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Home Krankheiten Krebs

Nebennierenrindenkarzinom

by Tristan Clasen, M.D.
16/03/2021
0

Allgemeine Informationen zum Nebennierenrindenkarzinom

Wichtige Punkte

  • Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen bilden
    die äußere Schicht der Nebenniere.
  • Bestimmte genetische Bedingungen erhöhen das Risiko eines Nebennierenrindenkarzinoms.
  • Zu den Symptomen eines Nebennierenrindenkarzinoms gehören Bauchschmerzen.
  • Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden verwendet, um das Nebennierenrindenkarzinom zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der äußeren Schicht der Nebenniere bilden.

Es gibt zwei Nebennieren. Die Nebennieren sind klein und dreieckig geformt. Eine Nebenniere sitzt auf jeder Niere. Jede Nebenniere besteht aus zwei Teilen. Die äußere Schicht der Nebenniere ist die Nebennierenrinde. Das Zentrum der Nebenniere ist das Nebennierenmark.

Nebennierenrindenkarzinom
Anatomie der Nebenniere. Es gibt zwei Nebennieren, eine über jeder Niere. Der äußere Teil jeder Drüse ist die Nebennierenrinde; Der innere Teil ist das Nebennierenmark.

Die Nebennierenrinde bildet wichtige Hormone, die:

  • Gleichen Sie das Wasser und Salz im Körper aus.
  • Helfen Sie dabei, den Blutdruck normal zu halten.
  • Helfen Sie dabei, den körpereigenen Verbrauch von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zu kontrollieren.
  • Lassen Sie den Körper männliche oder weibliche Eigenschaften haben.

Das adrenokortikale Karzinom wird auch als Krebs der Nebennierenrinde bezeichnet. Ein Tumor der Nebennierenrinde kann funktionieren (produziert mehr Hormone als normal) oder nicht funktionieren (produziert nicht mehr Hormone als normal). Die meisten adrenocorticalen Tumoren funktionieren. Die Hormone, die von funktionierenden Tumoren gebildet werden, können bestimmte Anzeichen oder Symptome einer Krankheit verursachen.

Nebennierenrindenkarzinom
Nebennierenrindenkarzinom

Das Nebennierenmark bildet Hormone, die dem Körper helfen, auf Stress zu reagieren. Krebs, der sich im Nebennierenmark bildet, wird als Phäochromozytom bezeichnet und in diesem Artikel nicht behandelt.

Nebennierenrindenkarzinom und Phäochromozytom können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung für Kinder unterscheidet sich jedoch von der Behandlung für Erwachsene.

Bestimmte genetische Bedingungen erhöhen das Risiko eines Nebennierenrindenkarzinoms.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.

Zu den Risikofaktoren für ein Nebennierenrindenkarzinom gehören die folgenden Erbkrankheiten:

  • Li-Fraumeni-Syndrom.
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom.
  • Carney-Komplex.

Zu den Symptomen eines Nebennierenrindenkarzinoms gehören Bauchschmerzen.

Diese Anzeichen und Symptome können durch ein Nebennierenrindenkarzinom verursacht werden:

  • Ein Klumpen im Bauch.
  • Schmerzen im Bauch oder Rücken.
  • Ein Gefühl der Fülle im Bauch.

Ein nicht funktionierender adrenocorticaler Tumor kann im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome verursachen.

Ein funktionierender adrenocorticaler Tumor macht zu viel aus einem der folgenden Hormone:

  • Cortisol.
  • Aldosteron.
  • Testosteron.
  • Östrogen.

Zu viel Cortisol kann Folgendes verursachen:

  • Gewichtszunahme im Gesicht, am Hals und am Rumpf des Körpers sowie an dünnen Armen und Beinen.
  • Wachstum von feinem Haar im Gesicht, im oberen Rücken oder an den Armen.
  • Ein rundes, rotes, volles Gesicht.
  • Ein Fettklumpen im Nacken.
  • Eine Vertiefung der Stimme und Schwellung der Geschlechtsorgane oder Brüste bei Männern und Frauen.
  • Muskelschwäche.
  • Hoher Blutzucker.
  • Hoher Blutdruck.

Zu viel Aldosteron kann verursachen:

  • Hoher Blutdruck.
  • Muskelschwäche oder Krämpfe.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Ich fühle mich durstig.

Zu viel Testosteron (bei Frauen) kann Folgendes verursachen:

  • Wachstum von feinem Haar im Gesicht, im oberen Rücken oder an den Armen.
  • Akne.
  • Glatze.
  • Eine Vertiefung der Stimme.
  • Keine Menstruationsperioden.

Männer, die zu viel Testosteron produzieren, haben normalerweise keine Anzeichen oder Symptome.

Zu viel Östrogen (bei Frauen) kann Folgendes verursachen:

  • Unregelmäßige Menstruationsperioden bei Frauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben.
  • Vaginalblutungen bei Frauen in den Wechseljahren.
  • Gewichtszunahme.

Zu viel Östrogen (bei Männern) kann Folgendes verursachen:

  • Wachstum von Brustgewebe.
  • Geringerer Sexualtrieb.
  • Impotenz.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch ein Nebennierenrindenkarzinom oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.

Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, werden zur Erkennung und Diagnose des Nebennierenrindenkarzinoms verwendet.

Die Tests und Verfahren zur Diagnose des Nebennierenrindenkarzinoms hängen von den Symptomen des Patienten ab. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Überprüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • 24-Stunden-Urintest: Ein Test, bei dem 24 Stunden lang Urin gesammelt wird, um die Mengen an Cortisol oder 17-Ketosteroiden zu messen. Eine höhere Menge als normal im Urin kann ein Zeichen für eine Erkrankung der Nebennierenrinde sein.
  • Niedrig dosierter Dexamethason-Suppressionstest: Ein Test, bei dem eine oder mehrere kleine Dosen Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder eines drei Tage lang entnommenen Urins überprüft. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert.
  • Hochdosierter Dexamethason-Suppressionstest: Ein Test, bei dem eine oder mehrere hohe Dosen Dexamethason verabreicht werden. Der Cortisolspiegel wird anhand einer Blutprobe oder eines drei Tage lang entnommenen Urins überprüft. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Nebenniere zu viel Cortisol produziert oder ob die Hypophyse den Nebennieren sagt, dass sie zu viel Cortisol produzieren sollen.
  • Blutchemiestudie: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Kalium oder Natrium zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet. Eine MRT des Abdomens wird durchgeführt, um ein Nebennierenrindenkarzinom zu diagnostizieren.
  • Nebennierenangiographie: Ein Verfahren zur Untersuchung der Arterien und des Blutflusses in der Nähe der Nebennieren. Ein Kontrastmittel wird in die Nebennierenarterien injiziert. Während sich der Farbstoff durch die Arterien bewegt, wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob Arterien blockiert sind.
  • Nebennierenvenographie: Ein Verfahren zur Untersuchung der Nebennierenvenen und des Blutflusses in der Nähe der Nebennieren. Ein Kontrastmittel wird in eine Nebennierenvene injiziert. Während sich der Kontrastfarbstoff durch die Venen bewegt, wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob Venen blockiert sind. Ein Katheter (sehr dünner Schlauch) kann in die Vene eingeführt werden, um eine Blutprobe zu entnehmen, die auf abnormale Hormonspiegel überprüft wird.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • MIBG-Scan: Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials namens MIBG wird in eine Vene injiziert und wandert durch den Blutkreislauf. Nebennierenzellen nehmen das radioaktive Material auf und werden von einem Gerät erfasst, das die Strahlung misst. Dieser Scan wird durchgeführt, um den Unterschied zwischen Nebennierenrindenkarzinom und Phäochromozytom festzustellen.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop betrachtet werden können, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Die Probe kann unter Verwendung einer dünnen Nadel, die als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) bezeichnet wird, oder einer breiteren Nadel, die als Kernbiopsie bezeichnet wird, entnommen werden.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob er sich nur in der Nebenniere befindet oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Ob der Tumor in der Chirurgie vollständig entfernt werden kann.
  • Ob der Krebs in der Vergangenheit behandelt wurde.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Der Grad der Tumorzellen (wie unterschiedlich sie unter dem Mikroskop von normalen Zellen aussehen).

Das Nebennierenrindenkarzinom kann geheilt werden, wenn es in einem frühen Stadium behandelt wird.

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Tags: NebennierenrindenkarzinomNierenkrebs
Tristan Clasen, M.D.

Tristan Clasen, M.D.

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