Überblick
Was ist ein Herzkatheter?
Die Herzkatheteruntersuchung (auch Herzkatheter oder Koronarangiogramm genannt) ist ein invasives bildgebendes Verfahren, mit dem Ihr Arzt Ihre Herzfunktion beurteilen kann. Die Herzkatheteruntersuchung wird verwendet, um:
- Bewerten oder bestätigen Sie das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit, einer Klappenerkrankung oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße
Aorta - Bewerten Sie die Herzmuskelfunktion
- Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung (z. B. ein interventionelles Verfahren oder eine koronare Herzkrankheit).
Arterien-Bypass-Transplantation oder CABG, Operation)
Während einer Herzkatheterisierung wird ein langer, schmaler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch eine Kunststoff-Einführschleuse (ein kurzer, hohler Schlauch, der in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Arm eingeführt wird) eingeführt. Der Katheter wird mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts durch das Blutgefäß zu den Herzkranzgefäßen geführt.
Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert und es werden Röntgenfilme erstellt, während sich das Kontrastmittel durch die Kammern, Klappen und Hauptgefäße des Herzens bewegt. Dieser Teil des Verfahrens wird Koronarangiographie (oder Koronarangiographie) genannt.
Koronare Herzkrankheit ist die Verengung oder Verstopfung der Koronararterien (Herzarterien). Nach einem interventionellen Eingriff wird die Koronararterie geöffnet, wodurch der Blutfluss zum Herzen erhöht wird.
Die digitalen Fotografien des Kontrastmittels werden verwendet, um die Stelle der Verengung oder Blockierung in der Koronararterie zu identifizieren.
Zusätzliche bildgebende Verfahren, die als intravaskulärer Ultraschall (IVUS) und fraktionierte Flussreserve (FFR) bezeichnet werden, können in einigen Fällen zusammen mit der Herzkatheterisierung durchgeführt werden, um detaillierte Bilder der Wände der Blutgefäße zu erhalten. Beide bildgebenden Verfahren stehen derzeit nur in spezialisierten Kliniken und Forschungszentren zur Verfügung.
Bei IVUS wird eine Miniatur-Schallsonde (Wandler) an der Spitze eines Koronarkatheters positioniert. Der Katheter wird durch die Koronararterien geführt und erzeugt mithilfe hochfrequenter Schallwellen detaillierte Bilder der Innenwände der Arterien. IVUS erstellt ein genaues Bild von Ort und Ausmaß der Plaque.
Bei der FFR wird ein spezieller Draht durch die Arterie geführt und ein gefäßerweiterndes Medikament verabreicht. Dieser Test führt funktionell einen sehr hochwertigen Belastungstest für ein kurzes Segment der Arterie durch.
Was ist ein interventionelles Verfahren?
Ein interventionelles Verfahren (auch Angioplastie genannt) ist eine nicht-chirurgische Behandlung, die verwendet wird, um verengte Koronararterien zu öffnen, um den Blutfluss zum Herzen zu verbessern. Ein interventionelles Verfahren kann während einer diagnostischen Herzkatheterisierung durchgeführt werden, wenn eine Blockade festgestellt wird, oder es kann geplant werden, nachdem eine Katheterisierung das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit bestätigt hat.
Interventionelle Verfahren umfassen Ballonangioplastie, Stentplatzierung, Rotablation oder Schneiden von Ballons.
- Erfahren Sie mehr über interventionelle Verfahren.
Werde ich während des Eingriffs wach sein?
Jawohl. Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen, aber Sie werden während des gesamten Eingriffs wach und bei Bewusstsein sein. Der Arzt wird die Einführungsstelle des Katheters mit einem Lokalanästhetikum betäuben.
Die Herzkatheteruntersuchung wird nicht als chirurgischer Eingriff angesehen, da kein großer Einschnitt zum Öffnen der Brust erforderlich ist und die Genesungszeit viel kürzer ist als bei einer Operation. In einigen Fällen kann eine Operation danach empfohlen werden, abhängig von den Ergebnissen des Eingriffs.
Wo wird die Katheterisierung durchgeführt und wer führt sie durch?
Herzkatheteruntersuchungen werden im Herzkatheterlabor durchgeführt. Katheterisierungen werden von einem speziell ausgebildeten kardiovaskulären invasiven Arzt und einem kardiovaskulären Team aus Kardiologen, Krankenschwestern und Technikern durchgeführt.
Wie lange dauert das Verfahren?
Die Herzkatheteruntersuchung selbst dauert in der Regel 30 Minuten, aber die Vorbereitungs- und Erholungszeit verlängert Ihren Termin um mehrere Stunden (fünf bis neun Stunden oder länger). Bitte planen Sie für den Eingriff den ganzen Tag in der Cleveland Clinic ein.
Testdetails
Was sind die möglichen Risiken?
Ihr Kardiologe wird mit Ihnen die spezifischen Risiken und potenziellen Vorteile des Verfahrens besprechen. Zu den möglichen Risiken einer Herzkatheterbehandlung gehören:
- Allergische Reaktion auf das während des Eingriffs verwendete Medikament oder Kontrastmittel
- Unregelmäßiger Herzrhythmus
- Infektion
- Blutung an der Einführungsstelle des Katheters
- Anhaltende Brustschmerzen oder Angina pectoris
- Leichte bis mittelschwere Hautreaktionen (wie Sonnenbrand) durch Röntgenstrahlen
- Nierenversagen
- Herzinfarkt, Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Tod
- Akuter Verschluss der Koronararterie
- Notoperation einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
Es können andere mögliche Risiken bestehen. Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, stellen Sie bitte Fragen, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, warum das Verfahren empfohlen wird und welche potenziellen Risiken es gibt.
Vorbereitung auf das Verfahren
Allergien:
Bitte besprechen Sie alle Ihre Allergien mit Ihrem Arzt, insbesondere die unten aufgeführten.
- IVP Farbstoff-/Kontrastmittelallergie, Jodallergie
- Allergie gegen Latex-/Gummiprodukte
Medikamente:
Besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt – er oder sie möchte die Dosis möglicherweise einige Tage vor oder am Tag des Eingriffs absetzen oder anpassen, insbesondere die unten aufgeführten.
- Antikoagulans-Medikamente
- Aspirin
- Diabetes-Medikamente
Blutbild, EKG, Röntgen-Thorax:
Fragen Sie Ihren Arzt, ob alle erforderlichen Tests vor dem Eingriff abgeschlossen wurden oder vor Ihrem Herzkatheterverfahren geplant sind.
Was zu bringen
- Wir empfehlen Ihnen, ein Familienmitglied mitzubringen, um vor dem Eingriff mit Ihnen zu warten.
- Bitte bringen Sie einen Bademantel mit, den Sie tragen können, während Sie auf den Eingriff warten.
- Wir empfehlen Ihnen, bequeme, leicht zu faltende Kleidung zu tragen.
- Möglicherweise werden Sie nach dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert. Packen Sie daher Toilettenartikel und andere Artikel ein, die Sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen. Ihr Familienmitglied kann diese Gegenstände bei Bedarf aus Ihrem Auto holen. Bitte lassen Sie alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied.
- Ein verantwortlicher Erwachsener MUSS Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren. Sie werden nicht entlassen, es sei denn, es ist jemand verfügbar, der Sie nach Hause fährt.
Was Sie während einer Herzkatheteruntersuchung erwartet
- Bitte bringen Sie eine Liste Ihrer Medikamente (auch rezeptfreie) und Dosierungen mit. Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, teilen Sie bitte Ihrer Krankenschwester mit, ob Sie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel), Diuretika (Wassertabletten) oder Insulin einnehmen. Erinnern Sie das Personal auch daran, wenn Sie auf irgendetwas allergisch sind, insbesondere auf Jod, Schalentiere, Röntgenfarbstoffe, penicillinähnliche Medikamente, Latex- oder Gummiprodukte (wie Gummihandschuhe oder Luftballons).
- Sie erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen.
- Eine Krankenschwester legt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm an, damit Medikamente und Flüssigkeiten während des Eingriffs verabreicht werden können.
- Der Herzkatheterraum ist kühl und schwach beleuchtet. Die Luft muss kühl gehalten werden, um Schäden an den Röntgengeräten zu vermeiden, die während des Verfahrens verwendet werden. Ihnen werden warme Decken angeboten, um es Ihnen bequemer zu machen.
- Sie werden auf einem speziellen Tisch liegen. Wenn Sie nach oben schauen, sehen Sie eine große Kamera und mehrere Fernsehmonitore. Auf den Monitoren können Sie Ihren Herzkatheter beobachten.
- Die Pflegekraft reinigt Ihre Haut an der Stelle, an der der Katheter (schmaler Kunststoffschlauch) eingeführt wird (Arm oder Leiste). Die Einführungsstelle des Katheters kann rasiert werden.
- Sterile Tücher werden verwendet, um die Stelle abzudecken und Infektionen vorzubeugen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme und Hände unter den sterilen Tüchern an Ihren Seiten halten.
- Elektroden (kleine, flache, klebrige Flecken) werden auf Ihrer Brust platziert. Die Elektroden werden an einen Elektrokardiographen (EKG) angeschlossen, der Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus überwacht.
- Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen, aber Sie werden während des gesamten Eingriffs wach und bei Bewusstsein sein.
- In einigen Fällen kann während des Eingriffs ein Blasenkatheter erforderlich sein.
- Der Arzt wird ein Lokalanästhetikum verwenden, um die Stelle zu betäuben. Eine Kunststoff-Einführschleuse (ein kurzer, hohler Schlauch, durch den der Katheter platziert wird) wird in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Ihrer Leistengegend eingeführt. Ein Katheter wird durch die Schleuse eingeführt und in die Arterien Ihres Herzens eingefädelt. Sie können beim Einführen der Einführschleuse oder des Katheters Druck spüren, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Informieren Sie die Krankenschwester oder den Arzt, wenn Sie Schmerzen verspüren.
- Wenn der Katheter platziert ist, werden die Lichter gedimmt und eine kleine Menge Kontrastmittel wird durch die Katheter in Ihre Arterien und Herzkammern injiziert. Das Kontrastmaterial umreißt die Gefäße, Ventile und Kammern.
- Wenn das Kontrastmittel in Ihr Herz injiziert wird, können Sie sich einige Sekunden lang heiß oder gerötet fühlen. Dies ist normal und verschwindet in wenigen Sekunden.
-
Bitte teilen Sie dem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal mit, wenn Sie das Gefühl haben:
- Eine allergische Reaktion (Juckreiz, Engegefühl im Hals, Kurzatmigkeit)
- Brechreiz
- Beschwerden in der Brust
- Irgendwelche anderen Symptome
- Mit der Röntgenkamera werden Aufnahmen der Arterien und Herzkammern gemacht. Sie werden gebeten, während der Röntgenaufnahmen die Luft anzuhalten. Wenn alle Fotos aufgenommen wurden, wird der Katheter entfernt und das Licht eingeschaltet.
- Möglicherweise haben Sie einen interventionellen Eingriff in Kombination mit Ihrer Herzkatheteruntersuchung.
- Erfahren Sie mehr über interventionelle Verfahren
- Die Katheter und die Schleuse werden entfernt.
- Wenn der Katheter in den Arm eingeführt wurde: Die Einstichstelle wird verbunden. Sie müssen Ihren Arm mindestens eine Stunde lang gerade halten. Sie werden herumlaufen können. Sie werden einige Stunden lang beobachtet, um etwaige Symptome oder Nebenwirkungen des Eingriffs zu überwachen. Wenn Sie nach Hause zurückkehren, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihres Arms. Informieren Sie Ihre Krankenschwester, wenn Sie glauben, dass Sie bluten (feuchtes, warmes Gefühl) oder ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Ihren Fingern verspüren.
- Wenn der Katheter in der Leiste eingeführt wurde: Die Punktionsstelle wird mit angelegtem Druck, einem Nahtgerät oder einem “Pfropfen” verschlossen. Ein “Pfropfen” ist ein Material, das mit den natürlichen Heilungsprozessen Ihres Körpers zusammenarbeitet, um ein Gerinnsel in der Arterie zu bilden. Sie müssen flach liegen und das Bein zwei bis sechs Stunden lang gerade halten, um Blutungen zu vermeiden (weniger Zeit, wenn ein Stöpsel verwendet wurde). Ihr Kopf kann nicht mehr als 30 Grad (zwei Kissen hoch) angehoben werden. Versuchen Sie nicht zu sitzen oder zu stehen. Um die Leistengegend vor Infektionen zu schützen, wird ein steriler Verband angelegt. Das Pflegepersonal wird Ihren Verband regelmäßig kontrollieren, aber rufen Sie Ihr Pflegepersonal an, wenn Sie glauben, dass Sie bluten (ein feuchtes, warmes Gefühl haben) oder wenn Ihre Zehen zu kribbeln beginnen oder sich taub anfühlen.
- Sie müssen viel trinken, um das Kontrastmittel aus Ihrem Körper zu entfernen. Möglicherweise verspüren Sie das Bedürfnis, häufiger zu urinieren. Das ist normal. Wenn Sie Bettruhe haben, müssen Sie eine Bettpfanne oder ein Urinal verwenden.
- Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie nach Hause zurückkehren können oder über Nacht bleiben müssen. In jedem Fall werden Sie nach dem Eingriff mehrere Stunden lang überwacht.
- Die Behandlung, einschließlich Medikamente, Ernährung und zukünftige Verfahren, wird mit Ihnen besprochen, bevor Sie nach Hause gehen. Pflege der Wundstelle, Aktivität und Nachsorge werden ebenfalls besprochen.
Anweisungen zum Heimgehen nach dem Eingriff
Nach Hause gehen
Ein verantwortlicher Erwachsener MUSS Sie nach Hause fahren. Sie werden nicht entlassen, es sei denn, es ist jemand verfügbar, der Sie nach Hause fährt.
Wenn Sie mehr als zwei Stunden nach Hause fahren müssen, empfehlen wir Ihnen, zu Ihrem Komfort in einem Hotel zu übernachten. Der Medical Concierge kann Ihnen bei der Organisation behilflich sein. Lassen Sie sich dann am nächsten Morgen, nachdem Sie sich ausgeruht haben, von Ihrem Familienmitglied nach Hause fahren.
Halten Sie während Ihrer Heimfahrt jede Stunde an und gehen Sie fünf bis zehn Minuten zu Fuß. Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Hause reisen, stehen Sie mindestens jede Stunde auf, um Ihre Beine zu vertreten, und gehen Sie den Gang entlang.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder Auto fahren können.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Herzkatheteruntersuchung haben.
- Anleitung nach Ihrer Herzkatheteruntersuchung
- Erfahren Sie mehr über koronare Herzkrankheit
Diese Informationen beziehen sich auf Tests und Verfahren und können spezifische Anweisungen für die Cleveland Clinic enthalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Ihren Tests zu erhalten.
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