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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Gelbsucht bei Neugeborenen: Symptome, Ursachen und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
05/03/2022
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Gelbsucht ist die gelbe Farbe, die auf der Haut vieler Neugeborener zu sehen ist. Gelbsucht wird durch eine Anhäufung von Bilirubin im Blut Ihres Babys verursacht. Es passiert, weil ihre Leber nicht genug entwickelt ist, um das Bilirubin loszuwerden. Gelbsucht ist sehr häufig und verschwindet normalerweise von selbst. Manchmal benötigen Babys eine Behandlung mit Phototherapie.

Überblick

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Gelbfärbung der Haut eines Säuglings. Gelbsucht tritt auf, wenn sich Bilirubin (ausgesprochen „bil-ih-ROO-bin“) im Blut Ihres Babys ansammelt. Hyperbilirubinämie ist der medizinische Fachausdruck für diesen Zustand.

Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die Ihr Körper beim Abbau roter Blutkörperchen bildet. Während Sie schwanger sind, entfernt Ihre Leber Bilirubin für Ihr Baby. Aber nach der Geburt muss die Leber Ihres Babys damit beginnen, Bilirubin zu entfernen. Wenn die Leber Ihres Babys nicht ausreichend entwickelt ist, kann sie Bilirubin möglicherweise nicht loswerden. Wenn sich überschüssiges Bilirubin ansammelt, kann die Haut Ihres Babys gelb erscheinen.

Gelbsucht bei Säuglingen ist weit verbreitet. Es ist normalerweise nicht ernst und verschwindet innerhalb von ein paar Wochen. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt Ihres Babys es auf Gelbsucht untersucht. Schwere Gelbsucht kann unbehandelt zu Hirnschäden führen.

Welche Arten von Neugeborenen-Gelbsucht gibt es?

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen.

Physiologische Gelbsucht

Die häufigste Form der Gelbsucht bei Neugeborenen ist die physiologische Gelbsucht. Diese Art von Gelbsucht ist normal. Physiologische Gelbsucht entwickelt sich bei den meisten Neugeborenen am zweiten oder dritten Lebenstag. Nachdem sich die Leber Ihres Babys entwickelt hat, beginnt sie, überschüssiges Bilirubin loszuwerden. Physiologische Gelbsucht ist normalerweise nicht schwerwiegend und verschwindet innerhalb von zwei Wochen von selbst.

Gelbsucht beim Stillen

Gelbsucht tritt bei gestillten Babys häufiger auf als bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. Stillgelbsucht tritt häufig in der ersten Lebenswoche Ihres Babys auf. Es passiert, wenn Ihr Baby nicht genug Muttermilch bekommt. Es kann aufgrund von Schwierigkeiten beim Stillen auftreten oder weil Ihre Milch noch nicht gekommen ist. Stillgelbsucht kann länger dauern, bis sie verschwindet.

Muttermilch-Gelbsucht

Muttermilch-Gelbsucht ist anders als Still-Gelbsucht. Substanzen in Ihrer Muttermilch können beeinflussen, wie die Leber Ihres Babys Bilirubin abbaut. Dies kann zu einer Anhäufung von Bilirubin führen. Muttermilch-Gelbsucht kann nach der ersten Lebenswoche Ihres Babys auftreten und es kann einen Monat oder länger dauern, bis sie verschwindet.

Andere Arten von Gelbsucht können auftreten, wenn Ihr Baby einen nicht damit zusammenhängenden Medikamentenzustand hat.

Wie häufig ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine sehr häufige Erkrankung. Bis zu 60 % der Reifgeborenen entwickeln in der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht. Bis zu 80 % der Frühgeborenen entwickeln in der ersten Lebenswoche eine Gelbsucht.

Symptome und Ursachen

Gelbsucht bei Neugeborenen: Symptome, Ursachen und Behandlung
Zu den Symptomen der Gelbsucht bei Neugeborenen gehört die Gelbfärbung von Haut und Augen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Hauptanzeichen von Gelbsucht ist die Gelbfärbung der Haut Ihres Babys. Sie können es am besten bei natürlichem Licht sehen, z. B. vor einem Fenster. Es erscheint normalerweise zuerst im Gesicht Ihres Babys. Das Weiß der Augen Ihres Babys und unter seiner Zunge kann gelb aussehen. Wenn der Bilirubinspiegel ansteigt, kann sich die Gelbfärbung auf Brust, Bauch (Abdomen), Arme und Beine Ihres Babys ausbreiten.

Gelbsucht kann schwer zu erkennen sein, wenn Ihr Baby eine dunklere Haut hat. Aber Sie sollten immer noch in der Lage sein, anhand der Farbe seiner Augen und unter seiner Zunge zu erkennen, ob Ihr Baby Gelbsucht hat.

Was verursacht Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht tritt auf, wenn das Blut Ihres Babys zu viel Bilirubin enthält. Bilirubin ist eine Chemikalie, die Ihr Körper beim Abbau alter roter Blutkörperchen herstellt. Ihre Leber filtert normalerweise Bilirubin aus Ihrem Blut. Ihr Körper wird es los, wenn Sie kacken.

Wenn sich die Leber Ihres Babys nicht genug entwickelt hat, um Bilirubin loszuwerden, kann es beginnen, sich aufzubauen. Diese Anhäufung von Bilirubin lässt die Haut Ihres Babys gelb aussehen. Die meisten Babys entwickeln in den ersten Lebenstagen eine Gelbsucht. Dies liegt daran, dass es einige Tage dauert, bis sich die Leber Ihres Babys entwickelt und Bilirubin besser entfernt.

Schwere Gelbsucht kann auftreten, wenn Ihr Baby:

  • Eine Blutinfektion (Sepsis).
  • Eine andere Blutgruppe als Sie.
  • Blutergüsse von einer schwierigen Geburt.
  • Zu viele rote Blutkörperchen.

  • Ein niedriger Sauerstoffgehalt (Hypoxie).
  • Eine Lebererkrankung wie Gallengangsatresie.

Diagnose und Tests

Wie wird Gelbsucht bei Neugeborenen diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Babys wird Ihr Baby auf Anzeichen von Gelbsucht untersuchen, während Sie noch im Krankenhaus sind. Der Bilirubinspiegel Ihres Babys ist am höchsten, wenn es drei bis fünf Tage alt ist. Es ist wichtig, dass der Arzt Ihres Babys es innerhalb dieses Zeitrahmens erneut untersucht.

Der Arzt Ihres Babys kann den Bilirubinspiegel Ihres Babys schätzen, indem er eine Sonde auf dem Kopf Ihres Babys platziert. Dieser Test zeigt den transkutanen Bilirubin (TcB)-Spiegel. Wenn dieser Wert hoch ist, wird der Arzt Ihres Babys einen Bluttest anordnen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Sie stechen in die Ferse Ihres Babys, um eine kleine Blutprobe zu entnehmen. Der Bluttest zeigt den Gesamtspiegel des Serumbilirubins (TSB).

Die American Academy of Pediatrics verwendet ein Neugeborenen-Gelbsucht-Level-Diagramm, um festzustellen, ob ein Baby behandelt werden muss. Das Diagramm basiert auf dem Gesamtserumbilirubinspiegel und dem Alter Ihres Babys.

Gesamtserumbilirubin (TSB)-Spiegel Alter des Neugeborenen
Über 10 Milligramm Weniger als 24 Stunden alt
Über 15 Milligramm 24 bis 48 Stunden alt
Über 18 Milligramm 49 bis 72 Stunden alt
Über 20 Milligramm Älter als 72 Stunden.

Management und Behandlung

Wie wird Gelbsucht bei Neugeborenen behandelt?

Eine Behandlung der Gelbsucht bei Neugeborenen ist normalerweise nicht erforderlich. Eine leichte Gelbsucht verschwindet normalerweise von selbst, wenn sich die Leber Ihres Babys weiter entwickelt. Dies kann ein bis zwei Wochen dauern. Wenn Sie Ihr Baby oft (10 bis 12 Mal am Tag) füttern, kann dies den Stuhlgang fördern. Dies hilft Ihrem Baby, seinen Körper von überschüssigem Bilirubin zu befreien.

Wenn der Bilirubinspiegel Ihres Babys hoch ist oder weiter ansteigt, kann Ihr Arzt eine Phototherapie empfehlen. Während der Phototherapie wird Ihr Baby ausgezogen und unter spezielles blaues Licht gelegt. Sie tragen nur eine Windel und eine Maske, um ihre Augen zu schützen. Die Phototherapie hilft der Leber Ihres Babys, überschüssiges Bilirubin loszuwerden. Die Lichter werden Ihrem Baby nicht schaden. Die Phototherapie-Behandlung dauert ein bis zwei Tage. Wenn der Bilirubinspiegel Ihres Babys nicht zu hoch ist, können Sie Ihr Baby möglicherweise zu Hause mit einer Lichttherapie behandeln.

In seltenen Fällen, in denen die Phototherapie nicht anschlägt, kann der Arzt Ihres Babys eine Austauschtransfusion empfehlen. Bei einer Austauschtransfusion wird ein Teil des Blutes Ihres Babys durch frisches Spenderblut ersetzt.

Verhütung

Wie kann ich Gelbsucht bei meinem Neugeborenen vorbeugen?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist normal und kann normalerweise nicht verhindert werden. Sie können das Risiko, dass Ihr Baby eine schwere Gelbsucht entwickelt, verringern, indem Sie es häufig füttern. Häufiges Füttern stimuliert den regelmäßigen Stuhlgang, der Ihrem Baby hilft, das Bilirubin loszuwerden.

  • Gestillte Babys: In der ersten Lebenswoche sollten Sie Ihr Baby acht- bis zwölfmal täglich stillen.
  • Säuglinge, die mit Formelnahrung gefüttert werden: Sie sollten Ihrem Baby in der ersten Lebenswoche alle zwei bis drei Stunden 30 bis 60 Milliliter der Säuglingsnahrung geben. Sorgen Sie für mindestens acht Fütterungen innerhalb von 24 Stunden.

Stellen Sie außerdem sicher, dass der Arzt Ihres Babys den Bilirubinspiegel Ihres Babys überprüft, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin während der ersten Lebenswoche Ihres Babys, um den Bilirubinspiegel erneut zu überprüfen.

Ausblick / Prognose

Wie lange dauert Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist normal. Es entwickelt sich normalerweise bis zum zweiten oder dritten Lebenstag. Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, verschwindet die Gelbsucht normalerweise innerhalb von zwei Wochen von selbst. Bei gestillten Babys kann die Gelbsucht einen Monat oder länger anhalten.

Wie sind die Aussichten für Gelbsucht bei Neugeborenen?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist weit verbreitet. Bei den meisten Babys bessert sich die Gelbsucht ohne Behandlung innerhalb von ein bis zwei Wochen. Es ist jedoch wichtig, den Bilirubinspiegel Ihres Babys überprüfen zu lassen. Ein hoher Bilirubinspiegel kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, wenn er nicht sofort behandelt wird. Zu diesen Zuständen gehören Zerebralparese, Taubheit und Kernikterus, eine Art von Hirnschädigung.

Leben mit

Wann sollte mein Baby seinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten kurz nach dem Verlassen des Krankenhauses zu einem Besuch beim Arzt Ihres Babys zurückkehren. Der Bilirubinspiegel Ihres Babys ist am höchsten, wenn es zwischen drei und fünf Tagen alt ist. Der Zeitpunkt Ihres Besuchs hängt vom Alter Ihres Babys bei Entlassung aus dem Krankenhaus, seinem Bilirubinspiegel bei Entlassung aus dem Krankenhaus und anderen Faktoren ab.

Wann sollte ich den Arzt meines Babys anrufen?

Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Babys, wenn die Gelbsucht zunimmt oder länger als zwei Wochen anhält. Symptome einer schweren Gelbsucht können sein:

  • Die Haut Ihres Babys wird heller gelb oder orange.
  • Ihr Baby ist sehr schläfrig und kann zum Stillen nur schwer geweckt werden.
  • Ihr Baby ist sehr wählerisch.
  • Ihr Baby trinkt nicht gut oder saugt nicht gut an einer Flasche.
  • Ihr Baby macht nicht genug nasse und/oder schmutzige Windeln.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn Ihr Baby Folgendes hat:

  • Hoher Schrei.
  • Fieber.

  • Gewölbter Körper (Kopf/Hals oder Fersen nach hinten und Körper nach vorne gebeugt).
  • Steifer, schlaffer oder schlaffer Körper.

Welche Fragen sollte ich dem Arzt meines Babys stellen?

Gelbsucht bei Ihrem Neugeborenen kann alarmierend sein. Es ist normal, Fragen zu haben, wenn Ihr Baby im Krankenhaus oder nachdem Sie nach Hause gegangen sind, Gelbsucht entwickelt. Häufige Fragen, die Sie ihrem Arzt stellen möchten, sind:

  • Wie erkenne ich, ob mein Baby Gelbsucht hat?
  • Welche Komplikationen können durch Gelbsucht auftreten?
  • Muss mein Baby wegen Gelbsucht behandelt werden?
  • Kann ich die Gelbsucht meines Babys zu Hause behandeln?
  • Kann Phototherapie meinem Baby schaden?
  • Wie lange dauert es, bis die Gelbsucht verschwindet?
  • Wann sollten wir für einen Folgebesuch zurückkehren?

Sie sind vielleicht ein wenig besorgt, wenn Ihr Baby gelb aussieht, aber Gelbsucht ist eine sehr häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Der Arzt Ihres Babys sollte den Bilirubinspiegel Ihres Babys überprüfen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, und erneut innerhalb von fünf Tagen nach der Geburt. Während Gelbsucht normalerweise nicht ernst ist, kann sie gefährlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Wenn sich die Gelbsucht Ihres Neugeborenen nicht gebessert hat oder schlimmer erscheint, rufen Sie sofort den Arzt Ihres Babys an. Sie können Ihrem Baby einen weiteren Bilirubintest geben, um sicherzustellen, dass es auf dem Weg zu einer guten Gesundheit ist.

Tags: Krankheit diagnostizierenmedical information
Dr. Marko Leiner

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