Überblick
Was ist Claudicatio?
Claudicatio ist der Name für Muskelschmerzen, die auftreten, wenn Sie aktiv sind, und aufhören, wenn Sie sich ausruhen (manchmal auch als „Claudicatio intermittens“ bezeichnet).
Die häufigsten Arten von Claudicatio sind:
- Vaskuläre Claudicatio: Dies ist normalerweise ein Symptom für schwerwiegende Durchblutungsstörungen, insbesondere für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Neurogene Claudicatio: Dies wird durch Probleme mit Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Nervensystem verursacht.
Wie fühlt sich Claudicatio an?
Claudicatio-Schmerz wird normalerweise als Krämpfe beschrieben, aber manche Menschen beschreiben den Schmerz als dumpf oder schmerzend. Andere erleben Schwäche, Taubheit oder Kribbeln.
Symptome und Ursachen
Was verursacht vaskuläre Claudicatio?
Alle Zellen in Ihrem Körper benötigen Sauerstoff, um zu funktionieren. Wenn Sie aktiver sind, sogar nur für einen leichten Spaziergang, benötigen die Zellen in Ihren Muskeln mehr Sauerstoff, um ihre Arbeit zu erledigen. Menschen mit Kreislaufproblemen können Schmerzen haben, wenn sie aktiver sind, weil ihre Muskeln mehr Sauerstoff benötigen, als ihr Kreislauf bereitstellt. In Ruhe vergehen die Schmerzen, weil der Kreislauf mit dem geringeren Sauerstoffbedarf wieder Schritt halten kann. Diese Art von Schmerzen tritt am häufigsten in Ihren Beinen auf, kann aber auch in Ihren Armen auftreten.
Claudicatio ist ein klassisches Symptom der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (kurz pAVK), bei der es sich um eine Verengung der Blutgefäße in den Beinen handelt, und Arteriosklerose (Arterienverhärtung). Periphere arterielle Verschlusskrankheit und Arteriosklerose erhöhen beide Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Claudicatio ist auch ein Problem, da die Schmerzen, die beim Gehen oder Sport verursacht werden, Menschen oft davon abhalten, aktiv zu sein, was die Claudicatio nur verschlimmert.
Was verursacht neurogene Claudicatio?
Neurogene Claudicatio wird typischerweise durch Spinalkanalstenose verursacht, die manchmal als Pseudoclaudicatio bezeichnet wird. Dies ist eine Verengung des Raums um Ihre untere Wirbelsäule, die direkt Druck auf Ihr Rückenmark ausüben kann. Es kann auch die Blutgefäße um die Wirbelsäule herum komprimieren und ihr sauerstofftragendes Blut entziehen. Jede dieser beiden Möglichkeiten kann Schmerzen verursachen, die im unteren Rücken beginnen und sich in den Beinen fortsetzen, sowie Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Beinen und Füßen. Es kann Ihnen auch schwer fallen, Ihren Darm oder Ihre Blase zu kontrollieren.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen vaskulärer und neurogener Claudicatio ist etwas, was Menschen tun können, um die Schmerzen zu lindern. Bei der neurogenen Claudicatio berichten Menschen, dass sie die Schmerzen lindern können, indem sie sich nach vorne lehnen. Dies wird als „Einkaufswagenzeichen“ bezeichnet, weil es der Körperhaltung von jemandem ähnelt, der einen Einkaufswagen schiebt, und es bei Menschen mit vaskulärer Claudicatio nicht zu sehen ist.
Was sind die Risikofaktoren für vaskuläre Claudicatio?
Ihr Risiko, eine Claudicatio zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Claudicatio erhöhen:
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Tabakkonsum.
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Diabetes.
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Nierenerkrankung.
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Hoher Cholesterinspiegel.
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Bluthochdruck.
Was sind die Risikofaktoren für eine neurogene Claudicatio?
Manche Menschen werden mit einem von Natur aus engen Wirbelkanal geboren. Andere entwickeln dieses Problem aufgrund von Verletzungen, Degeneration der Wirbelsäule aufgrund des Alterns oder einer Kombination all dieser Faktoren.
Diagnose und Tests
Wie wird vaskuläre Claudicatio diagnostiziert?
Um festzustellen, ob Sie eine Claudicatio haben – oder wie schwer Ihr Fall ist – kann Ihr Arzt Folgendes durchführen:
- Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Beine und Füße untersuchen und auf Farbveränderungen, langsam heilende Wunden oder andere Anzeichen einer schlechten Durchblutung achten. Sie werden auch Ihren Puls in Ihren Beinen und Füßen fühlen, da eines der Hauptsymptome von PAD ein schwacher oder kein Puls in den Unterschenkeln und Füßen ist.
- Knöchel-Arm-Index: Der Knöchel-Arm-Index ist ein Test, der Ihren Blutdruck in Ihrem Arm und Knöchel misst und die beiden vergleicht, um nach einem niedrigeren Druck in Ihren Beinen zu suchen.
- Angiographie: Angiographie ist ein bildgebender Test, bei dem ein spezieller Farbstoff in Ihren Körper injiziert wird. Dies hilft Ärzten, die relevanten Blutgefäße zu kartieren. Dies kann mit Röntgen, Computertomographie (CT) und MRT erfolgen.
- Ultraschall: Ultraschall verwendet sehr hochfrequente Schallwellen, um Anbietern zu helfen, die Blutgefäße in Ihren Beinen sichtbar zu machen, insbesondere Bereiche, die verengt oder blockiert sind.
Wie wird die neurogene Claudicatio diagnostiziert?
- Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Beine und Füße untersuchen, um nach Anzeichen einer vaskulären Claudicatio zu suchen und den Puls in diesen Extremitäten zu fühlen.
- Einer oder mehrere der folgenden Bildgebungstests:
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Röntgenstrahlen.
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CT-Scans.
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MRT.
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Myelographie (insbesondere für Patienten, die kein MRT haben können).
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Management und Behandlung
Wie wird vaskuläre Claudicatio behandelt?
Die Behandlung von Claudicatio ist wichtig, da sie normalerweise ein Indikator für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit oder ähnliche Kreislauferkrankungen ist, die lebensverändernd und sogar tödlich sind. Die Behandlung kann verschiedene Formen annehmen und Ihr Arzt kann Sie dazu anregen, eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Beenden Sie den Tabak. Tabakkonsum, insbesondere Rauchen, ist einer der größten Risikofaktoren für Claudicatio.
- Lauf mehr. Die beste Art der Übung für Claudicatio ist das Gehen. Ihr Arzt kann Ihnen Ressourcen und Informationen zu Gehprogrammen geben, die Menschen mit ähnlichen Gesundheitsproblemen helfen sollen.
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Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente ein. Diese schließen ein:
- Blutdruckmedikamente.
- Cholesterinsenkende Medikamente.
- Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin oder Clopidogrel, die den Blutfluss erhöhen).
Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann Ihr Arzt Behandlungsoptionen empfehlen, um den Blutfluss zu erhöhen oder umzuleiten, wie z. B. eine Operation oder Katheterisierung. Katheterbasierte Ansätze sind weniger invasiv und verwenden ein medizinisches Gerät, das in eines Ihrer Hauptblutgefäße eingeführt wird, das dann die verengte oder blockierte Passage behandeln kann. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die spezifischen Möglichkeiten sagen, die Sie bei dieser Art von Verfahren haben.
Wie wird die neurogene Claudicatio behandelt?
Die nicht-chirurgische Behandlung der neurogenen Claudicatio umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Schmerzkontrolle, Physiotherapie und Steroidspritzen zur Verringerung der Entzündung. Ihr Arzt kann Ihnen auch Dehnungs-, Kräftigungs- und andere Aktivitäten empfehlen, um die Fähigkeit Ihres Körpers zu verbessern, sich selbst zu unterstützen. Eine konservative Behandlung ist jedoch möglicherweise keine Option für Patienten, deren Fälle schwerwiegender sind. Wenn die konservativen Behandlungsmöglichkeiten nicht anschlagen oder bei Patienten, deren Fälle bereits schwerwiegender sind, ist eine Operation die nächste Option. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu erläutern, damit Sie gemeinsam entscheiden können, was für Sie am besten ist.
Verhütung
Kann Claudicatio vorgebeugt werden?
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um eine vaskuläre Claudicatio zu verhindern oder ihren Beginn zu verzögern. Diese schließen ein:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Sich ausgewogen ernähren.
- Bleiben Sie körperlich aktiv.
- Beenden Sie die Verwendung von Tabakprodukten (falls Sie welche verwenden).
- Verwalten Sie alle gesundheitlichen Bedingungen, die zu diesem Problem beitragen können, einschließlich Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.
Eine neurogene Claudicatio ist schwieriger zu verhindern, da eine Spinalkanalstenose Teil des natürlichen Alterungsprozesses ist. Während eine Spinalkanalstenose mit zunehmendem Alter eher auftritt, hat die Mehrheit der Menschen, die sie haben, auch keine Symptome.
Einige Empfehlungen zur Vorbeugung oder Verzögerung einer Spinalkanalstenose sind:
- Trainieren und aktiv bleiben.
- Sich ausgewogen ernähren.
- Ein gesundes Gewicht halten.
Häufig gestellte Fragen
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Claudicatio ist ein Symptom, über das Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen sollten, da es sich um ein Schlüsselsymptom bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit handelt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Verschlechterung der Claudicatio-Symptome bis zu dem Punkt verhindern oder verzögern, an dem sie Ihr Leben beeinträchtigen. Sie sollten auch so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen, wenn dieses Symptom sehr plötzlich auftritt oder sich verschlimmert.
Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt über Claudicatio zu sprechen, auch wenn Sie keine anderen gesundheitlichen Probleme haben, da dies auch ein Anzeichen für einige andere Krankheiten und Zustände sein kann, von denen viele eher bei gesunden, körperlich aktiven Menschen auftreten . Die meisten dieser Erkrankungen sind schwerwiegend und einige von ihnen sind medizinische Notfälle. Diese schließen ein:
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Chronisches Kompartmentsyndrom: Muskelgruppen, einschließlich der damit verbundenen Nerven und Blutgefäße, sind Teil eines „Kompartiments“, das in einer Membran namens „Faszie“ (ausgesprochen „fash-ia“) enthalten ist. Wenn das Gewebe in einem Kompartiment anschwillt, komprimiert die Faszie das Innere des Kompartiments, schränkt den Blutfluss ein und verursacht Schmerzen. Das chronische Kompartmentsyndrom ist normalerweise kein Notfall.
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Tiefe Venenthrombose (TVT): Dieser Zustand tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet (normalerweise eine Vene in Ihrem Bein). Wenn sich ein Gerinnsel löst und in Ihre Lunge getragen wird, kann es stecken bleiben und den Blutfluss blockieren. Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall namens Lungenembolie.
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Popliteal-Arterien-Entrapment-Syndrom (PAES): Dieser seltene Zustand tritt auf, wenn ein Muskeldefekt eine Arterie in Ihrem Bein komprimiert und das Blut weiter unten abschneidet. Oft ist eine Operation erforderlich, um den Zustand zu korrigieren, was in schwereren Fällen ein medizinischer Notfall sein kann.
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