Blasenkrebs ist der Krebs, der aus dem Gewebe der Harnblase entsteht. Häufige Symptome von Blasenkrebs sind: Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Blasenkrebsdiagnose
Diagnose von Blasenkrebs
Tests und Operationen zur Diagnose von Blasenkrebs können Folgendes umfassen:
- Verwenden Sie ein Zielfernrohr, um das Innere Ihrer Blase zu untersuchen (Zystoskopie). Um eine Zystoskopie durchzuführen, führt Ihr Arzt einen kleinen, schmalen Schlauch (Zystoskop) durch Ihre Harnröhre. Das Zystoskop verfügt über eine Linse, mit der Ihr Arzt das Innere Ihrer Harnröhre und Blase sehen und diese Strukturen auf Anzeichen einer Krankheit untersuchen kann. Die Zystoskopie kann in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden.
- Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen (Biopsie). Während der Zystoskopie kann Ihr Arzt ein spezielles Werkzeug durch das Zielfernrohr in Ihre Blase führen, um eine Zellprobe (Biopsie) zum Testen zu entnehmen. Diese Operation wird manchmal als transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) bezeichnet. TURBT kann auch zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden.
- Untersuchung einer Urinprobe (Urinzytologie). Eine Probe Ihres Urins wird unter einem Mikroskop analysiert, um nach Krebszellen in einem Verfahren zu suchen, das als Urinzytologie bezeichnet wird.
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Bildgebende Tests. Bildgebende Tests wie das Computertomographie-Urogramm (CT) oder das retrograde Pyelogramm ermöglichen es Ihrem Arzt, die Strukturen Ihrer Harnwege zu untersuchen. Während eines CT-Urogramms fließt schließlich ein Kontrastmittel, das in eine Vene in Ihrer Hand injiziert wird, in Ihre Nieren, Harnleiter und Blase. Röntgenbilder, die während des Tests aufgenommen wurden, bieten eine detaillierte Ansicht Ihrer Harnwege und helfen Ihrem Arzt, alle Bereiche zu identifizieren, in denen möglicherweise Krebs auftritt.
Das retrograde Pyelogramm ist eine Röntgenuntersuchung, mit der ein detaillierter Blick auf die oberen Harnwege geworfen wird. Während dieses Tests führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase, um Kontrastmittel in Ihre Harnleiter zu injizieren. Der Farbstoff fließt dann in Ihre Nieren, während Röntgenbilder aufgenommen werden.


Bestimmung des Ausmaßes des Krebses
Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie an Blasenkrebs leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs auf Ihre Lymphknoten oder andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- CT-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronenemissionstomographie (PET)
- Knochenscan
- Brust Röntgen
Ihr Arzt verwendet Informationen aus diesen Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuweisen. Die Stadien des Blasenkrebses sind durch römische Ziffern von 0 bis IV angegeben. Die niedrigsten Stadien weisen auf einen Krebs hin, der auf die inneren Schichten der Blase beschränkt ist und nicht gewachsen ist, um die muskuläre Blasenwand zu beeinträchtigen. Das höchste Stadium – Stadium IV – zeigt Krebs an, der sich in entfernten Bereichen des Körpers auf Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat
Blasenkrebsgrad
Blasenkrebs wird weiter klassifiziert, basierend darauf, wie die Krebszellen aussehen, wenn sie durch ein Mikroskop betrachtet werden. Diese Informationen werden als Grad bezeichnet, und Ihr Arzt kann Blasenkrebs entweder als niedriggradig oder als hochgradig bezeichnen:
- Niedriger Blasenkrebs. Diese Art von Krebs hat Zellen, die in Aussehen und Organisation näher an normalen Zellen liegen (gut differenziert). Ein niedriggradiger Tumor wächst normalerweise langsamer und dringt weniger wahrscheinlich in die Muskelwand der Blase ein als ein hochgradiger Tumor.
- Hochgradiger Blasenkrebs. Diese Art von Krebs hat Zellen, die abnormal aussehen und nicht normal aussehenden Geweben ähneln (schlecht differenziert). Ein hochgradiger Tumor wächst tendenziell aggressiver als ein niedriggradiger Tumor und breitet sich möglicherweise eher auf die Muskelwand der Blase und anderer Gewebe und Organe aus.
Behandlung von Blasenkrebs
Die Behandlungsoptionen für Blasenkrebs hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Art des Krebses, der Grad des Krebses, das Stadium des Krebses und Ihre allgemeine Gesundheit.
Die Behandlung von Blasenkrebs kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie, die Krebszellen zu entfernen.
- Chemotherapie in der Blase (intravesikale Chemotherapie), zur Behandlung von Krebserkrankungen, die auf die Auskleidung der Blase beschränkt sind, aber ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder ein Fortschreiten in ein höheres Stadium aufweisen
- Chemotherapie für den ganzen Körper (systemische Chemotherapie), um die Chance auf eine Heilung bei einer Person zu erhöhen, die sich einer Operation zur Entfernung der Blase unterzieht, oder als Erstbehandlung, wenn eine Operation nicht in Frage kommt
- Strahlentherapie, Krebszellen zu zerstören, oft als primäre Behandlung, wenn eine Operation keine Option ist oder nicht erwünscht ist
- Immuntherapie, das körpereigene Immunsystem auszulösen, um Krebszellen entweder in der Blase oder im ganzen Körper zu bekämpfen
- Gezielte Therapie, fortgeschrittenen Krebs zu behandeln, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben
Eine Kombination von Behandlungsmethoden kann von Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam empfohlen werden.
Blasenkrebsoperation
Methoden in der Blasenkrebschirurgie können sein:
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Transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT). TURBT ist eine Operation zur Diagnose von Blasenkrebs und zur Entfernung von Krebserkrankungen, die auf die inneren Schichten der Blase beschränkt sind. Der Krebs ist noch nicht in die Muskeln eingedrungen. Während der Operation führt ein Chirurg eine elektrische Drahtschleife durch ein Zystoskop in die Blase. Der elektrische Strom im Draht wird verwendet, um den Krebs wegzuschneiden oder wegzubrennen. Alternativ kann ein Hochenergielaser verwendet werden. Da Ärzte den Eingriff über die Harnröhre durchführen, haben Sie keine Schnitte (Einschnitte) in Ihrem Bauch.
Im Rahmen des TURBT Ihr Arzt kann eine einmalige Injektion von krebserregenden Medikamenten (Chemotherapie) in Ihre Blase empfehlen, um verbleibende Krebszellen zu zerstören und zu verhindern, dass Krebs zurückkommt. Das Medikament bleibt einige Zeit in Ihrer Blase und wird dann abgelassen.
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Zystektomie. Eine Zystektomie ist eine Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Blase. Während einer partiellen Zystektomie entfernt Ihr Chirurg nur den Teil der Blase, der einen einzelnen Krebstumor enthält. Eine radikale Zystektomie ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Blase und der umgebenden Lymphknoten. Bei Männern umfasst die radikale Zystektomie typischerweise die Entfernung der Prostata und der Samenbläschen. Bei Frauen kann eine radikale Zystektomie die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils der Vagina umfassen.
Eine radikale Zystektomie kann durch einen Einschnitt am unteren Teil des Bauches oder mit mehreren kleinen Einschnitten mittels Roboterchirurgie durchgeführt werden. Während der Roboteroperation sitzt der Chirurg an einer nahe gelegenen Konsole und verwendet Handsteuerungen, um chirurgische Roboterinstrumente präzise zu bewegen.
- Neobladder Rekonstruktion. Nach einer radikalen Zystektomie muss Ihr Chirurg einen neuen Weg finden, damit der Urin Ihren Körper verlässt (Harnableitung). Eine Option für die Harnableitung ist die Rekonstruktion der Neoblase. Ihr Chirurg erstellt aus einem Stück Ihres Darms ein kugelförmiges Reservoir. Dieses Reservoir, oft als Neoblase bezeichnet, befindet sich in Ihrem Körper und ist an Ihrer Harnröhre befestigt. Die Neoblase ermöglicht es den meisten Menschen, normal zu urinieren. Eine kleine Anzahl von Menschen hat Schwierigkeiten, die Neoblase zu entleeren, und muss möglicherweise regelmäßig einen Katheter verwenden, um den gesamten Urin aus der Neoblase abzulassen.
- Ileal Leitung. Für diese Art der Harnableitung erstellt Ihr Chirurg aus einem Stück Ihres Darms einen Schlauch (Ileumkanal). Der Schlauch verläuft von Ihren Harnleitern, die Ihre Nieren entwässern, zur Außenseite Ihres Körpers, wo der Urin in einen Beutel (Urostomiebeutel) mündet, den Sie am Bauch tragen.
- Kontinentales Harnreservoir. Während dieser Art der Harnableitung verwendet Ihr Chirurg einen Darmabschnitt, um einen kleinen Beutel (Reservoir) für den Urin in Ihrem Körper zu erstellen. Sie lassen den Urin mehrmals täglich mit einem Katheter durch eine Öffnung in Ihrem Bauch aus dem Reservoir ab.


Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie bei Blasenkrebs umfasst normalerweise zwei oder mehr Chemotherapeutika, die in Kombination angewendet werden.
Chemotherapeutika können gegeben werden:
- Durch eine Vene (intravenös). Eine intravenöse Chemotherapie wird häufig vor einer Blasenentfernungsoperation angewendet, um die Heilungschancen des Krebses zu erhöhen. Eine Chemotherapie kann auch verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation verbleiben können. In bestimmten Situationen kann eine Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.
- Direkt in die Blase (intravesikale Therapie). Während der intravesikalen Chemotherapie wird ein Schlauch durch Ihre Harnröhre direkt zu Ihrer Blase geführt. Die Chemotherapie wird für einen festgelegten Zeitraum in die Blase gegeben, bevor sie abgelassen wird. Es kann als primäre Behandlung für oberflächlichen Blasenkrebs verwendet werden, bei dem die Krebszellen nur die Auskleidung der Blase und nicht das tiefere Muskelgewebe betreffen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet starke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um die Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie bei Blasenkrebs wird normalerweise von einer Maschine durchgeführt, die sich um Ihren Körper bewegt und die Energiestrahlen auf präzise Punkte lenkt.
Strahlentherapie wird manchmal mit Chemotherapie kombiniert, um Blasenkrebs in bestimmten Situationen zu behandeln, z. B. wenn eine Operation nicht in Frage kommt oder nicht erwünscht ist.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen.
Immuntherapie kann gegeben werden:
- Direkt in die Blase (intravesikale Therapie). Eine intravesikale Immuntherapie kann nach TURBT bei kleinen Blasenkrebsarten empfohlen werden, die nicht in die tieferen Muskelschichten der Blase eingewachsen sind. Diese Behandlung verwendet Bacillus Calmette-Guerin (BCG), der als Impfstoff zum Schutz vor Tuberkulose entwickelt wurde. BCG verursacht eine Reaktion des Immunsystems, die keimbekämpfende Zellen zur Blase lenkt.
- Durch eine Vene (intravenös). Bei fortgeschrittenem oder nach der Erstbehandlung wieder auftretendem Blasenkrebs kann eine Immuntherapie intravenös verabreicht werden. Es stehen mehrere Immuntherapeutika zur Verfügung. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, die Krebszellen zu identifizieren und zu bekämpfen.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapiemedikamente konzentrieren sich auf spezifische Schwächen in Krebszellen. Durch gezielte Behandlung dieser Schwächen können durch gezielte medikamentöse Behandlungen Krebszellen absterben. Ihre Krebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie wahrscheinlich wirksam ist.
Eine gezielte Therapie kann eine Option zur Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.
Blasenerhaltung
In bestimmten Situationen können Menschen mit muskelinvasivem Blasenkrebs, die sich keiner Operation zur Entfernung der Blase unterziehen möchten, stattdessen eine Kombination von Behandlungen in Betracht ziehen. Dieser als Trimodalitätstherapie bekannte Ansatz kombiniert TURBT, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Zunächst führt Ihr Chirurg eine TURBT Verfahren, um so viel Krebs wie möglich aus Ihrer Blase zu entfernen und gleichzeitig die Blasenfunktion zu erhalten. Nach TURBTSie unterziehen sich einer Chemotherapie zusammen mit einer Strahlentherapie.
Wenn nach dem Versuch einer Trimodalitätstherapie nicht der gesamte Krebs verschwunden ist oder Sie erneut an muskelinvasivem Krebs leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine radikale Zystektomie.
Nach Blasenkrebsbehandlung
Blasenkrebs kann auch nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Blasenkrebs nach erfolgreicher Behandlung jahrelang nachuntersucht werden. Welche Tests Sie haben und wie oft, hängt unter anderem von Ihrer Art von Blasenkrebs und der Art und Weise ab, wie er behandelt wurde.
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