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Home Krankheiten Krebs

Überlebensrate von Schilddrüsenkrebs

by Tristan Clasen, M.D.
09/03/2021
0

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Überlebensrate von Schilddrüsenkrebspatienten.

In letzter Zeit hat die Zahl der Schilddrüsenkrebspatienten in unserem Land zugenommen. Forscher glauben, dass ein Grund für den Anstieg darin besteht, dass neue, hochempfindliche diagnostische Tests dazu beigetragen haben, kleinere Tumoren zu erkennen.

Überlebensrate von Schilddrüsenkrebs
Stadium I medullärer Schilddrüsenkrebs

Frauen haben dreimal häufiger Schilddrüsenkrebs als Männer, aber Frauen und Männer sterben mit ähnlichen Raten. Dies deutet darauf hin, dass Männer eine schlechtere Prognose haben als Frauen, wenn eine Diagnose von Schilddrüsenkrebs vorliegt. Prognose ist die Chance auf Genesung.

Überlebensrate von Schilddrüsenkrebs

Insgesamt liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Schilddrüsenkrebspatienten bei 98%. Die 5-Jahres-Überlebensrate bedeutet den Prozentsatz der Menschen, die mindestens 5 Jahre nach dem Auffinden des Krebses leben. Prozent bedeutet, wie viele von 100 sind. Die Überlebensraten basieren jedoch auf vielen Faktoren, einschließlich der spezifischen Art des Schilddrüsenkrebses und des Krankheitsstadiums.

Befindet sich der Krebs nur in der Schilddrüse, spricht man von lokalisiertem Schilddrüsenkrebs. Etwa zwei Drittel der Fälle werden zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt fast 100% für lokalisierte papilläre, follikuläre und medulläre Schilddrüsenkrebserkrankungen. Bei lokalisiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 31%.

Wenn sich Schilddrüsenkrebs auf nahegelegene Gewebe oder Organe und / oder die regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat, spricht man von regionalem Schilddrüsenkrebs. Die 5-Jahres-Überlebensrate für regionalen papillären Schilddrüsenkrebs beträgt 99%. Bei regionalem Follikelkrebs liegt die Rate bei 96% und bei regionalem Markkrebs bei 90%. Bei regionalem anaplastischem Schilddrüsenkrebs liegt die Rate bei 12%.

Medulläre und anaplastische Schilddrüsenkrebserkrankungen, die zusammen 5% aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmachen, breiten sich eher aus. Wenn es eine entfernte Ausbreitung auf andere Körperteile gibt, spricht man von einer metastasierenden Erkrankung. Die 5-Jahres-Überlebensrate für metastasierten papillären Schilddrüsenkrebs beträgt 78%. Bei metastasierendem follikulärem Schilddrüsenkrebs liegt die Rate bei 63%. Die Rate für metastasierten medullären Schilddrüsenkrebs beträgt 39%. Bei metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs beträgt die Rate 4%.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten für Menschen mit Schilddrüsenkrebs eine Schätzung sind. Die Schätzung stammt aus der jährlichen Anzahl von Menschen mit diesem Krebs. Außerdem messen Experten die Überlebensstatistik alle 5 Jahre. Daher zeigt diese Schätzung möglicherweise nicht die Ergebnisse einer besseren Diagnose oder Behandlung in weniger als 5 Jahren.

Über Arten von Schilddrüsenkrebs

Es gibt 5 Haupttypen von Schilddrüsenkrebs:

  • Papillärer Schilddrüsenkrebs. Papillärer Schilddrüsenkrebs entwickelt sich aus Follikelzellen und wächst normalerweise langsam. Dies ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Es wird normalerweise in 1 Lappen gefunden. Nur 10% bis 20% des papillären Schilddrüsenkrebses treten in beiden Lappen auf. Es ist ein differenzierter Schilddrüsenkrebs, was bedeutet, dass der Tumor unter dem Mikroskop ähnlich wie normales Schilddrüsengewebe aussieht. Papillärer Schilddrüsenkrebs kann sich häufig auf Lymphknoten ausbreiten.
  • Follikulärer Schilddrüsenkrebs. Follikulärer Schilddrüsenkrebs entwickelt sich auch aus Follikelzellen und wächst normalerweise langsam. Follikulärer Schilddrüsenkrebs ist ebenfalls ein differenzierter Schilddrüsenkrebs, der jedoch weitaus seltener auftritt als papillärer Schilddrüsenkrebs. Follikulärer Schilddrüsenkrebs breitet sich selten auf Lymphknoten aus. Follikulärer Schilddrüsenkrebs und papillärer Schilddrüsenkrebs sind die häufigsten differenzierten Schilddrüsenkrebsarten. Sie sind sehr oft heilbar, insbesondere wenn sie früh und bei Menschen unter 50 Jahren gefunden werden. Zusammen machen follikuläre und papilläre Schilddrüsenkrebserkrankungen etwa 95% aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus.
  • Hurthle Zellkrebs. Hurthle-Zell-Krebs, auch Hurthle-Zell-Karzinom genannt, ist Krebs, der aus einer bestimmten Art von Follikelzellen entsteht. Hürdenzellkrebs breitet sich viel häufiger auf Lymphknoten aus als andere follikuläre Schilddrüsenkrebsarten.
  • Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC). MTC entwickelt sich in den C-Zellen und ist manchmal das Ergebnis eines genetischen Syndroms, das als multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN2) bezeichnet wird. Dieser Tumor hat, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Ähnlichkeit mit normalem Schilddrüsengewebe. MTC kann oft kontrolliert werden, wenn es diagnostiziert und behandelt wird, bevor es sich auf andere Körperteile ausbreitet. MTC macht etwa 3% aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Etwa 25% aller MTC sind familiär. Dies bedeutet, dass Familienmitglieder des Patienten die Möglichkeit einer ähnlichen Diagnose haben. Das RET Der Protoonkogentest kann bestätigen, ob Familienmitglieder auch eine familiäre MTC (FMTC) haben.
  • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs. Dieser Typ ist selten und macht etwa 1% des Schilddrüsenkrebses aus. Es ist ein schnell wachsender, schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs, der von differenziertem Schilddrüsenkrebs oder einem gutartigen Schilddrüsentumor ausgehen kann. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs kann in Riesenzellklassifikationen unterteilt werden. Da diese Art von Schilddrüsenkrebs so schnell wächst, ist es schwieriger, sie erfolgreich zu behandeln.

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Tags: SchilddrüsenkrebsSchilddrüsenkrebsdiagnoseÜberlebensrate von Schilddrüsenkrebs
Tristan Clasen, M.D.

Tristan Clasen, M.D.

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