Überblick
Was ist akute myeloische Leukämie (AML)?
Akute myeloische Leukämie (AML) ist ein Blutkrebs, der in Ihrem Knochenmark beginnt. Als Teil Ihres Skelettsystems produziert dieses schwammige Gewebe in Ihren Knochen Blutzellen. Das Knochenmark produziert drei Arten von Zelllinien:
- Weiße Blutkörperchen.
- Rote Blutkörperchen.
- Blutplättchen.
Weiße Blutkörperchen helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Bei Menschen mit AML bildet das Knochenmark abnorme weiße Blutkörperchen. Diese Krebszellen werden myeloische Blasten (Myeloblasten) genannt.
AML wandert schnell vom Knochenmark in Ihren Blutkreislauf und kann sogar andere Teile Ihres Körpers betreffen. AML kann sich beispielsweise auf Ihre Lymphknoten, das Gehirn, die Leber, die Rückenmarksflüssigkeit, die Haut, die Milz oder die Hoden ausbreiten.
AML hat verschiedene Namen. All dies sind die gleichen Krankheiten:
- Akute myeloische Leukämie.
- Akute myeloische Leukämie.
- Akute granulozytäre Leukämie.
- Akute nicht lymphatische Leukämie.
- Akute Promyelozytenleukämie
Wie häufig ist akute myeloische Leukämie (AML)??
AML ist eine der häufigsten Arten von Leukämie (Blutkrebs), die Erwachsene betrifft. Nahezu 20.000 Amerikaner werden dieses Jahr eine AML-Diagnose erhalten. Die Krankheit ist für etwa 1 von 3 Leukämiediagnosen bei Erwachsenen verantwortlich. Dennoch ist AML relativ selten. Nur etwa 1 % aller Krebserkrankungen sind AML.
Auch Kinder können AML bekommen. Etwa 1 von 4 Leukämiediagnosen im Kindesalter sind AML.
Wer kann akute myeloische Leukämie (AML) bekommen?
Fast die Hälfte der Menschen mit AML ist zum Zeitpunkt der Diagnose älter als 65 Jahre. Männer sind häufiger von der Krankheit betroffen als Frauen. Aber Menschen jeden Alters und Geschlechts können die Krankheit bekommen.
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, darunter:
- Erkrankungen des Blutes, einschließlich myelodysplastischer Syndrome (MDS) und essentieller Thrombozythämie.
- Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie.
- Chronische Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol und Formaldehyd.
- Familiengeschichte von AML (obwohl dies sehr selten ist).
- Genetische Störungen, einschließlich Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom und Fanconi-Anämie.
- Hochdosierte Strahlenbelastung durch einen Kernreaktorunfall oder eine Atombombe.
-
Rauchen, einschließlich Passivrauchen.
Welche Arten von akuter myeloischer Leukämie (AML) gibt es?
Es gibt viele verschiedene Subtypen von AML. Gesundheitsdienstleister kategorisieren die Typen basierend darauf, wie sich Krebszellen bilden und welche Zellen von Krebs betroffen sind.
Diagnostische Tests teilen Anbietern den Subtyp mit. Diese Informationen wirken sich auf Behandlungen aus. Beispielsweise ist die akute Promyelozytenleukämie (APL) ein Subtyp der AML. APL hat Gene, die es empfindlicher für Chemotherapie machen, und die Therapie für APL unterscheidet sich von AML-Behandlungen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht akute myeloische Leukämie (AML)?
Die Blutstammzellen machen einen kleinen Teil des Knochenmarks aus. Diese Stammzellen entwickeln sich zu blutbildenden Zellen und zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die weißen Blutkörperchen umfassen Zelltypen, einschließlich Lymphozyten und myeloide Zellen.
Die Stammzelle kann ein rotes Blutkörperchen entwickeln, das Sauerstoff transportiert. Die Stammzelle kann zu einem weißen Blutkörperchen oder zu einem Blutplättchen werden, das hilft, Blutgerinnsel zu bilden und/oder Blutungen zu stoppen.
Bei Menschen mit AML entwickeln sich die myeloischen Zellen aufgrund einer Mutation oder Schädigung nicht normal zu gesunden Zellen. Stattdessen verwandeln sich die Zellen im Fall von AML in unreife weiße Blutkörperchen, die als myeloische Blasten (Myeloblasten) bezeichnet werden. Diese Zellen wachsen schnell und unkontrolliert weiter und stören die normale Produktion gesunder Zellen. Das unkontrollierte Wachstum kann auch Schäden verursachen, indem es Ihr Risiko für Blutungen und/oder andere Erkrankungen (z. B. Infektionen und Schlaganfälle/Herzinfarkte) erhöht, wenn die Leukämie unbemerkt anhält.
Leukämiezellen (Blasten) können sich im Knochenmark ansammeln und gesunde Zellen verdrängen. Diese erkrankten Zellen gelangen schnell in Ihr Blut und andere Teile Ihres Körpers.
Was sind die Symptome einer akuten myeloischen Leukämie (AML)?
AML verursacht diese Symptome bei Erwachsenen und Kindern:
-
Schwindel.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen, einschließlich häufigem Nasenbluten und Zahnfleischbluten.
-
Ermüdung.
- Frieren.
-
Fieber, Nachtschweiß oder häufige Infekte.
-
Kopfschmerzen.
- Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Blasse Haut und Anämie (wenig rote Blutkörperchen).
-
Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
-
Geschwollene Lymphknoten.
Diagnose und Tests
Wie wird akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert?
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie suchen nach Anzeichen von Blutergüssen, Blutungen oder Infektionen. Ihr Arzt wird auch sehen, ob Sie eine vergrößerte Leber, Milz oder Lymphknoten haben.
Sie können einen oder mehrere dieser Tests erhalten:
- Bluttests: Ein komplettes Blutbild (CBC) überprüft Ihre Anzahl von Blutkörperchen und Blutplättchen. Ein peripherer Blutausstrich beurteilt, ob Krebszellen vorhanden sind.
- Knochenmarkbiopsie: Während einer Knochenmarkbiopsie entnimmt Ihr Arzt ein kleines Stück Knochen, Markgewebe und eine flüssige Probe des Knochenmarks. Ein Labor analysiert diese Proben auf Krebs.
- Spinalpunktion: Eine Spinalpunktion oder Lumbalpunktion kann feststellen, ob sich Krebs in der Flüssigkeit um Ihr Gehirn oder Rückenmark befindet. Dieser Test bestimmt, ob sich Krebs auf diesen Bereich ausgebreitet hat.
Management und Behandlung
Was sind die Komplikationen der akuten myeloischen Leukämie (AML)?
AML ist ein schnell wachsender Krebs. Es kann sich schnell auf den Körper ausbreiten und manchmal Milz, Haut, Lymphknoten, Leber oder das zentrale Nervensystem betreffen.
Wie wird akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen verwaltet oder behandelt?
Zu den Behandlungsoptionen für AML gehören:
- Chemotherapie: Medikamente zirkulieren im gesamten Blutkreislauf, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Es ist die beste Behandlung für AML. Einige Patienten müssen möglicherweise zur Behandlung im Krankenhaus bleiben, während andere möglicherweise eine Chemotherapie mit Infusionen und oralen Medikamenten erhalten, um sie zu Hause zu behandeln. Manche Erwachsene benötigen eine lebenslange Erhaltungschemotherapie.
- Gezielte Therapien: Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile von Krebszellen ab, um deren Wachstum zu stoppen. Die spezifische Behandlung basiert auf den Mutationen des Krebses. Einige Arten von AML sprechen gut auf diese Behandlung an.
- Therapien mit monoklonalen Antikörpern: Im Labor hergestellte Proteine heften sich an Krebszellen, um deren Wachstum zu stoppen. Dieses Medikament kann zu Beginn bei einigen Arten von AML und auch zur Behandlung von AML eingesetzt werden, die nicht auf eine Chemotherapie anspricht (sogenannter refraktärer Krebs). Es kann auch zur Behandlung von Krebs angewendet werden, der wieder auftritt (Rückfall).
- Stammzelltransplantation: Eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation stellt ein neues Immunsystem bereit, das den Krebs als schlimm erkennt und ihn tötet. Um mit einer Stammzelltransplantation fortzufahren, müssen Sie sich in vollständiger Remission befinden. Sie benötigen zuerst eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um in den Knochen Platz für die transplantierten Zellen zu schaffen.
Wie wird akute myeloische Leukämie (AML) bei Kindern verwaltet oder behandelt?
Kinder mit AML erhalten etwas andere Behandlungen und werden von pädiatrischen Onkologen behandelt. Die erste Behandlungsphase ist eine Induktionstherapie, um eine Remission herbeizuführen. Remission bedeutet, dass Ihr Kind keine Symptome oder Anzeichen der Krankheit zeigt und dass die Krebszellen nicht im Knochenmark oder Blut nachgewiesen werden können.
Die Induktionstherapie umfasst:
- Intrathekale Chemotherapie: Ihr Kind erhält eine Injektion der Chemotherapie direkt in die Rückenmarksflüssigkeit. Intrathekale Chemotherapie kann verwendet werden, um Krebs zu behandeln, der in der Rückenmarksflüssigkeit festgestellt wird, und/oder um zu verhindern, dass Leukämie in diesen Bereich gelangt. Es kann auch als vorbeugende (prophylaktische) Maßnahme gegeben werden. Es kann verhindern, dass sich Krebszellen auf die Wirbelsäule, das Gehirn und andere Teile des zentralen Nervensystems ausbreiten.
- Therapien mit monoklonalen Antikörpern: Im Juni 2020 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Anwendung von Gemtuzumab Ozogamicin (Mylotarg®) bei Kindern ab 1 Monat mit bestimmten Arten von AML. Es hilft auch Kindern über zwei Jahren, die an Krebs erkrankt sind, der zurückkommt oder nicht auf die Behandlung anspricht.
Die zweite Phase, die Konsolidierungstherapie, senkt das Risiko eines erneuten Auftretens (Rückkehr) des Krebses. Die Behandlungen umfassen:
- Chemotherapie: Ihr Kind kann mehrere Monate lang eine Chemotherapie erhalten, die manchmal auch eine intrathekale Chemotherapie umfasst (dies gilt jedoch meistens für akute lymphatische Leukämie/ALL). Kinder müssen in der Regel nicht mit der Chemotherapie fortfahren, nachdem die Krankheit nach Abschluss der konsolidierenden Chemotherapiezyklen in Remission ist.
- Stammzell-(Knochenmark-)Transplantation: Ihr Kind erhält von einem Spender eine Infusion mit gesunden Zellen. Der Spender kann ein Geschwister oder ein passender, nicht verwandter Spender sein.
Verhütung
Wie kann ich einer akuten myeloischen Leukämie (AML) vorbeugen?
Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, diese Krankheit zu verhindern. Wir wissen nicht, was AML verursacht.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie (AML)?
Etwa 2 von 3 Erwachsenen mit AML gehen nach einer Chemotherapie in Remission. Remission bedeutet, dass Sie keine Krankheitssymptome haben. Im Knochenmark sind keine Krebszellen mehr nachweisbar und die normalen gesunden Zellen wachsen wieder.
Da AML oft wiederkehrt, können Sie weiterhin eine Chemotherapie erhalten, um verbleibende Krebszellen zu zerstören und fernzuhalten. Ihr medizinischer Betreuer kann diesen Schritt Postremissions-(Konsolidierungs-)Chemotherapie nennen. Bis zur Hälfte der Menschen, die diese Behandlung erhalten, gehen in eine langfristige Remission. AML macht weniger als 2 % aller krebsbedingten Todesfälle aus.
Wenn der Krebs innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung erneut auftritt, kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen, wenn Sie gesund genug sind, um dies zu vertragen. Wenn Sie einen Rückfall erlitten haben, ist eine Knochenmarktransplantation oft die einzige Heilungschance, sobald die Leukämie wieder in Remission gegangen ist.
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Kinder mit akuter myeloischer Leukämie (AML)?
Kinder sprechen besser auf AML-Behandlungen an als Erwachsene. Fast alle Kinder – bis zu 90 % – gehen nach der anfänglichen Chemotherapie in Remission. Aber sie brauchen noch mehr Chemotherapie (Postremissions-/Konsolidierungstherapie), um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Extreme Müdigkeit.
- Fieber oder Anzeichen einer Infektion.
- Unerklärliche Blutergüsse oder Blutungen.
- Gewichtsverlust.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Welche Art von AML habe ich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Welche Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen gibt es?
- Wie kann ich mit Nebenwirkungen der Behandlung umgehen?
- Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Die meisten Kinder mit AML führen ein normales, erfülltes Leben. Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwieriger zu heilen. Behandlungen können Krebs in Remission bringen, sodass Sie keine Anzeichen einer Krankheit in Ihrem Knochenmark haben und die normalen gesunden Zellen zurückkehren. Bei manchen Patienten (insbesondere bei älteren Patienten) bleiben Krebszellen aktiv und die AML kann zurückfallen. Möglicherweise benötigen Sie lebenslang Behandlungen. Auch während der Remission müssen Sie Nachuntersuchungen durchführen, um nach Anzeichen eines Rückfalls zu suchen. Ihr medizinischer Betreuer kann die besten Behandlungs- und Pflegepläne für den spezifischen AML-Subtyp, den Sie haben, besprechen.
Discussion about this post