Als Fortsetzung der Oberschenkelarterie im inneren Oberschenkel wandert die Kniekehlenarterie über die Kniekehlengrube – die Grube hinter dem Kniegelenk – bevor sie in zwei Äste mündet: die vordere und die hintere Schienbeinarterie. Zusammen mit seinen vielen Ästen ist es die primäre Blutversorgung für das Kniegelenk sowie mehrere große Muskelgruppen in den Beinen.
Anatomie
Die A. poplitea zweigt von der A. femoralis in Höhe des Hiatus adductorius – dem Raum zwischen dem M. adductor magnus und dem Femur – im Oberschenkel ab. Es läuft die Kniekehle hinunter, die flache Vertiefung hinter dem Kniegelenk, bevor es zwischen dem Gastrocnemius und den Kniekehlen an der Rückseite des Unterschenkels wandert. Dort wandert es tiefer in das hintere Beinfach, wo es sich in die vordere und hintere Schienbeinarterie aufspaltet.
Trotz einer relativ kurzen Spannweite ist diese Arterie eine primäre Blutquelle für die Gelenke und Bänder des Knies sowie die Unterschenkelmuskulatur.
Es gibt mehrere Hauptzweige:
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Obere Genikulararterien: Auf Höhe des Knies teilt sich die Kniekehlenarterie in die fünf Genikularäste, um die periartikuläre genikuläre Anastomose, das dort die Gelenke und Sehnen mit Blut versorgt. Die oberen lateralen und medialen Genikularäste krümmen sich um die Femurkondylen, die die beiden Hauptvorsprünge an der Unterseite des Femurs sind.
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A. genicularis Mitte: Die A. genicularis Mitte bricht an der distalen interkondylären Femurregion – dem Raum zwischen den Femurkondylen – ab und verläuft zur Vorderseite der Kniescheibe, die sie versorgt.
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Untere Genikulararterien: Die unteren lateralen und medialen Genikulararterien verlaufen um die Tibiakondylen – die entsprechende Lücke an der Oberseite des Tibiaknochens des Unterschenkels – und verlaufen tief in die Seitenbänder des Knies. Sie versorgen die Gelenkkapsel, die Seitenbänder und -sehnen sowie den vorderen Teil des vorderen Kreuzbandes und den unteren Teil der Kniescheibe.
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Muskeläste: Eine Hauptaufgabe der A. poplitea ist die Versorgung der Muskelgruppen in und um Unterschenkel, Knie und Unterschenkel. Dazu gehören die A. suralis, die Blut an die Oberschenkel-, Gastrocnemius- und Soleus-Muskeln der Waden liefern, sowie den Plantaris-Muskel, eine Sehne, die entlang der Achillessehne verläuft. Diese Arterie endet an den beiden vorderen und hinteren Schienbeinarterien.
Anatomische Variationen
Gelegentlich kann es zu Abweichungen in der Struktur der A. poplitea kommen. Die drei häufigsten sind:
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Höherer Ursprung der Arteria tibialis: In einigen Fällen beginnen die endenden Äste der Arteria poplitea – die hinteren und vorderen Tibiaarterien – höher als üblich.
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Trifurkation: Dies ist der Fall, wenn die A. poplitea in drei Richtungen in die A. tibialis anterior (für die Vorderseite des Unterschenkels), die A. tibialis posterior (für die Rückseite des Unterschenkels) und die Peronealarterie unterteilt ist.
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Hypoplastische/aplastische Arteria tibialis posterior: Dies ist ein seltener Fall, in dem eine unvollständige Entwicklung der Arteria tibialis am Ende der Arteria poplitea vorliegt.
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Funktion
Die Hauptaufgabe dieser Arterie besteht darin, die Knochen und Sehnen des Knies mit Blut zu versorgen; es ist der Hauptlieferant für diesen Bereich. Darüber hinaus versorgt es wichtige Muskelgruppen der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur, einschließlich der M. gastrocnemius, soleus und popliteus.
Obwohl seine Position tief in der Kniekehlengrube den Zugang erschwert, kann sein Puls in der medizinischen Praxis gefühlt werden, indem der Patient sich hinlegt und ein gebeugtes Knie anhebt, während andere Muskelgruppen entspannt bleiben. Wenn dieser Puls fehlt oder schwach ist, kann dies ein Zeichen für eine Obstruktion der Oberschenkelarterie sein.
Klinische Bedeutung
Mehrere Bedingungen stehen in engem Zusammenhang mit der Gesundheit der Kniekehlenarterie.
Bei einer Knieluxation kann es aufgrund der Nähe der Arterie zu diesem Körperteil zu einer Blutung der Kniekehle kommen. Das Trauma der Verletzung führt zu einer Dehnung der Arterie, was zu Quetschungen, Rissen, Rupturen oder einer vollständigen Trennung vom restlichen Kreislaufsystem führen kann.Dies kann nicht nur die Durchblutung in der Region stark beeinträchtigen, sondern auch zu einer Schädigung der Wadenmuskulatur führen. Unbehandelt kann dies sogar zum Verlust der Extremität führen.
Eine andere Erkrankung, das Poplitealarterien-Entrapment-Syndrom (PAES), tritt auf, wenn der Verlauf der Arterie zwischen den beiden Köpfen des Wadenmuskels variiert. Dies führt zu Schmerzen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung, wenn die Muskeln zusammengezogen werden, ein Zustand, der als Claudicatio intermittens bezeichnet wird. Das daraus resultierende Trauma kann zu Thrombosen oder Thromboembolien oder zu einer Blutgerinnung in der Arterie sowie zu Aneurysmen (einer Vorwölbung der Arterie) führen.
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