Migräneattacken sind oft schwächend, aber sie verschwinden im Allgemeinen ohne schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit. Obwohl es ungewöhnlich ist, kann eine Migräne das Zeichen eines echten medizinischen Notfalls sein. In einigen seltenen Fällen kann eine durch Migräne verursachte Komplikation zu langfristigen medizinischen Problemen führen. Und die Behandlung einer Migräne an und für sich kann Nebenwirkungen verursachen, derer Sie sich bewusst sein müssen.
Es ist wichtig, Ihre Migränemuster zu erkennen, und selbst wenn Sie wiederkehrende Migräne haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Migräne bemerken.
Migräneinfarkt
Ein Migräneinfarkt ist eine Art Schlaganfall, der eigentlich durch eine Migräne verursacht wird. Dies ist eine seltene Migräne-Komplikation und kann leicht mit einer Migräne-Aura verwechselt werden, was die Erfahrung noch belastender und verwirrender macht.
Eine Aura ist normalerweise eine etwa 20 bis 30 Minuten lange Migränephase, die durch neurologische Symptome wie Sehflecken oder verschnörkelte Linien gekennzeichnet ist. Ein Migräneinfarkt tritt in einem Bereich des Gehirns auf, der den Symptomen einer Aura entspricht, weshalb das Erlebnis sehr ähnlich erscheinen kann.
Schlaganfall-induzierter Kopfschmerz
Denken Sie daran, dass der Schmerz und andere Symptome einer Migräne in manchen Fällen so beunruhigend sein können, dass Sie denken, Sie hätten einen Schlaganfall, obwohl dies nicht der Fall ist. Kopfschmerzen können eines der Anzeichen oder sogar das einzige Anzeichen eines Schlaganfalls sein, aber dies ist selten. In diesen Situationen ist der Schlaganfall keine Migränekomplikation, sondern die Kopfschmerzen sind eine der Folgen des Schlaganfalls. Denken Sie auch daran, dass Schlaganfälle normalerweise deutlichere Symptome hervorrufen als Kopfschmerzen.
Wenn Sie Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers, Sehverlust, Sprachprobleme oder die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann ein Migräneinfarkt oder ein schlaganfallinduzierter Kopfschmerz sein.
Anhaltende Aura
Eine persistierende Aura ohne Infarkt (PMA) tritt auf, wenn die Aura-Symptome eine Woche oder länger andauern, ohne Anzeichen eines Schlaganfalls. Wenn Sie eine anhaltende Aura haben, wird Ihr medizinisches Team sicherstellen wollen, dass Sie keinen Schlaganfall haben.
Ihr medizinischer Betreuer kann anhand Ihrer körperlichen Untersuchung und diagnostischer Bildgebungstests wie einer Computertomographie (CT) des Gehirns oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) feststellen, ob Sie einen Schlaganfall haben. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine anhaltende Aura haben, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Intervention ähnlich der beim Status migrainosus.
Migräneassoziierter Anfall
Ein migräneassoziierter Anfall tritt während oder innerhalb einer Stunde nach einer Migräne auf. Sie ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Bewegungen, Bewusstseinsveränderungen und/oder Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns, die im Elektroenzephalogramm (EEG) nachgewiesen werden.
Migräne-assoziierte Anfälle werden manchmal falsch diagnostiziert, da eine Migräne-Aura einen Anfall imitieren kann und umgekehrt. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Erkrankung Sie haben, da die medizinische Behandlung für jede Krankheit unterschiedlich ist.
Status Migräne
Manchmal kann Migräne über einen längeren Zeitraum andauern und möglicherweise nicht auf eine Behandlung ansprechen. Dies wird als Status Migräne bezeichnet und kann ironischerweise nach Einnahme übermäßiger Schmerz- oder Migränemedikamente auftreten, was zu einem Medikamentenentzugseffekt führen kann. Manchmal kann der Status migrainosus jedoch ohne eindeutige Ursache auftreten.
Die Symptome des Status migrainosus ähneln denen Ihrer typischen Migräne-Episoden. Im Status migrainosus sind sie jedoch schwerwiegender und schwächender, dauern länger als 72 Stunden und sind behandlungsresistent. Allerdings können Sie während des Schlafs oder aufgrund kurzfristiger Medikamentenwirkungen Perioden relativer Linderung (bis zu 8 Stunden) erleben.
Normalerweise erfordert diese anhaltende Art von Migräneepisoden einen medizinischen Eingriff, der intravenöse (IV) Steroide oder Regionalanästhesie umfassen kann.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Die häufigsten Komplikationen der Migräne sind jedoch eher auf die Medikamente zurückzuführen, die zur Behandlung verwendet werden, als auf die Erkrankung selbst. Eine übermäßige Einnahme von Medikamenten kann zu ernsthaften Problemen führen, aber manchmal kann sogar die Anwendung einer Migränebehandlung in den empfohlenen Dosen Ihrer Gesundheit schaden, insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für Komplikationen oder Medikamentenempfindlichkeit haben.
Häufige Nebenwirkungen von Migränemedikamenten sind die folgenden.
Gastrointestinale (GI) Probleme
Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAR), die häufig zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, können Ihre Magenschleimhaut reizen oder schädigen, insbesondere wenn Sie sie häufig anwenden. Bauchbeschwerden, Übelkeit, Magen-Darm-Blutungen, dunkler Stuhl und Geschwüre sind alle Anzeichen von NSAID-induzierten GI-Wirkungen.
Blutdruckänderungen
Zur Migräneprophylaxe werden manchmal blutdrucksenkende Medikamente wie Kalziumkanalblocker und Betablocker eingesetzt. Sie können jedoch Ihren Blutdruck zu stark senken und Schwindel verursachen. Die Auswirkungen können sogar dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden, wenn Ihr Blutdruck übermäßig niedrig wird.
Serotonin-Syndrom
Antidepressiva, die die Serotoninaktivität modifizieren, können zur Vorbeugung von Kopfschmerzen eingesetzt werden, da sie Schmerzen modulieren. Triptane – verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung schwerer Migräneanfälle – verändern auch die Serotoninaktivität. Das Serotonin-Syndrom, eine seltene Komplikation dieser Art von Medikamenten, ist durch Übelkeit, Erbrechen, Zittern und lebensbedrohliche Muskelsteifheit gekennzeichnet.
Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch
Wenn Sie Medikamente gegen Ihre Migräneattacken einnehmen, kann es zu einem Entzugseffekt kommen, der auch als Rebound-Effekt bezeichnet wird, insbesondere wenn Sie hohe Dosen verwenden oder Ihre Migränemedikamente länger als ein paar Tage hintereinander einnehmen. Dieser Entzug kann Kopfschmerzen oder Migräne auslösen und Sie für den Status Migräne prädisponieren.
Wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat Medikamente gegen Migräneanfälle einnehmen, ist es möglicherweise besser, jeden Tag ein vorbeugendes Medikament einzunehmen, als extreme Schwankungen Ihrer Medikamentenspiegel zu erleben.
Seien Sie versichert, dass die überwiegende Mehrheit der Migräne ohne Komplikationen abklingt. Und die meisten Komplikationen hängen eher mit Medikamenten als mit einer Migräne selbst zusammen. Es ist nicht ganz klar, warum Migräne Komplikationen verursachen kann, aber bei Migränepatienten besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Krampfanfälle.
Davon abgesehen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Aura oder Kopfschmerzen verspüren, die anders sind oder länger als Ihre üblichen Episoden anhalten.
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