AKA infiltrierendes Karzinom oder invasiver Brustkrebs
Das infiltrierende duktale Karzinom (IDC), auch als infiltrierendes Karzinom oder invasiver Brustkrebs bekannt, ist die häufigste Art von Brustkrebs. Es beginnt sich in den Milchgängen Ihrer Brust zu entwickeln und kann aus den Milchgängen ausbrechen und in das umliegende Gewebe eindringen.
Der Begriff „invasiv“ bedeutet, dass sich der Krebs über die Gänge hinaus ausgebreitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich IDC über die Brüste hinaus ausgebreitet hat oder sogar in die Lymphknoten oder Blutgefäße eingedrungen ist. Und während Brustkrebs im Stadium 0 (Carcinoma in situ) nicht invasiv ist, gelten alle Brustkrebse der Stadien 1 bis 4 als „invasiv“.
Häufigkeit
IDC macht nach Angaben der American Cancer Society etwa 8 von 10 aller invasiven Brustkrebsarten aus.Diese Art von Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, aber viele Menschen sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 55 Jahre alt.
Es betrifft sowohl Frauen als auch Männer und macht etwa 80 % der männlichen Brustkrebserkrankungen aus.
Anzeichen und Symptome
Die monatliche Durchführung einer Selbstuntersuchung der Brust (BSE) ist zusätzlich zu den empfohlenen Routineuntersuchungen der beste Weg, um die Gesundheit der Brust im Auge zu behalten. Zu wissen, was für Sie normal ist und wie sich Veränderungen in der Brust anfühlen, ist entscheidend, um frühe Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen.
Anzeichen von Brustkrebs (im Allgemeinen), die während einer Selbstuntersuchung der Brust festgestellt werden können, können sein:
- Schwellung der gesamten oder eines Teils der Brust
- Hautreizung
- Grübchen (mit der Textur einer Orangenschale)
- Brust- und/oder Brustwarzenschmerzen
- Brustwarzenrückzug
- Rote, schuppige und/oder dicke Haut an Brust und/oder Brustwarze
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Nippelausfluss, außer Milch
- Klumpen im Unterarm
Insbesondere das invasive duktale Karzinom kann auf verschiedene Weise auftreten. Besonders erwähnenswerte Präsentationen:
- Ein harter, holpriger, unregelmäßig geformter Knoten unter dem Warzenhof oder um den zentralen Bereich der Brust
- Ein Knoten, der sich mit dem umgebenden Brustgewebe verbunden anfühlt und beweglich erscheinen kann (er ist es, bewegt sich aber mit dem Gewebe, das er infiltriert hat)
Meistens sind Brustschmerzen auf eine gutartige Brusterkrankung zurückzuführen, aber im Gegensatz zu dem, was viele Frauen (und Männer) hören, können Schmerzen manchmal ein Symptom von Brustkrebs sein. Daher ist es eine gute Idee, Brustschmerzen Ihrem Arzt zu melden, um die Ursache zu ermitteln.
Ursachen
Die zugrunde liegenden Ursachen von IDC sind nicht vollständig bekannt. Forscher glauben, dass bestimmte hormonelle, umweltbedingte und Lebensstilfaktoren – einschließlich Rauchen, schlechte Ernährung und vorherige Bestrahlung der Brust – das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Allerdings entwickeln viele Menschen Brustkrebs ohne solche bekannten Risikofaktoren.
In einigen Fällen wird IDC auf bestimmte Attribute zurückgeführt, darunter:
- Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) oder Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2), zwei Tumorsuppressorgene, die vererbt werden.
- ErbB2-Gen. 20 bis 25 % der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv, was bedeutet, dass das Gen amplifiziert ist (dh es gibt zu viele Kopien des Gens, daher wird zu viel Protein produziert), wodurch der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) produziert wird , Proteinrezeptor, der das Wachstum von Krebszellen fördert. Dies wird nicht vererbt.
Diagnose
Wenn Sie während Ihrer Brustselbstuntersuchung oder einer klinischen Untersuchung einen Brustknoten entdecken, ist es am besten, ihn gründlich untersuchen zu lassen. Glücklicherweise sind 80% aller Knoten in der Brust kein Krebs, sondern stehen im Zusammenhang mit gutartigen (nicht krebsartigen) Problemen, die die Krankheit nachahmen können. Bei den anderen 20 % sind Ihre Überlebenschancen im Allgemeinen sehr gut, wenn Brustkrebs früh erkannt wird.
Einige Tests, die verwendet werden, um eine klare Diagnose eines invasiven duktalen Karzinoms zu erhalten, umfassen:
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Mammogramm: Die Mammographie verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Brust zu erstellen. Wie andere Arten von Röntgenbildern zeigen Mammogramme je nach Dichte des Brustgewebes Schattierungen von Schwarz, Grau und Weiß. Normales Fettgewebe erscheint dunkelgrau. Gewebe, das von Brustkrebs oder gutartigen Brusterkrankungen betroffen ist, ist dichter und erscheint heller grau und weiß. Daher kann IDC auf einem Mammogramm als weiße Masse erscheinen. Die Tumorzellen bleiben jedoch manchmal nicht innerhalb der Grenzen der Masse und dringen in das nahe gelegene Brustproblem ein und erscheinen auf der Bildgebung verschwommen.
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Hochauflösender Ultraschall: Die Ultraschallbildgebung der Brust kann helfen, gutartige Brusterkrankungen und Brustkrebs zu erkennen. Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, nachdem eine Mammographie etwas Abnormales oder ungewöhnliches Aussehen zeigt. Ultraschall ist hilfreich, da Bilder aus jeder Richtung betrachtet werden können. IDC erscheint als eine undeutliche, spikulierte Masse (mit Oberflächen-„Spikes“).
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Brust-MRT: Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet magnetische Bilder und Radiowellen, um Bilder von Brustgewebe aufzunehmen. Ihr Arzt kann eine MRT anfordern, um weitere Informationen über eine Brustmasse oder -anomalie zu erhalten. Brust-MRTs können sehr hilfreich sein, insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichtem Brustgewebe, was die Genauigkeit der Mammographie beeinträchtigen kann.
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Brustbiopsie: Ihr Arzt wird Sie um eine Biopsie bitten, wenn auf einer Mammographie oder einer anderen Bildgebung etwas Verdächtiges festgestellt wird. Dabei wird ein kleiner Teil des Wachstums zur Untersuchung unter dem Mikroskop gewonnen. Eine Biopsie ist wichtig, um zu bestätigen, ob ein verdächtiger Bereich krebsartig oder gutartig ist.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung von Brustkrebs ist es, die Krebszellen loszuwerden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Behandlungen für IDC können umfassen:
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Chirurgie: Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Krebses und eines kleinen Bereichs gesunden Gewebes um ihn herum. Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt.
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Chemotherapie: Chemotherapeutika können vor der Operation verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern und den Krebs operabel zu machen. Es kann auch nach einer Operation verabreicht werden, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
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Bestrahlung: Bestrahlungen werden nach Operationen und Chemotherapien durchgeführt, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
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Hormontherapie: Bestimmte Medikamente können verabreicht werden, wenn die Krebszellen über spezifische Hormonrezeptoren verfügen.
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Gezielte Therapie: HER2-Krebszellen werden mit gezielten Therapiemedikamenten wie Herceptin (Trastuzumab) behandelt.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten, und Ihr Arzt kann sich entscheiden, eine Kombination von Therapien anzuwenden, um Sie dorthin zu bringen.
Berücksichtigung klinischer Studien
Klinische Studien verwenden neue, noch nicht zugelassene Medikamente, um zu sehen, ob sie wirken und wie sicher sie sind. Dies kann eine Möglichkeit für Sie sein, eine Behandlung auszuprobieren, die nicht jedem zur Verfügung steht, und Ihr Arzt kann eine gute Informationsquelle darüber sein, welche Studie für Ihre spezielle Situation geeignet ist.
Nachverfolgen
Nach Abschluss der primären Behandlungen von Brustkrebs werden Sie Ihren Onkologen noch mehrere Jahre zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Wenn der Tumor östrogen- oder progesteronempfindlich war, müssen Sie möglicherweise bis zu 10 Jahre lang eine Hormontherapie durchführen.
Sie werden weiterhin Mammographien von allem, was Sie noch haben, sowie Knochendichte-Scans in den Wechseljahren machen, um sicherzustellen, dass Sie keine Osteoporose entwickeln.
Prognose
Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff Prognose, um über Ihre Zukunftsaussichten und Ihr Überleben zu sprechen. Verschiedene Dinge beeinflussen die Prognose einer Person mit IDC, einschließlich:
- Ob IDC eine neue Diagnose oder ein Rezidiv ist
- Das Stadium des Krebses und ob er auf die Brust beschränkt ist oder sich auf Lymphknoten, anderes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat
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Hormonrezeptorstatus und HER2-Status
- Behandlungsreaktionen
- Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Status in den Wechseljahren (falls weiblich)
Wenn bei Ihnen IDC diagnostiziert wurde, kann die Unterstützung, die Sie benötigen, in vielerlei Hinsicht erfolgen. Egal, ob es sich um einen engen Freund, eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten oder um Familienmitglieder handelt, die praktische Hilfe wie Hausarbeit, Kinderbetreuung oder den Weg zu Terminen anbieten, wissen Sie, wie Sie sich erreichen und die Fürsorge, Liebe und das Verständnis bekommen, die Sie brauchen ist auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsprozesses. Tun Sie Ihrerseits, was Sie können, um auf sich selbst aufzupassen: Ernähren Sie sich gesund, bleiben Sie in Bewegung, verwöhnen Sie sich und lassen Sie Dinge los, die Sie nicht kontrollieren können, so gut Sie können.
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