
Blasenkrebs wird in einige Typen eingeteilt, je nachdem, wo genau er sich bildet, zusammen mit anderen Faktoren. Die häufigste Art von Blasenkrebs ist das Übergangszellkarzinom (UCC) (TCC). Dieser Typ macht etwa 95% der Fälle von Blasenkrebs aus. Krebszellen dieses Typs sehen aus wie die Urothelzellen, die das Innere der Blase auskleiden. Es gibt zwei Subtypen von TCC:
Papilläres Karzinom: Wächst in fingerartigen Vorsprüngen von der Innenfläche der Blase in Richtung der hohlen Mitte heraus. Oft werden diese Tumoren als nichtinvasive papilläre Krebsarten bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht in die tieferen Schichten der Blasenwand hineinwachsen. Wenn die papilläre TCC einen sehr niedrigen Grad aufweist, kann sie als papilläres Neoplasma mit geringem malignen Potenzial bezeichnet werden, und Behandlungen haben typischerweise positive Ergebnisse.
Flache Karzinome: Diese Art von TCC wächst nicht aus dem Urothel in Richtung Blasenzentrum heraus. Vielmehr verbleiben flache Karzinome auf der Oberfläche der Blasenwand. Wenn ein flaches Karzinom auf das Urothel beschränkt ist, spricht man von einem nichtinvasiven flachen Karzinom oder einem flachen Karzinom in situ.
Seltenere Arten von Blasenkrebs umfassen:
Plattenepithelkarzinom: macht etwa 1% bis 2% der Fälle von Blasenkrebs aus. Plattenepithelzellen ähneln den flachen Zellen auf der Hautoberfläche. Fast alle Plattenepithelkarzinome der Blase sind invasiv.
Adenokarzinom der Blase: ähnelt stark den drüsenbildenden Zellen, die bei Dickdarmkrebs beobachtet werden, und macht etwa 1% der Fälle von Blasenkrebs aus.
Kleinzelliges Karzinom: ist äußerst selten und macht weniger als 1% aller Fälle von Blasenkrebs aus. Diese Art von Blasenkrebs beginnt in neuroendokrinen Zellen, die den Nerven ähnlich sind.
Sarkom: Eine weitere sehr seltene Art von Blasenkrebs, die in der Muskelschicht der Blasenwand beginnt.
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