Eine systemische Autoimmunerkrankung
Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, die Gelenkschmerzen, trockene Augen und Mund sowie eine Reihe von Auswirkungen auf den ganzen Körper verursacht. Es handelt sich um eine chronische Autoimmunerkrankung, von der typischerweise Erwachsene betroffen sind. Es gibt mehrere Entzündungsmarker, die mit Bluttests identifiziert werden können. Zusammen mit Ihren Symptomen kann das Vorhandensein dieser Marker bei der Diagnose des Sjögren-Syndroms helfen
Die Behandlung umfasst oft immunsuppressive Medikamente wie Steroide. Möglicherweise benötigen Sie auch eine symptomatische Behandlung, wie zum Beispiel Augentropfen.
Laut der Sjögren’s Syndrome Foundation gehört diese Erkrankung zu den am weitesten verbreiteten Autoimmunerkrankungen – schätzungsweise sind bis zu 4 Millionen Amerikaner davon betroffen. Das Sjögren-Syndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und etwa 90 Prozent der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind Frauen.Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei über 40 Jahren – Männer, Frauen und Kinder können jedoch in jedem Alter ein Sjögren-Syndrom entwickeln.
Symptome
Das Sjögren-Syndrom kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, und die Symptome können kommen und gehen, aber sie neigen dazu, über Jahre hinweg aufzuflammen und wieder aufzutauchen.
Die Auswirkungen des Sjögren-Syndroms scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen – viele Menschen verschieben es, mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, weil es milde, etwas vage klingende Auswirkungen hat. Einige der Wirkungen ähneln denen von rheumatoider Arthritis und Lupus – tatsächlich hat etwa die Hälfte aller Menschen mit Sjögren-Syndrom auch eine andere Autoimmunerkrankung.
Häufige Symptome des Sjögren-Syndroms sind:
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Trockene Augen, die sich kiesig oder brennend anfühlen können
- Augenreizung und Rötung
- Trockener Mund
- Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen
- Rissige oder wunde Zunge
- Trockener, brennender Hals
- Veränderungen Ihres Geschmacks- oder Geruchsempfindens
- Karies
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Hefepilzinfektionen im Mund
- Gelenksteife, Schwellung und Schmerzen
- Verdauungsprobleme
- Trockene Nase und Haut
- Chronischer Husten
- Schwellung der Drüsen um Gesicht, Kiefer und Ohren
- Vaginale Trockenheit
- Ermüdung
- Vergrößerte Lymphknoten
Denken Sie daran, dass Fieber, starke Schmerzen, Rötung oder Schwellung der Augen, des Mundes, der Gelenke oder des Rachens ein Anzeichen für eine Infektion sein können – diese Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe.
Das Sjögren-Syndrom kann eine Reihe seltener oder schwerwiegender Wirkungen mit einer Vielzahl von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Fieber, Infektionen, Husten, Atembeschwerden, vermindertes Urinvolumen und Verwirrtheit hervorrufen.
Zu den seltenen Komplikationen des Sjögren-Syndroms gehören:
- Infektionen der Augen oder des Mundes
- Hautausschläge an Armen und Beinen
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Vaskulitis, das ist eine Entzündung der Blutgefäße (kann zu Hautausschlägen beitragen)
- Entzündungen in Lunge, Leber und Niere
- Neurologische Probleme, die zu Taubheit, Kribbeln und Schwäche führen
- Lymphom
Ursachen
Die Ursache des Sjögren-Syndroms ist unbekannt. Es handelt sich um eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass die Krankheit auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem sich selbst angreift und Entzündungen und Gewebeschäden verursacht. Das Sjögren-Syndrom ist auch durch eine verminderte Produktion von Tränen, Speichel und Schleim gekennzeichnet, was zu einer Trockenheit der Körpermembranen führt.
Primäres und sekundäres Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom – benannt nach dem schwedischen Gesundheitsdienstleister Henrik Sjögren, der es Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte – kann als Primär- oder Sekundärerkrankung auftreten. Das primäre Sjögren-Syndrom wird diagnostiziert, wenn Sie keine andere Autoimmunerkrankung haben.
Das Sjögren-Syndrom gilt als Sekundärerkrankung, wenn es zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung auftritt.
Risikofaktoren
Wenn Sie rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis oder Dermatomyositis haben, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass Sie ein Sjögren-Syndrom haben.Dies sind Autoimmunerkrankungen, und Experten vermuten, dass derselbe Auslöser, der andere Autoimmunerkrankungen verursacht, auch das Sjögren-Syndrom verursacht.
Genetische Faktoren, hormonelle Faktoren oder eine Virusinfektion wurden als die Hauptursache von Autoimmunerkrankungen angesehen, aber es gibt keine soliden Beweise dafür, dass eine bestimmte Ursache beim Sjögren-Syndrom eine Rolle spielt.
Wie sich das Sjögren-Syndrom entwickelt
Entzündungszellen und Proteine können den Schleim und die Tränendrüsen schädigen und deren Funktion beeinträchtigen. Mehrere Immunproteine, Zytokine genannt, sind beim Sjögren-Syndrom erhöht, insbesondere Th-1-, Th-2- und Th-17-Zytokine.
Diagnose
Da die Symptome etwas vage sind, kann es Jahre dauern, bis das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wird. Ihre Symptome, körperliche Untersuchung, spezielle Tests und Bluttests können helfen, den Zustand zu identifizieren.
Ihr Arzt oder Zahnarzt kann feststellen, dass Ihr Mund trocken ist. Ihre Nase und Haut können trocken erscheinen und Ihre Augen können auch rot oder trocken erscheinen. Ihre Gelenke können geschwollen erscheinen und Sie können einen Hautausschlag haben.
Spezialisierte Tests
Zusammen mit Ihren Symptomen und der körperlichen Untersuchung können eine Reihe von diagnostischen Tests helfen, die Diagnose des Sjögren-Syndroms zu formulieren.
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Schirmer-Test für trockene Augen: Ihr Arzt legt Papierstreifen unter Ihre unteren Augenlider, um nach 5 Minuten die Feuchtigkeit auf dem Papier zu messen.
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Spaltlampenuntersuchung: Ein Augenarzt überprüft mit einer Spaltlampe, um Ihr Auge zu vergrößern und zu untersuchen, auf Augentrockenheit und -entzündung.
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Färbung mit Vitalfarbstoffen: Ein harmloser Farbstoff wird auf die Augenoberfläche aufgetragen. Ein spezielles Licht kann verwendet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, Schäden auf der Augenoberfläche zu erkennen.
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Munduntersuchung: Ihr Arzt untersucht Ihren Mund visuell auf Abschürfungen und Schwellungen und kann eine Speichelprobe zur Qualitätskontrolle entnehmen.
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Lippenbiopsie: Ihr Arzt kann für eine mikroskopische Untersuchung winzige Speicheldrüsen von Ihrer Unterlippe chirurgisch entfernen.
Bluttests
Mehrere Bluttests können verwendet werden, um Entzündungsmarker zu identifizieren, die beim Sjögren-Syndrom häufig erhöht sind.
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Antinuklearer Antikörper (ANA-Test): ANA ist ein Antikörper, der die Körperzellen angreift. Es ist bei etwa 70 Prozent der Menschen mit Sjögren-Syndrom positiv.Dieser Antikörper kann jedoch auch bei Personen vorhanden sein, die keine Autoimmunerkrankung haben.
- SSA (Anti-Ro) und SSB (Anti-La): Diese Antikörper treten häufig beim primären Sjögren-Syndrom auf, aber Sie können auch dann nicht positiv auf SSA und SSB testen, wenn Sie die Krankheit haben.
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Rheumafaktor: Der Rheumafaktor ist ein Protein, das bei rheumatoider Arthritis vorkommt und bei etwa 65 Prozent der Menschen mit Sjögren-Syndrom positiv ist.
- Immunglobuline: Proteine, die normalerweise von Antikörpern produziert werden, können beim Sjögren-Syndrom erhöht sein.
Kein einzelner Test allein kann bestätigen, dass Sie das Sjögren-Syndrom haben. Eine Kombination von Faktoren wird bei Ihrer Diagnose zusammen berücksichtigt.
Behandlung
Obwohl es keine Heilung für die Erkrankung gibt, können viele der Auswirkungen des Sjögren-Syndroms behandelt werden. Die symptomatische Behandlung wird für jeden Menschen individuell angepasst, je nachdem, welche Körperregionen betroffen sind und wie störend die Symptome sind. Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen können beispielsweise mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden.während schwere Komplikationen wie Lymphome mit einer Chemotherapie behandelt werden müssen.
Eine immunsuppressive Therapie wird häufig verwendet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren, der die Drüsen, Gelenke und Organe beim Sjögren-Syndrom schädigt – dieser Ansatz wird oft als krankheitsmodifizierende Therapie bezeichnet.
Linderung oraler Symptome
Mundspülungen, Lippenbalsam, Speichelersatz, Sprays, Gele und Kaugummi können Ihren trockenen Mund und Ihre Empfindlichkeit lindern. Zu den Medikationsoptionen können speichel- und schleimstimulierende Medikamente gehören, wie zum Beispiel:
- Salagen (Pilocarpinhydrochlorid)
- Evoxac (Cevimeline HCI)
Linderung von Augensymptomen
Es gibt einige praktische Möglichkeiten, trockene Augen zu behandeln. Sonnenbrillen können Ihre Augen im Freien vor Wind und Zugluft schützen, und ein Luftbefeuchter kann trockene Luft in Innenräumen lindern, um die Symptome zu lindern. Rauch und Augen-Make-up können irritierend sein und sollten vermieden werden.
Künstliche Tränen und Augensalben können helfen, chronische trockene Augen zu lindern. Zu den medikamentösen Optionen für das Trockene Auge im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom können gehören:
- Restasis (Cyclosporine Augenemulsion)
- Hydroxypropylcellulose (Augentropfen und -pellets)
Krankheitsmodifizierende Therapie
Lungen-, Nieren-, Blutgefäß- oder Nervensystemprobleme können durch Medikamente reduziert werden, die das Immunsystem unterdrücken. Diese Medikamente können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich einer Prädisposition für Infektionen, daher sind sie nicht unbedingt die richtige Option für jemanden, der nur leichte Auswirkungen des Sjögren-Syndroms hat oder anderweitig anfällig für Infektionen ist.
Zu den krankheitsmodifizierenden Behandlungen gehören:
- Kortikosteroide
- DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
- Immunsuppressiva
Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose des Sjögren-Syndroms soll etwa drei Jahre betragen.Mundtrockenheit und trockene Augen sind die häufigsten Nebenwirkungen des Sjögren-Syndroms, aber es gibt viele andere Ursachen für diese Symptome.
Das Sjögren-Syndrom ist eine behandelbare Erkrankung. Mit einer wirksamen Behandlung führen die meisten Menschen ein gesundes Leben.
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