Überblick
Was ist Hyperlipidämie?
Hyperlipidämie, auch bekannt als Dyslipidämie oder hoher Cholesterinspiegel, bedeutet, dass Sie zu viele Lipide (Fette) in Ihrem Blut haben. Ihre Leber erzeugt Cholesterin, um Ihnen zu helfen, Nahrung zu verdauen und Dinge wie Hormone herzustellen. Aber Sie essen auch Cholesterin in Lebensmitteln aus den Fleisch- und Milchgängen. Da Ihre Leber so viel Cholesterin herstellen kann, wie Sie benötigen, ist das Cholesterin in Lebensmitteln, die Sie essen, extra.
Zu viel Cholesterin (200 bis 239 mg/dL ist grenzwertig hoch und 240 mg/dL ist hoch) ist nicht gesund, weil es Straßensperren in Ihren Arterienautobahnen schaffen kann, wo Blut zu Ihrem Körper fließt. Das schädigt Ihre Organe. Schlechtes Cholesterin (LDL) ist der gefährlichste Typ, da es dazu führt, dass sich verhärtete Cholesterinablagerungen (Plaque) in Ihren Blutgefäßen ansammeln. Dies erschwert die Durchblutung, wodurch Sie einem Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind.
Stellen Sie sich Cholesterin vor, eine Art Fett, das in Lipoprotein-Autos durch Ihr Blut reist.
- Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist als schlechtes Cholesterin bekannt, weil es Ihre Arterien verstopfen kann wie ein großer Lastwagen, der eine Panne hat und eine Fahrspur blockiert. (Grenzwert hohe Zahl: 130 bis 159 mg/dL. Hoch: 160 bis 189 mg/dL.)
- Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) wird auch als schlecht bezeichnet, weil es Triglyceride enthält, die zu Arterienplaque beitragen. Dies ist eine andere Art von Verkehrsblocker.
- High-Density-Lipoprotein (HDL) ist als gutes Cholesterin bekannt, weil es Cholesterin in Ihre Leber bringt, die es loswird. Das ist wie der Abschleppwagen, der die liegengebliebenen Fahrzeuge von den Fahrspuren entfernt, damit sich die Fahrzeuge bewegen können. In diesem Fall macht es den Weg für Ihr Blut frei, um durch Ihre Blutgefäße zu gelangen. Für Ihr HDL sollten Sie keinen niedrigeren Wert als 40 mg/dL haben.
Es ist wichtig zu wissen, dass Anbieter neben Ihren Cholesterinwerten auch andere Faktoren berücksichtigen, wenn sie Behandlungsentscheidungen treffen.
Ist Hyperlipidämie dasselbe wie hoher Cholesterinspiegel?
Ja, Hyperlipidämie ist ein anderer Name für hohes Cholesterin, ebenso wie Hypercholesterinämie.
Was ist Dyslipidämie vs. Hyperlipidämie?
Sie sind meist austauschbare Begriffe für Anomalien im Cholesterin. Ihr Cholesterin kann „dysfunktional“ sein (Cholesterinpartikel, die sehr entzündlich sind oder ein anormales Gleichgewicht zwischen schlechtem und gutem Cholesterinspiegel haben), ohne hoch zu sein. Sowohl ein hoher Cholesterinspiegel als auch eine erhöhte Entzündung bei „normalen“ Cholesterinwerten setzen Sie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen aus.
Was sind die Risikofaktoren für Hyperlipidämie?
Mehrere Dinge können Sie einem höheren Risiko für Hyperlipidämie aussetzen, einschließlich:
- Eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben.
- Hypothyreose haben.
- Fettleibigkeit haben.
- Keine nahrhafte Ernährung.
- Zu viel Alkohol trinken.
- Diabetes haben.
- Rauchen.
Wie häufig ist Hyperlipidämie?
Hyperlipidämie ist sehr häufig. 93 Millionen amerikanische Erwachsene (ab 20 Jahren) haben einen Gesamtcholesterinwert über dem empfohlenen Grenzwert von 200 mg/dL.
Wie ernst ist Hyperlipidämie?
Hyperlipidämie kann sehr ernst sein, wenn sie nicht kontrolliert wird. Solange ein erhöhter Cholesterinspiegel unbehandelt bleibt, lässt sich Plaque in Ihren Blutgefäßen ansammeln. Dies kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, da Ihr Blut nur schwer durch Ihre Blutgefäße gelangt. Dies entzieht Ihrem Gehirn und Herz die Nährstoffe und den Sauerstoff, die sie zum Funktionieren benötigen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Amerikanern.
Wie wirkt sich Hyperlipidämie auf meinen Körper aus?
Unbehandelte Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel) kann dazu führen, dass sich Plaque in den Blutgefäßen Ihres Körpers ansammelt (Atherosklerose). Dies kann zu Hyperlipidämie-Komplikationen führen, darunter:
- Herzattacke.
- Schlaganfall.
- Koronare Herzerkrankung.
-
Erkrankung der Halsschlagader.
- Plötzlichen Herzstillstand.
-
Periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Mikrovaskuläre Erkrankung.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Hyperlipidämie?
Die meisten Menschen haben keine Symptome, wenn ihr Cholesterinspiegel hoch ist. Menschen, die ein genetisches Problem mit der Cholesterin-Clearance haben, das zu sehr hohen Cholesterinspiegeln führt, können Xanthome (wachsartige, fettige Plaques auf der Haut) oder Hornhautbogen (Cholesterinringe um die Iris des Auges) bekommen.
Was verursacht Hyperlipidämie?
Verschiedene Hyperlipidämie-Ursachen umfassen:
- Rauchen.
- Viel Alkohol trinken.
- Essen Sie Lebensmittel, die viele gesättigte Fette oder Transfette enthalten.
- Zu viel sitzen statt aktiv zu sein.
- Gestresst sein.
- Erben von Genen, die Ihren Cholesterinspiegel ungesund machen.
- Übergewichtig sein.
Medikamente, die bei einigen Problemen hilfreich sind, können Ihren Cholesterinspiegel schwanken lassen, wie zum Beispiel:
- Betablocker.
- Diuretika.
- Hormonelle Geburtenkontrolle.
- Steroide.
- Antiretrovirale Medikamente gegen HIV.
Medizinische Probleme können sich auch darauf auswirken, wie viel Cholesterin Sie haben. Diese schließen ein:
-
Multiples Myelom.
-
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
- Hypothyreose.
- Primäre biliäre Zirrhose.
- Chronisches Nierenleiden.
- Diabetes.
-
Lupus.
- Schlafapnoe.
-
HIV.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hyperlipidämie diagnostiziert?
Ihr Anbieter möchte:
- Eine körperliche Untersuchung.
- Ihre Krankengeschichte.
- Die Krankengeschichte Ihrer Familie.
- Zur Berechnung Ihres 10-Jahres-Risiko-Scores für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD).
Ein Bluttest, der als Lipid-Panel bezeichnet wird, zeigt Ihnen diese Zahlen:
Art des Cholesterins | Beste Nummer zu haben |
---|---|
Gesamtcholesterin | Weniger als 200 mg/dl |
Schlechtes (LDL) Cholesterin | Weniger als 100 mg/dl |
Gutes (HDL) Cholesterin | Mindestens 60 mg/dl |
Triglyceride | Weniger als 150 mg/dl |
Welche Tests werden durchgeführt, um eine Hyperlipidämie zu diagnostizieren?
Ihr Anbieter kann auch diese Tests durchführen:
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP).
-
Lipoprotein (a).
- Apolipoprotein B.
-
Koronarer Kalziumscan.
Management und Behandlung
Wie wird Hyperlipidämie behandelt?
Einige Menschen müssen lediglich ihren Lebensstil ändern, um ihre Cholesterinwerte zu verbessern. Anderen Menschen reicht das nicht und sie brauchen Medikamente.
Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:
-
Trainieren.
- Aufhören zu rauchen.
- Jede Nacht mindestens sieben Stunden schlafen.
- Behalten Sie Ihr Stresslevel unter Kontrolle.
-
Essen Sie gesündere Lebensmittel.
- Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken.
- Ein paar Kilos abnehmen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen.
Welche Medikamente werden bei Hyperlipidämie eingesetzt?
Menschen, die Medikamente zur Behandlung ihres hohen Cholesterinspiegels benötigen, nehmen normalerweise Statine ein. Ihr Anbieter kann eine andere Art von Medizin verordnen, wenn:
- Du kannst kein Statin nehmen.
- Sie benötigen zusätzlich zu einem Statin ein weiteres Arzneimittel.
- Sie haben eine familiäre Hypercholesterinämie, ein genetisches Problem, das Ihre schlechte (LDL) Cholesterinzahl extrem hoch macht.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hyperlipidämie?
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, aber die Vorteile von Statinen überwiegen bei weitem die Risiken geringfügiger Nebenwirkungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn es Ihnen mit Ihrem Medikament nicht gut geht, damit er einen Plan zur Behandlung Ihrer Symptome entwickeln kann.
Wie schnell wird die Behandlung der Hyperlipidämie wirken?
Ihr Anbieter wird etwa zwei oder drei Monate nach Beginn der Einnahme von Hyperlipidämie-Medikamenten einen weiteren Bluttest anordnen. Die Testergebnisse zeigen, ob sich Ihr Cholesterinspiegel verbessert hat, was bedeutet, dass die Medikamente und/oder Änderungen des Lebensstils wirken.
Verhütung
Wie kann ich mein Hyperlipidämie-Risiko reduzieren?
Auch Kinder können ihr Blut auf hohen Cholesterinspiegel untersuchen lassen, insbesondere wenn jemand in der Familie des Kindes einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen hohen Cholesterinspiegel hatte. Kinder und Jugendliche können sich alle fünf Jahre untersuchen lassen.
Sobald Sie das mittlere Alter erreicht haben, sollten Sie Ihr Cholesterin alle ein bis zwei Jahre überprüfen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie oft Sie ein Hyperlipidämie-Screening durchführen lassen sollten.
Wie kann ich einer Hyperlipidämie vorbeugen?
Änderungen, die Sie in Ihrem Leben vornehmen, können verhindern, dass Sie eine Hyperlipidämie bekommen. Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:
-
Aufhören zu rauchen.
- Bleiben Sie aktiv, anstatt zu viel zu sitzen.
- Halten Sie Ihr Stresslevel niedrig.
-
Holen Sie sich die richtige Menge an Schlaf.
- Gesundes Essen essen.
- Reduzieren Sie den Verzehr von fettem Fleisch.
- Kaufen Sie keine Snacks mit „Transfett“ auf dem Etikett.
- Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine Hyperlipidämie habe?
Wenn Sie an Hyperlipidämie leiden, müssen Sie über Jahre hinweg gesunde Lebensgewohnheiten beibehalten. Sie müssen auch Nachsorgetermine bei Ihrem Anbieter einhalten und Ihre Medikamente weiterhin einnehmen.
Wie lange werden Sie Hyperlipidämie haben?
Hyperlipidämie ist eine Erkrankung, die Sie für den Rest Ihres Lebens behandeln müssen.
Wie sind die Aussichten für Hyperlipidämie?
Obwohl ein hoher Cholesterinspiegel Sie einem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall aussetzt, können Sie sich schützen, indem Sie einen gesünderen Lebensstil führen und bei Bedarf Medikamente einnehmen.
Leben mit
Wie versorge ich mich mit Hyperlipidämie?
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Anbieters, um Ihren Lebensstil gesünder zu gestalten.
Hier sind Dinge, die Sie selbst tun können:
- Die Übung.
- Aufhören zu rauchen.
- Schlafe jede Nacht mindestens sieben Stunden.
- Kontrollieren Sie Ihr Stresslevel.
- Iss gesündere Lebensmittel.
- Schränken Sie ein, wie viel Alkohol Sie trinken.
- Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht.
Andere Dinge, die Sie tun können:
- Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschrieben hat, nehmen Sie es unbedingt so ein, wie es auf dem Etikett angegeben ist.
- Halten Sie Ihre Nachsorgetermine ein.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Anbieter aufsuchen, wenn Sie Folgendes haben:
-
Hoher Blutzucker.
-
Bluthochdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Rufen Sie 911 an, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu haben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Muss ich meinen Lebensstil ändern, Medikamente einnehmen oder beides?
- Wenn ich tue, was Sie mir sagen, wie schnell können sich meine Werte verbessern?
- Wie oft muss ich mich bei Ihnen melden?
Hyperlipidämie oder hoher Cholesterinspiegel kann dazu führen, dass sich Plaque in Ihren Blutgefäßen ansammelt und Sie dem Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls aussetzt. Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko senken können. Mehr Bewegung und gesündere Ernährung sind nur zwei der Möglichkeiten, wie Sie Ihre Cholesterinwerte verbessern können. Auch die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Arzt verordnet, macht einen Unterschied.
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