Eierstockkrebs ist eine Krebsart, die in den Eierstöcken beginnt. Das weibliche Fortpflanzungssystem enthält zwei Eierstöcke, einen auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eierstöcke – jeweils etwa so groß wie eine Mandel – produzieren Eier (Eizellen) sowie die Hormone Östrogen und Progesteron.
Eierstockkrebs bleibt oft unentdeckt, bis er sich im Becken und im Bauch ausgebreitet hat. In diesem späten Stadium ist Eierstockkrebs schwieriger zu behandeln. Eierstockkrebs im Frühstadium, bei dem die Krankheit auf den Eierstock beschränkt ist, wird eher erfolgreich behandelt.
Chirurgie und Chemotherapie werden im Allgemeinen zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt.

Eierstockkrebs Symptome
Eierstockkrebs im Frühstadium verursacht selten Symptome. Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium kann wenige und unspezifische Symptome verursachen, die häufig mit häufigeren gutartigen Erkrankungen verwechselt werden.
Symptome von Eierstockkrebs können sein:
- Blähungen oder Schwellungen im Bauchraum
- Sich beim Essen schnell satt fühlen
- Gewichtsverlust
- Beschwerden im Beckenbereich
- Veränderungen der Darmgewohnheiten wie Verstopfung
- Ein häufiges Bedürfnis zu urinieren
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie in der Familienanamnese Eierstockkrebs oder Brustkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Eierstockkrebs. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen genetischen Berater verweisen, um Tests auf bestimmte Genmutationen zu besprechen, die Ihr Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöhen.

Ursachen
Ärzte wissen nicht genau, was Eierstockkrebs verursacht, aber sie haben Faktoren identifiziert, die das Risiko dieser Krankheit erhöhen können.
Im Allgemeinen beginnt Krebs, wenn eine Zelle Fehler (Mutationen) in ihrer DNA entwickelt. Die Mutationen weisen die Zelle an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch eine Masse (Tumor) abnormaler Zellen entsteht. Die abnormalen Zellen leben weiter, wenn gesunde Zellen sterben würden. Sie können in nahegelegene Gewebe eindringen und von einem anfänglichen Tumor abbrechen, um sich an anderer Stelle im Körper auszubreiten (metastasieren).
Arten von Eierstockkrebs
Die Art der Zelle, in der der Krebs beginnt, bestimmt die Art des Eierstockkrebses, den Sie haben. Eierstockkrebsarten umfassen:
- Epitheltumoren, die in der dünnen Gewebeschicht beginnen, die die Außenseite der Eierstöcke bedeckt. Etwa 90% der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumoren.
- Stroma-Tumoren, die im Eierstockgewebe beginnen, das hormonproduzierende Zellen enthält. Diese Tumoren werden normalerweise früher diagnostiziert als andere Ovarialtumoren. Etwa 7% der Ovarialtumoren sind stromal.
- Keimzelltumoren, die in den eierzeugenden Zellen beginnen. Diese seltenen Eierstockkrebserkrankungen treten tendenziell bei jüngeren Frauen auf.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können, gehören:
- Älteres Alter. Eierstockkrebs kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf.
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Vererbte Genmutationen. Ein kleiner Prozentsatz der Eierstockkrebserkrankungen wird durch Genmutationen verursacht, die Sie von Ihren Eltern erben. Die Gene, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, werden als Brustkrebsgen 1 (BRCA1) und Brustkrebsgen 2 (BRCA2) bezeichnet. Diese Gene erhöhen auch das Brustkrebsrisiko.
Es ist bekannt, dass andere Genmutationen, einschließlich solcher, die mit dem Lynch-Syndrom assoziiert sind, das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
- Familiengeschichte von Eierstockkrebs. Menschen mit zwei oder mehr nahen Verwandten mit Eierstockkrebs haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko.
- Östrogenhormonersatztherapie, besonders bei Langzeitanwendung und in großen Dosen.
- Alter, in dem die Menstruation begann und endete. Der Beginn der Menstruation in einem frühen Alter oder der Beginn der Menopause in einem späteren Alter oder beides kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
Prävention von Eierstockkrebs
Es gibt keinen sicheren Weg, um Eierstockkrebs zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern:
- Erwägen Sie die Einnahme von Antibabypillen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Antibabypillen für Sie geeignet sind. Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, haben möglicherweise ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Orale Kontrazeptiva bergen jedoch Risiken. Besprechen Sie daher, ob der Nutzen diese Risiken aufgrund Ihrer Situation überwiegt.
- Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren mit Ihrem Arzt. Wenn in Ihrer Familie Brust- und Eierstockkrebs aufgetreten sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann bestimmen, was dies für Ihr eigenes Krebsrisiko bedeuten kann. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie an einen genetischen Berater verweisen, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob Gentests für Sie geeignet sind. Wenn bei Ihnen eine Genmutation festgestellt wird, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöht, können Sie eine Operation in Betracht ziehen, um Ihre Eierstöcke zu entfernen und Krebs vorzubeugen.
Diagnose von Eierstockkrebs
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Eierstockkrebs gehören:
- Gynäkologische Untersuchung. Während einer Beckenuntersuchung führt Ihr Arzt behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein und drückt gleichzeitig eine Hand auf Ihren Bauch, um Ihre Beckenorgane zu fühlen (zu palpieren). Der Arzt untersucht auch visuell Ihre äußeren Genitalien, Vagina und Gebärmutterhals.
- Bildgebende Tests. Tests wie Ultraschall- oder CT-Untersuchungen Ihres Bauches und Ihres Beckens können dabei helfen, die Größe, Form und Struktur Ihrer Eierstöcke zu bestimmen.
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Bluttests. Blutuntersuchungen können Organfunktionstests umfassen, mit denen Sie Ihre allgemeine Gesundheit bestimmen können.
Ihr Arzt wird Ihr Blut möglicherweise auch auf Tumormarker untersuchen, die auf Eierstockkrebs hinweisen. Beispielsweise kann ein Krebsantigen (CA) 125-Test ein Protein nachweisen, das häufig auf der Oberfläche von Eierstockkrebszellen gefunden wird. Diese Tests können Ihrem Arzt nicht sagen, ob Sie Krebs haben, können aber Hinweise auf Ihre Diagnose und Prognose geben.
- Operation. Manchmal kann Ihr Arzt sich Ihrer Diagnose erst sicher sein, wenn Sie sich einer Operation zur Entfernung eines Eierstocks unterziehen und ihn auf Anzeichen von Krebs testen lassen.
Sobald bestätigt wurde, dass Sie Eierstockkrebs haben, verwendet Ihr Arzt Informationen aus Ihren Tests und Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuweisen. Die Stadien des Eierstockkrebses werden mit römischen Ziffern von I bis IV angegeben, wobei das niedrigste Stadium anzeigt, dass der Krebs auf die Eierstöcke beschränkt ist. Im Stadium IV hat sich der Krebs auf entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung von Eierstockkrebs
Die Behandlung von Eierstockkrebs beinhaltet normalerweise eine Kombination aus Operation und Chemotherapie.
Operation
Zu den Operationstechniken zur Entfernung von Eierstockkrebs gehören:
- Operation zur Entfernung eines Eierstocks. Bei Krebs im Frühstadium, der sich nicht über einen Eierstock hinaus ausgebreitet hat, kann die Operation die Entfernung des betroffenen Eierstocks und seines Eileiters umfassen. Dieses Verfahren kann Ihre Fähigkeit, Kinder zu haben, bewahren.
- Operation zur Entfernung beider Eierstöcke. Wenn in beiden Eierstöcken Krebs vorhanden ist, es jedoch keine Anzeichen für zusätzlichen Krebs gibt, kann Ihr Chirurg beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernen. Bei diesem Verfahren bleibt Ihre Gebärmutter intakt, sodass Sie möglicherweise noch mit Ihren eigenen gefrorenen Embryonen oder Eiern oder mit Eiern eines Spenders schwanger werden können.
- Operation zur Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Wenn Ihr Krebs ausgedehnter ist oder Sie Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, nicht erhalten möchten, entfernt Ihr Chirurg die Eierstöcke, die Eileiter, die Gebärmutter, die nahe gelegenen Lymphknoten und eine Falte aus fettem Bauchgewebe (Omentum).
- Chirurgie bei fortgeschrittenem Krebs. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen, gefolgt von einer Operation, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um schnell wachsende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Chemotherapeutika können in eine Vene injiziert oder oral eingenommen werden. Manchmal werden die Medikamente direkt in den Bauch injiziert (intraperitoneale Chemotherapie).
Nach der Operation wird häufig eine Chemotherapie angewendet, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten. Es kann auch vor der Operation angewendet werden.
Gezielte Therapie
Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf die spezifischen Schwachstellen in Ihren Krebszellen abzielen. Gezielte Therapiemedikamente sind normalerweise der Behandlung von Eierstockkrebs vorbehalten, der nach der Erstbehandlung zurückkehrt, oder Krebs, der anderen Behandlungen widersteht. Ihr Arzt kann Ihre Krebszellen testen, um festzustellen, welche gezielte Therapie am wahrscheinlichsten Auswirkungen auf Ihren Krebs hat.
Die gezielte Therapie ist ein aktives Gebiet der Krebsforschung. In vielen klinischen Studien werden neue zielgerichtete Therapien getestet.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativspezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Behandlung ergänzt. Palliative Care kann angewendet werden, während andere aggressive Behandlungen wie Operationen und Chemotherapie durchgeführt werden.
Wenn Palliativpflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, fühlen sich krebskranke Menschen möglicherweise besser und leben länger.
Die Palliativversorgung wird von einem Team von Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten durchgeführt. Palliative Care-Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird zusammen mit kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Sie können beginnen, indem Sie einen Termin mit einem Allgemeinarzt oder einem Gynäkologen vereinbaren, wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Eierstockkrebs haben, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für weibliche Fortpflanzungskrebs (gynäkologische Onkologin) überwiesen. Ein gynäkologischer Onkologe ist ein Geburtshelfer-Gynäkologe (OB-GYN), der über eine zusätzliche Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs und anderen gynäkologischen Krebsarten verfügt.
Was du tun kannst
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor der Ernennung. B. am Tag vor Ihrem Termin keine feste Nahrung zu sich zu nehmen.
- Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, warum Sie den Termin geplant haben.
- Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen. einschließlich anderer Bedingungen.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
- Machen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel.
- Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten. um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt sagt.
- Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf um Ihren Arzt zu fragen.
Fragen an Ihren Arzt
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Arten von Tests brauche ich?
- Welche Behandlungen gibt es und welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?
- Wie ist die Prognose?
- Welche Optionen stehen mir zur Verfügung, wenn ich noch Kinder haben möchte?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen verwalten?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Was Ihr Arzt fragen kann
- Wann und zum ersten Mal traten Symptome auf und wie schwerwiegend sind sie?
- Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Was scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
- Haben Sie Verwandte mit Eierstockkrebs oder Brustkrebs?
- Gibt es andere Krebsarten in Ihrer Familiengeschichte?
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