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Depressionsmedikamente: Arten und Nebenwirkungen

by Dr. Marko Leiner
07/03/2022
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Eine Vielzahl verfügbarer Antidepressiva macht es einfacher, ein geeignetes Medikament für die Symptome und Bedürfnisse einer Person zu finden. Die Vorteile sollten alle Nebenwirkungen überwiegen.

Überblick

Sollten Sie Ihre Depression mit Medikamenten behandeln?

Möglicherweise stellen Sie diese Frage Ihrem Arzt, wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen und Ihre Freunde und Familie Ihnen gegenüber darauf hingewiesen haben. Ihr Arzt hat möglicherweise Medikamente erwähnt, wenn Ihre Stimmung die Arbeit, Familie oder Geselligkeit länger als zwei Wochen beeinträchtigt. Einige Menschen mit Depressionen könnten sogar rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Ausbrüchen haben.

Wie wirken Antidepressiva?

Verschiedene Antidepressiva sind verschreibungspflichtig. Es gibt kein einzelnes bestes Antidepressivum, und das beste für Sie hängt von Ihren Symptomen und individuellen Bedürfnissen ab.

Normalerweise helfen Antidepressiva dabei, die Spiegel von Neurotransmittern auszugleichen, die Chemikalien sind, die für die Kommunikation zwischen Neuronen im Gehirn verantwortlich sind. Zu diesen Chemikalien gehören Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Höhere Konzentrationen dieser Chemikalien korrespondieren normalerweise mit niedrigeren Depressionsniveaus.

Während Antidepressiva bei Depressionen hilfreich sein können, ist die Wirksamkeit von Patient zu Patient unterschiedlich. Wie lange die Medikamente in Ihrem Körper verbleiben, ist ebenfalls unterschiedlich. Einige Medikamente bleiben etwa 36 Stunden in Ihrem Körper, während andere mehrere Tage anhalten.

Verfahrensdetails

Wie werden Antidepressiva ausgewählt?

Die Art des verschriebenen Arzneimittels hängt von Ihren Symptomen, dem Vorhandensein anderer Erkrankungen, anderen Arzneimitteln, die Sie derzeit einnehmen, den Kosten der verschriebenen Behandlungen und möglichen Nebenwirkungen ab. Wenn Sie schon einmal an Depressionen gelitten haben, kann Ihr Arzt Ihnen dasselbe Arzneimittel verschreiben, das in der Vergangenheit bei Ihnen gewirkt hat. Wenn Sie in der Familienanamnese an Depressionen leiden, können auch Arzneimittel in Betracht gezogen werden, die bei der Behandlung Ihres/Ihrer Familienmitglieds/Ihrer Familienmitglieder wirksam waren.

Normalerweise beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels in einer niedrigen Dosis. Die Dosis wird schrittweise erhöht, bis die therapeutische Dosis erreicht ist oder bis Sie eine Besserung feststellen (sofern keine Nebenwirkungen auftreten).

Risiken / Vorteile

Welche Nebenwirkungen haben Antidepressiva?

Der Anbieter, der Ihr Arzneimittel verschreibt, wird mögliche Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen. Er oder sie wird versuchen, Medikamente mit möglichst wenigen Nebenwirkungen für Ihren Gesundheitszustand zu verschreiben. Manchmal kann mehr als ein Arzneimittel ausprobiert werden, bevor der gewünschte Nutzen erzielt wird.

Sie werden engmaschig überwacht, damit Ihr Anbieter die Entwicklung schädlicher Nebenwirkungen erkennen und die erforderlichen Änderungen vornehmen kann.

Alle Medikamente – nicht nur Antidepressiva – können Nebenwirkungen haben. Denken Sie daran, dass Ihr Anbieter das Medikament nur verschreibt, wenn der erwartete Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt.

Nebenwirkungen, wenn sie auftreten, sind normalerweise mild. Einige Nebenwirkungen nehmen ab, nachdem Sie das Medikament für eine Weile eingenommen haben. Wenn die Nebenwirkungen jedoch nicht verschwinden, werden sie es tun, sobald das Medikament abgesetzt wird. Besprechen Sie Ihre Bedenken unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Klassen von Antidepressiva und häufige Nebenwirkungen

Derzeit sind sechs verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Diese sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs).
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer).
  • Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs).
  • Nicht-kompetitive N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

SSRIs gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Einige Beispiele für SSRIs sind Sertralin (Zoloft®), Paroxetin (Paxil®), Fluoxetin (Prozac®) und Citalopram (Celexa®). Zu den Nebenwirkungen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) gehören:

  • Agitation.
  • Brechreiz.
  • Durchfall.

  • Sexuelle Probleme, einschließlich geringer Sexualtrieb oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben.

  • Schwindel.

  • Kopfschmerzen.

  • Schlaflosigkeit.

  • Erhöhte Angst.
  • Erschöpfung.
  • Durchfall.
  • Trockener Mund.
  • Zittern.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

SNRIs behandeln Depressionen sowie langfristige Schmerzen und Angstzustände. Einige Beispiele für SNRIs sind Venlafaxin (Effexor®), Desvenlafaxin (Pristiq®) und Duloxetin (Cymbalta®). Zu den Nebenwirkungen von SNRIs gehören:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Brechreiz.
  • Starkes Schwitzen.
  • Trockener Mund.
  • Verstopfung.
  • Schlaflosigkeit.
  • Sexuelle Probleme, einschließlich geringer Sexualtrieb oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben.

Trizyklische Antidepressiva

TCAs gehörten zu den ersten zugelassenen Antidepressiva. Da andere, neuere Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind, werden TCAs tendenziell seltener verschrieben. Einige Beispiele dieser Arzneimittel umfassen Nortriptylin (Pamelor®), Amitriptylin (Elavil®) und Imipramin (Tofranil®). Zu den Nebenwirkungen von trizyklischen Antidepressiva gehören:

  • Trockener Mund.

  • Verschwommene Sicht.

  • Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Gewichtszunahme.
  • Zittern.
  • Verstopfung.

  • Blasenprobleme (Harnretention).
  • Schwindel.
  • Erhöhter Puls.

Monoaminoxidase-Hemmer

MAO-Hemmer waren die ersten zugelassenen Antidepressiva. Ihre Verwendung wurde weitgehend durch neuere Antidepressiva ersetzt, die sicherer sind und weniger Nebenwirkungen haben. Einige Beispiele für MAOIs umfassen Phenelzin (Nardil®), Tranylcypromin (Parnate®) und Isocarboxazid (Marplan®). Zu den Nebenwirkungen von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) gehören:

  • Schläfrigkeit.
  • Trockener Mund.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Brechreiz.
  • Schlaflosigkeit.
  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Gewichtszunahme.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Zittern.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Sexuelle Probleme, einschließlich geringer Sexualtrieb oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben.

  • Blasenprobleme (Schwierigkeiten beim Starten des Urinflusses).

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer

NDRIs behandeln Depressionen sowie saisonale affektive Störungen. Es wird oft von Ärzten für viele „Off-Label“-Anwendungen in der Psychiatrie verschrieben, darunter Angstzustände, bipolare Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Bupropion (Wellbutrin®) ist das einzige Mitglied dieser Wirkstoffklasse. Einige der bekannten Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen.
  • Schlaflosigkeit.
  • Trockener Mund.
  • Verstopfung.
  • Brechreiz.
  • Müdigkeit.
  • Tremor.
  • Erhöhtes Schwitzen.

Nicht-kompetitive N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten

Esketamin (Ketanest®, Spravato®) ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist, der 2019 zugelassen wurde. Dieses Antidepressivum ist nur als Nasenspray erhältlich und soll zusammen mit einem oralen Antidepressivum für Erwachsene mit Depressionen verwendet werden mit anderen Medikamenten nicht wirksam behandelt werden konnte. Esketamin hat das Potenzial für Missbrauch und Missbrauch und ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden. Es kann nur in einer zertifizierten Arztpraxis unter direkter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters verabreicht werden. Esketamin ist nicht in Apotheken für den Heimgebrauch erhältlich. Einige der bekannten Nebenwirkungen sind:

  • Schwindel.
  • Brechreiz.
  • Sedierung.
  • Angst.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Dissoziation (Verzerrung von Zeit, Raum, Illusionen).
  • Erbrechen.
  • Betrunken fühlen.
  • Energiemangel.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Patienten, die Antidepressiva einnehmen, keine Nebenwirkungen entwickeln. Alle Patienten sollten jedoch sorgfältig überwacht werden. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Antidepressiva einnehmen. Alkohol kann ihre wohltuende Wirkung beeinträchtigen.

Können Antidepressiva Suizidgedanken auslösen?

Im Jahr 2004 gab die FDA eine Black-Box-Warnung vor Suizidgedanken unter 18- bis 24-Jährigen für gängige Antidepressiva heraus. Diese Warnung ist die strengste Warnung der FDA für die Kennzeichnung verschreibungspflichtiger Medikamente.

Die Wirkung von Suizidgedanken ist bei SSRIs am häufigsten und tritt bei etwa 4 % der Menschen auf, die sie einnehmen. Allerdings gilt eine unbehandelte Depression als viel suizidgefährdeter als die Einnahme von Antidepressiva.

Wird man abhängig, wenn man Antidepressiva nimmt?

Antidepressiva machen nicht abhängig. Sie machen nicht „high“, wirken nicht beruhigend oder erzeugen ein Verlangen nach mehr. Sie sind keine „glücklichen Pillen“.

Wiederherstellung und Outlook

Wie lange müssen Sie Antidepressiva einnehmen?

Normalerweise müssen diese Medikamente mindestens 4 bis 8 Wochen lang regelmäßig eingenommen werden, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten. Während dieser Zeit werden Sie engmaschig überwacht, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Um einen Rückfall der Depression zu verhindern, werden Medikamente in der Regel für 6 bis 12 Monate nach einer erstmaligen Depression verschrieben. Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass es Ihnen besser geht, sollten Sie damit rechnen, die Medikation noch mindestens 4 bis 6 weitere Monate fortzusetzen. Danach kann Ihr Anbieter Ihr Arzneimittel schrittweise ausschleichen.

Wenn Sie sich besser fühlen, können Sie die Einnahme von Antidepressiva abbrechen?

Sobald Sie und Ihr Arzt festgestellt haben, dass es für Sie sicher ist, Ihr Arzneimittel ganz abzusetzen, sollten Sie während regelmäßiger Nachsorgetermine (etwa alle drei Monate) weiterhin überwacht werden, um Anzeichen einer Rückkehr der Depression zu erkennen.

Bei Personen, die bereits zwei oder mehr Episoden einer schweren Depression hatten, kann eine Langzeitbehandlung mit Antidepressiva empfohlen werden, um weitere depressive Episoden zu verhindern. Eine Vorgeschichte von Depressionen in der Familie ist ein weiterer Faktor, der eine Langzeitbehandlung unterstützt.

Tags: medizinische BeratungSymptome verstehen
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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