In diesem Handbuch erfahren Sie mehr über den Prozess der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Krebsart, die die Schilddrüse betrifft, eine kleine Drüse an der Basis des Halses, die Hormone produziert. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 Jahren und bei Menschen über 60 Jahren auf. Frauen entwickeln zwei- bis dreimal häufiger Schilddrüsenkrebs als Männer.
Schilddrüsenkrebsdiagnose
Tests und Verfahren zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs umfassen:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Hals untersuchen, um festzustellen, ob sich Ihre Schilddrüse körperlich verändert hat, z. B. nach Schilddrüsenknoten. Ihr Arzt kann Sie auch nach Ihren Risikofaktoren fragen, z. B. nach Strahlenexposition in der Vergangenheit und nach familiären Schilddrüsentumoren.
- Bluttests. Blutuntersuchungen helfen festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert.
- Ultraschallbildgebung. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Körperstrukturen zu erstellen. Um ein Bild der Schilddrüse zu erstellen, wird der Ultraschallwandler an Ihrem unteren Hals platziert. Das Auftreten Ihrer Schilddrüse im Ultraschall hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten wahrscheinlich nicht krebsartig (gutartig) ist oder ob das Risiko besteht, dass er krebsartig ist.
- Entnahme einer Schilddrüsengewebeprobe. Während einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie führt Ihr Arzt eine lange, dünne Nadel durch Ihre Haut und in den Schilddrüsenknoten ein. Die Ultraschallbildgebung wird typischerweise verwendet, um die Nadel präzise in den Knoten zu führen. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um Proben von verdächtigem Schilddrüsengewebe zu entfernen. Die Probe wird im Labor auf Krebszellen untersucht.
- Andere Bildgebungstests. Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere Bildgebungstests, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob sich Ihr Krebs über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat. Bildgebende Tests können CT-, MRT- und nukleare Bildgebungstests umfassen, bei denen eine radioaktive Form von Jod verwendet wird.
- Gentest. Einige Menschen mit medullärem Schilddrüsenkrebs können genetische Veränderungen aufweisen, die mit anderen endokrinen Krebsarten in Verbindung gebracht werden können. Ihre Familienanamnese kann Ihren Arzt dazu veranlassen, Gentests zu empfehlen, um nach Genen zu suchen, die Ihr Krebsrisiko erhöhen.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Die Behandlungsmöglichkeiten für Schilddrüsenkrebs hängen von der Art und dem Stadium Ihres Schilddrüsenkrebses, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren Vorlieben ab.
Die meisten Schilddrüsenkrebserkrankungen können mit einer Behandlung geheilt werden.
Eine Behandlung ist möglicherweise nicht sofort erforderlich
Sehr kleine Schilddrüsenkrebserkrankungen, bei denen das Risiko einer Ausbreitung im Körper gering ist, müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Stattdessen könnten Sie eine aktive Überwachung mit häufiger Überwachung des Krebses in Betracht ziehen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein- oder zweimal pro Jahr Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung Ihres Halses.
Bei manchen Menschen wächst der Krebs möglicherweise nie und muss nie behandelt werden. In anderen Fällen kann schließlich ein Wachstum festgestellt und die Behandlung eingeleitet werden.
Chirurgie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs werden operiert, um die Schilddrüse zu entfernen. Welche Operation Ihr Arzt empfehlen könnte, hängt von der Art des Schilddrüsenkrebses, der Größe des Krebses, der Ausbreitung des Krebses über die Schilddrüse hinaus und den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung der gesamten Schilddrüse ab.
Zu den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs gehören:
- Entfernen der gesamten oder des größten Teils der Schilddrüse (Thyreoidektomie). Eine Operation zum Abschneiden der Schilddrüse kann das gesamte Schilddrüsengewebe (totale Schilddrüsenentfernung) oder den größten Teil des Schilddrüsengewebes (nahezu totale Schilddrüsenentfernung) entfernen. Der Chirurg hinterlässt häufig kleine Ränder des Schilddrüsengewebes um die Nebenschilddrüsen, um das Risiko einer Schädigung der Nebenschilddrüsen zu verringern, die zur Regulierung des Kalziumspiegels in Ihrem Blut beitragen.
- Entfernen eines Teils der Schilddrüse (Schilddrüsenlobektomie). Während einer Schilddrüsenlobektomie schnitt der Chirurg die Hälfte der Schilddrüse ab. Diese Operation kann empfohlen werden, wenn Sie einen langsam wachsenden Schilddrüsenkrebs in einem Teil der Schilddrüse und keine verdächtigen Knötchen in anderen Bereichen der Schilddrüse haben.
- Lymphknoten im Nacken entfernen (Lymphknotendissektion). Beim Entfernen Ihrer Schilddrüse kann der Chirurg auch nahe gelegene Lymphknoten im Nacken entfernen. Diese Lymphknoten können getestet werden, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Eine Schilddrüsenoperation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Während der Operation können auch Schäden an Ihren Nebenschilddrüsen auftreten, die zu einem niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Körper führen können.
Es besteht auch das Risiko, dass die mit Ihren Stimmbändern verbundenen Nerven nach der Operation nicht normal funktionieren, was zu Stimmbandlähmungen, Heiserkeit, Stimmveränderungen oder Atembeschwerden führen kann. Die Behandlung kann Nervenprobleme verbessern oder umkehren.
Schilddrüsenhormontherapie
Nach einer Schilddrüsenentfernung müssen Sie möglicherweise lebenslang das Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid) einnehmen.
Dieses Medikament hat zwei Vorteile: Es liefert das fehlende Hormon, das Ihre Schilddrüse normalerweise produzieren würde, und es unterdrückt die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) aus Ihrer Hypophyse. Hoch TSH Spiegel könnten möglicherweise alle verbleibenden Krebszellen zum Wachstum anregen.
Radioaktives Jod
Bei der Behandlung mit radioaktivem Jod werden große Dosen einer radioaktiven Jodform verwendet.
Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird häufig nach einer Schilddrüsenentfernung angewendet, um verbleibendes gesundes Schilddrüsengewebe sowie mikroskopisch kleine Bereiche von Schilddrüsenkrebs zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt wurden. Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann auch zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs angewendet werden, der nach der Behandlung erneut auftritt oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.
Die Behandlung mit radioaktivem Jod erfolgt als Kapsel oder Flüssigkeit, die Sie schlucken. Das radioaktive Jod wird hauptsächlich von Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen aufgenommen, sodass das Risiko einer Schädigung anderer Zellen in Ihrem Körper gering ist.
Nebenwirkungen können sein:
- Trockener Mund
- Mundschmerzen
- Augenentzündung
- Veränderter Geschmacks- oder Geruchssinn
- Ermüden
Das meiste radioaktive Jod verlässt Ihren Körper in den ersten Tagen nach der Behandlung im Urin. Sie erhalten Anweisungen zu Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während dieser Zeit treffen müssen, um andere Personen vor der Strahlung zu schützen. Beispielsweise werden Sie möglicherweise gebeten, den engen Kontakt mit anderen Personen, insbesondere Kindern und schwangeren Frauen, vorübergehend zu vermeiden.
Externe Strahlentherapie
Die Strahlentherapie kann auch extern mit einer Maschine durchgeführt werden, die energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet (externe Strahlentherapie). Während der Behandlung liegen Sie still auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt.
Eine externe Strahlentherapie kann empfohlen werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt und Ihr Krebs nach der Behandlung mit radioaktivem Jod weiter wächst. Eine Strahlentherapie kann auch nach der Operation empfohlen werden, wenn ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten Ihres Krebses besteht.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie wird typischerweise als Infusion durch eine Vene verabreicht. Die Chemikalien wandern durch Ihren Körper und töten schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen.
Chemotherapie wird nicht häufig bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, wird jedoch manchmal für Menschen mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs empfohlen. Die Chemotherapie kann mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.
Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.
Eine gezielte medikamentöse Therapie bei Schilddrüsenkrebs zielt auf die Signale ab, die Krebszellen zum Wachstum und zur Teilung auffordern. Es wird typischerweise bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs angewendet.
Injizieren von Alkohol in Krebsarten
Bei der Alkoholablation werden kleinen Schilddrüsenkrebsarten mithilfe von Bildgebung wie Ultraschall Alkohol injiziert, um eine präzise Platzierung der Injektion zu gewährleisten. Dieses Verfahren führt dazu, dass Schilddrüsenkrebs schrumpft.
Alkoholablation kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs sehr klein ist und eine Operation keine Option ist. Die Alkoholablation wird manchmal auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der nach der Operation in den Lymphknoten erneut auftritt.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativspezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene bereitzustellen, die Ihre laufende Pflege ergänzt.
Palliative Care kann angewendet werden, während andere aggressive Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden. Palliative Care wird zunehmend früh im Verlauf der Krebsbehandlung angeboten.
Wenn Palliativpflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, fühlen sich krebskranke Menschen möglicherweise besser und leben länger.
Die Palliativversorgung wird von einem Team von Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten durchgeführt. Palliative Care-Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern.

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