Überblick
Was ist Autoimmunhepatitis?
Die Autoimmunhepatitis ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung der Leber. Autoimmun bedeutet, dass der Körper sich selbst angreift; In diesem Fall verwechselt es gesundes Gewebe und Zellen mit infiziertem Gewebe und Zellen und sendet Antikörper aus (die den Körper normalerweise von Infektionen befreien), um die gesunden Leberzellen anzugreifen.
Hepatitis tritt auf, wenn sich das gesunde Gewebe der Leber entzündet. Unbehandelt kann das Problem zu einer Leberzirrhose (Narbenbildung) und schließlich zu Leberversagen führen. Wenn die Leber schwer geschädigt wird, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Autoimmunhepatitis wird als Typ 1 oder Typ 2 kategorisiert:
- Typ 1 wird bei Jugendlichen oder Erwachsenen diagnostiziert. Dieser Typ ist häufiger und wird normalerweise in Nordamerika gefunden.
- Typ 2 wird meistens bei Kindern diagnostiziert und kann schwieriger zu behandeln sein.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Autoimmunhepatitis?
Autoimmunhepatitis kann plötzlich auftreten oder sich langsam im Laufe der Zeit entwickeln. Die Ursache der Krankheit ist nicht bekannt, kann aber in einigen Fällen mit anderen systemischen (im ganzen Körper) Krankheiten oder der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten zusammenhängen. Autoimmunhepatitis kann auch von einem Elternteil oder Großelternteil vererbt werden, der ebenfalls an der Krankheit leidet.
Was sind die Symptome einer Autoimmunhepatitis?
Die Krankheit betrifft jeden Patienten anders. Einige Patienten haben keine Symptome, während andere solche Symptome haben können wie:
- Müdigkeit/niedrige Energie
- Brechreiz
- Juckende Haut oder Hautausschlag
- Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge (Gelbsucht)
Wenn die Narbenbildung in der Leber anhält und sich die Leberfunktion verschlechtert, kann der Patient bemerken:
- Gelenkschmerzen
- Magenschmerzen
- Aufgeblähter Bauch
- Blutergüsse und Blutungen
- Erbrechen
- Dunkel gefärbter Urin
- Heller Stuhlgang
- Verlust der Menstruation bei Frauen
Diagnose und Tests
Wie wird eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert?
Die Symptome einer Autoimmunhepatitis können zunächst mild sein und einer Grippe ähneln, sodass sie möglicherweise nicht sofort diagnostiziert wird. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und fragt nach der Familienanamnese. Der Arzt kann auch bestimmte Tests anordnen, darunter:
- Ein Bluttest zur Überprüfung auf Entzündungen in der Leber, zur Beurteilung der Leberfunktion des Patienten und zur Überprüfung auf Antikörper im Zusammenhang mit Autoimmunhepatitis.
- Ultraschall der Leber. Ultraschall ist ein Verfahren, das hochfrequente Schallwellen durch Körpergewebe überträgt. Die Echos werden aufgezeichnet und in Video- oder Fotoaufnahmen des Körperinneren umgewandelt.
- Bei Bedarf kann der Arzt auch eine Leberbiopsie anordnen, die Entnahme eines kleinen Gewebestücks aus der Leber, das im Labor auf Krankheiten untersucht wird.
Management und Behandlung
Wie wird Autoimmunhepatitis behandelt?
Sobald eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert wird, verschreibt ein Arzt Medikamente, um den Angriff der Antikörper zu stoppen und die entzündete Leber zu heilen. Die Behandlung der Autoimmunhepatitis besteht normalerweise in einer hohen Dosis eines Steroids (Prednison oder Prednisolon), um das Immunsystem zu unterdrücken und es daran zu hindern, die Leber anzugreifen. Der Arzt kann auch Azathioprin (Imuran®) verschreiben, um das Immunsystem zu unterdrücken.
Wenn sich der Zustand verbessert, kann der Arzt die Dosierung der Medikamente senken. Wenn sich der Zustand nicht bessert, können andere immunsupprimierende Medikamente erforderlich sein.
Die Patienten müssen möglicherweise mehrere Jahre lang behandelt werden, bevor die Krankheit in Remission eintritt (abschwächt oder verschwindet), und zu diesem Zeitpunkt können sie von den Medikamenten abgesetzt werden. Wenn sie einen Rückfall (Wiederauftreten der Krankheit) haben, müssen sie die Medikamente möglicherweise über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Wenn die Medikamente die Autoimmunhepatitis nicht ausreichend behandeln und der Patient eine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, benötigt er oder sie möglicherweise eine Lebertransplantation.
Verhütung
Kann einer Autoimmunhepatitis vorgebeugt werden?
Autoimmunhepatitis kann nicht verhindert werden.
Wer ist gefährdet für Autoimmunhepatitis?
Autoimmunhepatitis betrifft einen von 100.000 Menschen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und Frauen werden typischerweise in ihren 40er oder 50er Jahren diagnostiziert. Auch Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren können an der Krankheit erkranken.
Diejenigen, die möglicherweise an anderen Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie leiden, sind ebenfalls gefährdet, eine Autoimmunhepatitis zu entwickeln (genauso wie Personen mit Autoimmunhepatitis auch ein höheres Risiko haben, andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln).
Eine Person, die eine Familiengeschichte von Autoimmunhepatitis hat, hat auch ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Patienten mit Autoimmunhepatitis?
Wenn eine Autoimmunhepatitis früh diagnostiziert und mit den richtigen Medikamenten behandelt wird, kann die Leber anfangen zu heilen und wird in der Lage sein, wieder gesunde Zellen zu bilden, um die entzündeten und vernarbten Zellen zu ersetzen. Die Symptome des Patienten lassen nach und die Leber kann wieder normal arbeiten.
Der Patient muss für den Rest seines Lebens überwacht und behandelt werden, auch wenn es ihm besser geht und sich die Leberfunktion verbessert hat. In vielen Fällen muss der Patient für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen.
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