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Ein Überblick über atypische duktale Hyperplasie der Brust

by Kevin Böhm
03/01/2022
0

Atypische duktale Hyperplasie (ADH)ist, wenn eine Brust mehr als die normalen zwei Zellschichten in den Milchgängen hat und diese zusätzlichen Zellen in Größe, Form, Aussehen und Wachstumsmuster abnormal sind. Es ist kein Brustkrebs, sondern gilt als Krebsvorstufe. Eine atypische duktale Hyperplasie wird mit einer Biopsie diagnostiziert; es kann nicht durch eine Brustuntersuchung oder Bildgebung erkannt werden. Wenn eine atypische duktale Hyperplasie gefunden wird, muss sie engmaschig überwacht werden.

Ich habe hier ein paar Empfehlungen für euch

AJ_Watt / Getty Images

ADH ähnelt der atypischen lobulären Hyperplasie (ALH).Bei ALH sind jedoch Epithelzellen beteiligt, die eher die Läppchen der Brust als die Gänge auskleiden.

Auch bekannt als

Atypische duktale Hyperplasie kann auch als atypische duktale Hyperplasie der Brustdrüse, atypische epitheliale Hyperplasie, intraduktale Hyperplasie mit Atypie oder proliferativer Brustkrebs bezeichnet werden.

Symptome

Eine atypische duktale Hyperplasie verursacht normalerweise keine nennenswerten Symptome. Es ist normalerweise ein nachfolgender Befund einer Biopsie, die durchgeführt wird, um einen gutartigen Brustknoten oder eine Verdickung in der Brust zu beurteilen. Eine atypische duktale Hyperplasie kann Brustschmerzen verursachen, dies ist jedoch selten.

Da ADL unentdeckt bleiben kann, bis ein Test auf eine mögliche Brustkrebsdiagnose durchgeführt wurde, ist es wichtig, dass Sie sich der Anzeichen und Symptome von Brustkrebs bewusst sind und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Veränderungen an Ihrer Brust bemerken, die Sie betreffen.

Ursachen

Eine spezifische Ursache für die atypische duktale Hyperplasie ist unbekannt.Normale Zellen überproduzieren. Und während das so weitergeht, beginnen sie unregelmäßig zu werden. Wenn die Erkrankung nicht richtig behandelt wird, schreitet sie weiter fort und wird schließlich zu Brustkrebs. Es kann auch umliegendes Gewebe betreffen.

Die Risikofaktoren für ADHsind denen für alle Arten von Brustkrebs ähnlich, einschließlich:

  • Älter werden: Das Risiko für Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen steigt mit dem Alter; Die meisten Brustkrebserkrankungen werden nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.

  • Genetische Mutationen: Vererbte Mutation bestimmter Gene, wie BRCA1 und BRCA2

  • Reproduktive Gesundheitsanamnese: Dazu gehören die frühe Menstruation (vor dem 12. Lebensjahr) und der Beginn der Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr.Eine Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr, nicht stillen und nie eine Vollschwangerschaft sind ebenfalls Risikofaktoren.

  • Dichtes Brustgewebe haben: Dichte Brüste haben mehr Bindegewebe als Fettgewebe, was Krebszellen Raum zum Wachsen lässt.

  • Familienanamnese: Das Risiko einer Frau ist höher, wenn sie einen an Brustkrebs erkrankten Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister, Kind) oder mehrere Familienmitglieder (beiderseits der Eltern) mit Brustkrebs hat.

  • Frühere Strahlenbehandlungen: Eine Frau, die vor dem 30. Lebensjahr eine vorherige Strahlentherapie an Brust oder Brust hatte, hat ein höheres Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken.

  • Aktivitätsniveau und/oder Gewicht: Nicht aktiv zu sein und/oder Übergewicht nach der Menopause zu haben, kann Ihr Risiko erhöhen.

  • Einnahme von Hormonen: Antibabypillen und Hormonersatztherapien erhöhen nachweislich das Risiko.

  • Alkoholkonsum: Übermäßiger Alkoholkonsum kann eine Rolle spielen.

  • Karzinogenexposition: Die Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen, einschließlich durch Rauchen, erhöht auch das Risiko für Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen.

Diagnose

Wieder eine Brustbiopsie ist der einzige definitive Test zur Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie. Eine Gewebeprobe kann entweder durch eine Kernnadelbiopsie (Nadellokalisationsbiopsie während eines Ultraschalls) oder durch eine offene chirurgische Brustbiopsie gewonnen werden.

Bei ADH ist das Zellwachstumsmuster abnormal und kann einige Merkmale eines duktalen Karzinoms in situ (DCIS) aufweisen. das ist eine Vorstufe von Krebs in den Milchgängen der Brust. Wenn bei einer Biopsie eine atypische duktale Hyperplasie festgestellt wird, wird mehr Gewebe chirurgisch entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass sich im Brustgewebe nichts anderes schwerwiegenderes befindet.

Ihr Arzt kann eine Brustbiopsie empfehlen, wenn Sie bestimmte Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs haben (insbesondere wenn Sie Risikofaktoren für die Krankheit haben) oder dies nur nach anderen, weniger invasiven Tests tun.

Obwohl Folgendes die Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie nicht bestätigen kann, können sie Ergebnisse liefern, die die Möglichkeit einer solchen bestärken:

  • Mammographie: ADH erscheint oft als ein Muster von Verkalkungen auf einer Mammographie.

  • Ultraschall: Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um das Auftreten eines Knotens oder einer Verdickung in der Brust zu beurteilen und kann auch Verkalkungen aufdecken.

  • Duktale Lavage: Brustzellen werden mit einer Saugtechnik durch die Brustwarze entnommen. Unter dem Mikroskop können einige dieser Zellen atypisch erscheinen.

Obwohl eine duktale Lavage atypische Zellen finden kann, tut dies eine Brustbiopsie und ermöglicht Ihrem Arzt, die Position dieser Zellen zu bestimmen.

Nachsorge und Behandlung

Sobald bei Ihnen ADH diagnostiziert wurde, werden Sie aufgefordert, eine Entscheidung zu treffen, was als nächstes zu tun ist. Sie haben mehrere Möglichkeiten, die es in Bezug auf Ihren Gesundheitszustand und Ihre Vorgeschichte alle wert sind, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Zuschauen und warten

Gesundheitsdienstleister raten Frauen oft, ADH abzuwarten. Viele Menschen entscheiden sich allein für zusätzliche Mammographie-Screenings, um Veränderungen zu verfolgen.

Der Grund dafür ist, dass eine Operation zur Entfernung des atypischen Gewebes Risiken birgt, die für Sie möglicherweise unnötig sind, da mindestens die Hälfte der Frauen mit ADH später keinen Brustkrebs entwickeln wird.

Ein Bericht aus dem Jahr 2014 im Journal of Breast Cancer deutete darauf hin, dass die Frauen mit ADH, die am wahrscheinlichsten an Brustkrebs erkrankten, jünger als 50 Jahre waren, Mikrokalzifikationen im Mammogramm, eine Masse von weniger als 15 Millimetern und eine tastbare (able mit Berührung zu finden) Klumpen.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs vorschlagen, einschließlich selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), die Östrogen daran hindern, auf bestimmte Zellen einzuwirken.

Operation

Eine Operation kann die bessere Wahl sein, wenn Sie ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken – zum Beispiel wenn Sie jünger als 50 Jahre sind und größere Tumoren haben oder bei einer Untersuchung tastbar sind. Dies ist jedoch auch eine Option, wenn Sie keine solchen Risikofaktoren haben, aber sehr besorgt über Ihre Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie sind.

Sprechen Sie in beiden Fällen, aber insbesondere, wenn Sie nicht als Hochrisikopatienten gelten, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile Ihrer chirurgischen Optionen:

  • Ultraschallgesteuerte, vakuumunterstützte Exzision: Dies ist eine relativ nicht-invasive Methode zur Entfernung des atypischen Gewebebereichs. Es kann jedoch nicht für jeden geeignet sein.

  • Lumpektomie: Bei der Lumpektomie wird das Gewebe entfernt, das den Bereich der abnormalen Zellen enthält, sowie ein Rand des umgebenden Gewebes, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

  • Mastektomie: Einige Frauen haben Bereiche von ADH, die weit über ihre Brust(en) verstreut sind. In diesem Fall kann sich eine Frau für eine Mastektomie entscheiden, um alle potenziell abnormalen Brustgewebe zu entfernen.

Was Sie gegen Ihre atypische duktale Hyperplasie tun, ist sehr persönlich. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, kann Ihre Diagnose als Anstoß dienen, härter daran zu arbeiten, Ihre beeinflussbaren Risikofaktoren für Brustkrebs zu senken und Ihre Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern. Erwägen Sie beispielsweise, eine Anti-Krebs-Diät einzuführen, regelmäßig Sport zu treiben, das Stressniveau zu senken, Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen und sich zu routinemäßigen Brustuntersuchungen zu verpflichten.

Lebensstilstrategien, die Brustkrebs verhindern können
Kevin Böhm

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