Die Eileiter sind zwei dünne Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter, die helfen, die reife Eizelle von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu transportieren. Wenn eine Obstruktion verhindert, dass die Eizelle die Eileiter hinunterfließt, hat eine Frau einen verstopften Eileiter, der auch als Eileiterunfruchtbarkeit bekannt ist. Dies kann ein- oder beidseitig auftreten und ist bei bis zu 30% der unfruchtbaren Frauen die Ursache für Unfruchtbarkeit.
Die Eileiter.
Es ist ungewöhnlich, dass bei Frauen mit verstopften Eileitern Symptome auftreten. Viele Frauen gehen davon aus, dass ihre Fruchtbarkeit bei regelmäßiger Periode in Ordnung ist. Dies ist nicht immer wahr.
Jeden Monat, wenn der Eisprung stattfindet, wird eine Eizelle aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Das Ei wandert vom Eierstock durch die Eileiter und in die Gebärmutter. Die Spermien müssen auch vom Gebärmutterhals durch die Gebärmutter und durch die Eileiter schwimmen, um zur Eizelle zu gelangen. Die Befruchtung findet normalerweise statt, während das Ei durch die Röhre wandert.
Wenn einer oder beide Eileiter blockiert sind, kann die Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen und die Spermien können die Eizelle nicht erreichen, was eine Befruchtung und Schwangerschaft verhindert. Es ist auch möglich, dass der Schlauch nicht ganz, sondern nur teilweise verstopft ist. Dies kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Symptome
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Im Gegensatz zur Anovulation, bei der unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hinweisen können, verursachen blockierte Eileiter selten Symptome. Das erste „Symptom“ von blockierten Eileitern ist oft Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nach einem Jahr des Versuchs (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 oder älter sind) nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt eine spezielle Röntgenaufnahme zur Überprüfung Ihrer Eileiter zusammen mit anderen grundlegenden Fruchtbarkeitstests anordnen.
Eine bestimmte Art von blockiertem Eileiter namens Hydrosalpinx kann Unterbauchschmerzen und ungewöhnlichen Ausfluss aus der Scheide verursachen, aber nicht jede Frau wird diese Symptome haben. Hydrosalpinx ist, wenn eine Verstopfung dazu führt, dass sich der Schlauch erweitert (im Durchmesser zunimmt) und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Flüssigkeit blockiert die Eizelle und das Sperma und verhindert so eine Befruchtung und Schwangerschaft.
Einige der Ursachen für blockierte Eileiter können jedoch ihre eigenen Symptome haben. Zum Beispiel können Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) schmerzhafte Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.
Zu den Symptomen, die auf eine Beckeninfektion hinweisen könnten, gehören:
- allgemeine Unterleibsschmerzen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- übel riechender Ausfluss aus der Scheide
- Fieber über 101 (in akuten Fällen)
- Übelkeit und Erbrechen (in akuten Fällen)
- starke Unterbauch- oder Beckenschmerzen (in akuten Fällen)
Akute Beckeninfektionen können lebensbedrohlich sein.Wenn Sie hohes Fieber oder starke Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
Ursachen
Die häufigste Ursache für blockierte Eileiter ist PID.Eine entzündliche Beckenerkrankung ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, obwohl nicht alle Beckeninfektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Verbindung stehen. Auch wenn keine PID mehr vorhanden ist, erhöht eine Vorgeschichte von PID oder Beckeninfektion das Risiko von verstopften Eileitern.
Andere mögliche Ursachen für blockierte Eileiter sind:
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer STD-Infektion, insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe
- Anamnese einer Uterusinfektion, die durch eine Abtreibung oder Fehlgeburt verursacht wurde
- Geschichte eines gerissenen Blinddarms
- Geschichte der Bauchchirurgie
- Frühere Eileiterschwangerschaft
- Voroperationen mit Beteiligung der Eileiter, einschließlich Tubenligatur
- Endometriose
Diagnose
Verstopfte Röhren werden normalerweise mit einem speziellen Röntgenbild diagnostiziert, das als Hysterosalpingogramm oder HSG bezeichnet wird. Ein HSG ist einer der grundlegenden Fruchtbarkeitstests, die für jedes Paar angeordnet werden, das Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Bei dem Test wird ein Farbstoff mit einem winzigen Röhrchen durch den Gebärmutterhals gegeben. Sobald die Farbe aufgetragen ist, werden Röntgenaufnahmen des Beckenbereichs angefertigt.
Wenn alles normal ist, wird der Farbstoff durch die Gebärmutter und die Eileiter gehen und um die Eierstöcke und in die Beckenhöhle austreten. Wenn die Farbe nicht durch die Tuben dringt, haben Sie möglicherweise einen verstopften Eileiter.
Es ist wichtig zu wissen, dass 15% der Frauen ein „falsch positiv“ haben, bei dem die Farbe nicht durch die Gebärmutter und in die Tube gelangt.Die Blockade scheint genau dort zu liegen, wo sich Eileiter und Gebärmutter treffen. In diesem Fall kann der Arzt den Test ein weiteres Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anordnen.
Andere Tests, die angeordnet werden können, umfassen Ultraschall, explorative laparoskopische Chirurgie oder Hysteroskopie (bei der eine dünne Kamera durch den Gebärmutterhals gelegt wird, um die Gebärmutter zu betrachten). Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Chlamydien-Antikörpern (die auf eine frühere oder aktuelle Infektion hinweisen würden) können ebenfalls angeordnet werden.
Behandlung von verstopften Eileitern
Wenn Sie eine offene Röhre haben und ansonsten gesund sind, können Sie möglicherweise ohne große Hilfe schwanger werden. Ihr Arzt kann Ihnen Fruchtbarkeitsmedikamente verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs auf der Seite mit der offenen Tube zu erhöhen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn beide Rohre verstopft sind.
Laparoskopische Chirurgie
In einigen Fällen kann eine laparoskopische Operation blockierte Röhren öffnen oder Narbengewebe entfernen.Leider funktioniert diese Behandlung nicht immer. Die Erfolgsaussichten hängen davon ab, wie alt Sie sind (je jünger, desto besser), wie schlimm und wo die Blockade ist und welche Ursache sie haben. Wenn nur wenige Verwachsungen zwischen Eileiter und Eierstöcken bestehen, stehen die Chancen, nach der Operation schwanger zu werden, gut.
Wenn Sie eine verstopfte Sonde haben, die ansonsten gesund ist, besteht eine Chance von 20 bis 40 %, nach der Operation schwanger zu werden.
Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist nach einer Operation zur Behandlung einer Eileiterblockade höher. Wenn Sie schwanger werden, sollte Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie am besten ist.
Eine chirurgische Reparatur ist jedoch nicht immer die beste Option. Zu den Situationen, die für IVF möglicherweise besser geeignet sind, gehören das Vorhandensein einer erheblichen Narbenbildung, eine mittelschwere bis schwere Endometriose oder eine mittelschwere bis schwere Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu überprüfen, ob eine chirurgische Reparatur oder eine direkte IVF-Behandlung für Ihre Situation am besten geeignet ist.
In-vitro-Fertilisation
Vor der Erfindung der In-vitro-Fertilisation (IVF) hatten Frauen mit verstopften Eileitern keine Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn eine Reparaturoperation nicht funktionierte oder keine Option war. Die Anwendung von IVF ermöglicht eine Empfängnis.
IVF-Behandlung beinhaltet die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten, um die Eierstöcke zu stimulieren. Dann entnimmt Ihr Arzt mit einer ultraschallgeführten Nadel durch die Vaginalwand die Eizellen direkt aus den Eierstöcken. Im Labor werden die Eizellen mit Samenzellen des männlichen Partners oder eines Samenspenders zusammengefügt. Hoffentlich befruchten sich einige der Eizellen und es entstehen gesunde Embryonen. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen.
IVF vermeidet die Eileiter vollständig, sodass Blockaden keine Rolle spielen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine entzündete Sonde die Erfolgschancen einer IVF erheblich verringern kann. Wenn Sie eine Hydrosalpinx (flüssigkeitsgefüllte Sonde) haben, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Sonde empfehlen.Dann, nach der Genesung von der Operation, kann IVF versucht werden.
Umkehrung der Tubenligatur
Eileiter-Ligatur-Chirurgie ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, allgemein bekannt als „das Binden der Eileiter“. Es gibt verschiedene Arten der Tubenligatur. Zu den Möglichkeiten gehören, dass ein Chirurg die Rohre schneidet, mit Bändern verbindet, sie festklemmt oder spezielle Spulen darin platziert. Die Idee ist, die Eileiter absichtlich zu blockieren, damit die Spermien die Eizelle nicht erreichen können.
Eine beträchtliche Anzahl von Frauen bedauert später eine Tubenligatur – zwischen 20 und 30 %.Die gute Nachricht ist, dass diese Art der Geburtenkontrolle zwar als dauerhaft gilt, aber für viele Frauen rückgängig gemacht werden kann. Die chirurgische Reparatur einer Tubenligatur ist wahrscheinlicher erfolgreich als bei Frauen, die sich einer Tubenoperation unterziehen, um krankheitsbedingte Blockaden zu reparieren. Mikrochirurgische Reparaturen sind oft günstiger als IVF und kosten bis zur Hälfte pro Lieferung.
Die Erfolgsraten sind im Allgemeinen hervorragend für die mikrochirurgische Tubenumkehrung. Bei Frauen unter 40 Jahren beträgt die Schwangerschaftsrate nach zwei Jahren 90 %. Bei Frauen über 40 schwanken die Erfolgsraten zwischen 40% und 70%.
Verhütung
Die meisten blockierten Eileiter werden durch Infektionen des Beckens verursacht. Die meisten – aber nicht alle – dieser Infektionen werden durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht.Regelmäßiges Screening auf STIs sowie die sofortige Untersuchung besorgniserregender Symptome sind ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung von Eileiterunfruchtbarkeit. Wenn die STI oder Beckeninfektion früh genug erkannt wird, kann ihre Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern.
Die meisten Infektionen sind jedoch nicht akut und führen oft zu keinen Anzeichen oder Symptomen. Aber „leise“ heißt nicht harmlos. Je länger die Infektion besteht, desto höher ist das Risiko, dass sich Narbengewebe bildet und entzündete oder verstopfte Gefäße entstehen.
Sobald eine Infektion festgestellt wurde, ist eine schnelle antibiotische Behandlung wichtig. Die Behandlung der Infektion garantiert nicht, dass die Schläuche klar sind. Die Antibiotika können nur die Bakterien abtöten. Eventuell entstandene Schäden oder Narbengewebe werden durch eine antibiotische Behandlung nicht behoben. Die Behandlung der Krankheit kann jedoch dazu beitragen, weitere Schäden zu verhindern, und kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder eine spätere chirurgische Reparatur erfolgreich ist.
Es wird empfohlen, Kondome zu verwenden und regelmäßige STI-Tests durchzuführen (insbesondere, wenn Sie risikoreiches Sexualverhalten zeigen), um Eileiterschäden durch STI zu verhindern.
Wenn nur ein Eileiter blockiert ist, kann es möglich sein, allein oder mit Low-Tech-Behandlungen schwanger zu werden. Wenn jedoch beide Schläuche blockiert sind, kann eine Operation oder IVF-Behandlung erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wenn eine IVF oder Operation für Sie nicht möglich ist, können Sie eine Adoption, Pflege in einer Pflegefamilie oder ein kinderloses Leben in Betracht ziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie emotionale Unterstützung haben, während Sie diese Situation meistern.
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