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Ein Baby, das während der Wehen oder während der Geburt beeinträchtigt ist, ist in Not. Der medizinische Begriff für fetalen Stress ist Non-Reassuring Fetal Status (NRFS), der den Gesundheitszustand eines Babys spät in der Schwangerschaft oder während der Wehen beschreibt.
Die Gründe für fetale Beschwerden reichen von Nabelschnurproblemen bis hin zu fetalen Anomalien, Reaktionen auf Medikamente oder Geburtsstress und anderen Komplikationen der Geburt.
Symptome
Während Sie möglicherweise keine körperlichen Symptome verspüren, können Anzeichen von fetalem Leiden sein:
- Weniger Bewegung vom Fötus
- Abnormale fetale Herzfrequenz (zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig)
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Mekonium, fetaler Stuhl, im Fruchtwasser
Ursachen
NRFS kann ein Indikator für zahlreiche geburtshilfliche, mütterliche oder fetale Erkrankungen sein, darunter:
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Anämie oder Eisenmangel
- Diabetes
- Infektion
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Intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), früher bekannt als intrauterine Wachstumsverzögerung, bezieht sich auf einen Größenmangel bei Ihrem Baby
- Herz-Kreislauf-Erkrankung der Mutter
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Oligohydraminos oder wenig Fruchtwasser
- Plazentaablösung
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Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie oder Bluthochdruck während der Schwangerschaft
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Schwangerschaften nach der Schwangerschaft oder Schwangerschaften, die über die 42. Woche fortgeschritten sind
Diagnose
Wenn NRFS vor den Wehen erkannt wird, werden Sie wahrscheinlich die folgenden Tests durchführen, um den Stress zu diagnostizieren:
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Biophysikalisches Profil, ein Ultraschalltest, der die Herzfrequenz, den Muskeltonus, die Bewegung, die Atmung und die Fruchtwassermenge Ihres Babys überprüft.
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Non-Stress-Test, der Beschleunigungen und Verlangsamungen der Herzfrequenz des Babys sowie eventuelle Wehen überwacht.
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Kontraktions-Stresstest, bei dem Sie eine kleine Menge Pitocin über IV erhalten und über den elektronischen Fetalmonitor überwacht werden, wie Ihr Baby auf Wehen reagiert.
Überwachung von fetalem Stress
Während der Wehen kann Ihr Baby die ganze Zeit (kontinuierliche Überwachung) oder zu festgelegten Zeiten (intermittierend) überwacht werden. Die Überwachung kann auch extern (außerhalb des Körpers) oder intern (innerhalb des Körpers) oder beides erfolgen. Im Allgemeinen, wenn Sie ein geringes Risiko haben, werden Sie wahrscheinlich eine externe, intermittierende Überwachung erleben.
Überwachungsmethoden
Die Art der Überwachung hängt von Ihrem Komplikationsrisiko, dem Verlauf Ihrer Wehen und den allgemeinen Richtlinien Ihres Gynäkologen oder Krankenhauses ab.
Zu den gängigsten Methoden zur Überwachung Ihres Babys gehören:
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Fetale Auskultation, eine Methode, die bei Müttern mit niedrigem Risiko angewendet wird, bei der ein spezielles Stethoskop oder Gerät namens Doppler-Wandler verwendet wird, um den fetalen Herzschlag regelmäßig abzuhören.
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Elektronische fetale Überwachung, eine Methode, die mit speziellen Geräten die Reaktion der Herzfrequenz des Fötus auf Kontraktionen der Gebärmutter misst.
Während der Arbeit
Die Überwachung während der Wehen kann Ihrem Pflegeteam helfen, Folgendes zu erkennen und/oder zu überwachen:
- Hypoxie, wenn der Fötus nicht ausreichend Sauerstoff erhält
- Kontraktionen
- Lieferungen mit hohem Risiko
- Zerebralparese
- Drohender fetaler Tod
Der Fetalmonitor verwendet zwei Riemen, die um Ihren Bauch verlaufen. Einer misst die Herzfrequenz des Babys und der andere misst Ihre Wehen oder Uterusaktivität.
Anhand der Herzfrequenzdiagramme prüfen Ihre Ärzte oder Hebammen, ob die Herzfrequenz innerhalb bestimmter Parameter bleibt.
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Zu hoch kann darauf hindeuten, dass Ihr Baby Fieber hat oder in Not ist.
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Ein zu niedriger Wert kann aus verschiedenen Gründen bedeuten, dass Sauerstoffmangel vorliegt, einschließlich der Position des Babys oder des Zusammendrückens der Nabelschnur.
Die Monitore werden verwendet, um zu erkennen, wann Ihr Baby in Bezug auf jede Wehe leidet. Zum Beispiel:
- Während der Kontraktion
- Erholung in den Pausen
- Erst am Ende der Kontraktion
- Sowohl während als auch nach den Wehen
Jeder Zeitpunkt kann etwas anderes bedeuten und verschiedene Versuche zur Behebung des Problems erfordern.
Obwohl die FHF-Überwachung viele Vorteile hat, kann eine Fehlinterpretation der FHF-Überwachungsergebnisse die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts erhöhen.
Was Ihr Geburtsteam tun kann
Wenn Sie auf dem Monitor sind, suchen die Krankenschwestern und das Personal nach verräterischen Anzeichen von fetalem Leiden, die normalerweise eher entstehen als aus heiterem Himmel kommen.
Wenn diese frühen Anzeichen vorhanden sind, wird das Personal Sie bitten, auf dem Monitor zu bleiben und von der intermittierenden Überwachung auf die kontinuierliche fetale Überwachung umzuschalten. Dadurch kann das Team Ihr Baby genauer beobachten.
Einige der Dinge, die Ihr Geburtsteam versuchen könnte, um die Not Ihres Babys zu lindern, sind:
- Erhöhen Sie Ihren Sauerstoff
- Ihnen mehr Flüssigkeit zu geben, um sicherzustellen, dass Sie hydratisiert sind
- Amnioinfusion, bei der sterile Flüssigkeit über einen Katheter in die Gebärmutter eingebracht wird, um das Mekonium zu verdünnen
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Ändern Sie Ihre Position, drehen Sie sich von der einen oder anderen Seite
- Kaiserschnitt
- Instrumentelle Abgabe (Zange/Vakuum)
- Tokolyse, ein Verfahren, um Wehen vorübergehend zu stoppen
Stellen Sie, wenn möglich, Fragen darüber, was vor sich geht und welche Möglichkeiten Sie haben. Während das Wort fetaler Distress an extreme Notfälle erinnert, gibt es viele Male, in denen Sie Zeit haben, Fragen zu stellen, selbst wenn Pläne gemacht werden, mit Korrekturtechniken voranzukommen.
Denken Sie auch daran, dass wenn Sie einen Kaiserschnitt wegen fetaler Belastung hatten oder bei einer früheren Geburt eine fetale Belastung hatten, dies nicht bedeutet, dass Sie sie in einer zukünftigen Schwangerschaft wahrscheinlich wieder sehen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und sehen Sie sich Ihre Geburtsurkunden an, um zu sehen, ob eine Ursache gefunden wurde. Dies kann helfen, Ihre Ängste vor zukünftigen Geburten zu lindern.















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