Überblick
Die Autoimmunpankreatitis ist eine chronische Entzündung, die durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Die Autoimmunpankreatitis spricht auf eine Steroidtherapie an. Heute werden zwei Subtypen der Autoimmunpankreatitis erkannt: Typ 1 und Typ 2.
Die Autoimmunpankreatitis Typ 1 wird auch als IgG4-bedingte Pankreatitis bezeichnet und ist Teil einer Krankheit namens IgG4-bedingte Erkrankung (IgG4-RD), die häufig mehrere Organe betrifft, darunter die Bauchspeicheldrüse, die Gallenwege in der Leber, die Speicheldrüsen, die Nieren und die Lymphknoten .
Die Autoimmunpankreatitis Typ 2, auch idiopathische Gang-zentrierte Pankreatitis genannt, scheint nur die Bauchspeicheldrüse zu betreffen, obwohl etwa ein Drittel der Menschen mit Autoimmunpankreatitis Typ 2 eine entzündliche Darmerkrankung haben.
Autoimmunpankreatitis ist eine seltene, neu erkannte Krankheit und kann fälschlicherweise als Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert werden. Diese beiden Krankheiten haben ähnliche Anzeichen und Symptome, aber sehr unterschiedliche Behandlungen, daher ist es sehr wichtig, sie voneinander zu unterscheiden.
Symptome einer Autoimmunpankreatitis
Autoimmunpankreatitis ist schwer zu diagnostizieren. Häufig verursacht eine Autoimmunpankreatitis keine Symptome. Wenn eine Autoimmunpankreatitis Symptome verursacht, ähneln ihre Symptome denen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Bauchspeicheldrüsenkrebs-Symptome sind:
- Dunkler Urin
- Blasse Stühle oder Stühle, die in der Toilette schwimmen
- Gelbe Haut und Augen
- Schmerzen im Oberbauch oder mittleren Teil des Rückens
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwäche oder extreme Müdigkeit
- Appetitlosigkeit oder Völlegefühl
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund
Das häufigste Anzeichen einer Autoimmunpankreatitis, das bei etwa 80 % der Menschen auftritt, ist eine schmerzlose Gelbsucht, die durch verstopfte Gallenwege verursacht wird. Auch eine Autoimmunpankreatitis kann zu Gewichtsverlust führen. Viele Menschen mit Autoimmunpankreatitis haben Raumforderungen in der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen, die als Krebs fehldiagnostiziert werden können.
Weitere Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 der Autoimmunpankreatitis sind:
- Bei der Autoimmunpankreatitis Typ 1 kann die Krankheit neben der Bauchspeicheldrüse auch andere Organe betreffen. Die Autoimmunpankreatitis Typ 2 betrifft nur die Bauchspeicheldrüse, obwohl die Krankheit mit einer anderen Autoimmunerkrankung, der entzündlichen Darmerkrankung, assoziiert ist.
- Die Autoimmunpankreatitis Typ 1 spricht schnell auf die Behandlung mit Steroiden an.
- Autoimmunpankreatitis Typ 1 wird wahrscheinlich zurückfallen, wenn die Behandlung abgesetzt wird.
Wann müssen Sie zum Arzt?
Eine Autoimmunpankreatitis verursacht oft keine Symptome. Gehen Sie jedoch zu einem Arzt, wenn Sie unerklärlichen Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Gelbsucht oder andere Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie stören.
Ursachen der Autoimmunpankreatitis
Ärzte wissen nicht, was Autoimmunpankreatitis verursacht, aber wie bei anderen Autoimmunerkrankungen greift das körpereigene Immunsystem gesundes Körpergewebe an.
Risikofaktoren
Menschen mit Typ-1-Autoimmunpankreatitis oft:
- Sind über 60 Jahre alt
- Sind Männer
Menschen mit Typ-2-Autoimmunpankreatitis:
- Sind oft über 40 Jahre alt (ein oder zwei Jahrzehnte jünger als diejenigen mit Typ 1)
- Sie haben eher eine entzündliche Darmerkrankung, wie z. B. Colitis ulcerosa
Komplikationen der Autoimmunpankreatitis
Autoimmunpankreatitis kann eine Vielzahl von Komplikationen verursachen.
- Pankreasinsuffizienz. Eine Autoimmunpankreatitis kann die Fähigkeit Ihrer Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, genügend Enzyme herzustellen. Anzeichen und Symptome können Durchfall, Gewichtsverlust, metabolische Knochenerkrankungen und Vitamin- oder Mineralstoffmangel sein.
- Diabetes. Da die Bauchspeicheldrüse das Organ ist, das Insulin produziert, kann eine Schädigung Diabetes verursachen, und Sie benötigen möglicherweise eine Behandlung mit oralen Medikamenten oder Insulin.
- Verkalkungen oder Steine der Bauchspeicheldrüse.
Behandlungen für Autoimmunpankreatitis, wie die langfristige Anwendung von Steroiden, können ebenfalls Komplikationen verursachen. Aber selbst mit diesen Komplikationen haben Menschen, die wegen einer Autoimmunpankreatitis behandelt werden, eine normale Lebenserwartung.
Es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Autoimmunpankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Diagnose einer Autoimmunpankreatitis
Autoimmunpankreatitis ist schwer zu diagnostizieren, da ihre Anzeichen und Symptome denen von Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr ähnlich sind. Eine genaue Diagnose ist jedoch äußerst wichtig.
Menschen mit Autoimmunpankreatitis neigen zu einer allgemeinen Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, aber sie können auch eine Masse in der Bauchspeicheldrüse haben. Um die Diagnose zu stellen und festzustellen, welche Art von Autoimmunpankreatitis Sie haben, sind Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren notwendig.
Tests zur Diagnose einer Autoimmunpankreatitis
Kein einzelner Test oder charakteristisches Merkmal identifiziert eine Autoimmunpankreatitis. Bis vor kurzem erschwerten weltweit unterschiedliche diagnostische Ansätze die Diagnose. Manchmal ist eine Operation notwendig, um Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen.
Spezifische Tests können Folgendes umfassen:
- Bildgebende Tests. Tests Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderer Organe können CT, MRT, endoskopischen Ultraschall und einen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographen umfassen.
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Bluttests. Sie werden auf erhöhte Spiegel eines Immunglobulins namens IgG4 getestet, das von Ihrem Immunsystem produziert wird. Menschen mit Typ-1-Autoimmunpankreatitis, aber nicht mit Typ-2-Autoimmunpankreatitis, haben stark erhöhte Blutspiegel von IgG4.
Ein positiver Test bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie diese Krankheit haben. Eine kleine Anzahl von Menschen, die keine Autoimmunpankreatitis haben, einschließlich einiger mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, haben ebenfalls hohe IgG4-Blutwerte.
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Endoskopische Stanzbiopsie. Bei diesem Test analysieren Pathologen eine Gewebeprobe der Bauchspeicheldrüse im Labor. Die Autoimmunpankreatitis hat ein charakteristisches Erscheinungsbild, das unter dem Mikroskop leicht zu erkennen ist. Der Arzt führt ein kleines Röhrchen (Endoskop) durch den Mund in den Magen ein und entfernt unter Ultraschallkontrolle mit einer speziellen Nadel etwas Gewebe aus der Bauchspeicheldrüse.
Die Herausforderung besteht darin, eine Gewebeprobe zu erhalten, die groß genug ist, um analysiert zu werden, und nicht nur ein paar Zellen. Dieses Verfahren ist nicht allgemein verfügbar, und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht schlüssig.
- Steroid-Studie. Da die Autoimmunpankreatitis die einzige Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist, von der bekannt ist, dass sie auf Steroide anspricht, verwenden Ärzte manchmal eine Probebehandlung mit diesem Medikament, um eine Diagnose zu bestätigen. Das Ansprechen auf Kortikosteroide wird mittels CT und Verbesserung der Serum-IgG4-Spiegel gemessen.
Behandlung der Autoimmunpankreatitis
- Gallenstent. Vor Beginn der Medikation wird bei Patienten mit Symptomen einer obstruktiven Gelbsucht manchmal ein Schlauch eingeführt, um die Gallengänge zu entleeren (Gallenstent). Oft verbessert sich die Gelbsucht jedoch allein durch die Behandlung mit Steroiden. Manchmal wird eine Drainage empfohlen, wenn die Diagnose unsicher ist.
- Steroide. Die Symptome einer Autoimmunpankreatitis bessern sich häufig nach einer kurzen Behandlung mit Prednisolon oder Prednison. Viele Menschen reagieren schnell, sogar dramatisch. Manchmal geht es Menschen ohne Behandlung besser.
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Immunsuppressiva und Immunmodulatoren. In etwa 30 % bis 50 % der Fälle kehrt die Autoimmunpankreatitis zurück und erfordert eine zusätzliche Behandlung, manchmal langfristig. Um die schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer längeren Anwendung von Steroiden zu reduzieren, fügen Ärzte der Behandlung häufig Medikamente hinzu, die das Immunsystem unterdrücken oder modifizieren, die manchmal als steroidsparende Medikamente bezeichnet werden. Möglicherweise können Sie die Einnahme von Steroiden ganz beenden
Immunsuppressiva und Immunmodulatoren umfassen Mercaptopurin (Purinethol, Purixan), Azathioprin (Imuran, Azasan) und Rituximab (Rituxan). Im Allgemeinen wurden diese Medikamente in kleinen Stichprobengruppen verwendet und der langfristige Nutzen wird noch untersucht.
- Behandlung von Pankreasinsuffizienz. Wenn Sie nicht genügend Pankreasenzyme haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Enzyme. Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel benötigen, wird Ihnen Ihr Arzt Pankreasenzyme (Creon, Viokace, Pancreaze, Zenpep, Pertzye) verschreiben. Die rezeptfreien Versionen dieser Medikamente werden nicht von der Food and Drug Administration reguliert.
- Behandlung von Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, benötigen Sie eine entsprechende Behandlung.
- Überwachung der Beteiligung anderer Organe. Typ-1-Autoimmunpankreatitis ist häufig mit einer Beteiligung anderer Organe verbunden, einschließlich vergrößerter Lymphknoten und Speicheldrüsen, Vernarbung der Gallengänge, Leberentzündung und Nierenerkrankung. Obwohl diese Anzeichen unter einer Steroidtherapie nachlassen oder vollständig verschwinden können, wird Ihr Arzt Sie weiterhin überwachen.
Vorbereitung auf einen Termin beim Arzt
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Autoimmunpankreatitis haben, werden Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überwiesen.
Was du machen solltest
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie Ihren Termin vereinbaren, fragen Sie unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. eine Einschränkung Ihrer Ernährung.
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch wenn sie scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich Dinge wie kürzliche Veränderungen im Leben oder größere Belastungen.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente und Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Erwägen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben wurden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können.
Ihre Zeit beim Arzt ist begrenzt. Sie sollten Ihrem Arzt diese Fragen zur Autoimmunpankreatitis stellen:
- Können Sie mir meine Testergebnisse erklären?
- Wie können Sie sicher sein, dass ich keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs habe?
- Brauche ich weitere Tests?
- Wie weit ist meine Erkrankung fortgeschritten?
- Wird die Krankheit nach der Erstbehandlung wiederkommen?
- Brauche ich eine lebenslange Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern?
- Wie schwer ist die Schädigung meiner Bauchspeicheldrüse?
- Welche Behandlungsmethoden können meine Anzeichen und Symptome lindern?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsmethode?
- Welche Anzeichen und Symptome deuten darauf hin, dass sich mein Zustand verschlechtert und ich einen weiteren Termin vereinbaren muss?
- Auf welche Anzeichen und Symptome von Komplikationen sollte ich achten?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam bewältigen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, Fragen zu stellen, die während Ihres Termins auftauchen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen. Ihr Arzt kann fragen:
- Wann traten bei Ihnen erste Symptome auf?
- Haben Sie Bauchschmerzen, dunklen Urin, hellen Stuhl, Juckreiz oder Gewichtsverlust?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
- Hatten Sie diese Symptome schon einmal?
- Wurde bei Ihnen jemals eine Pankreatitis diagnostiziert?
- Haben Sie vor Beginn Ihrer Symptome mit neuen Medikamenten begonnen?
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