Lakunäre Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die durch den Verschluss eines kleinen Astes eines größeren Blutgefäßes verursacht werden. Aufgrund der Art und Weise, wie sich Blutgefäße im Gehirn teilen, treten lakunäre Schlaganfälle in Bereichen auf, die sich in den tieferen Teilen des Gehirns befinden, wo sich viele der kleineren Blutgefäßäste befinden.
Da die meisten Hirnareale eine begrenzte Anzahl von Hirnfunktionen ausführen, entsprechen die Symptome eines bestimmten lakunären Schlaganfalls normalerweise dem Gebiet, in dem der Schaden aufgetreten ist. Die Symptome fallen in eine der folgenden fünf Kategorien.
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Reine Motorhübe
Rein motorische Schlaganfälle sind die häufigste Art von lakunären Schlaganfällen und machen mehr als 50% aller Fälle aus. Mediziner verwenden den Fachbegriff „reine motorische Parese“, um reine motorische Schlaganfälle zu beschreiben.
„Parese“ ist Muskelschwäche. Das Wort „Hemiparese“ bedeutet eine Schwäche einer ganzen Körperseite. Wenn eine Person nur eine Schwäche der oberen Gliedmaßen hat, wäre es keine Hemiparese.
Rein motorische Schlaganfälle betreffen in der Regel die folgenden Teile des Gehirns:
- Corona-Strahlen
- Interne Kapsel
- Pons
- Medulläre Pyramiden
Alle diese Bereiche enthalten Fasern, die die „Hirnrinde“ verbinden, den Bereich des Nervensystems, aus dem die Befehle zur Einleitung willkürlicher Bewegungen (Gehen, Klopfen mit dem Fuß) stammen. Diese Bereiche des Nervensystems aktivieren die Muskeln im ganzen Körper, um sich zu bewegen.
In den meisten Fällen ist das Ergebnis von Strichen in diesen Bereichen analog zu der Unfähigkeit, dass ein Puppenspieler den Holzarm einer Marionette bewegen müsste, wenn die Schnur, die ihn mit dem Griff verband, durchtrennt würde. In diesem Beispiel stellt der Puppenspieler die Hirnrinde dar, während die Fäden die betroffenen Bereiche eines rein motorischen lakunären Schlaganfalls darstellen.
Symptome
Reine motorische Schlaganfälle verursachen eine teilweise oder vollständige Schwäche im Gesicht, Arm und Bein auf einer Körperseite. Die Schwäche kann in jedem dieser Teile allein oder in Kombination mit einem der beiden anderen liegen.
Am häufigsten verursachen rein motorische Schlaganfälle entweder eine Kombination aus Arm- und Beinschwäche, die das Gesicht schont, oder eine Kombination aus Arm-, Bein- und Gesichtsschwäche. Symptome können jedoch auch allein in einem dieser Teile auftreten.
Per Definition gibt es bei reinen motorischen Schlaganfällen nirgendwo im Körper einen Gefühlsverlust und es gibt keine visuellen oder sprachlichen Symptome.
Reine sensorische lakunar Strokes
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei reinen sensorischen lakunaren Schlaganfällen um Schlaganfälle, bei denen die einzigen Symptome sensorische Anomalien wie Taubheitsgefühl oder ungewöhnliche Wahrnehmung von Schmerz, Temperatur oder Druck sind. Die überwältigende Mehrheit der rein sensorischen lakunaren Schlaganfälle betrifft einen Gehirnbereich namens Thalamus, ein Bereich, der stark an der Verarbeitung der Sinne des gesamten Körpers beteiligt ist.
Zu den Empfindungen, die durch einen reinen sensorischen Schlaganfall beeinflusst werden, gehören Berührung, Schmerz, Temperatur, Druck, Sehen, Hören und Schmecken.
Symptome
Die meisten Fälle eines rein sensorischen lakunaren Schlaganfalls führen zu einem fehlenden oder anormalen Gefühl im Gesicht, Arm, Bein und Brustkorb, jedoch nur auf einer Körperseite. In vielen Fällen sind jedoch unterschiedliche Körperteile wie die Finger, der Fuß oder der Mund auf einer Seite isoliert betroffen. Eine häufige Art von rein sensorischem lakunarem Schlaganfall ist Dejerine Roussy, ein Beispiel für das zentrale Schmerzsyndrom.
Sensomotorischer lakunarer Schlaganfall
Diese Art des lakunären Schlaganfallsyndroms resultiert aus der Verstopfung eines Gefäßes, das sowohl den Thalamus als auch die angrenzende hintere innere Kapsel versorgt. Ein anderer Name für sie ist gemischter sensomotorischer Schlaganfall.
Symptome
Da von dieser Art von Schlaganfall sowohl ein sensorischer als auch ein motorischer Bereich des Gehirns betroffen sind, umfassen die Symptome sowohl einen sensorischen Verlust (aufgrund einer Schädigung des Thalamus) als auch eine Hemiparese oder Hemiplegie (aufgrund einer Schädigung der inneren Kapsel). Sowohl die sensorischen als auch die motorischen Anomalien sind auf derselben Körperseite zu spüren.
Ataktische Hemiparese
Diese Art von Schlaganfall wird am häufigsten durch eine mangelnde Durchblutung eines der folgenden Bereiche des Gehirns verursacht:
- Interne Kapsel
- Corona-Strahlen
- Pons
Symptome
Lakunäre Schlaganfälle in bestimmten Teilen dieser Bereiche, die auch rein motorische lakunäre Symptome verursachen können, können ein Wackeln und Schwäche im Arm oder Bein auf einer Körperseite verursachen. Typischerweise ist das Wackeln (Ataxie) ein viel störenderes Symptom als die Schwäche im betroffenen Arm oder Bein. Das Gesicht ist normalerweise nicht betroffen.
Dysarthrie Clumsy-Hand-Syndrom
Per Definition ist das Dysarthrie-Clumsy-Hand-Syndrom eine Kombination von Symptomen, die durch einen lakunären Schlaganfall verursacht werden, der den vorderen Teil der inneren Kapsel betrifft. In echten Fällen dieses Syndroms leiden die Menschen sowohl an Dysarthrie (Schwierigkeiten beim Sprechen) als auch an einer unbeholfenen Hand.
Symptome
Wie der Name schon sagt, ist ein herausragendes Merkmal dieses Syndroms eine Sprachstörung, die als Dysarthrie bezeichnet wird. Dysarthrie kann hauptsächlich als Schwierigkeiten beim Aussprechen oder Bilden von Wörtern aufgrund unzureichender Bewegungen der Muskeln im Kehlkopf, auch bekannt als Kehlkopf, Zunge und anderer Muskeln im Mund, definiert werden.
Abgesehen von Dysarthrie klagen Menschen mit diesem Syndrom über die Ungeschicklichkeit der Handbewegungen auf einer Körperseite. Normalerweise hat die betroffene Hand eine normale Kraft, aber die Betroffenen klagen über Schwierigkeiten bei feinen Bewegungen wie Schreiben, Schnürsenkel binden oder Klavier spielen.
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