht werden, ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.

Was sollte ich während der Einnahme von Ibandronat vermeiden?

Vermeiden Sie die Einnahme anderer Arzneimittel für mindestens 60 Minuten nach der Einnahme von Ibandronat. Dazu gehören Vitamine, Kalzium und Antazida. Einige Arzneimittel können die Aufnahme von Ibandronat durch Ihren Körper erschweren.

Vermeiden Sie das Rauchen oder versuchen Sie, damit aufzuhören. Rauchen kann Ihre Knochenmineraldichte verringern, wodurch Brüche wahrscheinlicher werden.

Vermeiden Sie es, große Mengen Alkohol zu trinken. Starkes Trinken kann auch Knochenschwund verursachen.

Nebenwirkungen von Ibandronat

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; Keuchen, Atembeschwerden; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Ibandronat kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Beenden Sie die Anwendung von Ibandronat und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Brustschmerzen, neu aufgetretenes oder sich verschlechterndes Sodbrennen;

  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken;

  • Schmerzen oder Brennen unter den Rippen oder im Rücken;

  • starkes Sodbrennen, brennende Schmerzen im Oberbauch oder Bluthusten;

  • neue oder ungewöhnliche Schmerzen in Ihrem Oberschenkel oder Ihrer Hüfte;

  • Kieferschmerzen, Taubheit oder Schwellung;

  • starke Gelenk-, Knochen- oder Muskelschmerzen; oder

  • niedriger Kalziumspiegel – Muskelkrämpfe oder -kontraktionen, Taubheit oder Kribbeln (um den Mund oder in den Fingern und Zehen).

Häufige Nebenwirkungen von Ibandronat können sein:

  • Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall;

  • Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen;

  • Schmerzen in Ihren Armen oder Beinen;

  • Kopfschmerzen; oder

  • Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Informationen zur Dosierung von Ibandronat

Übliche Dosis für Erwachsene bei Osteoporose:

Oral:
150 mg p.o. einmal im Monat, jeden Monat am selben Tag

IV-Injektion:
3 mg durch intravenöse Injektion über 15 bis 30 Sekunden alle drei Monate.

Kommentare:
-Die IV-Injektion sollte nicht häufiger als einmal alle 3 Monate verabreicht werden.
-Serum-Kreatinin vor der Verabreichung jeder IV-Injektion erhalten.
– Führen Sie vor der Verabreichung der IV-Injektion eine routinemäßige mündliche Untersuchung durch

Verwendung: Behandlung und Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose, zur Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) und zur Verringerung der Häufigkeit von Wirbelfrakturen

Übliche Dosis für Erwachsene zur Vorbeugung von Osteoporose:

Oral:
150 mg p.o. einmal im Monat, jeden Monat am selben Tag

IV-Injektion:
3 mg durch intravenöse Injektion über 15 bis 30 Sekunden alle drei Monate.

Kommentare:
-Die IV-Injektion sollte nicht häufiger als einmal alle 3 Monate verabreicht werden.
-Serum-Kreatinin vor der Verabreichung jeder IV-Injektion erhalten.
– Führen Sie vor der Verabreichung der IV-Injektion eine routinemäßige mündliche Untersuchung durch

Verwendung: Behandlung und Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose, zur Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) und zur Verringerung der Häufigkeit von Wirbelfrakturen

Welche anderen Arzneimittel wirken sich auf Ibandronat aus?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre aktuellen Arzneimittel und alle, die Sie mit der Anwendung beginnen oder beenden, insbesondere:

  • Aspirin; oder

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve), Celecoxib, Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam und andere.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Arzneimittel können mit Ibandronat interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. In diesem Arzneimittelleitfaden sind nicht alle möglichen Wechselwirkungen aufgeführt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das beste Dosierungsschema für Ihre anderen Arzneimittel.

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und dieses Arzneimittel nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

Viktor Rosenzweig (Doktor der Pharmazie)

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