Dieser Test spielt eine Rolle bei der Vorhersage des Ansprechens und der Prognose einer Chemotherapie
Ki-67 ist ein Krebsantigen (Protein), das in wachsenden, sich teilenden Zellen vorkommt, aber in der Ruhephase des Zellwachstums (wenn die Zellen nicht wachsen) fehlt.
Da Krebszellen schnell wachsen und sich teilen, wird Ki-67 manchmal als ein guter Marker für die Proliferation (Tumormarker) angesehen, der Ihrem Arzt hilft, das Fortschreiten der Krebserkrankung zu verfolgen. Der Einsatz bei Brustkrebs ist jedoch umstritten.
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So funktioniert der Ki-67-Test
Der Ki-67-Test kann an einer Probe von Brustkrebsgewebe durchgeführt werden, um die Aggressivität des Tumors vorherzusagen. Der Test, der von einem Arzt namens Pathologe durchgeführt und interpretiert wird, misst das Niveau der Ki-67-Expression in den Krebszellen durch einen Färbeprozess.
Obwohl der Ki-67-Proliferationsmarker-Test zunehmend von Gesundheitsdienstleistern bestellt wird, ist sein Gesamtnutzen, insbesondere wenn es um Behandlungsentscheidungen geht, nicht sicher.
Ihr Arzt kann den Ki-67-Test bestellen, um zu messen, wie schnell sich Ihre Brustkrebszellen teilen und neue Zellen bilden. Der Test tut dies, indem er einen Antikörper namens MIB1 auf Gewebeproben verwendet. Je mehr Zellen MIB1 anheftet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Tumorzellen wachsen und sich schnell teilen.
Warum es verwendet wird
Ihr Ki-67-Score kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre Krebsprognose oder Ihre Heilungschancen zu bestimmen. Einige Studien haben gezeigt, dass Tumore mit höheren Ki-67-Spiegeln eine schlechtere Prognose haben können als Tumoren mit niedrigeren Spiegeln.
Positiv ist zu vermerken, dass die Forschung auch herausgefunden hat, dass Tumore mit einem hohen Ki-67-Spiegel besonders gut auf eine Chemotherapie ansprechen. Da die Chemotherapie alle schnell wachsenden Zellen (einschließlich „normaler Zellen“ wie Haarfollikel) angreift, können aggressivere (schneller teilende) Tumore besonders gut auf diese Therapien ansprechen.
Dies ist der Grund, warum einige sehr aggressive Krebsarten (wie die akute lymphatische Leukämie), die früher schnell tödlich waren, heute oft mit Chemotherapie geheilt werden können.
Gesundheitsdienstleister sollten den Ki-67-Proteinspiegel in Tumorzellen nicht verwenden, um Entscheidungen über Behandlungen nach einer Operation zu treffen.
Luminal A vs. Luminal B
Unter hormonpositivem Brustkrebs gibt es zwei verschiedene Subtypen, die unterschiedliche Prognosen haben und unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen können. Ki-67 wurde als Ergänzung bei der Einteilung von Tumoren in diese beiden Kategorien verwendet, obwohl MCM2 eine vielversprechende Alternative zu sein scheint.
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Luminal-A-Tumoren: Sind Östrogenrezeptor-positiv, Progesteronrezeptor-positiv, HER2-negativ und haben einen Ki-67-Index von weniger als 14%.
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Luminal B-Tumoren: Sind Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv, HER2-negativ und haben einen Ki-67-Index von mehr als 14 % oder sind Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiv, HER2-positiv und haben einen Ki-67-Index von mehr als 14 %. 67 Index.
Trotz ihrer molekularen Unterschiede ist die Behandlung von Luminal-A- und Luminal-B-Tumoren gleich. Ein „hoher“ Wert bedeutet, dass der Brusttumor eher aggressiv ist und sich schnell ausbreitet. Trotzdem bestellen nicht alle Gesundheitsdienstleister den Ki-67-Test, also seien Sie nicht beunruhigt, wenn er nicht in Ihrem Pathologiebericht steht. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass andere Tests durchgeführt werden, um Ihren Brusttumor zu beurteilen. Diese Ergebnisse können zusammen mit Ihrem Ki-67-Kennzeichnungsindex (Testergebnis) Ihren Behandlungsplan beeinflussen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt berücksichtigt normalerweise mehrere Testergebnisse, wenn er versucht, Ihren individuellen Krebs zu verstehen.
Ein anderer Test, der zum Beispiel verwendet wird, um das Wachstum Ihres Brustkrebses zu beurteilen, ist die S-Phasen-Fraktion. Es wird auch als Prozentsatz angegeben und sagt Ihnen, wie viele Krebszellen gerade dabei sind, ihre DNA zu kopieren. Ein Prozentsatz von mehr als 10 gilt als hoch.
Auch hier ist das Ergebnis des Ki-67-Tests nur ein Puzzleteil, also versuchen Sie, nicht zu viel hineinzulesen.
Verstehen Sie Ihre Ki-67-Ergebnisse
In den Testergebnissen sehen Sie die Ki-67-Ergebnisse in Prozent ausgedrückt:
- Weniger als 10 % gelten als niedrig
- 20 % oder mehr gelten als hoch
Ein „hoher“ Wert bedeutet, dass der Brusttumor eher aggressiv ist und sich schnell ausbreitet.
Trotzdem bestellen nicht alle Gesundheitsdienstleister den Ki-67-Test, also seien Sie nicht beunruhigt, wenn er nicht in Ihrem Pathologiebericht steht. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass andere Tests durchgeführt werden, um Ihren Brusttumor zu beurteilen.
Diese Ergebnisse können zusammen mit Ihrem Ki-67-Kennzeichnungsindex (Testergebnis) Ihren Behandlungsplan beeinflussen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt berücksichtigt normalerweise mehrere Testergebnisse, wenn er versucht, Ihren individuellen Krebs zu verstehen.
Ein anderer Test, der zum Beispiel verwendet wird, um das Wachstum Ihres Brustkrebses zu beurteilen, ist die S-Phasen-Fraktion. Es wird auch als Prozentsatz angegeben und sagt Ihnen, wie viele Krebszellen gerade dabei sind, ihre DNA zu kopieren. Ein Prozentsatz von mehr als 10 gilt als hoch.
Auch hier ist das Ergebnis des Ki-67-Tests nur ein Puzzleteil, also versuchen Sie, nicht zu viel hineinzulesen. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre individuellen Testergebnisse am besten interpretieren und wie sie Ihren Behandlungsplan beeinflussen können (oder nicht).
Kontroverse
In der medizinischen Gemeinschaft bleiben Fragen nach den besten Cut-off-Punkten für den Test und seiner allgemeinen Bedeutung als Marker und Prognosefaktor, was den Ki-67-Test umstritten gemacht hat.
Ein Test aus dem Jahr 2017 sollte einige der noch offenen Fragen klären. Forscher berichten über Ergebnisse, die den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Ki-67-Ergebnissen über 20 % stützen.Sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass Ki-67 nicht wirksam ist, um die Prognose von Tumoren zu bestimmen, die nicht auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen.
Sie weisen auch darauf hin, dass Ki-67 nicht allein bei der Entscheidung über diese Behandlungsform verwendet werden sollte. Es ist möglich, dass sich die Richtlinien und die Verwendung von Ki-67 im Laufe der Zeit ändern, wenn mehr Forschung betrieben wird.
Lesen ist zwar eine hervorragende Möglichkeit, sich über Brustkrebs zu informieren, aber erwägen Sie, einer lokalen Brustkrebs-Selbsthilfegruppe oder einer Online-Brustkrebs-Community beizutreten.
Oft können diese Gruppen Ihnen dabei helfen, auf dem neuesten Stand der Krebsforschung zu bleiben und Menschen zu unterstützen, die mit der Unsicherheit und Kontroverse um einen erhöhten Ki-67-Test konfrontiert waren.
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