Eine latente Zöliakie wird diagnostiziert, wenn Sie die Gene für Zöliakie geerbt haben, aber noch keine Anzeichen oder Symptome der Autoimmunerkrankung festgestellt haben.
Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn die Bluttests positiv auf den Zustand sind, aber eine visuelle Untersuchung Ihres Darms keine Schäden an den Zotten zeigt, die das Organ auskleiden. Als solches unterscheidet es sich von einer stillen (subklinischen) Zöliakie, bei der es zu einem Verlust von Zotten, aber keinen Symptomen kommt.
Latente Zöliakie, auch atypische Zöliakie genannt, wird in der Regel unter folgenden Umständen diagnostiziert:
- Eine Person hatte möglicherweise in der Kindheit Zöliakie, die sich von selbst löste. Treten später im Leben Magen-Darm-Probleme auf, kann mit den Tests eine Zöliakie als Ursache ausgeschlossen werden.
- Eine Person kann eine Zöliakie in der Kindheit gehabt haben, sie aber erfolgreich mit einer glutenfreien Diät behandelt haben. Wenn es später im Leben Probleme gibt, können Tests verwendet werden, um eine Zöliakie auszuschließen.
Wenn eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, wird Ihr Leben kaum beeinträchtigt und Sie müssen Ihre Ernährung in diesem Stadium wahrscheinlich nicht ändern. Ihr medizinischer Betreuer möchte möglicherweise häufigere Nachsorgetermine vereinbaren, um sicherzustellen, dass es kein Fortschreiten oder Manifestationen der Krankheit gibt.
Das soll aber nicht heißen, dass Sie komplett über dem Berg sind.
Wie sich eine latente Zöliakie auf Sie auswirken kann
In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde.
Heutzutage lassen sich jedoch mit wachsendem Bewusstsein für die Krankheit immer mehr Menschen präventiv testen, wenn jemand in ihrer Familie bereits betroffen war. Zöliakie wird zu einem großen Teil durch die Genetik verursacht.,Das Vorhandensein des HLA-DQ8-Gens bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Krankheit bekommen, aber es erhöht Ihr Risiko.
Laut der gemeinnützigen Celiac Disease Foundation haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie Eltern, Kind oder Geschwister) eine Chance von 1 zu 10, an der Erkrankung zu erkranken.,,
Wenn Sie sich für einen Test entscheiden und eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Allein das Vorhandensein des Gens erhöht das Risiko, irgendwann an der Krankheit zu erkranken. Wenn dies auftritt, müssen Sie sich möglicherweise nicht nur mit Zöliakie, sondern auch mit anderen Autoimmunerkrankungen auseinandersetzen.
Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge haben Menschen, die später im Leben die symptomatische Zöliakie entwickeln, eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, andere Autoimmunerkrankungen zu haben, als diejenigen, die Symptome in der frühen Kindheit entwickeln (34 Prozent gegenüber 16,8 Prozent).,Die häufigsten davon sind Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Dermatitis herpetiformis, lymphozytäre Kolitis, Glutenataxie und Autoimmunanämie.
Glutenfrei oder nicht
Es ist absolut vernünftig, eine abwartende Haltung einzunehmen, wenn bei Ihnen eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde. Der Beginn einer glutenfreien Ernährung ist nicht ohne Herausforderungen und es kann schwierig sein, eine glutenfreie Ernährung aufrechtzuerhalten, wenn Sie auf die eine oder andere Weise keinen Nutzen verspüren.
Abgesehen davon gibt es Hinweise darauf, dass der Beginn einer glutenfreien Ernährung (oder zumindest eine Verringerung der Glutenaufnahme) die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit verringern kann.,Andere Forscher befürworten die Verwendung glutenfreier Diäten bei allen Menschen mit Zöliakie, unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassifizierung.,,
Am Ende liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Die Belege für eine glutenfreie Ernährung bei latenter Erkrankung sind zwar überzeugend, aber keineswegs kategorisch. Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Ernährung und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.
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