Desmoidtumore sind gutartige (nicht krebsartige) Tumoren, die langsam wachsen oder aggressiver werden und in nahegelegene Strukturen oder Gewebe eindringen können. Patienten mit einem Desmoidtumor werden mit einem multidisziplinären Team zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.
Das Gesundheitsteam kann eine Vielzahl von Fachleuten umfassen, wie Onkologen, Radiologen, Chirurgen, Arzthelferinnen, Krankenpfleger, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker und Ernährungsberater. Patienten nehmen an diesem Prozess teil, indem sie Fragen stellen und Meinungen und Gefühle zu verschiedenen Behandlungsmethoden äußern.
Die Behandlung eines Desmoidtumors kann eine Kombination aus aktiver Überwachung, Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder verschreibungspflichtigen Medikamenten umfassen. Die Behandlung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter:
- Lage des Tumors
- Wachstumsrate und wie invasiv sie ist
- Symptome
- Mögliche Nebenwirkungen
- Vorlieben, Alter und allgemeine Gesundheit des Patienten
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Aktive Überwachung
Aktuelle Leitlinien empfehlen eine aktive Überwachung oder einen „Watch-and-see-Ansatz“ für Menschen mit asymptomatischen (keine Symptome) Desmoidtumoren, die nicht verwickelt sind oder auf lebenswichtige Organe drücken.
In der Vergangenheit war die Therapie der ersten Wahl bei Desmoidtumoren eine Operation. Eine Änderung der Praxis ergab sich aus Studien, in denen frühere Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, mit Patienten verglichen wurden, die mit aktiver Überwachung oder Medikamenten behandelt wurden.
Während dieses abwartenden Ansatzes beobachtet das Gesundheitsteam den Tumor, um zu sehen, ob er wächst oder weitere Symptome verursacht. Der Arzt kann alle paar Monate eine Bildgebung oder andere diagnostische Tests anordnen, um den Tumor genau zu überwachen.
Unterstützende Pflege
Neben einer aktiven Überwachung ist häufig eine unterstützende Behandlung oder Symptomlinderung Teil des Behandlungsplans. Unterstützende Behandlung kann Symptome des Tumors oder Nebenwirkungen der Behandlung behandeln, wie zum Beispiel:
- Schmerzen
- Schwellung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schlaflosigkeit (Schlafstörungen)
Erfolg mit aktiver Überwachung
Erfolgsraten für aktive Überwachung und medizinische Behandlung hängen von der Compliance ab. Mit anderen Worten, der Patient muss Nachsorgetermine mit seinem Gesundheitsteam priorisieren und seine Medikamente wie verordnet einnehmen.
Medikamente
Verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
Celebrex (Celecoxib) oder Tivorbex (Indomethacin) sind Beispiele für verschreibungspflichtige NSAIDs. Ihr Arzt kann NSAIDs verschreiben, wenn eine Operation nicht möglich ist oder in Kombination mit anderen Behandlungen. Ziel ist es, Schmerzen zu behandeln und Schwellungen und den Tumor langsam abzubauen.
Gezielte Therapie
Einige Desmoidtumore benötigen zum Wachstum ein Protein namens Kinase. Tyrosinkinase-Hemmer (TKI) sind eine gezielte medikamentöse Therapie, die diese Proteine blockiert. Sie hemmen die Ausbreitung des Tumors, ohne umliegende gesunde Zellen oder Gewebe zu schädigen.
Zu den TKIs gehören:
- Nexavar (Sorafenib)
- Glevec (Imatinib)
- Votrient (Pazopanib)
Obwohl dies keine vollständige Liste ist, sind im Folgenden Nebenwirkungen aufgeführt, die Sie Ihrem Arzt bei der Einnahme dieser Medikamente melden sollten.
Einige häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Nexavar sind:
- Erhöhter Blutdruck
- Ermüdung
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
- Appetitverlust
- Ausschlag
- Trockene oder juckende Haut
- Wunde Stellen im Mund
Häufige Nebenwirkungen von Glivec sind:
- Flüssigkeitsansammlung
- Ausschlag
- Brechreiz
- Durchfall
- Ermüdung
- Leichte Muskelschmerzen
Häufige Nebenwirkungen von Votrient sind:
- Durchfall
- Ermüdung
- Verminderte Farbe im Haar oder der Haut
- Hoher Blutdruck
Seltene Nebenwirkungen von Glivec
Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen von Glivec sind Blutungen und Leberentzündungen.
Hormontherapie
Einige Arten von Desmoidtumoren ernähren sich vom Hormon Östrogen. In diesem Fall werden die Anbieter die Östrogenbehandlungen einstellen, die wegen der Symptome der Menopause oder der Geburtenkontrolle verschrieben werden. Das Entfernen des Östrogens versucht, den Tumor „aushungern“ zu lassen. Hormontherapie-Medikamente wie Nolvadex (Tamoxifen) gehen noch einen Schritt weiter und blockieren die Fähigkeit des Tumors, Östrogen zu verwenden.
Häufige Nebenwirkungen von Nolvadex sind:
- Hitzewallungen
- Vaginaler Ausfluss bei Frauen
- Sexuelle Nebenwirkungen wie verminderte Libido
- Stimmungsschwankungen
Diejenigen, die Nolvadex einnehmen, haben ein höheres Risiko für:
- Gebärmutterkrebs
- Blutgerinnsel
- Schläge
Klinische Versuche
Ihr Arzt kann Medikamente für klinische Studien vorschlagen, die derzeit erforscht werden. Nirogacestat ist beispielsweise ein selektiver Gamma-Sekretase-Hemmer, der bald eine Option für Erwachsene mit Desmoidtumoren sein könnte. Forscher schätzen, dass die klinische Studie im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein wird.
Operationen und fachärztliche Verfahren
Operation
Bis etwa zum Jahr 2000 war die chirurgische Resektion der Standard der Behandlung von Desmoidtumoren. Die Operation ist heute oft Tumoren vorbehalten, die schwere Symptome oder Probleme im Körper hervorrufen.
Sowohl chirurgische Onkologen als auch orthopädische Onkologen sind auf die Entfernung von Desmoidtumoren spezialisiert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg wird versuchen, den/die gesamten Tumor(e) zu entfernen, einschließlich eines kleinen Randes des umgebenden gesunden Gewebes.
Desmoidtumore wachsen oft um Blutgefäße, Gewebe, Bänder und Organe. Sie ähneln dichtem Narbengewebe und können an diesen umgebenden Strukturen kleben, was die Entfernung des gesamten Tumors erschwert. In diesem Fall werden sie so viel wie möglich entfernen und den Bereich nach der Operation genau überwachen.
Wiederauftreten
Es ist wichtig, dass Sie nach der Operation weiterhin überwacht werden, da 20–30 % der Desmoidtumore wiederkehren (wiederkehren oder zurückkehren).
Kryochirurgie
Kryochirurgie verwendet flüssigen Stickstoff, um Tumorzellen einzufrieren und abzutöten. Studien zeigen, dass es bei der Behandlung kleinerer extraabdominaler (außerhalb des Abdomens) Tumoren, die nicht in andere Strukturen eingedrungen sind, wirksamer ist.
Radiofrequenz-Thermoablation
Die Radiofrequenz-Thermoablation ist weniger invasiv als eine Operation. Im Gegensatz zu flüssigem Stickstoff, der in der Kryochirurgie verwendet wird, verwendet er Hitze, um Krebszellen zu zerstören.
Chemotherapie
Chemotherapie ist ein Medikament, das routinemäßig zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird. Obwohl Desmoidtumore nicht krebserregend sind, können Gesundheitsdienstleister eine Chemotherapie verschreiben, um die Tumorzellen abzutöten. Dies kann die beste Behandlung für schnell wachsende Tumore sein oder wenn eine Operation nicht in Frage kommt.
Zu den Arten von Chemotherapie-Medikamenten, die zur Behandlung von Desmoidtumoren verschrieben werden, gehören:
- Trexall (Methotrexat)
- Velban (Vinblastin)
- Doxil (liposomales Doxorubicin)
- Adriamycin, Rubex (Doxorubicin), allein oder in Kombination mit Dacarbazin
- DTIC-Dome (Dacarbazin), nur in Kombination mit Doxorubicin
- Navelbine (Vinorelbin)
Nebenwirkungen variieren je nach Art des Medikaments. Einige häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie können jedoch sein:
- Verminderter Appetit
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Ermüdung
- Haarverlust
- Erhöhte Ansteckungsgefahr
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird bei aggressiven Tumoren am häufigsten zusätzlich zu einer anderen Behandlung eingesetzt. Es erfordert eine hohe Strahlendosis, um Tumorzellen abzutöten. Es können langfristige Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten.
Hochfrequenz-Ultraschall
Hochfrequenz-Ultraschall ist eine neue Behandlung, die auf den Tumor abzielt, ohne nahegelegenes Gewebe zu zerstören. Klinische Studien zur Prüfung der Wirksamkeit und der Langzeitergebnisse begannen im Jahr 2020.
Genetische Beratung und Tests
Genetische Mutationen oder Varianten können vererbt (familiär) oder somatisch (nicht erblich) sein. Diese Mutationen können zu Desmoidtumoren führen. Die Mehrzahl der Desmoidtumorvarianten sind somatisch. Genetische Berater bewerten jedoch die geringe Wahrscheinlichkeit einer familiären Verbindung und können bei Bedarf Tests für Familienmitglieder vorschlagen.
Darmspiegelung
Die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist ein seltenes, vererbtes Syndrom. Menschen mit FAP haben ein höheres Risiko für Desmoidtumore und Dickdarmkrebs. Obwohl es sich nicht um eine Behandlung handelt, kann der Arzt eine Koloskopie vorschlagen, um Desmoidtumorpatienten auf Polypen oder Dickdarmkrebs zu untersuchen.
Hausmittel und Lebensstil
Die Diagnose und Behandlung von Desmoidtumoren kann zu körperlichen, emotionalen, sozialen, spirituellen und finanziellen Problemen führen. Im Rahmen einer unterstützenden Therapie kann Ihr Team Folgendes fördern:
- Eine gesunde Diät
- Selbstversorgung
- Entspannungstechniken
- Stressreduzierung
- Therapie
- Spirituelle Beratung
Hausmittel wie Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine sind in vielerlei Hinsicht hilfreich. Sie können jedoch schädlich sein, insbesondere in großen Dosen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie sie einnehmen, da sie mit Ihren Medikamenten interagieren können.
Ein Hinweis zu Hausmitteln
Obwohl Hausmittel und ein gesunder Lebensstil wertvoll sind und Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern können, sollten sie den Rat Ihres Arztes nicht ersetzen.
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Ihr Arzt kann Ihnen verschreibungsfreie (rezeptfreie) Medikamente vorschlagen, um die Symptome von Desmoidtumoren zu lindern.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
NSAR können bei Schmerzen und Schwellungen hilfreich sein. Für einige NSAIDs ist, wie oben erwähnt, ein Rezept erforderlich. Es gibt auch OTC-NSAIDs wie Aspirin, Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen). Es ist wichtig, dass Sie Ihren Provider fragen, welcher für Sie am besten geeignet ist. Sie werden Ihre Medikamente und alle gesundheitlichen Bedingungen berücksichtigen, einschließlich einer Schwangerschaft.
Aspirin und Blutungen
Aspirin kann Ihr Blutungsrisiko erhöhen, insbesondere wenn es häufig oder in hohen Dosen oder in Kombination mit anderen Blutverdünnern eingenommen wird.
Paracetamol
Tylenol (Acetaminophen) wird zur Fiebersenkung und Schmerzlinderung verwendet. Es ist kein NSAID und verursacht keine Magenverstimmung und Blutungen, die bei NSAIDs auftreten können.
Die Einnahme von zu viel Paracetamol kann für Ihre Leber giftig sein. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 4.000 Milligramm pro Tag. Am sichersten ist es jedoch, 3.000 Milligramm pro Tag nicht zu überschreiten. Für Erwachsene über 65 beträgt die Höchstdosis 2.000 Milligramm pro Tag.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Alternative Medizin
Alternativmedizin ist eine Behandlung, die die konventionelle Gesundheitsversorgung ersetzt. Während Wissenschaftler immer noch viel über alternative Therapien lernen, unterstützen keine wissenschaftlichen Daten eine alternative Behandlung von Desmoidtumoren.
Vorsicht bei alternativen Behandlungen
Die Schulmedizin spielt bei der Behandlung von Desmoidtumoren eine wesentliche Rolle. Eine alternative Therapie sollte kein Ersatz sein.
Komplementärmedizin
Die Komplementärmedizin kombiniert traditionelle oder konventionelle Medizin. Gesundheitsdienstleister können Folgendes als Teil Ihres Behandlungsplans vorschlagen. Diese gelten im Allgemeinen als sicher und können Ihr Wohlbefinden steigern oder die Symptome lindern:
- Akupunktur
- Yoga
- Meditation
- Ernährungsberatung
- Achtsamkeit und Stressabbau
- Massage und Reiki
- Kunsttherapie
Zusammenfassung
Desmoidtumoren sind gutartige Tumoren, die im Allgemeinen langsam wachsen können, obwohl sie aggressiver werden und in nahe gelegene Strukturen oder Gewebe eindringen können. Es ist wichtig, diese Tumore aktiv zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu einem Problem werden. Desmoidtumoren können mit unterstützender Behandlung, Medikamenten, Operationen und Verfahren sowie OTC-Therapien behandelt werden. Komplementäre Medizin kann zur Schmerzlinderung und zur Beruhigung eingesetzt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsmethode für Sie und Ihre individuelle Situation.
Wenn Sie einen Behandlungsplan entwickeln, stellen Sie Ihrem medizinischen Team Fragen, wenn etwas unklar ist. Es ist am besten, Sie in die Behandlungsplanung einzubeziehen, damit Sie fundierte Entscheidungen über Ihren Gesundheitsplan treffen können. Sie sollten wissen, was Sie während der Behandlung erwartet und welche Ziele oder erwarteten Ergebnisse Sie erwarten.
Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, wenn bei Ihnen neue Symptome, Nebenwirkungen der Behandlung, Veränderungen oder fehlende Linderung der Symptome auftreten. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, die unterstützende Behandlung oder Ihren Behandlungsverlauf zu bewerten oder anzupassen.
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