Was ist ein Wilms-Tumor?
Der Wilms-Tumor ist ein seltener Nierenkrebs, von dem hauptsächlich Kinder betroffen sind. Der Wilms-Tumor, auch als Nephroblastom bekannt, ist der häufigste Nierenkrebs bei Kindern. Der Wilms-Tumor betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und tritt nach dem 5. Lebensjahr viel seltener auf.
Wilms-Tumor tritt am häufigsten in nur einer Niere auf, obwohl er manchmal in beiden Nieren gleichzeitig gefunden werden kann.
Im Laufe der Jahre haben Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung des Wilms-Tumors die Aussichten (Prognosen) für Kinder mit dieser Krankheit erheblich verbessert. Bei entsprechender Behandlung sind die Aussichten für die meisten Kinder mit Wilms-Tumor sehr gut.
Wilms-Tumorsymptome
Anzeichen und Symptome des Wilms-Tumors variieren stark, und einige Kinder zeigen keine offensichtlichen Anzeichen. Bei den meisten Kindern mit Wilms-Tumor treten jedoch eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:
- Eine Bauchmasse, die Sie fühlen können
- Abdominale Schwellung
- Bauchschmerzen
Andere Symptome können sein:
- Fieber
- Blut im Urin
- Übelkeit oder Erbrechen oder beides
- Verstopfung
- Appetitverlust
- Kurzatmigkeit
- Hoher Blutdruck
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Symptome bemerken, die Sie beunruhigen. Wilms-Tumor ist selten, daher ist es viel wahrscheinlicher, dass etwas anderes Symptome verursacht, aber es ist wichtig, alle Bedenken zu prüfen.
Was verursacht den Wilms-Tumor?
Die Forscher wissen nicht genau, was den Wilms-Tumor verursacht, aber in seltenen Fällen kann die Vererbung eine Rolle spielen.
Krebs beginnt, wenn Zellen Fehler in ihrer DNA entwickeln. Die Fehler ermöglichen es den Zellen, unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen und weiterzuleben, wenn andere Zellen sterben würden. Die akkumulierenden Zellen bilden einen Tumor. Beim Wilms-Tumor findet dieser Prozess in den Nierenzellen statt.
In seltenen Fällen werden die DNA-Fehler, die zum Wilms-Tumor führen, von einem Elternteil auf das Kind übertragen. In den meisten Fällen ist kein Zusammenhang zwischen Eltern und Kindern bekannt, der zu Krebs führen könnte.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors erhöhen können, gehören:
- Afroamerikanische Rasse. Afroamerikanische Kinder haben ein etwas höheres Risiko, einen Wilms-Tumor zu entwickeln als Kinder anderer Rassen. Asiatisch-amerikanische Kinder scheinen ein geringeres Risiko zu haben als Kinder anderer Rassen.
- Familiengeschichte des Wilms-Tumors. Wenn jemand in der Familie Ihres Kindes einen Wilms-Tumor hatte, besteht für Ihr Kind ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Der Wilms-Tumor tritt häufiger bei Kindern mit bestimmten Anomalien oder Syndromen bei der Geburt auf, darunter:
- Aniridia. Bei Aniridien bildet sich die Iris – der farbige Teil des Auges – nur teilweise oder gar nicht.
- Hemihypertrophie. Hemihypertrophie bedeutet, dass eine Seite des Körpers oder ein Teil des Körpers merklich größer ist als die andere Seite.
Wilms-Tumor kann als Teil seltener Syndrome auftreten, einschließlich:
- WAGR-Syndrom. Dieses Syndrom umfasst Wilms-Tumor, Aniridie, Anomalien des Genital- und Harnsystems sowie geistige Behinderungen.
- Denys-Drash-Syndrom. Dieses Syndrom umfasst Wilms-Tumor, Nierenerkrankungen und männlichen Pseudohermaphroditismus, bei dem ein Junge mit Hoden geboren wird, aber weibliche Merkmale aufweisen kann.
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom. Kinder mit diesem Syndrom sind in der Regel signifikant größer als der Durchschnitt (Makrosomie). Andere Anzeichen können Bauchorgane sein, die in die Basis der Nabelschnur hineinragen, eine große Zunge (Makroglossie), vergrößerte innere Organe und Ohranomalien. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Tumoren, einschließlich einer Art von Leberkrebs, der als Hepatoblastom bezeichnet wird.
Prävention von Wilms-Tumor
Sie oder Ihr Kind können nichts tun, um den Wilms-Tumor zu verhindern.
Wenn Ihr Kind Risikofaktoren für einen Wilms-Tumor hat (z. B. bekannte assoziierte Syndrome), kann der Arzt regelmäßige Nierenultraschalluntersuchungen empfehlen, um nach Nierenanomalien zu suchen. Obwohl dieser Screening-Test den Wilms-Tumor nicht verhindern kann, kann er dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Diagnose des Wilms-Tumors
Zur Diagnose eines Wilms-Tumors kann der Arzt Ihres Kindes Folgendes empfehlen:
- Eine körperliche Untersuchung. Der Arzt wird nach möglichen Anzeichen eines Wilms-Tumors suchen.
- Blut- und Urintests. Diese Labortests können den Wilms-Tumor nicht erkennen, aber sie können anzeigen, wie gut die Nieren funktionieren, und bestimmte Nierenprobleme oder niedrige Blutwerte aufdecken.
- Bildgebende Tests. Tests, die Bilder der Nieren erstellen, helfen dem Arzt festzustellen, ob Ihr Kind einen Nierentumor hat. Bildgebende Tests können Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
Bestimmen Sie das Stadium des Wilms-Tumors
Sobald der Arzt Ihres Kindes den Wilms-Tumor diagnostiziert, ermittelt der Arzt das Ausmaß (Stadium) des Krebses. Der Arzt kann eine Röntgen- oder CT-Untersuchung der Brust und eine Untersuchung der Knochen empfehlen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Nieren hinaus ausgebreitet hat.
Der Arzt weist dem Krebs ein Stadium zu, anhand dessen die Behandlungsoptionen festgelegt werden können. Der Wilms-Tumor kann diese fünf Stadien haben:
- Stufe I. Stufe I. Der Krebs kommt nur in einer Niere vor, ist vollständig in der Niere enthalten und kann durch eine Operation vollständig entfernt werden.
- Stufe II. Der Krebs hat sich auf die Gewebe und Strukturen jenseits der betroffenen Niere ausgebreitet, z. B. auf nahegelegene Fett- oder Blutgefäße, kann jedoch durch eine Operation vollständig entfernt werden.
- Stufe III. Der Krebs hat sich über den Nierenbereich hinaus auf nahegelegene Lymphknoten oder andere Strukturen im Bauchraum ausgebreitet, der Tumor kann vor oder während der Operation im Bauchraum verschüttet werden oder er kann durch die Operation möglicherweise nicht vollständig entfernt werden.
- Stufe IV. Der Krebs hat sich außerhalb der Niere auf entfernte Strukturen wie Lunge, Leber, Knochen oder Gehirn ausgebreitet.
- Stufe V. Krebszellen finden sich in beiden Nieren (bilaterale Tumoren).
Behandlung des Wilms-Tumors
Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst normalerweise eine Operation und Chemotherapie sowie manchmal eine Strahlentherapie. Die Behandlungsmethoden können je nach Stadium des Krebses variieren. Da diese Art von Krebs selten ist, empfiehlt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise, dass Sie sich in einem Krebszentrum für Kinder behandeln lassen, das Erfahrung in der Behandlung dieser Art von Krebs hat.
Operation zur Entfernung der gesamten Niere oder eines Teils davon
Die Behandlung des Wilms-Tumors kann mit einer Operation beginnen, bei der eine Niere ganz oder teilweise entfernt wird (Nephrektomie). Eine Operation wird auch verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Das während der Operation entfernte Gewebe wird an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt und welche Art von Krebs sich im Tumor befindet.
Die Operation bei Wilms-Tumor kann Folgendes umfassen:
- Entfernen eines Teils der betroffenen Niere. Bei der partiellen Nephrektomie werden der Tumor und ein kleiner Teil des ihn umgebenden Nierengewebes entfernt. Eine partielle Nephrektomie kann eine Option sein, wenn der Krebs sehr klein ist oder wenn Ihr Kind nur eine funktionierende Niere hat.
- Entfernen der betroffenen Niere und des umgebenden Gewebes. Bei einer radikalen Nephrektomie entfernen Ärzte die Niere und das umliegende Gewebe, einschließlich eines Teils des Harnleiters und manchmal der Nebenniere. Nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Die verbleibende Niere kann ihre Kapazität erhöhen und die Filterung des Blutes übernehmen.
- Alle Nieren ganz oder teilweise entfernen. Wenn der Krebs beide Nieren betrifft, entfernt der Chirurg so viel Krebs wie möglich von beiden Nieren. In einigen wenigen Fällen kann dies bedeuten, dass beide Nieren entfernt werden und Ihr Kind dann eine Nierendialyse benötigt. Wenn eine Nierentransplantation in Frage kommt, würde Ihr Kind keine Dialyse mehr benötigen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst normalerweise eine Kombination von Medikamenten, die über eine Vene verabreicht werden und zusammenarbeiten, um Krebszellen abzutöten.
Welche Nebenwirkungen Ihr Kind haben kann, hängt davon ab, welche Medikamente verwendet werden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Haarausfall und ein höheres Infektionsrisiko. Fragen Sie den Arzt, welche Nebenwirkungen während der Behandlung auftreten können und ob es mögliche Langzeitkomplikationen gibt.
Vor der Operation kann eine Chemotherapie angewendet werden, um Tumore zu verkleinern und ihre Entfernung zu erleichtern. Diese Therapie kann nach der Operation angewendet werden, um alle im Körper verbleibenden Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie kann auch eine Option für Kinder sein, deren Krebs zu weit fortgeschritten ist, um mit einer Operation vollständig entfernt zu werden.
Bei Kindern mit Krebs in beiden Nieren wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt. Diese Methode kann Chirurgen helfen, mindestens eine Niere zu retten, um die Nierenfunktion zu erhalten.
Strahlentherapie
Je nach Stadium des Tumors kann eine Strahlentherapie empfohlen werden. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten.
Während der Strahlentherapie wird Ihr Kind sorgfältig auf einem Tisch positioniert und eine große Maschine bewegt sich um Ihr Kind herum und richtet Energiestrahlen genau auf den Krebs. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und sonnenbrandähnliche Hautreizungen.
Nur wenige Zentren bieten Protonenstrahl-Therapie an. Dies ist eine hoch zielgerichtete Präzisionsstrahlentherapie, die Krebs zerstört und gleichzeitig gesundes Gewebe schont.
Eine Strahlentherapie kann nach der Operation angewendet werden, um alle Krebszellen abzutöten, die während der Operation nicht entfernt wurden. Diese Therapie kann auch eine Option sein, um Krebs zu kontrollieren, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
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