Für diejenigen, die unter den quälenden Symptomen des Restless-Legs-Syndroms (RLS) oder der Willis-Ekbom-Krankheit leiden, kann die Behandlung mit einer Handvoll Dopamin-Medikamenten ein Glücksfall sein. Diese Arzneimittel können Sinemet (Levodopa/Carbidopa), Horizant (Gabapentin-Enacarbil), Mirapex (Pramipexol), Requip (Ropinirol) und Neupro (Rotigotin-Pflaster) umfassen.
Manchmal können diese Medikamente jedoch ein Rebound-Phänomen namens Augmentation verursachen, bei dem sich die Symptome verschlimmern. Was ist eine Augmentation bei RLS und wie kann sie behandelt werden?
Augmentation beim Restless-Legs-Syndrom
Augmentation tritt auf, wenn nach Beginn der Behandlung die Symptome des Restless-Legs-Syndroms früher am Tag auftreten, sich auf andere Körperteile (am häufigsten die Arme) ausbreiten, intensiver werden und in Ruhephasen schneller auftreten.
Die Augmentation tritt am häufigsten innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Behandlung auf oder wenn die Medikamentendosis erhöht wird. Auch wenn es anfänglich nicht vorhanden ist, kann es sich später im Verlauf der Therapie entwickeln.
Ursachen und Risikofaktoren
Obwohl die genaue Ursache der Augmentation unbekannt ist, tritt sie häufig als Nebenwirkung von Medikamenten auf, die den Neurotransmitter namens Dopamin erhöhen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei etwas mehr als 5 % der Menschen, die RLS-Medikamente einnehmen, eine Augmentation auftritt, die nach einer Remissionsphase eine Rückkehr der Symptome erfährt.
Es tritt häufig bei der Anwendung von Levodopa auf. Tatsächlich zeigen Studien, dass mehr als die Hälfte aller Menschen, die eine Augmentation erfahren, Levodopa eingenommen haben. Obwohl weniger häufig, kann es auch seltener bei den folgenden Medikamenten auftreten:
- Tramadol (Ultram)
- Pramipexol (Mirapex)
- Ropinirol (Requip)
- Rotigotin-Pflaster (Neupro)
Darüber hinaus gibt es bestimmte Risikofaktoren, die bei denjenigen identifiziert wurden, die eine Augmentation erfahren. Dazu gehören die Verwendung höherer Dosen von Medikamenten und niedrige Eisenspeicher im Körper, gemessen anhand eines Ferritinspiegels, der einen Eisenmangel anzeigt.
Glücklicherweise gibt es kaum Hinweise darauf, dass Medikamente, die GABA verstärken, mit einer Augmentation in Verbindung gebracht werden. Daher können diese gängigen Medikamente eine sichere Alternative sein, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern:
- Neurontin (Gabapentin)
- Horizant (Gabapentin-enacarbil)
- Lyrica (Pregabalin)
Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, einschließlich Benzodiazepine und narkotische oder opioide Medikamente, verursachen wahrscheinlich auch keine Augmentation. Diese verschreibungspflichtigen Arzneimittel können in ähnlicher Weise bei hartnäckigen RLS-Symptomen angewendet werden, die auf eine vorherige Behandlung nicht gut ansprechen.
So adressieren Sie Augmentation in RLS
Wenn Sie Augmentation erleben, ist es wichtig, mit Ihrem Schlafspezialisten zu sprechen. In einigen Fällen kann eine Verschlechterung des RLS die zugrunde liegende Ursache für verstärkte Symptome sein. Dies kann Änderungen des gesamten Medikationsschemas oder die gelegentliche Anwendung von Medikamenten gegen Durchbruchsymptome erfordern.
Bestimmte erschwerende Faktoren wie Koffein- und Alkoholkonsum, andere Medikamente, Bewegungsmangel, unzureichender Schlaf und niedrige Eisenwerte sollten bewertet und angegangen werden.
Die Medikamente, die Sie einnehmen, können Ihre Symptome verschlimmern. Je mehr Sie einnehmen, desto schlimmer werden Ihre Symptome. Es kann notwendig sein, Ihre Medikamentendosis zu verringern, ganz abzusetzen oder alternative Behandlungen in Betracht zu ziehen.
Wenn Dopamin-Medikamente zu einer Verschlechterung der Symptome führen, kann es notwendig sein, eine längere Pause einzulegen. Es ist manchmal möglich, die Einnahme des Medikaments nach einer Pause wieder aufzunehmen.
Wie immer wird empfohlen, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen, bis Sie von Ihrem Arzt untersucht werden und Ihr Zustand ausführlich besprochen werden kann. Dieses informierte Gespräch ermöglicht es, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um eine Verbesserung Ihres Zustands sicherzustellen. Es kann manchmal notwendig sein, von einem Spezialisten wie einem Neurologen oder Schlafmediziner weiter untersucht zu werden.
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