Starke Magenkrämpfe im Oberbauch (Epigastrium) werden häufig durch Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Gastritis, Magengeschwüre, Gallensteine oder Pankreatitis verursacht. Weitere Ursachen sind Muskelzerrungen oder schwerwiegendere Probleme wie Herzerkrankungen. Anhaltende oder starke Schmerzen erfordern daher eine umgehende ärztliche Untersuchung, um die genaue Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung festzulegen.
Krankheiten und Beschwerden, die starke Bauchkrämpfe im Oberbauch verursachen
1. Gastritis
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Oberbauch. Gastritis wird in der Regel durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori verursacht. Weitere Ursachen sind die regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika wie Aspirin oder Ibuprofen, übermäßiger Alkoholkonsum, Autoimmunerkrankungen und Gallenrückfluss. Stress, Rauchen und der Verzehr stark gewürzter oder säurehaltiger Speisen können eine bestehende Gastritis verschlimmern.

Schmerzen im mittleren Oberbauch – oft als nagend, brennend oder krampfartig beschrieben – sind das häufigste Symptom einer Gastritis.
Ärzte diagnostizieren eine Gastritis mittels einer oberen Endoskopie, die eine direkte Untersuchung der Magenschleimhaut und eine Gewebeentnahme ermöglicht. Die Untersuchung auf eine Infektion mit Helicobacter pylori mittels eines Harnstoff-Atemtests, eines Stuhlantigentests oder einer endoskopischen Biopsie hilft dabei, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Wenn das Bakterium Helicobacter pylori vorliegt, verschreiben Ärzte eine Kombination aus zwei Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer für 10 bis 14 Tage. Wenn die Entzündung durch die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika verursacht wird, lässt sich dieser Zustand in der Regel durch das Absetzen oder Reduzieren des Medikaments und die Einnahme säurehemmender Medikamente beheben. Antazida sorgen bei leichten Fällen für Linderung. Der Verzicht auf Alkohol, scharfe Speisen und das Rauchen unterstützt ebenfalls die Genesung.
2. Magengeschwür
Ein Magengeschwür entsteht, wenn die schützende Schleimschicht des Magens oder des Zwölffingerdarms (dem ersten Abschnitt des Dünndarms) zerstört wird, sodass die Magensäure das darunterliegende Gewebe angreifen kann. Die beiden häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind eine Infektion mit Helicobacter pylori und die regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika. Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Risiko.

Krämpfe oder nagende Schmerzen im Oberbauch sind das typische Symptom einer Magengeschwürerkrankung. Studien schätzen, dass etwa 10 % der Bevölkerung unseres Landes im Laufe ihres Lebens ein Magengeschwür entwickeln werden, und bei etwa 70 % der Menschen mit dieser Erkrankung treten Schmerzen im Oberbauch auf. Die Schmerzen konzentrieren sich typischerweise auf den Bereich zwischen Nabel und Brustbein und verschlimmern sich oft auf nüchternen Magen oder nachts.
Ärzte diagnostizieren ein Magengeschwür in erster Linie mittels einer oberen Endoskopie, die eine direkte Sicht auf etwaige Geschwüre ermöglicht und die Entnahme von Gewebeproben zur Untersuchung auf Helicobacter pylori erlaubt. Auch ein Atemtest oder ein Stuhlantigentest kann Helicobacter pylori ohne Endoskopie nachweisen.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab.
3. Akute Pankreatitis
Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen und produziert Enzyme, die die Nahrung verdauen. Bei einer akuten Pankreatitis werden diese Enzyme vorzeitig in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert, was zu einer Entzündung und zur Selbstverdauung dieses Organs führt. Gallensteine und starker Alkoholkonsum sind zusammen für etwa 80 % aller Fälle verantwortlich. Weniger häufige Auslöser sind bestimmte Medikamente, hohe Triglyceridwerte im Blut und Virusinfektionen.
Starke Schmerzen im Oberbauch sind das charakteristische Merkmal einer akuten Pankreatitis und treten in praktisch allen Fällen auf – etwa 95 % der Patienten berichten davon. Die Schmerzen beginnen typischerweise plötzlich im mittleren oder linken Oberbauch, strahlen oft in den Rücken aus und können 2–3 Tage andauern. Übelkeit und Erbrechen begleiten häufig die Bauchkrämpfe.
Die Diagnose stützt sich auf eine Kombination aus Blutuntersuchungen, die erhöhte Werte der Enzyme Amylase und Lipase zeigen (in der Regel das Dreifache oder mehr des oberen Normbereichs), klinischen Symptomen und bildgebenden Verfahren. Eine Computertomographie des Abdomens liefert das klarste Bild der Pankreasentzündung und etwaiger Komplikationen wie Flüssigkeitsansammlungen.
Die meisten leichten Fälle einer akuten Pankreatitis heilen durch unterstützende Behandlung im Krankenhaus ab: intravenöse Flüssigkeitszufuhr zur Vorbeugung von Dehydrierung, schmerzlindernde Medikamente und vorübergehendes Fasten, um die Bauchspeicheldrüse zu schonen. Die Patienten nehmen in der Regel innerhalb von 2–3 Tagen, wenn sich die Symptome bessern, wieder weiche, fettarme Nahrung zu sich. Wenn Gallensteine die Ursache sind, entfernen Chirurgen in der Regel die Gallenblase, sobald die Entzündung abgeklungen ist. Schwere Fälle erfordern unter Umständen eine Intensivbehandlung, und bei einer Minderheit der Patienten treten lebensbedrohliche Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
4. Akute Cholezystitis
Die akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die meist dadurch ausgelöst wird, dass ein Gallenstein den Gallengang verstopft. Der Gallengang ist der Durchgang, durch den die Galle aus der Gallenblase abfließt. Die Galle staut sich, es baut sich Druck auf und die Gallenblasenwand entzündet sich. Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, eine Ernährung mit hohem Fett- und raffiniertem Kohlenhydratanteil, schneller Gewichtsverlust, Diabetes und das weibliche Geschlecht (Frauen entwickeln doppelt so häufig Gallensteine wie Männer).
Schmerzen im Oberbauch – insbesondere im rechten oberen Quadranten – treten bei fast allen Menschen mit akuter Cholezystitis auf. Gallenschmerzen (Schmerzen, die von der Gallenblase und den Gallengängen ausgehen) machen etwa 6 % aller Notaufnahmenbesuche wegen akuter Bauchschmerzen aus. Die Schmerzen beginnen oft nach einer fettreichen Mahlzeit, dauern mehr als sechs Stunden an und können in die rechte Schulter oder das rechte Schulterblatt ausstrahlen.
Ärzte diagnostizieren eine akute Cholezystitis mittels Ultraschalluntersuchung des Abdomens, mit der Gallensteine, eine Verdickung der Gallenblasenwand und Flüssigkeitsansammlungen um das Organ herum festgestellt werden können. Blutuntersuchungen, die erhöhte Leukozytenzahlen und Entzündungsmarker zeigen, stützen die Diagnose.
Die Behandlung besteht in der Regel in der operativen Entfernung der Gallenblase – einem Eingriff, der als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet wird. Chirurgen operieren in der Regel innerhalb der ersten 24 bis 72 Stunden nach Auftreten der Symptome. Vor und während des Krankenhausaufenthalts behandeln Ärzte die Schmerzen mit Schmerzmitteln und verabreichen bei Vorliegen einer Infektion intravenös Antibiotika. Patienten, deren Gesundheitszustand eine sofortige Operation nicht zulässt, erhalten Antibiotika und unterstützende Maßnahmen, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.
5. Gastroenteritis
Gastroenteritis ist eine Entzündung des Magens und des Darms, die durch einen Infektionserreger verursacht wird – meist durch ein Virus, aber auch durch Bakterien oder Parasiten. Viren wie Noroviren und Rotaviren verbreiten sich schnell über kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Zu den bakteriellen Ursachen zählen Salmonellen, Campylobacter und E. coli, die typischerweise durch unzureichend gegarte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser übertragen werden.
Gastroenteritis ist eine der häufigsten Ursachen für akute Krämpfe im Oberbauch. Bauchkrämpfe, die oft im Oberbauch zentriert sind, gehen mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und manchmal Fieber einher.
6. Akute Hepatitis
Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch, direkt unterhalb des Brustkorbs. Akute Hepatitis ist eine plötzliche Entzündung der Leber. Die häufigsten Ursachen für akute Hepatitis sind Virusinfektionen – insbesondere Hepatitis A, B und C – sowie starker Alkoholkonsum und die Einnahme bestimmter Medikamente oder die Exposition gegenüber Giftstoffen. Hepatitis A wird durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit infiziertem Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen.
Sie verspüren Schmerzen oder Beschwerden im rechten Oberbauch, da sich die Leber entzündet und vergrößert. Bauchschmerzen treten bei etwa 36 % der Fälle von akuter Hepatitis als Symptom auf. Weitere Begleitsymptome sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen), dunkler Urin, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
Ärzte diagnostizieren eine akute Hepatitis durch Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Leberenzymen (insbesondere Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, deren Werte bei einer Schädigung der Leberzellen stark ansteigen) sowie durch spezifische Antikörper- oder Antigentests, die das verursachende Virus identifizieren. Eine Ultraschalluntersuchung hilft bei der Beurteilung der Größe und Beschaffenheit der Leber.
Die meisten Fälle von akuter Virushepatitis – insbesondere Hepatitis A – heilen von selbst aus, wenn unterstützende Maßnahmen ergriffen werden: Ruhe, ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie der Verzicht auf Alkohol und leberbelastende Medikamente. Hepatitis B und C erfordern unter Umständen spezifische antivirale Medikamente. Bei alkoholbedingter Hepatitis ist völliger Alkoholverzicht erforderlich, und in schweren Fällen ist eine Behandlung mit Kortikosteroiden oder eine Lebertransplantation notwendig. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um ein Fortschreiten bis hin zum Leberversagen zu verhindern.
7. Gastroösophageale Refluxkrankheit und Ösophagusspasmus
Die gastroösophageale Refluxkrankheit entsteht, wenn Magensäure wiederholt in die Speiseröhre zurückfließt und deren Schleimhaut reizt. Der Grund dafür ist, dass der untere Ösophagussphinkter – die Muskelklappe, die die Speiseröhre vom Magen trennt – geschwächt ist oder sich unangemessen entspannt. Übergewicht, Schwangerschaft, Hiatushernie, Rauchen sowie bestimmte Lebensmittel und Medikamente schwächen diesen Sphinkter.

Bei etwa 40 % der Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit treten Krämpfe im Oberbauch und Beschwerden in der Brust auf. Eine verwandte, aber eigenständige Erkrankung namens Ösophagusspasmus – bei der sich die Muskeln der Speiseröhre abnormal und intensiv zusammenziehen – kann starke, krampfartige Schmerzen im Oberbauch und in der Brust verursachen, die einer Herzerkrankung ähneln.
8. Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Verstopfung in einer oder mehreren Koronararterien die Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels unterbricht. Die Verstopfung resultiert in der Regel aus dem Aufbrechen einer fetthaltigen Plaque, die sich an der Arterienwand gebildet hat und die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst. Zu den Risikofaktoren zählen Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Übergewicht, Bewegungsmangel und Herzerkrankungen in der Familienanamnese.
Obwohl die meisten Menschen einen Herzinfarkt mit Brustschmerzen in Verbindung bringen, treten bei etwa 7 % der Betroffenen, die einen Herzinfarkt erleiden, Schmerzen im Oberbauch als primäres Symptom auf, ohne dass überhaupt Brustschmerzen vorhanden sind. Dieses Muster ist besonders häufig bei älteren Erwachsenen, Frauen und Menschen mit Diabetes zu beobachten. Der Grund dafür, dass das Herz Schmerzen im Oberbauch verursacht, liegt darin, dass das Herz und die Organe im Oberbauch überlappende Nervenbahnen nutzen und das Gehirn den Ursprung des Schmerzsignals manchmal falsch interpretiert. Weitere Symptome, die mit den Bauchkrämpfen einhergehen können, sind Schweißausbrüche, Übelkeit, Atemnot, Schwindel und ein ungewöhnliches Gefühl von Angst oder Beklemmung.
9. Selten, aber schwerwiegend: Mesenteriale Ischämie
Die mesenteriale Ischämie verdient eine Erwähnung, auch wenn sie selten ist und nur etwa 1 von 1.000 akuten Krankenhauseinweisungen ausmacht. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Durchblutung des Darms stark abfällt und das Darmgewebe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Eine mesenteriale Ischämie resultiert in der Regel aus einem Blutgerinnsel in der Mesenterialarterie und tritt häufiger bei Menschen mit Vorhofflimmern, Arteriosklerose oder einem kürzlich erlittenen Herzinfarkt auf. Das charakteristische Merkmal sind starke Krämpfe im mittleren oder oberen Bauchbereich. Da die Sterblichkeitsrate ohne rasche Behandlung hoch ist, rechtfertigt jeder unerklärliche starke Bauchschmerz, der nicht mit anderen Diagnosen vereinbar ist, eine dringende Abklärung auf diese Erkrankung.
Was Sie tun müssen
Starke Krämpfe im Oberbauch erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Sie müssen unverzüglich einen Notarzt rufen, wenn Ihre Schmerzen plötzlich und intensiv auftreten, wenn die Schmerzen in den Rücken, die rechte Schulter, den linken Arm oder den Kiefer ausstrahlen, wenn Sie zusätzlich Fieber, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen), Schweißausbrüche, Atemnot, Bluterbrechen oder schwarzen, teerartigen Stuhl haben oder wenn die Schmerzen nach 30 Minuten nicht nachlassen. Diese Symptome können auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen, wie z. B. einen Herzinfarkt, ein perforiertes Magengeschwür, eine akute Pankreatitis oder eine akute Cholezystitis.
Nehmen Sie nach Möglichkeit keine schmerzstillenden Medikamente ein, bevor ein Arzt Sie untersucht hat, da diese Medikamente wichtige diagnostische Anzeichen verschleiern können. Wenden Sie ohne ärztliche Anweisung keine Wärme auf den Bauch an und essen oder trinken Sie nichts, bis ein Arzt Sie untersucht hat, da manche Erkrankungen eine dringende Operation erfordern.














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