Überblick
Was ist Dysautonomie?
Dysautonomie ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Störungen, die ein gemeinsames Problem haben – nämlich ein autonomes Nervensystem (ANS), das nicht so funktioniert, wie es sollte. Das ANS ist der Teil des Nervensystems, der unwillkürliche Körperfunktionen (Funktionen, die Sie nicht bewusst steuern) wie Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung, Verdauung, Körper- und Hauttemperatur, Hormonfunktion, Blasenfunktion, Sexualfunktion und viele mehr steuert andere Funktionen.
Wenn das ANS nicht so funktioniert, wie es sollte, kann es zu Herz- und Blutdruckproblemen, Atembeschwerden, Verlust der Blasenkontrolle und vielen anderen Problemen kommen.
Wer könnte Dysautonomie bekommen?
Dysautonomie, auch autonome Dysfunktion oder autonome Neuropathie genannt, ist relativ häufig. Weltweit sind mehr als 70 Millionen Menschen davon betroffen. Es kann bei der Geburt vorhanden sein oder in jedem Alter allmählich oder plötzlich auftreten. Dysautonomie kann leicht bis schwerwiegend und sogar tödlich sein (selten). Sie betrifft Frauen und Männer gleichermaßen.
Dysautonomie kann als eigenständige Störung auftreten, ohne dass andere Krankheiten vorliegen. Dies wird als primäre Dysautonomie bezeichnet. Es kann auch als Bedingung einer anderen Krankheit auftreten. Dies wird als sekundäre Dysautonomie bezeichnet.
Beispiele für Krankheiten, bei denen eine sekundäre Dysautonomie auftreten kann, sind:
- Diabetes.
- Parkinson-Krankheit.
- Muskelsklerose.
- Rheumatoide Arthritis.
- Lupus.
- Sjögren-Syndrom.
- Sarkoidose.
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
- Zöliakie.
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit.
- Chiari-Fehlbildung.
- Amyloidose.
- Guillain Barre-Syndrom.
- Ehlers-Danlos-Syndrom.
- Lambert-Eaton-Syndrom.
- Vitamin B- und E-Mangel
- Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Lyme-Borreliose.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Dysautonomie?
Dysautonomie tritt auf, wenn die Nerven in Ihrem ANS nicht so kommunizieren, wie sie sollten. Wenn Ihr ANS Nachrichten nicht so sendet oder empfängt, wie es sollte, oder die Nachricht nicht klar ist, erleben Sie eine Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen.
Dysautonomie kann ANS-Funktionen beeinträchtigen, einschließlich:
- Blutdruck.
- Atmung.
- Verdauung.
- Pulsschlag.
- Nierenfunktion.
- Pupillenerweiterung und -verengung in den Augen.
- Sexuelle Funktion.
- Kontrolle der Körper- und Hauttemperatur.
Was sind die Symptome einer Dysautonomie?
Es gibt viele Symptome der Dysautonomie. Die Symptome sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Symptome können zeitweise vorhanden sein, verschwinden und jederzeit zurückkehren. Einige Symptome können in Zeiten von körperlichem oder emotionalem Stress auftreten oder können auftreten, wenn Sie völlig ruhig sind. Einige Symptome können bei manchen Patienten mild sein; in anderen können sie ständig in das tägliche Leben eingreifen.
Ein häufiges Anzeichen von Dysautonomie ist orthostatische Intoleranz, was bedeutet, dass Sie nicht lange stehen können, ohne sich schwach oder schwindelig zu fühlen. Andere Anzeichen und Symptome einer Dysautonomie, die bei Ihnen auftreten können, sind:
Symptome einer Dysautonomie | ||
---|---|---|
Gleichgewichtsprobleme | Lärm-/Lichtempfindlichkeit | Kurzatmigkeit |
Schmerzen/Beschwerden in der Brust | Schwindel, Benommenheit, Schwindel | Schwankungen der Körper- und Hauttemperatur |
Andauernde Müdigkeit | Sehstörungen (verschwommenes Sehen) | Schluckbeschwerden |
Übelkeit und Erbrechen, GI-Probleme (Verstopfung) |
Schnelle oder langsame Herzfrequenz, Herzklopfen | Gehirn-„Nebel“/ Vergesslichkeit/ kann sich nicht konzentrieren |
Große Schwankungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks | Schwäche | Stimmungsschwankungen |
Ohnmacht, Bewusstseinsverlust | Schwitzen Sie weniger als normal oder gar nicht | Schlafprobleme |
Migräne oder häufige Kopfschmerzen | Austrocknung | Häufiges Wasserlassen, Inkontinenz |
Erektile Dysfunktion | Niedriger Blutzucker | Trainingsintoleranz (Herzfrequenz passt sich nicht an Änderungen des Aktivitätsniveaus an) |
Bestimmte Zustände und Ereignisse können die Symptome einer Dysautonomie hervorrufen. Zu diesen Auslösern gehören:
- Alkoholkonsum.
- Austrocknung.
- Betonen.
- Enge Kleidung.
- Heiße Umgebungen.
Gibt es verschiedene Arten von Dysautonomie?
Dysautonomie ist ein medizinischer Begriff für eine Gruppe verschiedener Erkrankungen, die ein gemeinsames Problem haben – eine Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems. Zu den Erkrankungen, die durch primäre Dysautonomie verursacht werden, gehören:
- Neurokardiogene Synkope (NCS): NCS ist die häufigste Form der Dysautonomie. Es kann Ohnmachtsanfälle verursachen, die ein- oder zweimal in Ihrem Leben oder mehrmals täglich auftreten. NCS wird auch als situative Synkope oder vasovagale Synkope bezeichnet.
- Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS): POTS ist eine Störung, die Probleme mit dem Kreislauf (Durchblutung) verursacht und dazu führen kann, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, wenn Sie aufstehen. Es kann zu Ohnmacht, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit führen.
- Familiäre Dysautonomie (FD): Menschen erben diese Art von Dysautonomie von ihren genetischen Verwandten. Es kann zu verminderter Schmerzempfindlichkeit, fehlenden Augentränen und Problemen bei der Regulierung der Körpertemperatur führen. FD betrifft eher Juden (aschkenasisch-jüdisches Erbe) mit osteuropäischem Erbe.
- Multisystematrophie (MSA): Eine lebensbedrohliche Form der Dysautonomie, Multisystematrophie, entwickelt sich bei Menschen über 40 Jahren. Es kann zu Herzfrequenzproblemen, niedrigem Blutdruck, erektiler Dysfunktion und Verlust der Blasenkontrolle führen.
- Reines autonomes Versagen: Menschen mit dieser Form der Dysautonomie erleben beim Aufstehen einen Blutdruckabfall und Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen, Brustschmerzen und Müdigkeit. Die Symptome werden manchmal durch Hinlegen oder Sitzen gelindert.
Diagnose und Tests
Wie wird Dysautonomie diagnostiziert?
Einer der Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose einiger Formen von Dysautonomie verwendet, ist ein Kipptischtest.
Während dieser Prüfung:
- Sie liegen auf einem Tisch, der sich in verschiedenen Winkeln heben und senken lässt. Es hat Stützen für Ihre Füße.
- Sie sind an ein medizinisches Gerät angeschlossen, das Ihren Blutdruck, Sauerstoffgehalt und die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst.
- Wenn der Tisch nach oben kippt, messen die Maschinen, wie Ihr Körper ANS-Funktionen wie Blutdruck und Herzfrequenz reguliert.
Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Unterstützung der Diagnose verwendet, umfassen Schwitztests, Atemtests, Labortests (Blutuntersuchungen) und Herzuntersuchungen (Elektrokardiographie). Andere Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob andere Krankheiten oder Zustände Dysautonomie verursachen.
Management und Behandlung
Wie wird Dysautonomie verwaltet oder behandelt?
Es gibt keine Heilung für diesen Zustand, aber Sie können die Symptome behandeln. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen viele verschiedene Therapien vorschlagen, um Ihre speziellen Dysautonomie-Symptome zu behandeln.
Zu den häufigeren Behandlungen gehören:
- Jeden Tag mehr Wasser trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Sie trinken sollten. Zusätzliche Flüssigkeiten halten Ihr Blutvolumen hoch, was Ihren Symptomen hilft.
- Hinzufügen von zusätzlichem Salz (3 bis 5 Gramm/Tag) zu Ihrer Ernährung. Salz hilft Ihrem Körper, ein normales Flüssigkeitsvolumen in Ihren Blutgefäßen aufrechtzuerhalten, was zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt.
- Schlafen Sie mit erhobenem Kopf in Ihrem Bett (etwa 6 bis 10 Zoll höher als Ihr Körper).
- Einnahme von Arzneimitteln wie Fludrocortison und Midodrin zur Erhöhung Ihres Blutdrucks.
Was sind die Komplikationen der Dysautonomie oder ihrer Behandlung?
Die Komplikationen der Dysautonomie variieren je nach den Symptomen, die Sie erleben. In schweren Fällen können lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenentzündung und Atemversagen auftreten.
Dysautonomie kann auch verursachen:
- Anormale Herzfrequenz (zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig).
- Ohnmacht.
- Atembeschwerden.
- Verdauungsprobleme.
- Sehprobleme, wie verschwommenes Sehen.
Was sind die Risikofaktoren für Dysautonomie?
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Dysautonomie, wenn Sie:
- Sie sind eine jüdische Person osteuropäischer Abstammung (nur für die Form der familiären Dysautonomie).
- Wurden Diabetes, Amyloidose, bestimmte Autoimmunkrankheiten und andere Erkrankungen weiter oben im Artikel in der Frage „Wer könnte Dysautonomie bekommen?“ erwähnt?
- Haben Sie ein Familienmitglied mit der Störung.
Verhütung
Wie kann ich einer Dysautonomie vorbeugen?
Sie können Dysautonomie nicht verhindern. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu behandeln und zu verhindern, dass sie sich verschlimmern. Im nächsten Abschnitt „Leben mit“ finden Sie Tipps und weitere Informationen.
Ausblick / Prognose
Was muss ich erwarten, wenn bei mir Dysautonomie diagnostiziert wurde?
Niemand kann sicher wissen, wie Ihr Leben mit Dysautonomie aussehen wird. Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. Die Schwere der Erkrankung ist von Person zu Person unterschiedlich – von leicht und beherrschbar bis schwer und behindernd. Auch der Krankheitsverlauf ändert sich – bei manchen Menschen sind die Symptome immer vorhanden; bei anderen treten die Symptome wochen-, monate- oder jahrelang auf, verschwinden und treten dann wieder auf. Mit anderen Worten, Dysautonomie ist unvorhersehbar.
Aufgrund all dieser Variablen ist es wichtig, einen Gesundheitsdienstleister zu finden, mit dem Sie sich wohlfühlen und der sich mit Dysautonomie auskennt. Vielleicht möchten Sie ein Gesundheitstagebuch führen, um es mit Ihrem Arzt zu teilen. In diesem täglichen Tagebuch können Sie Ihre Symptome, Ereignisse, die möglicherweise Ihre Symptome ausgelöst haben, und Ihre emotionale Verfassung festhalten. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihren Pflegeplan zu entwickeln und zu optimieren.
Leben mit
Was kann ich tun, um besser mit Dysautonomie zu leben?
Zur Behandlung Ihrer Dysautonomie-Symptome:
- Rauchen Sie nicht und trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Trink viel Wasse r. Tragen Sie immer Wasser bei sich.
- Fügen Sie Ihrer Ernährung zusätzliches Salz hinzu. Behalten Sie salzige Snacks bei sich.
- Viel Schlaf bekommen.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Halten Sie Ihren Blutzucker innerhalb normaler Grenzen, wenn Sie Diabetes haben.
- Hören Sie auf das, was Ihr Körper Ihnen sagt, was er braucht. Machen Sie zum Beispiel Pausen von der Arbeit oder der Schule, wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass er Ruhe braucht.
- Wenn Ihnen schwindlig ist, setzen Sie sich hin, legen Sie sich hin und/oder heben Sie Ihre Füße.
- Stehen Sie langsam auf.
- Tragen Sie Kompressionsstrümpfe und Stützkleidung, um den Blutdruck zu erhöhen/zu halten
- Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen.
- Vermeiden Sie Hitze. Nehmen Sie lauwarme oder kühle Bäder und Duschen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie koffeinhaltige Getränke trinken oder Lebensmittel mit künstlichen Süßstoffen essen können. Koffein sollte vermieden werden, wenn Sie eine erhöhte Herzfrequenz haben. Künstliche Süßstoffe können bei manchen Menschen Migräne auslösen.
Weitere Wellness-Tipps zum Leben mit Dysautonomie finden Sie hier.
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Dysautonomie bemerken, insbesondere häufig Schwindel oder Ohnmachtsanfälle.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie Dysautonomie haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Wie ernst ist die Art der Dysautonomie, die ich habe?
- Welchen Teil meines ANS betrifft die Störung?
- Welche Art von Behandlung und Lebensstilanpassungen sind für mich am besten?
- Auf welche Anzeichen von Komplikationen sollte ich achten?
- Was kann ich in Zukunft mit meiner Gesundheit erwarten?
- Welche Arten von Selbsthilfegruppen gibt es?
Ressourcen
Um mehr über laufende Studien zu Dysautonomie zu erfahren, siehe:
- Informationsnetzwerk Dysautonomie. https://www.dinet.org/
- Nationales Gesundheitsinstitut. Dysautonomie. ClinicalTrials.gov.
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