Überblick
Was ist eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)?
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Test, der eine Kombination aus Röntgenstrahlen und einem Endoskop verwendet. Ein Endoskop ist ein beleuchteter flexibler Schlauch mit einer daran befestigten Kamera.
Gastroenterologen (Ärzte, die auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert sind) verwenden ERCP zur Untersuchung und Behandlung von Problemen, die Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengänge betreffen. Gallengänge transportieren Galle von Ihrer Leber zur Gallenblase und weiter zur Bauchspeicheldrüse und zum Darm. Galle ist eine Flüssigkeit, die Fett in Lebensmitteln abbaut.
Warum führen Gesundheitsdienstleister ERCP durch?
Ärzte verwenden ERCP zur Diagnose und Behandlung von Problemen, die Folgendes betreffen:
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Gallengänge, einschließlich Krebs, Steine und Strikturen.
- Gallenblase, einschließlich Gallensteine und Cholezystitis (entzündete Gallenblase).
- Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreatitis (entzündete, geschwollene Bauchspeicheldrüse), Bauchspeicheldrüsenkrebs und Bauchspeicheldrüsenzysten und -pseudozysten.
Testdetails
Wie sollte ich mich auf die ERCP vorbereiten?
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu den Schritten, die Sie vor dem Eingriff unternehmen müssen. Im Allgemeinen sollten Sie:
- Mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff nicht essen, trinken oder rauchen. Klare Flüssigkeiten wie Wasser können in Ordnung sein.
- Informieren Sie Ihren Arzt über Allergien, insbesondere über frühere allergische Reaktionen auf intravenöse (IV) Kontrastmittel. Wenn Sie zuvor eine Reaktion hatten, müssen Sie möglicherweise vor dem Eingriff Allergiemedikamente einnehmen.
- Geben Sie Ihrer Arztpraxis eine aktuelle Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin und Warfarin abbrechen sollen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sein könnten. Bestimmte Anästhetika können einem ungeborenen Kind schaden.
Wie wird ERCP durchgeführt?
Die ERCP ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, d. h. Sie gehen noch am selben Tag nach Hause. Der Eingriff kann ein bis zwei Stunden dauern. Sie erhalten eine intravenöse Anästhesie (Arzneimittel, um Sie zu beruhigen). Sie werden für die Prozedur wach sein, aber Sie werden sich wahrscheinlich an nichts davon erinnern. Jemand muss Sie danach nach Hause fahren.
Während einer diagnostischen ERCP wird Ihr Arzt:
- Betäube deine Kehle mit einem Anästhesiespray.
- Führt das Endoskop in Ihren Mund ein und führt es durch die Speiseröhre und den Magen, um den oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu erreichen.
- Pumpt Luft durch das Endoskop in den Magen und den Zwölffingerdarm, um die Organe besser sehen zu können.
- Schieben Sie einen anderen Schlauch, einen so genannten Katheter, in das Endoskop, bis er die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge erreicht.
- Injiziert einen speziellen Farbstoff durch den Katheter.
- Nimmt Video-Röntgenaufnahmen des Magen-Darm-Trakts (Fluoroskopie) auf, während der Farbstoff durch die Kanäle wandert.
- Prüft auf Anzeichen von Verstopfungen oder Problemen.
Zur Behandlung kann Ihr Arzt winzige Instrumente durch das Endoskop einführen, um:
- Steine aufbrechen und entfernen.
- Platzieren Sie Stents, um blockierte oder verengte Kanäle zu öffnen.
- Entfernen Sie Tumore oder Gewebeproben zur Biopsie.
Was erwartet mich nach der ERCP?
Das endoskopische Verfahren kann Ihren Hals reizen. Möglicherweise müssen Sie ein oder zwei Tage lang weiche Nahrung zu sich nehmen, bis der Schmerz nachlässt.
Nach der ERCP können Blähungen (ein aufgeblähtes Gefühl durch die eingepumpte Luft) und Übelkeit (eine Nebenwirkung der Anästhesie) auftreten. Mit Zustimmung Ihres Arztes sollten Sie am nächsten Tag wieder zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen einer ERCP?
Manche Menschen reagieren allergisch auf den IV-Farbstoff, der während des Röntgenteils des Verfahrens verwendet wird. Wenn dies passiert, wird Ihr Arzt schnell Medikamente verabreichen, um die Reaktion zu stoppen. Andere seltene, aber mögliche Komplikationen sind:
- Gallenblasen- oder Gallengangsinfektion.
- Loch (Perforation) im Magen, in den Gängen oder im Dünndarm.
- Entzündete, geschwollene Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
- Inneren Blutungen.
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Ergebnisse und Nachbereitung
Wann sollte ich meine Testergebnisse erhalten?
Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise sofort diagnostische Befunde mitteilen. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis die Biopsieergebnisse vorliegen.
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
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Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden.
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Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion.
- Starke, sich verschlimmernde Bauchschmerzen oder Halsschmerzen.
- Anzeichen einer rektalen Blutung, wie z. B. dunkler, teerartiger Stuhl.
- Erbrechen.
Die ERCP ist ein relativ risikoarmes Verfahren. Es hilft Ihrem Arzt, die Ursache bestimmter Gallengangs- und Magen-Darm-Probleme zu bestimmen. ERCP kann auch helfen, diese Probleme zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen am Tag des Eingriffs oder nach Erhalt der Biopsieergebnisse Befunde und Behandlungsoptionen mitteilen.
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