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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Intestinales ischämisches Syndrom

by Dr. Marko Leiner
09/03/2022
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Überblick

Was sind intestinale ischämische Syndrome?

Intestinale ischämische Syndrome – auch viszerale oder mesenteriale ischämische Syndrome genannt – treten auf, wenn der Blutfluss zum Darm oder Magen-Darm-System (Darm) aufgrund einer Blutgefäßblockade verringert wird.

Intestinales ischämisches Syndrom

Zu den drei großen abdominalen Blutgefäßen, die blockiert werden können, gehören die Arteria coeliac, die Arteria mesenterica superior oder die Arteria mesenterica inferior. Normalerweise müssen zwei oder drei dieser Arterien verengt oder blockiert werden, um intestinale ischämische Syndrome zu verursachen.

Was verursacht diese Syndrome?

In den meisten Fällen werden intestinale ischämische Syndrome durch Atherosklerose (Ansammlung von Fett und Plaque an den Wänden der Blutgefäße) verursacht, die zu einer Verengung oder Blockierung des Gefäßes führt. Die Erkrankungen können auch durch Blutgerinnsel oder Aneurysmen (eine abnormale Vergrößerung oder Vorwölbung) in den Gefäßen verursacht werden.

Sind diese Erkrankungen ab einem bestimmten Alter häufiger?

Darmischämische Syndrome treten häufiger nach dem 60. Lebensjahr auf, können aber in jedem Alter auftreten.

Arten von intestinalen ischämischen Syndromen

Darmischämische Syndrome können plötzlich (akut) oder im Laufe der Zeit (chronisch) auftreten.

Akute mesenteriale Ischämie

Die Arterien, die Ihren Darm mit sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen versorgen, können durch Atherosklerose verengt werden, genauso wie sich die Koronararterien (Herzarterien) bei einer Herzerkrankung verengen. Eine mesenteriale Ischämie kann sich entwickeln, wenn die Verengung oder Blockierung schwerwiegend wird.

Eine weitere Ursache für eine akute mesenteriale Ischämie ist ein Blutgerinnsel. Bildet sich ein Blutgerinnsel oder wandert es in die verengte Arterie, wird die Blutzufuhr zum Darm plötzlich unterbrochen. Das Gewebe unterhalb des blockierten Gefäßes wird für sauerstoffreiches Blut ausgehungert und stirbt ab. Dieses Ereignis ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind notwendig, um den Darm und das Leben des Patienten zu retten.

Chronische mesenteriale Ischämie

Die chronische mesenteriale Ischämie ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Blutgefäße, die den Darm mit Nährstoffen und sauerstoffreichem Blut versorgen. Diese Verengung wird auch durch Atherosklerose (Ansammlung von Fett und Plaque an den Wänden der Blutgefäße) verursacht. Chronische mesenteriale Ischämie ist häufiger bei Frauen als bei Männern und tritt nach dem 60. Lebensjahr auf.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer chronischen mesenterialen Ischämie erhöhen, gehören wie bei jeder Form von Blutgefäßerkrankungen:

  • Rauchen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Hohe Lipidwerte (Cholesterin, LDL, Triglyceride)

Symptome und Ursachen

Akute mesenteriale Ischämie

Frühzeitig Anzeichen und Symptome der akuten mesenterialen Ischämie sind:

  • Starke Bauchschmerzen, konzentriert in einem Bereich des Bauches
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Blut im Stuhl
  • Vorgeschichte von chronischem Vorhofflimmern oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Chronische mesenteriale Ischämie

Die Organe des Magen-Darm-Systems sind für die Verdauung der Nahrung verantwortlich. Daher verursacht eine verminderte Blutversorgung dieser Organe Symptome im Zusammenhang mit dem Essen oder der Verdauung nach dem Essen, einschließlich:

  • Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten
  • Gewichtsverlust
  • Angst vor dem Essen oder Änderung der Essgewohnheiten aufgrund von Schmerzen nach dem Essen
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit oder Herzinfarkt)

Diagnose und Tests

Akute mesenteriale Ischämie

Ein Arteriogramm wird verwendet, um eine akute mesenteriale Ischämie zu diagnostizieren. Ein Arteriogramm ist ein invasiver Test der Blutgefäße, bei dem Farbstoff injiziert und Röntgenbilder angefertigt werden.

Abdominelle Computertomographie (CT)-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie andere Tests können zuerst durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können, wie z. B. einen Darmverschluss.

Chronische mesenteriale Ischämie

Abdominelle Computertomographie (CT), Magen-Darm-Röntgenaufnahmen und andere Tests können zuerst durchgeführt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können, wie z. B. Darmverschluss.

Sobald eine chronische mesenteriale Ischämie vermutet wird, wird ein Arteriogramm verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und Arteriosklerose innerhalb der Arterien zu beurteilen.

Andere Tests können Ultraschall, CT-Scan oder Magnetresonanz-Arteriographie (MRA) umfassen.

Management und Behandlung

Wie wird die akute mesenteriale Ischämie behandelt?

Es kann eine Notoperation durchgeführt werden, um das Blutgerinnsel zu entfernen (Embolektomie) oder das blockierte Gefäß zu umgehen und den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen. Der Chirurg kann autologe Bypass-Transplantate (eigene Blutgefäße des Patienten) oder künstliche Transplantate verwenden. In einigen Fällen muss der Chirurg möglicherweise einen Teil des Darms entfernen, wenn ein Gewebetod aufgetreten ist.

Eine weitere Option ist die Verwendung eines „Gerinnsel auflösenden“ Medikaments. Mit Hilfe eines Arteriogramms kann ein gerinnungshemmendes Medikament injiziert werden, um das Gerinnsel in der Arterie aufzulösen.

Wie wird die chronische mesenteriale Ischämie behandelt?

Die Behandlung einer chronischen mesenterialen Ischämie ist wichtig, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln oder anderer Darmschäden zu verringern. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Antikoagulanzienwie Coumadin (Warfarin – ein Blutverdünner), um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
  • Angioplastie und Stenting: Ein Ballonkatheter wird verwendet, um zu versuchen, die Arterie zu öffnen, und ein kleiner Stent wird in die Arterie eingesetzt, um sie offen zu halten.
  • Chirurgie kann durchgeführt werden, um Plaque zu entfernen (Endarterektomie), das blockierte Gefäß zu umgehen, um den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen, oder um ein Aneurysma zu entfernen oder zu reparieren. Der Chirurg kann während des Bypass-Verfahrens autologe Bypass-Transplantate (eigene Blutgefäße des Patienten) oder künstliche Transplantate verwenden.

Nachsorge

Zusätzlich zu einer fettarmen Ernährung wird für Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie empfohlen, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Regelmäßige Bewegung sowie die Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Diabetes werden ebenfalls empfohlen.

Wenn Ihnen Coumadin (Warfarin) verschrieben wird:

  • Sie müssen sich häufig Bluttests unterziehen, die als PT-INR bezeichnet werden, um zu beurteilen, wie gut das Medikament wirkt. Bitte halten Sie alle geplanten Labortermine ein, damit Ihr Ansprechen auf das Medikament überwacht werden kann. Ihre Medikation kann basierend auf den Ergebnissen dieses Tests geändert oder angepasst werden.
  • Sie sollten ein medizinisches Identifikationsarmband bestellen und tragen, damit Sie in einer Notfallsituation angemessen medizinisch versorgt werden können.
  • Sie können leichter bluten oder blaue Flecken bekommen, wenn Sie verletzt sind. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie starke oder ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse bemerken.
  • Bestimmte nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Medikamente beeinträchtigen die Funktion von Antikoagulanzien. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Ernährungsrichtlinien, wenn Sie Warfarin einnehmen. Bestimmte Lebensmittel, wie z. B. Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt (in Rosenkohl, Spinat und Brokkoli enthalten), können die Wirkungsweise des Medikaments beeinflussen.
  • Sie sollten Warfarin nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Wechsel zu einer anderen Art von gerinnungshemmenden Medikamenten.

Ressourcen

Ärzte, die behandeln

Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.

Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute an.

Cleveland Clinic Heart, Vascular & Thoracic Institute Spezialisten für Gefäßmedizin und Chirurgen

Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Gefäßerkrankung hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz-, Gefäß- und Thoraxinstituts behandeln Patienten mit allen Arten von Gefäßerkrankungen, einschließlich Blutgerinnungsstörungen:

Abteilung für Gefäßmedizin: für Bewertung, medizinisches Management oder interventionelle Verfahren zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus verfügt das Non-Invasive Laboratory über hochmoderne computergestützte Bildgebungsgeräte zur Unterstützung bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen, ohne zusätzliche Beschwerden für den Patienten. Rufen Sie Vascular Medicine Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44420, oder fordern Sie online einen Termin an.

Abteilung für Gefäßchirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Gefäßerkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Aorta, der peripheren Arterie und der Venen. Rufen Sie Vascular Surgery Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44508, oder fordern Sie online einen Termin an.

Nutzen Sie auch unsere Zweitmeinungsberatung MyConsult über das Internet.

Das Heart, Vascular & Thoracic Institute verfügt auch über spezialisierte Zentren und Kliniken zur Behandlung bestimmter Patientenpopulationen:

  • Aortenzentrum
  • Thrombose Zentrum
  • Wundklinik der unteren Extremität
  • MKS-Klinik
  • SCAD-Klinik

Erfahren Sie mehr über Experten, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Gefäß- und Arterienerkrankungen spezialisiert haben.

  • Unter „Über uns“ erfahren Sie mehr über das Heart, Vascular & Thoracic Institute der Familie Sydell and Arnold Miller.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren, chatten Sie online mit einer Krankenschwester oder rufen Sie die Ressourcen- und Informationsschwester des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute unter 216.445.9288 oder gebührenfrei unter 866.289.6911 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Patient werden

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Behandlungsmöglichkeiten

Weitere Informationen zu vaskulären Behandlungsmöglichkeiten finden Sie unter:

  • Dienste für Gefäßchirurgie
  • Aorta-Chirurgie
  • Behandlungen von Erkrankungen der Halsschlagader
  • Behandlungen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • Behandlungen von Venenerkrankungen
  • IVC-Filter für Blutgerinnsel
  • Behandlungen von viszeralen (abdominalen) Arterienerkrankungen

Behandlungsleitfäden

  • Aortenaneurysma
  • May-Thurner-Syndrom
  • Thoracic-outlet-Syndrom
  • Vene und Gefäß
  • Alle Behandlungsleitfäden des Miller Family Heart, Vascular & Thoracic Institute

Diagnosetest

Diagnosetests werden verwendet, um Ihren anormalen Herzschlag und die effektivste Behandlungsmethode zu diagnostizieren.

  • Diagnostische Tests

Webchats

Unsere Webchats und Videochats geben Patienten und Besuchern eine weitere Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit unseren Ärzten zu interagieren.

  • Webchats und Video-Chats zu Gefäßerkrankungen, peripheren arteriellen Erkrankungen und Thrombose

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Ressourcen-Links

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  • Selbsthilfegruppen und Informationen
  • Besuchen Sie Health Essentials – Lesen Sie Artikel über Gefäßerkrankungen und gesundes Leben auf Health Essentials

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Dr. Marko Leiner

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