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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Screening auf Impfstoffreaktionen

by Kevin Böhm
22/11/2021
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10 Risikofaktoren, die alle Eltern kennen sollten

Bedenken hinsichtlich des Risikos von Impfreaktionen führen dazu, dass einige Eltern einige der empfohlenen Impfungen ihrer Kinder unnötig überspringen oder verschieben. Dadurch wird das Schadensrisiko nicht verringert; Vielmehr setzt es ein Kind einem hohen Risiko aus, eine potenziell schwere, durch Impfung vermeidbare Krankheit zu bekommen.

Krankenschwester gibt dem Kind einen Impfstoff

ER Productions Limited / Getty Images


Dies soll nicht bedeuten, dass alle Impfstoffe für alle Kinder sicher sind. Während die Vorteile einer Impfung die Risiken ausnahmslos überwiegen, gibt es bestimmte Bedingungen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen und bei einigen Kindern sogar die Verwendung eines Impfstoffs kontraindizieren können.

In den sozialen Medien kursieren viele Mythen und Fehlinformationen über Impfstoffe. Die hier präsentierten Informationen zu Risikofaktoren für Impfreaktionen werden von maßgeblichen Quellen unterstützt und können Ihnen dabei helfen, Fakten von Fiktionen zu unterscheiden, damit Sie fundierte Entscheidungen über die Impfung Ihres Kindes treffen können.

Risikofaktoren für Impfreaktionen

Ein Risikofaktor für eine unerwünschte Impfreaktion bedeutet nicht, dass Ihr Kind unbedingt eine solche erleben wird. Es bedeutet nur, dass ihr persönliches Risiko von einem erfahrenen Kinderarzt oder Immunologen beurteilt werden muss.

In einigen Fällen kann ein Impfstoff für die Anwendung völlig kontraindiziert sein. In anderen Fällen kann ein Impfstoff mit Vorsicht angewendet werden.

Risikofaktoren für Impfreaktionen sind:

  • Allergien in der Vorgeschichte: Wenn Ihr Kind in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen auf Latex, Hefe, Gelatine, Eier, Neomycin, Polymyxin B oder Streptomycin hat, informieren Sie Ihren Arzt im Voraus. Obwohl das Risiko einer schweren allergischen Reaktion auf einen Impfstoff äußerst selten ist, müsste das Kind anschließend überwacht werden, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer gefährlichen allergischen Ganzkörperreaktion, der sogenannten Anaphylaxie, vorliegen.

  • Frühere Impfreaktionen: Wenn Ihr Kind in der Vergangenheit auf einen bestimmten Impfstoff reagiert hat, sollte dieser Impfstoff im Allgemeinen nicht erneut verabreicht werden. Dazu gehören eine allergische Reaktion (bei der Antikörper namens Immunglobulin E beteiligt sind) oder eine Überempfindlichkeitsreaktion (bei der dies nicht der Fall ist).

  • Kürzliche Impfung: Einige Impfstoffe können zusammen verabreicht werden; andere können das nicht. Wenn bei Ihrem Kind eine Lebendimpfung fällig ist, sollte es innerhalb von vier Wochen keinen weiteren Lebendimpfstoff erhalten.

  • Aktuelle Erkrankung: Symptome einer leichten Erkrankung (wie leichter Durchfall, leichtes Fieber, verstopfte Nase, Husten oder leichte Ohrenentzündung) sind in der Regel kein Grund, eine Impfung zu verschieben, selbst wenn Antibiotika verwendet werden. Auf der anderen Seite ist es oft eine schwere Krankheit.

  • Vorerkrankungen: Kinder mit Asthma, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes oder Asplenie (das Fehlen einer Milz) sollten niemals den Grippe-Lebendimpfstoff (FluMist) erhalten; Stattdessen sollte eine Grippeimpfung verabreicht werden. Eine Vielzahl anderer Impfstoffe kann ebenfalls kontraindiziert sein, insbesondere bei Menschen mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Asplenie.

  • Immunschwäche: Kindern mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich solcher mit Krebs, HIV oder primärer Immunschwäche sowie Empfängern von Organtransplantationen) wird im Allgemeinen empfohlen, Lebendimpfstoffe zu vermeiden.

  • Immunsuppressive Therapie: Kindern, denen immunsuppressive Medikamente wie hochdosiertes Kortison, Prednison oder Chemotherapie verschrieben werden, wird normalerweise geraten, Lebendimpfstoffe zu vermeiden, bis sich ihr Immunsystem erholt hat. Gleiches gilt für Kinder, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben. Kurzfristige Immunsuppressiva (wie eine Kortisonspritze zur Behandlung einer Gelenkverletzung) geben jedoch wenig Bedenken.

  • Bluttransfusion: Kinder, die eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten haben oder denen Immunglobuline aus menschlichem Plasma verabreicht wurden, müssen ebenfalls eine Zeit lang Lebendimpfstoffe vermeiden. Wenn eine Transfusion erforderlich ist, sollte der Lebendimpfstoff je nach Impfstoff mindestens zwei Wochen vor der Transfusion oder drei bis 11 Monate danach verabreicht werden.

  • Neurologische Erkrankungen: Wenn Ihr Kind kürzlich einen Anfall, ein Koma oder andere schwere neurologische Symptome hatte, wird die DTaP-Impfung wahrscheinlich verschoben, bis sich der Zustand des Kindes stabilisiert hat. Kinder mit stabilen neurologischen Störungen, wie z. B. Zerebralparese oder Epilepsie, können die DTaP-Spritze in der Regel sicher erhalten.

  • Schwangerschaft: Wenn Ihr Teenager schwanger ist, sollte er keinen Lebendimpfstoff erhalten, insbesondere im ersten Trimester. Lebendimpfstoffe stellen ein theoretisches Risiko einer Schädigung des Fötus dar und werden im Allgemeinen vorsorglich vermieden.

Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten

Während Befürworter von Impfgegnern („Anti-Vaxxer“) oft behaupten, dass Impfstoffe alles von Autismus, plötzlichem Kindstod (SIDS) und Multipler Sklerose bis hin zu Morbus Crohn, Typ-1-Diabetes und Asthma verursachen, gibt es noch keine glaubwürdigen Beweise für diese Behauptungen.

Oft werden Impfstoffe für zufällige Ereignisse verantwortlich gemacht, und diese Berichte werden später als „Beweis“ für den Schaden eines Impfstoffs gesponnen.

Die Wahrheit ist, dass echte Impfverletzungen äußerst selten sind.

Wenn kurz nach einer Impfung ein unerwünschtes Ereignis auftritt, ist es wichtig, es beurteilen zu lassen und nicht davon auszugehen, dass der Impfstoff die Ursache ist. Dazu können Dinge wie Hautreaktionen, Fieber oder Schwindel gehören, die mit dem Impfstoff zu tun haben oder auch nicht.

Einige Kinderärzte verwenden ein sogenanntes CISA-Algorithmus-Tool (Clinical Immunization Safety Assessment), um festzustellen, ob die Reaktion mit dem Impfstoff übereinstimmt.

Um die wahrscheinliche Ursache zu beurteilen, muss der Gesundheitsdienstleister wissen:

  • Welcher Impfstoff wurde erhalten
  • Alle Symptome, die Ihr Kind entwickelt hat
  • Wenn die Symptome im Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten sind
  • Welche anderen Dinge könnte Ihr Kind vor dem Auftreten der Symptome getan oder ausgesetzt gewesen sein?
  • Vorerkrankungen Ihres Kindes, falls vorhanden
  • Wenn Ihr Kind schon einmal eine Reaktion auf einen Impfstoff oder ein Medikament hatte

Der Algorithmus kann unter anderem dabei helfen, festzustellen, ob eine allergische Reaktion mit einem Impfstoff zusammenhängt und ob weitere Hauttests erforderlich sind, um das Allergen (z. B. Eiprotein oder Latex) zu lokalisieren.

Wenn festgestellt wird, dass ein Impfstoff ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt, können Sie eine medizinische Ausnahmegenehmigung für die Schule Ihres Kindes beantragen oder bei Reisen ins Ausland den örtlichen Zoll- und Einwanderungsbeamten vorzeigen.

Laut einer im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2016 gab es zwischen Januar 2009 und Dezember 2011 nur 33 Fälle einer schweren anaphylaktischen Reaktion von 25.173.965 Dosen von Kinderimpfstoffen, die amerikanischen Schulkindern verabreicht wurden.

Wenn Ihr Arzt sich nicht sicher ist, ob eine Reaktion mit einem Impfstoff zusammenhängt, kann er unter 800-CDC-INFO (800-232-4636 .) eine (CISA-)Konsultation bei einem Experten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) anfordern ).

Berichterstattung und Vergütung

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine Impfverletzung erlitten hat, bitten Sie Ihren Kinderarzt, einen Vorfallbericht beim Impfstoff-Unerwünschten Ereignismeldesystem (VAERS) einzureichen.

Wenn bestätigt wird, dass ein Impfstoff die Ursache einer Verletzung ist, können Sie eine Entschädigung beim Nationalen Programm zur Entschädigung von Impfschäden (VICP) beantragen. Dieses „fehlerfreie“ Bundessystem entschädigt für medizinische und rechtliche Kosten, den Verlust zukünftiger Einnahmen, bis zu 250.000 US-Dollar für Schmerzen und Leiden und bis zu 250.000 US-Dollar, wenn der Tod aufgrund der Verabreichung eines von VICP abgedeckten Impfstoffs eingetreten ist.

Eine Entschädigung steht nur US-Bürgern zu und wenn der Anspruch innerhalb von drei Jahren nach dem gemeldeten Vorfall geltend gemacht wird.

Es ist vernünftig, Angst vor Impfungen zu haben; niemand genießt es, schüsse zu bekommen. Aber die überwältigende Menge an Beweisen hat gezeigt, dass die Vorteile von Impfstoffen die Risiken überwiegen. Die Impfung verringert nicht nur das individuelle Krankheitsrisiko, sondern verringert auch die Ausbreitung der Infektion innerhalb einer Gemeinschaft.

Wenn Sie einen der Risikofaktoren für eine unerwünschte Impfreaktion haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. In den meisten Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion gering. Trotzdem können Sie Ihren Arzt oder Ihre Klinik im Voraus auf alle Anzeichen oder Symptome überwachen und bereit sein, bei Bedarf zu reagieren.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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