Was ist ein Apgar-Score?
Der Apgar-Score ist das Ergebnis einer kurz nach der Geburt durchgeführten Beobachtung, die eine numerische Darstellung darüber gibt, wie gut sich ein Neugeborenes an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpasst. Es wird in Kreißsälen auf der ganzen Welt durchgeführt und wurde entwickelt, um einen standardisierten Weg zu bieten, um zu beurteilen, wie ein Baby mit der Geburt umgeht, um das Überleben vorherzusagen und das medizinische Personal auf die potenziellen Gesundheitsbedürfnisse eines Neugeborenen hinzuweisen.
Warum es wichtig ist
Die Geburt ist ein monumentaler, manchmal harter Übergang. Der Übergang von der Gebärmutter zur Außenwelt ist nicht nur mit einem engen Druck verbunden, sondern erfordert auch, dass ein Baby von der Abhängigkeit von seiner Mutter für seine grundlegenden körperlichen Bedürfnisse zu vollständiger Unabhängigkeit wechselt.
Der überwiegenden Mehrheit der Babys geht es nach der Geburt gut. Einige brauchen jedoch zusätzliche Pflege, um zu gedeihen, eine kleine Minderheit benötigt außergewöhnliche Unterstützung, um zu leben, und manchmal werden einige nicht überleben.
Der Apgar-Score bietet eine Möglichkeit, schnell festzustellen, wie es einem Baby geht und welche (falls vorhanden) zusätzliche medizinische Versorgung erforderlich ist. Der Test bietet Ärzten auch ein genaues und hilfreiches Barometer für die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Neugeborenen.
Arten des Apgar-Scores
Es gibt zwei Haupttypen von Apgar-Scores. Der erste ist der konventionelle Apgar (oder einfach Apgar) Test, der das ursprüngliche Bewertungssystem ist. Der zweite ist der Combined Apgar, eine Modifikation, die sowohl den ursprünglichen Score als auch einen Score für alle Interventionen enthält, die zur Unterstützung der Vitalfunktionen des Neugeborenen verwendet wurden.
Konventionelles Apgar
Der konventionelle Apgar-Score wurde von Dr. Virginia Apgar entwickelt, einer Anästhesistin und der ersten Frau, die eine ordentliche Professorin am Columbia University College of Physicians and Surgeons wurde. Sie nutzte ihre Forschungen zur Geburtshilfeanästhesie (untersuchte die Auswirkungen von Medikamenten, die der Mutter verabreicht wurden, auf das Neugeborene), um das Bewertungssystem zu entwickeln, das sie 1953 veröffentlichte.
Dr. Apgar benutzte ihren Nachnamen als Akronym für die Partitur:
- A = Aktivität
- P = Impuls
- G = Grimasse
- A = Aussehen
- R = Atmung
Kombinierte Apgar
In den Jahrzehnten nach der Einführung des Apgar-Systems bemühte sich das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) um die Entwicklung von Tests, die medizinische Eingriffe bei Neugeborenen und ihre Reaktionen auf die Behandlung sowie andere Parameter als das Original genauer berücksichtigen Test war nicht so empfindlich auf die Messung.
Es entstanden mehrere rekonfigurierte Tests, deren Wirksamkeit untersucht wurde. Der kombinierte Apgar-Score bietet ein umfassenderes und präziseres Bewertungssystem, das nachweislich ein spezifischeres Bild des Zustands eines Neugeborenen zeichnet, einschließlich der Notwendigkeit von Interventionen und der Wahrscheinlichkeit nachteiliger Ergebnisse.Es wird jedoch nicht häufig verwendet
Wonach schauen
Das Apgar-Scoring wird von der Hebamme, dem Pflegepersonal oder dem Arzt eine Minute und fünf Minuten nach der Geburt durchgeführt. Ihr Baby kann auch nach 10 Minuten einen Apgar-Score erhalten, wenn die ersten Werte niedrig waren. Apgar-Scores werden in allen Geburtsumgebungen angegeben: Krankenhaus, Geburtshaus und Zuhause.
Studien zeigen, dass der Fünf-Minuten-Test in Bezug auf unerwünschte Ergebnisse am ehesten prädiktiv ist. Neugeborene, die beim Ein-Minuten-Test niedrige anfängliche Apgar-Werte erhalten, verbessern sich oft durch den Fünf-Minuten-Test.
Die Apgar-Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei 10 die höchste (und beste) Punktzahl ist, die ein Baby erreichen kann. Gestationsalter, Reife, Reflexe, Reaktionsfähigkeit, Farbe und andere Faktoren werden berücksichtigt, um die Punktzahl zu bilden. Das Neugeborene erhält Punkte in fünf Kategorien:
- Pulsschlag
- Muskeltonus
- Reflexreizbarkeit
- Atemanstrengung
- Hautfarbe
In jeder der Kategorien kann ein Baby 0, 1 oder 2 Punkte sammeln. Die Punkte aus jeder der Kategorien werden zur Gesamtpunktzahl addiert.
Was Noten bedeuten
Der ACOG definiert die 5-Minuten-Apgar-Scores wie folgt:
- 7–10: Beruhigend
- 4–6: Mäßig abnormal
- 0–3: Niedrig
Eine Punktzahl von 7 oder höher (der optimale Bereich) zeigt an, dass es einem Baby gut geht. Werte von 6 oder darunter deuten darauf hin, dass ein Neugeborenes medizinische Versorgung benötigt (0 bis 3 ist der besorgniserregendste Bereich), die unter anderem körperliche Stimulation, Sauerstoff und die Reinigung der Atemwege umfassen kann.
Wenn der kombinierte Apgar-Test verwendet wird, wird ein zusätzlicher Score erstellt, der die verwendeten Interventionen basierend auf sieben möglichen Kriterien bewertet. Ein Punkt oder null Punkte werden basierend auf der Verwendung von Interventionen entsprechend jeder Kategorie vergeben. Diese Ergebnisse werden insgesamt zwischen 0 (alle verwendeten Interventionen) und 7 (keine Interventionen) zusammengezählt und das Ergebnis wird vor dem Apgar-Basiswert aufgeführt.
Im Allgemeinen sind Interventionen (und der kombinierte Apgar-Score ist relevanter) häufiger bei Risikoschwangerschaften und Frühgeborenen erforderlich.
Das kombinierte Apgar-Scoring-System wird auch durch ein Akronym repräsentiert, das für typische neonatale Interventionen wie folgt steht:
- C: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
- O: Sauerstoff
- MB: Masken- und Beutelbelüftung
- I: Intubation und Beatmung
- N: Brustkompression bei Neugeborenen
- E: Exogenes Tensid
- D: Drogen
Wenn beispielsweise ein Neugeborenes, das eine 6 auf dem konventionellen Apgar erhalten hat, Sauerstoff und Medikamente erhält, aber keine anderen Interventionen (insgesamt 5), würde sein kombinierter Apgar-Score 5/6 betragen. Wenn keine Interventionen (7) bei einem Baby angewendet werden, das 10 auf der traditionellen Skala erreicht hat, würde es eine Punktzahl von 7/10 erhalten, was die bestmögliche Punktzahl ist.
Tipps zur Interpretation
Obwohl Apgar-Scores nicht jede Variable berücksichtigen, sind sie ein wirksames Instrument, um schnell den Gesundheitszustand eines Neugeborenen und seinen Bedarf an zusätzlicher Pflege festzustellen. Keine Panik, wenn der erste Messwert Ihres Babys niedrig ist. Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Messwerte nach einer Minute unter dem optimalen Bereich von 7 bis 10 liegen, aber dann beim 5-Minuten-Test schnell in den „beruhigenden“ Bereich zurückkehren.
Die Fünf-Minuten-Marke
In den Minuten zwischen den Tests können medizinische Eingriffe durchgeführt werden, um die Aussichten Ihres Neugeborenen erheblich zu verbessern. Manchmal braucht ein Baby auch einfach etwas Zeit, um sich zu akklimatisieren. Apgar-Werte sind keine absoluten Werte in Bezug auf die Überlebens- oder Gedeihfähigkeit Ihres Babys. Mediziner verwenden den Apgar-Score einfach als Werkzeug, um ihr Behandlungsprotokoll für Ihr Neugeborenes einheitlich und schnell zu informieren.
Niedriger Punktestand
Manchmal weisen niedrige Apgar-Werte auf komplexere und potenziell gefährlichere Probleme hin. Untersuchungen haben gezeigt, dass negative Wertungen beim kombinierten Apgar an dieser Front besonders aussagekräftig sind. Sie können bestimmte Erkrankungen des Neugeborenen vorhersagen, einschließlich Geburtsasphyxie, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE), intraventrikuläre Blutung (IVH) und neonataler Krampfanfall.
Seien Sie versichert, dass medizinische Fachkräfte nicht warten, bis Ihr Neugeborenes eine Minute und der anschließende Apgar-Score erreicht hat, um Ihrem Baby zu helfen. Sie werden sofort beginnen, mit Ihrem Baby zu arbeiten, um ihm zu helfen, sich an das Leben außerhalb der Gebärmutter zu gewöhnen.
Haut-zu-Haut-Kontakt
Angesichts der zunehmenden Priorisierung der Haut-zu-Haut-Zeit in vielen Krankenhäusern und Geburtszentren fragen sich einige Eltern, ob dies die Apgar-Tests beeinträchtigen könnte und wie sie durchgeführt werden. Während Ihr Baby Haut-an-Haut ist, wird Ihnen eine Krankenschwester oder ein Arzt zugeteilt, um Ihr Baby zu beobachten. Dies geschieht, während Sie neben Ihnen stehen. Normalerweise besteht das Ziel nur darin, Ihre Haut-zu-Haut-Zeit zu trennen oder zu stören, wenn Sie oder Ihr Baby medizinische Hilfe benötigen.
Hohe Apgar-Werte bedeuten, dass es Ihrem Neugeborenen gut geht. Niedrigere Werte weisen darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es ist also sinnvoll, sich gestresst und alarmiert zu fühlen, wenn Ihre Ärzte einen niedrigeren als den optimalen Wert melden. Aus diesem Grund ist es bei Risikogeburten so wichtig, in einem Krankenhaus mit einer voll ausgestatteten Neugeborenenstation zu sein, da nur wenige Minuten für Ihr Baby lebensrettend sein können.
Leider haben einige Neugeborene neonatale Probleme, die schnelle und möglicherweise langfristige Aufmerksamkeit erfordern – und einige werden nicht überleben. In den meisten Fällen ist das Geburtsteam jedoch in der Lage, die Informationen des Apgar-Tools zu verwenden, um Ihrem Baby schnell die erforderliche Pflege zu geben.
Discussion about this post