Überblick
Was ist Arteriitis temporalis?
Arteriitis temporalis ist eine Form der Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße). Bei Arteriitis temporalis, auch Riesenzellarteriitis oder Horton-Arteriitis genannt, sind die Arterien temporalis (die Blutgefäße in der Nähe der Schläfen), die das Blut vom Herzen zur Kopfhaut führen, entzündet (geschwollen) und verengt (verengt). Die Vaskulitis, die Arteriitis temporalis verursacht, kann andere Blutgefäße wie die hinteren Ziliararterien (die zur Erblindung führen) oder große Blutgefäße wie die Aorta und ihre Äste betreffen, was ebenfalls zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.
Wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann Arteriitis temporalis verursachen:
- Schädigung des Sehvermögens, einschließlich plötzlicher Erblindung auf einem oder beiden Augen.
- Schäden an Blutgefäßen, wie z. B. ein Aneurysma (ein ballonartiges Blutgefäß, das platzen kann).
- Andere Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken („Mini-Schlaganfälle“).
Wie häufig ist Arteriitis temporalis?
Arteriitis temporalis ist eine der häufigsten Gefäßerkrankungen, aber eine relativ seltene Erkrankung, von der etwa 5 von 10.000 Menschen betroffen sind. Sie tritt normalerweise bei Menschen über 50 Jahren auf und betrifft Frauen häufiger als Männer.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Arteriitis temporalis?
Das häufigste Symptom der Arteriitis temporalis sind pochende, anhaltende Kopfschmerzen auf einer oder beiden Seiten der Stirn. Andere Symptome können sein:
- Ermüdung
- Fieber
- Kieferschmerzen, die nach dem Kauen schlimmer werden können
- Zärtlichkeit an der Kopfhaut oder an den Schläfen
- Sehprobleme wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder vorübergehender (kurzer) Sehverlust; Wenn dies nicht behandelt wird, kann dies zu einem dauerhaften, irreversiblen Sehverlust führen
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Muskelschmerzen in Oberarmen oder Schultern, Hüften, Oberschenkeln, unterem Rücken und Gesäß
- Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
Oft kann Arteriitis temporalis mit einer Entität namens Polymyalgia rheumatica (PMR) in Verbindung gebracht werden, die eine entzündliche Erkrankung ist, die die Schultern, den Hüftgürtel und den Nacken betrifft. Dies führt zu erheblicher Steifheit und Schmerzen. PMR ist weitaus häufiger als Arteriitis temporalis, aber bis zu 30 Prozent der Patienten mit Arteriitis temporalis haben PMR.
Was verursacht Arteriitis temporalis?
Die Ursachen der Arteriitis temporalis sind kaum bekannt. Es gibt keine bekannten Auslöser oder Risikofaktoren.
Eine Ursache kann eine fehlerhafte Immunantwort sein; dh das körpereigene Immunsystem kann den Körper „angreifen“. Arteriitis temporalis tritt häufig bei Menschen mit Polymyalgia rheumatica auf.
Diagnose und Tests
Wie wird Arteriitis temporalis diagnostiziert?
Die Anamnese ist sehr wichtig und veranlasst den Arzt, die Diagnose zu berücksichtigen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und prüft, ob der Puls des Patienten schwach ist. Der Arzt wird auch den Kopf des Patienten untersuchen, um nach Druckempfindlichkeit der Kopfhaut oder Schwellung der Schläfenarterien zu suchen.
Der Arzt wird zunächst Blutuntersuchungen anordnen, z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein, um zu messen, wie stark die Entzündung (Schwellung) im Körper vorhanden ist. Der Arzt wird auch auf Anämie testen, indem er den Hämoglobinspiegel misst (der Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff transportiert).
Bei Verdacht auf Arteriitis temporalis kann der Arzt eine Biopsie anordnen, bei der ein kleines Stück der Arterie entfernt und auf Anzeichen einer Entzündung in den Gefäßen untersucht wird.
Andere Tests, die manchmal notwendig sind, umfassen:
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Magnetresonanztomographie (MRT), die einen großen Magneten, Radiowellen und einen Computer verwendet, um scharfe Bilder des Körpers zu erzeugen;
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan, bei dem eine sehr kleine Dosis einer radioaktiven Chemikalie in die Armvene injiziert wird, damit sie auf einem PET-Scanner über dreidimensionale Bilder verfolgt werden kann;
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Ultraschall, der hochfrequente Schallwellen durch Körpergewebe sendet. Die Echos werden aufgezeichnet und in Fotos des Körperinneren umgewandelt.
Management und Behandlung
Wie wird Arteriitis temporalis behandelt?
Obwohl Arteriitis temporalis nicht heilbar ist, kann die Erkrankung mit Medikamenten behandelt werden. Arteriitis temporalis sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um weitere Schäden durch schlechte Durchblutung zu vermeiden. Patienten über 50 Jahren mit folgenden Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen:
- Neu auftretende Kopfschmerzen
- Plötzlicher und kurzer Sehverlust
- Kieferschmerzen beim oder nach dem Kauen von Speisen oder nach dem Sprechen.
Die Hauptstütze der Therapie der Arteriitis temporalis sind Glukokortikoide wie orales Prednison. Die Patienten müssen manchmal Glucorticoide bis zu zwei Jahre einnehmen, manchmal länger; die Dosierung wird über diesen Zeitraum schrittweise reduziert.
Da mit der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden schwerwiegende Nebenwirkungen verbunden sind, müssen die Patienten während der Einnahme dieser Arzneimittel sorgfältig überwacht werden. Zu den Nebenwirkungen gehören eine größere Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen (weil Steroide die Knochen dünner machen können) und Infektionen (weil Steroide das Immunsystem unterdrücken).
Tests, die die Knochendicke messen, wie z. B. Knochenmineraldichtetests oder DEXA-Scans, können Osteoporose (Knochenschwund) erkennen. Der Arzt kann Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und Vitamin D sowie Übungen wie Gehen oder Gewichtsbelastung empfehlen, um Osteoporose vorzubeugen.
Glücklicherweise wurde 2017 ein neues Medikament namens Tocilizumab von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Arteriitis temporalis zugelassen. Dieses Medikament wird als subkutane Injektion verabreicht.
Der Patient sollte nicht rauchen und Alkohol sollte auf ein Minimum beschränkt werden.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Patienten mit Arteriitis temporalis?
Die Aussichten für Menschen mit Arteriitis temporalis sind sehr gut, es sei denn, die Person hat einen Sehverlust erlitten. In diesem Fall kann der Schaden in der Regel nicht rückgängig gemacht werden. Die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit Arteriitis temporalis sind auf die Verwendung von Steroidmedikamenten zurückzuführen, nicht auf die Krankheit selbst.
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