Schwere Gelenkschäden bei rheumatoider und Psoriasis-Arthritis
Arthritis mutilans ist eine schwere Form der chronischen rheumatoiden Arthritis oder Psoriasis-Arthritis und eine der am weitesten fortgeschrittenen Arten von Gelenkerkrankungen überhaupt. Es ist durch eine schwere Entzündung gekennzeichnet, die die Gelenke der Hände und Füße schädigt und zu Deformitäten und Nutzungsverlust führt. Weniger häufig kann es die Wirbelsäule betreffen und zu Veränderungen in Haltung und Beweglichkeit führen. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung von Arthritis mutilans ist wichtig und sollte zum Zeitpunkt der Diagnose beginnen.
Arthritis mutilans gilt als selten und betrifft laut einer Studie des Baylor College of Medicine aus dem Jahr 2008 weniger als 5 % der Menschen mit Psoriasis-Arthritis und etwa 4,4 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis.
Ursachen
Im Wesentlichen ist Arthritis mutilans einfach eine Autoimmunerkrankung, die auf Hochtouren geschaltet wird. Während alle Autoimmunerkrankungen durch Entzündungen gekennzeichnet sind, unterliegen nur rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis den Extremen, die bei Arthritis mutilans beobachtet werden. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist und warum manche Menschen anfälliger für Arthritis mutilans sind als andere.
Ein Grund dafür könnte sein, dass rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis ähnliche Arten von Entzündungen verursachen. Sie brauchen sogar eine Differentialdiagnose, um sie voneinander zu unterscheiden.
Rheumatoide Arthritis ist durch einen Autoimmunangriff auf die Gelenke definiert, der Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und die allmähliche Einschränkung der Bewegung verursacht. Es kann mit Bluttests diagnostiziert werden, die das Vorhandensein von Rheumafaktor (RF) und antizyklischem citrulliniertem Peptid (Anti-CCP) nachweisen, Autoantikörpern, die bei den meisten Menschen mit der Krankheit gefunden werden.
Psoriasis-Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die eng mit Psoriasis verbunden ist. Psoriasis zielt speziell auf Hautzellen ab und löst Entzündungen und die Produktion trockener, schuppiger Läsionen aus. Psoriasis-Arthritis tritt auf, wenn diese Entzündung auch die Gelenke und umgebenden Strukturen angreift.
Psoriasis entwickelt sich nicht nur anders als rheumatoide Arthritis (eher asymmetrisch als symmetrisch), sondern es gibt auch keine Bluttests, die ihr Vorhandensein bestätigen.
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache können sowohl rheumatoide Arthritis als auch Psoriasis-Arthritis zu Schäden und Entstellungen in den Gelenken von Händen, Füßen oder der Wirbelsäule führen, die als Arthritis mutilans bezeichnet werden.
Die Entzündung ist stark genug, um den Knorpel- und Knochenmineralverlust zu beschleunigen, was zu einem Kollaps des Gelenkspalts führt. Es verursacht auch den Aufbau von fibrösem Gewebe (bekannt als Pannus) um das Gelenk herum, was zu Deformitäten führt.
Symptome
Der Begriff Mutilans leitet sich aus dem Lateinischen für „verstümmelt“ oder „verstümmelt“ ab. Als solche sind die Hauptsymptome von Arthritis mutilans:
- Gelenkdeformität
- Bewegungsverlust (ROM)
Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben wie das Befestigen von Knöpfen und das Öffnen von Gläsern auszuführen.
Arthritis mutilans kann auch zu „Teleskopfingern“ führen, bei denen das Bindegewebe die Gelenke nicht mehr stützen kann, wodurch sie sich haufenweise zurückziehen. In einigen Fällen verschmelzen die Gelenke – ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird – was zu Immobilität und Fixierung des Gelenks führt.
Arthritis mutilans kann auch zu einer „Opernglashand“ führen, bei der das Bindegewebe die Fingergelenke nicht mehr stützen kann und diese sich haufenweise zusammenziehen („Teleskopfinger“). In einigen Fällen verschmelzen die Gelenke – ein Zustand, der als Ankylose bezeichnet wird – was zu Immobilität und Fixierung des Gelenks führt. Zu den Zeichen der Opernglashand gehören:
- Deutlich verkürzte oder gestreckte Finger
- Fingerhaut, die gedehnt, faltig und glänzend aussieht
Andere können eine „Bleistift-in-Kelch-Deformität“ entwickeln, die so genannt wird, weil sich auf Röntgenbildern die Enden der Knochen wie die Spitze eines Bleistifts verengen, während der angrenzende Knochen zu einer becherartigen Form abgenutzt wird.
Diagnose
Arthritis mutilans wird hauptsächlich mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen und Computertomographie (CT) diagnostiziert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist weitaus besser in der Darstellung von Weichgeweben und nützlich bei der Messung von Knorpelverlust und der Bildung von Pannus.
Blutuntersuchungen können helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestätigen, Entzündungen zu messen und den Krankheitsverlauf zu beurteilen. Die Ergebnisse können helfen, eine angemessene medizinische Behandlung einzuleiten und Ihre Reaktion darauf zu überwachen.
Behandlung
Eine frühzeitige Behandlung führt fast immer zu besseren Ergebnissen, verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und erhält die höchstmögliche Lebensqualität.
Aggressive Physiotherapie, insbesondere an den Händen, kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und schwere Gelenkschäden aufhalten. Schienen können auch bei der Gelenkstabilisierung helfen, werden aber typischerweise für kurze Zeiträume verwendet, um Muskelatrophie zu vermeiden.
Hohe Dosen nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Celebrex (Celecoxib) können helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Orale und intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden können dasselbe bewirken, werden aber sparsam eingesetzt, um langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden.
Besonders schwere Fälle können von Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) profitieren. Diese biologischen Medikamente helfen, die Wirkung von TNF zu mildern, indem sie die Gesamtentzündung reduzieren, die zu Gelenkschäden beiträgt.
Eine Operation kann untersucht werden, wenn Gelenkschäden die Fähigkeit beeinträchtigen, normal zu arbeiten oder zu funktionieren. Zu den Optionen gehören Knochentransplantate, um verlorenes Knochengewebe zu ersetzen, und Arthrodese (Gelenkversteifung), um hartnäckige Schmerzen zu lindern.
Bewältigung
Arthritis mutilans kann schmerzhaft und schwächend sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Leben nicht unter Kontrolle haben können. Ein Engagement für eine frühzeitige und kontinuierliche Physiotherapie ist der Schlüssel. Dies kann Handtherapie, Ergotherapie und sogar Geist-Körper-Therapien (wie Meditation und geführte Bilder) umfassen, um Stress und Ihre emotionale Reaktion auf Schmerzen zu reduzieren.
Sie sollten auch Unterstützung finden, um Isolation und Depressionen zu vermeiden, die bei Menschen mit Arthritis üblich sind. Dazu können Ihr medizinisches Team, Ihre Familie, Freunde oder Selbsthilfegruppen gehören, die entweder online, über kommunale Gesundheitszentren oder über gemeinnützige Vereine wie Creaky Joints angesiedelt sind.
Auch eine gute Selbstversorgung ist wichtig. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Raucherentwöhnung. Rauchen kann Ihre Medikamente beeinträchtigen und Entzündungen fördern, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.
Es gibt keinen festgelegten Verlauf für Arthritis mutilans und keine Möglichkeit vorherzusagen, wie schwer sie werden kann. Bekannt ist, dass jede Schädigung von Knochen und Knorpel im Wesentlichen dauerhaft ist. Obwohl eine Operation helfen kann, die Gelenkfunktion zu verbessern, ist das, was verloren geht, letztendlich verloren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie handeln, sobald sich die Anzeichen von Arthritis entwickeln, insbesondere wenn jemand in Ihrer Familie an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis leidet.
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