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Home Krankheiten Krebs

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)

by Tristan Clasen, M.D.
24/03/2021
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Was ist gutartige Prostatahyperplasie (BPH)?

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) – auch Prostatavergrößerung genannt – ist eine häufige Erkrankung, wenn Männer älter werden. Eine vergrößerte Prostata kann unangenehme Harnsymptome verursachen, z. B. die Blockierung des Urinflusses aus der Blase. Eine vergrößerte Prostata kann auch Blasen-, Harnwegs- oder Nierenprobleme verursachen.

Es gibt verschiedene wirksame Behandlungsmethoden für die Prostatavergrößerung, darunter Medikamente, minimalinvasive Therapien und chirurgische Eingriffe. Um die beste Option zu wählen, müssen Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome, die Größe Ihrer Prostata, andere Krankheiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen.

Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie

Die Schwere der Symptome bei Menschen mit Prostatavergrößerung variiert, aber die Symptome verschlechtern sich im Laufe der Zeit allmählich. Häufige Anzeichen und Symptome von BPH sind:

  • Häufiger oder dringender Harndrang
  • Erhöhte Häufigkeit des nächtlichen Urinierens (Nykturie)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwacher Urinstrom oder ein Strom, der stoppt und startet
  • Dribbeln am Ende des Urinierens
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren

Weniger häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Infektion der Harnwege
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Blut im Urin

Die Größe Ihrer Prostata bestimmt nicht unbedingt die Schwere Ihrer Symptome. Einige Männer mit nur leicht vergrößerter Prostata können signifikante Symptome aufweisen, während andere Männer mit sehr vergrößerter Prostata nur geringfügige Harnsymptome aufweisen können.

Bei einigen Männern stabilisieren sich die Symptome schließlich und können sich im Laufe der Zeit sogar bessern.

Andere mögliche Ursachen für Harnbeschwerden

Zu den Zuständen, die zu Symptomen führen können, die denen ähneln, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden, gehören:

  • Infektion der Harnwege
  • Entzündung der Prostata (Prostatitis)
  • Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur)
  • Narben im Blasenhals infolge früherer Operationen
  • Blasen- oder Nierensteine
  • Probleme mit Nerven, die die Blase kontrollieren
  • Prostatakrebs oder Blasenkrebs

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Harnprobleme haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Auch wenn Sie keine störenden Harnsymptome finden, ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren oder auszuschließen. Unbehandelte Harnprobleme können zu einer Verstopfung der Harnwege führen.

Wenn Sie keinen Urin abgeben können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was verursacht eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH)?

Die Prostata befindet sich unter Ihrer Blase. Der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus Ihrem Penis (Harnröhre) transportiert, verläuft durch die Mitte der Prostata. Wenn sich die Prostata vergrößert, beginnt sie den Urinfluss zu blockieren.

Die meisten Männer haben das Prostatawachstum während des gesamten Lebens fortgesetzt. Bei vielen Männern vergrößert dieses fortgesetzte Wachstum die Prostata genug, um Harnsymptome zu verursachen oder den Urinfluss signifikant zu blockieren.

Die Forscher wissen nicht genau, warum sich die Prostata vergrößert. Es könnte jedoch auf Veränderungen im Gleichgewicht der Sexualhormone zurückzuführen sein, wenn Männer älter werden.

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)
Vergleich normaler und vergrößerter Prostata. Bei normaler Größe hat die Prostata etwa die Größe und Form einer Walnuss oder eines Golfballs. Bei Vergrößerung kann die Prostata den Urinfluss aus der Blase und aus der Harnröhre behindern.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine Prostatavergrößerung gehören:

  • Altern. Eine Prostatavergrößerung verursacht bei Männern unter 40 Jahren selten Anzeichen und Symptome. Etwa ein Drittel der Männer leidet im Alter von 60 Jahren an mittelschweren bis schweren Symptomen, etwa die Hälfte im Alter von 80 Jahren.
  • Familiengeschichte. Wenn Sie einen Blutsverwandten wie einen Vater oder einen Bruder mit Prostataproblemen haben, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme.
  • Diabetes und Herzerkrankungen. Studien zeigen, dass Diabetes sowie Herzerkrankungen und die Verwendung von Betablockern das BPH-Risiko erhöhen können.
  • Lebensstil. Übergewicht erhöht das BPH-Risiko, während Bewegung Ihr Risiko senken kann.

Komplikationen durch Prostatavergrößerung

Komplikationen einer vergrößerten Prostata können sein:

  • Plötzliche Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung). Möglicherweise muss ein Schlauch (Katheter) in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzulassen. Einige Männer mit einer vergrößerten Prostata müssen operiert werden, um die Harnverhaltung zu lindern.
  • Harnwegsinfektionen (HWI). Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann das Infektionsrisiko in Ihren Harnwegen erhöhen. Wenn Harnwegsinfekte häufig auftreten, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um einen Teil der Prostata zu entfernen.
  • Blasensteine. Diese werden im Allgemeinen durch die Unfähigkeit verursacht, die Blase vollständig zu entleeren. Blasensteine ​​können Infektionen, Blasenreizungen, Blut im Urin und eine Behinderung des Urinflusses verursachen.
  • Blasenschaden. Eine Blase, die sich nicht vollständig entleert hat, kann sich mit der Zeit dehnen und schwächen. Infolgedessen zieht sich die Muskelwand der Blase nicht mehr richtig zusammen, was es schwieriger macht, Ihre Blase vollständig zu entleeren.
  • Nierenschäden. Druck in der Blase durch Harnverhaltung kann die Nieren direkt schädigen oder dazu führen, dass Blasenentzündungen die Nieren erreichen.

Die meisten Männer mit einer vergrößerten Prostata entwickeln diese Komplikationen nicht. Akute Harnverhaltung und Nierenschäden können jedoch ernsthafte Gesundheitsbedrohungen darstellen.

Es wird nicht angenommen, dass eine vergrößerte Prostata das Risiko erhöht, an Prostatakrebs zu erkranken.

Diagnose der benignen Prostatahyperplasie (BPH)

Ihr Arzt wird zunächst detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Diese erste Prüfung wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:

  • Digitale rektale Untersuchung. Der Arzt führt einen Finger in das Rektum ein, um Ihre Prostata auf Vergrößerung zu untersuchen.
  • Urin Test. Die Analyse einer Urinprobe kann helfen, eine Infektion oder andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
  • Bluttest. Die Ergebnisse können auf Nierenprobleme hinweisen.
  • Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Bluttest. PSA ist eine Substanz, die in Ihrer Prostata produziert wird. PSA-Spiegel erhöhen sich, wenn Sie eine vergrößerte Prostata haben. Erhöhte PSA-Werte können jedoch auch auf neuere Eingriffe, Infektionen, Operationen oder Prostatakrebs zurückzuführen sein.

Danach kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um eine vergrößerte Prostata zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Tests umfassen:

  • Harnflusstest. Sie urinieren in ein Gefäß, das an eine Maschine angeschlossen ist, die die Stärke und Menge Ihres Urinflusses misst. Testergebnisse helfen im Laufe der Zeit festzustellen, ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert.
  • Postvoid Restvolumentest. Dieser Test misst, ob Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Der Test kann mit Ultraschall oder durch Einführen eines Katheters in Ihre Blase nach dem Urinieren durchgeführt werden, um zu messen, wie viel Urin noch in Ihrer Blase vorhanden ist.
  • 24-Stunden-Tagebuch. Das Aufzeichnen der Häufigkeit und Menge des Urins kann besonders hilfreich sein, wenn mehr als ein Drittel Ihres täglichen Urinausstoßes nachts erfolgt.

Wenn Ihr Zustand komplexer ist, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Transrektaler Ultraschall. Eine Ultraschallsonde wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihre Prostata zu messen und zu bewerten.
  • Prostata-Biopsie. Transrektaler Ultraschall führt Nadeln zur Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) der Prostata. Die Untersuchung des Gewebes kann Ihrem Arzt helfen, Prostatakrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen.
  • Urodynamische und Druckflussstudien. Ein Katheter wird durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt. Wasser – oder seltener Luft – wird langsam in Ihre Blase injiziert. Ihr Arzt kann dann den Blasendruck messen und feststellen, wie gut Ihre Blasenmuskeln funktionieren. Diese Studien werden normalerweise nur bei Männern mit Verdacht auf neurologische Probleme und bei Männern angewendet, die zuvor eine Prostata hatten und immer noch Symptome haben.
  • Zystoskopie. Ein beleuchtetes, flexibles Instrument (Zystoskop) wird in Ihre Harnröhre eingeführt, sodass Ihr Arzt in Ihre Harnröhre und Blase sehen kann. Vor diesem Test erhalten Sie ein Lokalanästhetikum.

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Tags: BPHgutartige Prostatahyperplasie
Tristan Clasen, M.D.

Tristan Clasen, M.D.

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