Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursacht. In diesem Handbuch lernen Sie die Prozesse zur Diagnose und Behandlung von Morbus Crohn kennen.

Diagnose von Morbus Crohn
Ihr Arzt wird Morbus Crohn wahrscheinlich erst diagnostizieren, nachdem er andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausgeschlossen hat. Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Morbus Crohn.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination von Tests verwenden, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen, einschließlich:
Labortests
- Bluttests. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Blutuntersuchungen vor, um auf Anämie zu prüfen – eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um ausreichend Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren – oder um Anzeichen einer Infektion festzustellen.
- Stuhlstudien. Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe bereitstellen, damit Ihr Arzt in Ihrem Stuhl nach verstecktem (okkultem) Blut oder Organismen wie Parasiten suchen kann.
Verfahren
- Darmspiegelung. Mit diesem Test kann Ihr Arzt Ihren gesamten Dickdarm und das Ende Ihres Ileums (terminales Ileum) mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch und einer Kamera am Ende betrachten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen, um eine Diagnose zu stellen. Cluster von Entzündungszellen, sogenannte Granulome, helfen, falls vorhanden, im Wesentlichen, die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen.
- Computertomographie (CT). Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan – eine spezielle Röntgentechnik, die mehr Details liefert als eine Standardröntgenaufnahme. Dieser Test untersucht den gesamten Darm sowie Gewebe außerhalb des Darms. Die CT-Enterographie ist ein spezieller CT-Scan, der bessere Bilder des Dünndarms liefert. Dieser Test hat Barium-Röntgenstrahlen in vielen medizinischen Zentren ersetzt.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben zu erstellen. Die MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung einer Fistel im Analbereich (Becken-MRT) oder im Dünndarm (MR-Enterographie).
- Kapselendoskopie. Für diesen Test schlucken Sie eine Kapsel, in der sich eine Kamera befindet. Die Kamera nimmt Bilder Ihres Dünndarms auf und überträgt sie an einen Rekorder, den Sie am Gürtel tragen. Die Bilder werden dann auf einen Computer heruntergeladen, auf einem Monitor angezeigt und auf Anzeichen von Morbus Crohn überprüft. Die Kamera verlässt Ihren Körper schmerzlos in Ihrem Stuhl. Möglicherweise müssen Sie noch eine Endoskopie mit Biopsie durchführen, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Bei Darmverschluss sollte keine Kapselendoskopie durchgeführt werden.
- Ballonunterstützte Enteroskopie. Für diesen Test wird ein Oszilloskop in Verbindung mit einem Gerät verwendet, das als Überrohr bezeichnet wird. Dies ermöglicht es dem Arzt, weiter in den Dünndarm zu schauen, wo Standardendoskope nicht reichen. Diese Technik ist nützlich, wenn die Kapselendoskopie Anomalien zeigt, die Diagnose jedoch noch in Frage steht.
Behandlung von Morbus Crohn
Derzeit gibt es keine Heilung für Morbus Crohn und es gibt keine einzige Behandlung, die für alle geeignet ist. Ein Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Entzündung zu reduzieren, die Ihre Symptome auslöst. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Langzeitprognose durch Begrenzung von Komplikationen. Im besten Fall kann dies nicht nur zu einer Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission führen.
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Diese Medikamente umfassen:
- Kortikosteroide. Kortikosteroide wie Prednison und Budesonid (Entocort EC) können helfen, Entzündungen in Ihrem Körper zu reduzieren, aber sie wirken nicht bei jedem mit Morbus Crohn. Ärzte verwenden sie im Allgemeinen nur, wenn Sie nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Kortikosteroide können zur kurzfristigen Verbesserung der Symptome (drei bis vier Monate) und zur Induktion einer Remission eingesetzt werden. Kortikosteroide können auch in Kombination mit einem Immunsystem-Suppressor verwendet werden.
- Orale 5-Aminosalicylate. Diese Arzneimittel umfassen Sulfasalazin (Azulfidin), das Sulfa enthält, und Mesalamin (Asacol HD, Delzicol). Orale 5-Aminosalicylate waren in der Vergangenheit weit verbreitet, werden heute jedoch allgemein als sehr begrenzt angesehen.
Immunsystem-Suppressoren
Diese Medikamente reduzieren auch Entzündungen, aber sie zielen auf Ihr Immunsystem ab, das die Substanzen produziert, die Entzündungen verursachen. Bei manchen Menschen wirkt eine Kombination dieser Medikamente besser als ein Medikament allein.
Immunsystem-Suppressoren umfassen:
- Azathioprin (Azasan, Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol, Purixan). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Einnahme dieser Medikamente erfordert, dass Sie sich eng mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen und Ihr Blut regelmäßig auf Nebenwirkungen wie eine verminderte Infektionsresistenz und Entzündung der Leber untersuchen lassen. Die Medikamente können auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.
- Methotrexat (Trexall). Dieses Medikament wird manchmal bei Menschen mit Morbus Crohn angewendet, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen. Sie müssen genau beobachtet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Biologics
Diese Klasse von Therapien zielt auf Proteine ab, die vom Immunsystem hergestellt werden. Zu den Arten von Biologika, die zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, gehören:
- Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio). Diese Medikamente wirken, indem sie verhindern, dass bestimmte Immunzellmoleküle – Integrine – an andere Zellen in Ihrer Darmschleimhaut binden. Da Natalizumab mit einem seltenen, aber schwerwiegenden Risiko einer fortschreitenden multifokalen Leukoenzephalopathie verbunden ist – einer Gehirnerkrankung, die normalerweise zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt – müssen Sie in ein spezielles Programm zur eingeschränkten Verbreitung aufgenommen werden, um es anwenden zu können. Vedolizumab wurde kürzlich für Morbus Crohn zugelassen. Es wirkt wie Natalizumab, scheint aber kein Risiko für Hirnkrankheiten zu bergen.
- Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Cimzia). Diese Medikamente, auch als TNF-Inhibitoren bekannt, neutralisieren ein Protein des Immunsystems, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist.
- Ustekinumab (Stelara). Dies wurde kürzlich zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen, indem die Wirkung eines Interleukins, eines an Entzündungen beteiligten Proteins, gestört wird.
Antibiotika
Antibiotika können die Drainage von Fisteln und Abszessen verringern und sie manchmal bei Menschen mit Morbus Crohn heilen. Einige Forscher glauben auch, dass Antibiotika dazu beitragen, schädliche Darmbakterien zu reduzieren, die eine Rolle bei der Aktivierung des intestinalen Immunsystems spielen und zu Entzündungen führen können. Häufig verschriebene Antibiotika sind Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl).
Andere Medikamente
Zusätzlich zur Kontrolle von Entzündungen können einige Medikamente helfen, Ihre Symptome zu lindern. Sprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Abhängig von der Schwere Ihres Morbus Crohn kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen geben:
- Anti-Durchfall. Ein Faserzusatz wie Flohsamenpulver (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel) kann bei leichtem bis mittelschwerem Durchfall helfen, indem Sie Ihrem Stuhl mehr Volumen hinzufügen. Bei schwerem Durchfall kann Loperamid (Imodium AD) wirksam sein.
- Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Paracetamol (Tylenol, andere) – jedoch keine anderen gängigen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Diese Medikamente können Ihre Symptome verschlimmern und Ihre Krankheit verschlimmern.
- Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
Ernährungstherapie
Ihr Arzt kann eine spezielle Diät empfehlen, die durch den Mund oder eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) oder in eine Vene (parenterale Ernährung) infundierte Nährstoffe zur Behandlung Ihres Morbus Crohn verabreicht wird. Diese Methode kann Ihre allgemeine Ernährung verbessern und den Darm ruhen lassen. Darmruhe kann Entzündungen kurzfristig reduzieren.
Ihr Arzt kann kurzfristig eine Ernährungstherapie anwenden und diese mit Medikamenten wie Suppressoren des Immunsystems kombinieren. Enterale und parenterale Ernährung werden normalerweise verwendet, um Menschen vor der Operation oder wenn andere Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können, gesünder zu machen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine rückstandsarme oder ballaststoffarme Diät empfehlen, um das Risiko einer Darmblockade zu verringern, wenn Sie einen verengten Darm haben (Striktur). Eine rückstandsarme Diät soll die Größe und Anzahl Ihrer Stühle reduzieren.
Operation
Wenn Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, medikamentöse Therapien oder andere Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Fast die Hälfte der Patienten mit Morbus Crohn benötigt mindestens eine Operation. Eine Operation heilt jedoch nicht Morbus Crohn.
Während der Operation entfernt Ihr Chirurg einen beschädigten Teil Ihres Verdauungstrakts und verbindet dann die gesunden Abschnitte wieder. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Fisteln zu schließen und Abszesse zu entwässern.
Die Vorteile einer Operation bei Morbus Crohn sind normalerweise nur vorübergehend. Die Krankheit tritt häufig wieder auf, häufig in der Nähe des wieder verbundenen Gewebes. Der beste Ansatz besteht darin, die Operation mit Medikamenten zu verfolgen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.
Pflege zu Hause
Manchmal fühlen Sie sich hilflos, wenn Sie mit Morbus Crohn konfrontiert sind. Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil können jedoch dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern.
Diät
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, tatsächlich eine entzündliche Darmerkrankung verursacht. Bestimmte Lebensmittel und Getränke können jedoch Ihre Symptome verschlimmern, insbesondere während eines Aufflammens.
Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass einige Lebensmittel Ihre Symptome aufflammen lassen, können Sie versuchen, sie zu beseitigen.
Hier sind einige allgemeine Ernährungsvorschläge, die Ihnen bei der Behandlung Ihrer Erkrankung helfen können:
- Begrenzen Sie Milchprodukte. Viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen stellen fest, dass sich Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gas verbessern, indem sie Milchprodukte einschränken oder eliminieren. Möglicherweise sind Sie laktoseintolerant – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann hilfreich sein.
- Iss kleine Mahlzeiten. Möglicherweise fühlen Sie sich besser, wenn Sie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag essen, als zwei oder drei größere Mahlzeiten.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Versuchen Sie, täglich viel Flüssigkeit zu trinken. Wasser ist am besten. Alkohol und koffeinhaltige Getränke stimulieren Ihren Darm und können Durchfall verschlimmern, während kohlensäurehaltige Getränke häufig Gas produzieren.
- Betrachten Sie Multivitamine. Da Morbus Crohn Ihre Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme beeinträchtigen kann und Ihre Ernährung möglicherweise eingeschränkt ist, sind Multivitamin- und Mineralstoffzusätze häufig hilfreich. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater. Wenn Sie anfangen, Gewicht zu verlieren oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.
Tabak rauchen
Das Rauchen von Tabak erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und wenn Sie es einmal haben, kann das Rauchen es verschlimmern. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben häufiger Rückfälle und benötigen Medikamente und wiederholte Operationen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.
Mentaler Stress
Obwohl Stress kein Morbus Crohn verursacht, kann er Ihre Symptome verschlimmern und Schübe auslösen. Obwohl es nicht immer möglich ist, Stress zu vermeiden, können Sie lernen, wie Sie mit ihm umgehen können, z. B.:
- Übung. Selbst mildes Training kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan.
- Biofeedback. Diese Technik zur Stressreduzierung kann Ihnen helfen, Muskelverspannungen abzubauen und Ihre Herzfrequenz mithilfe eines Feedback-Geräts zu verlangsamen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, in einen entspannten Zustand zu gelangen, damit Sie leichter mit Stress umgehen können.
- Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Eine Möglichkeit, mit Stress umzugehen, besteht darin, sich regelmäßig zu entspannen und Techniken wie tiefes, langsames Atmen anzuwenden, um sich zu beruhigen. Sie können an Yoga- und Meditationskursen teilnehmen oder Bücher lesen, Musik hören und zu Hause Filme schauen.
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