Lymphome sind Krebserkrankungen, an denen Arten von weißen Blutkörperchen beteiligt sind, die als Lymphozyten bekannt sind. Lymphome werden im Allgemeinen als Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphome klassifiziert.
Es gibt fünf Arten von Hodgkin-Lymphomen oder HL. Der Begriff klassisches HL bezieht sich auf die folgenden vier häufigen Typen: nodulär sklerosierendes HL, gemischtzelliges HL, lymphozytenreiches klassisches HL und lymphozytendepletiertes HL. Der fünfte Typ ist noduläres Lymphozyten-vorherrschendes HL und wird nicht als klassisches HL betrachtet.
Symptome. Menschen mit HL können unterschiedliche Symptome entwickeln, aber das häufigste Symptom sind vergrößerte Lymphknoten und sonst nichts. Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste oder in der Brust vergrößert sein. Weniger häufig können Patienten mit Hodgkin-Lymphom oder HL nachts Gewichtsverlust, Fieber, Juckreiz oder Schweißausbrüche haben – zusammenfassend als „B-Symptome“ bezeichnet. Das Vorhandensein von nur einem dieser Symptome qualifiziert als B-Symptom.
Risikofaktoren. Risikofaktoren zu haben bedeutet nicht, dass Sie definitiv HL bekommen werden. Tatsächlich haben viele Menschen mit HL keine bekannten Risikofaktoren. Bekannte Risikofaktoren umfassen infektiöse Mononukleose oder Mono; Alter — Spitzenaltersgruppen für HL sind in den 20er und 70er/80er Jahren; Familiengeschichte; ein höherer sozioökonomischer Hintergrund; und HIV-Infektion.
Diagnose und Staging. Laut der American Cancer Society können Ärzte aus einer Reihe verschiedener Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Wenn PET/CT verfügbar ist, wird es für das Staging verwendet. PET/CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.
Über PET und PET/CT
PET verwendet eine radioaktive Form von Zucker oder FDG, die im Allgemeinen von Hodgkin-Lymphomzellen ziemlich gut oder, wie Kliniker sagen, mit hoher Avidität aufgenommen wird. Aus physikalischer Sicht ähnelt die Form der Strahlung der von Röntgenstrahlen, jedoch ist die kombinierte Belastung durch ein PET-CT etwa 10-20 Mal höher als die Belastung durch eine normale Röntgenaufnahme. Ein solches Scannen ist mit potenziellen Vorteilen, aber auch potenziellen Risiken durch eine erhebliche Strahlendosis und ein Krebsrisiko verbunden. Daher sollte vor jeder Studie das Nutzen-Risiko-Verhältnis für jeden Einzelnen sorgfältig abgewogen werden.
PET-Scans sind im Allgemeinen empfindlicher als CT bei der Erkennung von Lymphomen. Zum Beispiel kann die PET Krankheiten in normal großen Lymphknoten aufdecken und dabei helfen, Krankheiten zu beurteilen, die sich außerhalb der Lymphknoten befinden, aber im CT nicht erkennbar sind. PET wird oft mit CT kombiniert, um einen Vergleich von Bereichen mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT zu ermöglichen. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung kann die Verwendung von PET/CT zu Studienbeginn das Staging beeinflussen und in einer beträchtlichen Anzahl von Fällen zu einer anderen Behandlung führen.
PET/CT für Hodgkin-Lymphom
Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen die Verwendung von PET/CT für das anfängliche Staging und die Bewertung des endgültigen Ansprechens bei Patienten mit HL. Da sich PET/CT gut für das Staging und die Beurteilung des Ansprechens während und nach der Therapie eignet, wird es auch verwendet, um zu versuchen, die Therapie zu optimieren. Da immer mehr Patienten an klinischen Studien teilnehmen, können Zwischenscans für eine Vielzahl von Malignomen, einschließlich HL, verwendet werden, um zu versuchen, die Notwendigkeit einer anderen Therapie vorherzusagen, werden jedoch derzeit nicht offiziell empfohlen.
PET/CT ist sehr gut in der Lage, Lymphknoten zu erkennen, die in das Hodgkin-Lymphom verwickelt sind. Es ist auch gut geeignet, Krankheiten im Knochenmark und in anderen Organen zu erkennen. Das HL-Stadium hängt von der Anzahl und Lage der betroffenen Lymphknoten und anderer beteiligter Strukturen ab. Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Erkennungsleistung von PET/CT dazu führt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten mit HL in ein fortgeschritteneres Stadium versetzt werden – fortgeschrittener also als das Staging durch CT allein. So erhalten möglicherweise mehr Patienten die Behandlung, die sie benötigen.
Da für HL-Patienten im Frühstadium häufig eine Strahlentherapie geplant ist, hat PET/CT einen weiteren potenziellen Vorteil. In einigen Fällen kann die genauere Identifizierung der anfänglich betroffenen Regionen oder Knoten den Ärzten helfen, die Strahlentherapie so zu planen, dass ein kleinerer Bereich bestrahlt wird, wodurch möglicherweise weniger gesundes Gewebe beeinträchtigt wird.
PET/CT in Behandlung und Prognose
Das Hodgkin-Lymphom ist einer von mehreren Lymphomtypen, die als am besten heilbar gelten. Das anatomische Staging – zu sehen, wo im Körper das Lymphom vorhanden ist und wächst – ist bei HL besonders wichtig, nicht nur, weil es die Behandlungsentscheidung informiert, sondern auch, weil es hilft, die Gesamtprognose vorherzusagen.
Laut Hutchings und Kollegen können Patienten im Frühstadium der Erkrankung allein eine Strahlentherapie erhalten, während bei fortgeschrittener Erkrankung eine Chemotherapie angeboten wird und die Bestrahlung möglicherweise eher für die Resterkrankung eingesetzt wird.
Erwachsene Patienten im Frühstadium der Erkrankung haben in vielen Studien eine Gesamtüberlebensrate von über 90 Prozent. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium liegt die Gesamtüberlebenszeit bei 65–80 Prozent. Sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium wird häufig eine weitere Gruppierung nach Risikofaktoren vorgenommen.
Neben einem genaueren Staging kann die PET/CT dabei helfen, nach der Behandlung verbleibende Erkrankungen zu erkennen. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn eine Restmasse oder eine Vergrößerung in der Brust vorhanden ist und nicht klar ist, ob es sich um eine Narbenbildung oder eine aktive Krankheit handelt.
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