Das Folgende sind Behandlungsoptionen für Melanom-Hautkrebs im Frühstadium. Melanom-Hautkrebs im Frühstadium tritt nur in der Haut auf, einschließlich Stadium 0 (Melanom in situ), Stadium 1A, Stadium 1B, Stadium 2A, Stadium 2B und Stadium 2C. Ihr medizinisches Team wird Behandlungen vorschlagen, die auf Ihren Bedürfnissen basieren, und mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickeln.

Behandlungsmöglichkeiten für Melanom-Hautkrebs im Frühstadium
Operation
Chirurgie ist die Standardbehandlung für Melanom-Hautkrebs im Frühstadium. Es ist oft die einzige Behandlung, die für die meisten Melanom-Hautkrebsarten im Frühstadium erforderlich ist.
Breite lokale Exzision wird durchgeführt, um den Tumor und eine kleine Menge gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen (der so genannte chirurgische Rand). Die Größe und Tiefe des Operationsrandes hängt davon ab, wie dick der Tumor ist und wo er sich auf der Haut befindet.
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) kann für Melanom-Hautkrebs im Frühstadium angeboten werden. SLNB findet und entfernt den ersten Lymphknoten (oder die ersten Lymphknoten) in einer Gruppe von Lymphknoten, um festzustellen, ob er Krebszellen enthält. Ein SLNB kann durchgeführt werden, wenn der Melanom-Hautkrebs mehr als 1 mm dick ist. Ärzte können auch eine SLNB für etwas dünnere Tumoren (0,75 mm bis 1 mm dick) mit Ulzerationen oder einer Mitoserate von 1 / mm in Betracht ziehen2.
Wiederherstellungschirurgie kann durchgeführt werden, wenn ein großer Bereich der Haut entfernt wurde, wenn der Chirurg sicherstellen möchte, dass der Krebs vollständig verschwunden ist. Rekonstruktive Operationen reparieren die Haut und den nahe gelegenen Bereich, nachdem Melanom-Hautkrebs entfernt wurde. Der Arzt nimmt ein Stück Haut von einem anderen Körperteil, das als Hauttransplantation oder Hautlappen bezeichnet wird, um den Bereich wieder aufzubauen.
Immuntherapie
Möglicherweise wird Ihnen nach der Operation eine Immuntherapie bei Melanom-Hautkrebs im Frühstadium angeboten. Diese Behandlungsoption wird hauptsächlich angewendet, wenn Krebszellen im Sentinel-Lymphknoten gefunden wurden oder wenn Menschen ein hohes Risiko haben, dass der Krebs wieder auftritt (wiederkehrend).
Interferon alfa-2b (Intron A) ist das verwendete Immuntherapeutikum. Dieses Medikament wird 1 Jahr lang an mehreren Tagen pro Woche injiziert.
Strahlentherapie
Bei bestimmten Fällen von Melanom-Hautkrebs im Frühstadium kann nach der Operation eine Strahlentherapie angeboten werden. Diese Therapie kann bei Personen angewendet werden, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Krebs in den Bereich zurückkehrt, in dem der Krebs entfernt wurde (Lokalrezidiv), wenn:
- Krebszellen befinden sich immer noch am Operationsrand um den Tumor, eine weitere Operation ist jedoch nicht möglich
- es ist desmoplastisches Melanom
- Der Tumor ist mehr als 4 mm dick, insbesondere bei Ulzerationen (Stadium 2C).
- Der Melanom-Hautkrebs befindet sich am Kopf oder am Hals, insbesondere wenn es sich um ein Schleimhautmelanom handelt
Die externe Strahlentherapie zielt auf den Bereich der Haut ab, in dem der Krebs entfernt wurde, und manchmal auf den Bereich der nahe gelegenen Lymphknoten. Es wird normalerweise mehrere Wochen lang täglich gegeben.
Klinische Versuche
Einige klinische Studien stehen Menschen mit Melanom-Hautkrebs offen. Dies ist auch eine Option bei der Behandlung von Melanom-Hautkrebs im Frühstadium. In klinischen Studien werden neue Wege zur Vorbeugung, Aufdeckung und Behandlung von Krebs untersucht.
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