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Home Gesundheitsvorsorge

Wie Herpes die Schwangerschaft beeinflusst

by Kevin Böhm
21/11/2021
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Wie Herpes die Schwangerschaft beeinflusst

Eine Herpesinfektion bei Schwangeren stellt ein Risiko für ihre Babys dar. Obwohl eine sorgfältige Schwangerschaftsvorsorge unerlässlich ist, sind Schwangerschaft und Geburt für diese Frauen und ihre Kinder im Allgemeinen sicher.

Überblick

Herpes ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit. Schätzungsweise 20 bis 25 % der Schwangeren sind Träger des Herpesvirus. Die überwiegende Mehrheit von ihnen wird Kinder bekommen, ohne dass es zu Herpes-bedingten Komplikationen für ihre Babys kommt.

Das Herpes-simplex-Virus stellt jedoch in bestimmten Situationen ein Risiko für das ungeborene Kind dar und kann die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts erhöhen. Mehr über die Risiken von Genital- und oralen Herpesinfektionen während der Schwangerschaft zu wissen, kann werdenden Müttern und ihren Partnern helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um sich und ihre Babys zu schützen.

Herpes-Simplex-Virus-Infektionen

Das Herpes-simplex-Virus verursacht eine Vielzahl von Infektionen, die durch Ruhephasen ohne Symptome und sporadische Ausbrüche von roten, juckenden, schmerzhaften Blasen gekennzeichnet sind. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Herpes: Herpes genitalis und Herpes oral (auch Fieberbläschen oder Fieberbläschen genannt). Herpesläsionen beider Arten können jedoch überall am Körper gefunden werden, einschließlich der Haut, des Mundes, der Augen und der Genitalien.

Infektionen vom Typ 1 (HSV-1) treten am häufigsten im Mund auf, während Infektionen vom Typ 2 (HSV-2) eher im Genitalbereich auftreten.

Übertragung

Eine Person kann Herpes bekommen, wenn verletzte Haut oder Mund, Penis, Vagina oder Anus mit dem Virus in Kontakt kommen. Das Virus kann auch ohne sichtbare Symptome ansteckend sein und über Speichel und Virusausscheidung aus gesund erscheinendem Gewebe übertragen werden. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Übertragung von Krankheiten „wissen die meisten Menschen mit Genitalherpes nicht, dass sie es haben“.

Sobald jemand infiziert ist, gibt es keine Heilung. Die meisten Menschen zeigen jedoch keine Anzeichen einer Infektion. Viele Frauen erfahren möglicherweise erst während der Schwangerschaft aufgrund eines Ausbruchs von Läsionen oder durch Antikörpertests, dass sie infiziert sind. Bei denen, die aktive Infektionen oder Ausbrüche erleben, treten die Symptome normalerweise intermittierend auf.

Ausbrüche

Viele Frauen waren dem Herpes-simplex-Virus ausgesetzt und entwickelten Antikörper dagegen, ohne jemals einen symptomatischen Ausbruch gehabt zu haben. Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem weniger effektiv, was bei diesen Frauen einen ersten Ausbruch auslösen kann. Schwangere, die zuvor mit Herpes infiziert waren, haben während der Schwangerschaft durchschnittlich 3 Rezidive.

Etwa 80% der Frauen, die mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert sind, erleiden während ihrer Schwangerschaft ein Rezidiv.

Mehrere Faktoren können das Wiederauftreten von Symptomen auslösen, darunter körperlicher und emotionaler Stress, Müdigkeit, hormonelle Veränderungen und extreme Hitze oder Kälte. Es wird auch angenommen, dass die hormonellen, immunologischen und anderen körperlichen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, sowie die Gesamtbelastung durch das Wachstum eines Babys zu einer höheren Häufigkeit aktiver Herpesinfektionen beitragen.

Das Virus bleibt zwischen den Ausbrüchen ruhend, bis es reaktiviert wird. Die Häufigkeit und Schwere der Infektionen variiert, wobei viele Menschen weitgehend asymptomatisch sind und andere häufiger schmerzhafte Infektionen haben.

Aktive Infektionen neigen dazu, zu kommen und zu gehen und verschwinden in der Regel innerhalb einer Woche oder so ohne Behandlung. Es gibt jedoch Medikamente, darunter Zovirax (Acyclovir), Famvir (Famciclovir) und Valtrex (Valacyclovir), die Ausbrüche verhindern und verkürzen können.

Besorgniserregender sind jedoch die möglichen Auswirkungen von Herpes auf die Schwangerschaft, da sie in einigen Fällen schwerwiegende Folgen haben können. Im Folgenden erläutern wir das Risiko für Ihr Baby und was Sie tun müssen, um Ihr Kind am besten zu schützen.

Übertragungsrisiko auf das Baby

Das allgemeine Risiko, dass eine Mutter mit Herpes das Virus durch die Geburt auf ihr Kind überträgt, ist gering, solange sie zum Zeitpunkt der Geburt keinen aktiven Ausbruch erlebt. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass nur 1% der Babys, die mit Herpes infiziert sind, während der Geburt infiziert werden. Darüber hinaus birgt Genitalherpes ein höheres Risiko als oraler Herpes.

Das spezifische Risiko, das Herpes-simplex-Virus auf ein Baby zu übertragen, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Exposition des Säuglings gegenüber Herpesläsionen während der Geburt
  • Ob die Mutter Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus hat
  • Ob das Kind vor der Geburt Zeit hat, diese Antikörper zu erwerben?

Um zu veranschaulichen, wie sich das Risiko eines Säuglings basierend auf den oben genannten Faktoren ändert, betrachten Sie das folgende Beispiel:

Eine Person, die ihren ersten Ausbruch von Herpes genitalis während des dritten Schwangerschaftstrimesters erlebt und die bis zum Einsetzen der Wehen noch keine Antikörper gegen das Virus entwickelt hat, hat eine Wahrscheinlichkeit von 33 %, das Virus während der vaginalen Geburt auf ihr Kind zu übertragen.

Auf der anderen Seite hat eine Frau, die einen wiederkehrenden Ausbruch von Herpes genitalis erleidet, nur eine Wahrscheinlichkeit von 3%, das Virus auf ihr Kind zu übertragen. Das Risiko wird in diesem Szenario vor allem dadurch reduziert, dass die Mutter bereits Antikörper gegen das Herpesvirus besitzt und diese an ihr ungeborenes Kind weitergegeben hat.

Das größte Risiko für die Übertragung von Herpes auf Ihr Kind besteht, wenn Sie Ihren ersten Ausbruch kurz vor oder während der Geburt erleben. In diesen Fällen wird normalerweise ein Kaiserschnitt durchgeführt, um dieses Risiko stark zu mindern.

Wirkung auf das Kleinkind

Die Übertragung des Herpes-simplex-Virus auf ein Neugeborenes (Neugeborenes) kann verheerende Auswirkungen haben. Das Ausmaß der Herpes-simplex-Infektion kann von einem Hautausschlag über Auswirkungen auf Augen und Mund bis hin zu einer Infektion des Gehirns oder einer Infektion im ganzen Körper reichen.

Der Herpes-simplex-Typ bestimmt das Risiko für den Säugling. Eine primäre oder rezidivierende HSV-1-Infektion während der Wehen wird leichter auf den Säugling übertragen, aber die Krankheit ist im Allgemeinen auf Mund, Augen und Schleimhäute beschränkt. Eine Primärinfektion mit HSV-2 betrifft eher das zentrale Nervensystem und verursacht Krampfanfälle, Meningitis, Entwicklungsverzögerung und Tod.

In viel selteneren Fällen kann das Virus in utero auf den Fötus übertragen werden. Dies kann zu Infektionen des Gehirns, der Leber, der Augen, der Lunge und anderer lebenswichtiger Organe oder sogar zum Tod führen. Es gibt einige Spekulationen, dass eine erstmalige Herpesinfektion während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten leicht erhöhen kann, aber es muss mehr Forschung betrieben werden, um diese Theorien zu bestätigen oder zu widerlegen.

Anzeichen einer HSV-Infektion bei Babys sind leichtes Fieber, Hautausschlag oder Blasen, schlechte Ernährung, Krampfanfälle und Lethargie. Die Symptome können zwei bis 12 Tage nach der Exposition beginnen und die Krankheit kann sich schnell verschlimmern. Alle Säuglinge, bei denen der Verdacht auf eine Herpes-simplex-Virusinfektion besteht, sollten mit Aciclovir i.v. behandelt werden. Die Dauer der Behandlung und Prognose wird durch das an der Infektion beteiligte Körpersystem bestimmt.

Behandlung von Herpes in der Schwangerschaft

Die Empfehlung des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) lautet, alle primären Ausbrüche von Genitalherpes mit antiviralen Medikamenten zu behandeln, einschließlich primärer Ausbrüche bei schwangeren Frauen.

Aciclovir hat die meisten Daten zur Sicherheit der Anwendung in der Schwangerschaft. Ein Register von über 1000 schwangeren Frauen, die während der frühen Schwangerschaft Aciclovir ausgesetzt waren, legt nahe, dass Aciclovir höchstwahrscheinlich sicher ist, da es keine Zunahme von Geburtsfehlern gab.

Den meisten Frauen mit einem aktuellen Ausbruch von Genitalherpes, primär oder rezidivierend, wird normalerweise ein Kaiserschnitt empfohlen, um die Exposition des Säuglings gegenüber dem Herpes-simplex-Virus zu verringern. Frauen mit bekannter Herpes-Exposition nehmen jedoch normalerweise im dritten Trimester ein antivirales Medikament ein, um Ausbrüche zu verhindern – und können sicher vaginal entbinden.

Vorsichtsmaßnahmen für schwangere Frauen ohne Herpes

Während jede Frau, die noch nie Herpes hatte, beim Sex mit jemandem, der Herpes haben könnte, vorsichtig sein sollte, sollten schwangere Frauen im dritten Trimester zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Diese Richtlinien beinhalten die Vermeidung von Geschlechtsverkehr und Oralsex mit Partnern, die an Genitalherpes leiden oder davon ausgehen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Herpes ausgesetzt waren, sollten Sie zur Sicherheit Ihren Geburtshelfer nach HSV-Antikörpertests fragen.

Obwohl Herpes für Ihr Baby ein zusätzliches Risiko darstellt, sollten Sie wissen, dass in den allermeisten Fällen keine Komplikationen auftreten – und Herpes nicht auf das Baby übertragen wird. Vorausgesetzt, sie erhalten eine angemessene medizinische Versorgung, haben die meisten Mütter mit Herpes sehr wenig zu befürchten und werden weiterhin gesunde Babys zur Welt bringen.

Kevin Böhm

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