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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Harnverhalt: Ursachen, Diagnose und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
06/03/2022
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Ihre Blase ist wie ein Vorratsbehälter für das Abfallprodukt Urin. Wenn die Blase voll ist, urinieren Sie und die Ausscheidungen verlassen Ihren Körper. Wenn Sie jedoch einen Harnverhalt haben, entleert sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig. Dies kann sowohl Männern als auch Frauen passieren und kann durch Dinge wie Blockaden, Medikamente oder Nervenprobleme verursacht werden.

Überblick

Harnverhalt: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Harnverhalt kann durch Probleme verursacht werden, die Ihre Harnleiter, Blase oder Harnröhre betreffen.

Was ist Harnverhalt?

Harnverhalt ist ein Zustand, bei dem sich Ihre Blase beim Wasserlassen nicht vollständig oder überhaupt nicht entleert. Ihre Blase ist wie ein Vorratsbehälter für Urin. Urin besteht aus Abfallstoffen, die von Ihren Nieren aus Ihrem Blut gefiltert werden. Nach dem Filtern gelangt der Urin in Ihre Blase, wo er wartet, bis es Zeit ist, durch die Harnröhre und aus dem Körper zu fließen.

Wenn Sie einen Harnverhalt haben, kann dieser akut (plötzlich) oder chronisch (langfristig) sein. Akut bedeutet, dass es schnell auftritt und schwerwiegend sein kann. Chronischer Harnverhalt bedeutet, dass Sie die Bedingung für einen längeren Zeitraum hatten.

Die akute Form des Harnverhalts ist ein Notfall. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die chronische Form tritt meistens bei älteren Männern auf, kann aber auch bei Frauen auftreten.

Symptome und Ursachen

Was verursacht chronischen Harnverhalt?

Harnverhalt kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Diese Ursachen können sein:

  • Eine Blockade der Art und Weise, wie Urin Ihren Körper verlässt.
  • Medikamente, die Sie wegen anderer Erkrankungen einnehmen.
  • Nervenprobleme, die die Kommunikation zwischen Gehirn und Harnsystem unterbrechen.
  • Infektionen und Schwellungen, die verhindern, dass Urin Ihren Körper verlässt.
  • Komplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten, die Ihnen für einen chirurgischen Eingriff verabreicht werden.

Blockierung

Wenn etwas den freien Urinfluss durch die Blase und die Harnröhre blockiert, kann es zu einer Harnverhaltung kommen. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite Ihres Körpers transportiert. Bei Männern kann es zu einer Verstopfung kommen, wenn die Prostata so groß wird, dass sie auf die Harnröhre drückt. Dies ist die häufigste Ursache für chronischen Harnverhalt bei Männern. Eine Ursache bei Frauen ist eine durchhängende Blase. Dies wird als Zystozele bezeichnet. Es kann auch verursacht werden, wenn das Rektum in die Rückwand der Vagina einsackt – ein Zustand, der Rektozele genannt wird. Einige Ursachen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die Harnröhre kann durch Narbengewebe eng werden. Dies wird als Striktur bezeichnet. Harnsteine ​​können auch den Urinfluss aus Ihrem Körper blockieren.

Medikamente

Harnverhalt kann auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Medikamente wie Antihistaminika (Benadryl®), Antispasmodika (wie Detrol®), Opiate (wie Vicodin®) und trizyklische Antidepressiva (wie Elavil®) können die Funktionsweise des Blasenmuskels verändern. Andere Medikamente können ebenfalls Nebenwirkungen der Blasenkontrolle verursachen, darunter Anticholinergika, einige blutdrucksenkende Medikamente, Antipsychotika, Hormonmittel und Muskelrelaxantien.

Nervenprobleme

Urinieren passiert, wenn das Gehirn dem Blasenmuskel sagt, dass er sich zusammenziehen soll. Dadurch wird Urin aus der Blase gepresst. Das Gehirn sagt dann den Schließmuskeln, die die Harnröhre umgeben, sich zu entspannen. Dadurch kann der Urin durch die Harnröhre und aus dem Körper fließen. Alles, was auf dem Weg vom Gehirn zu den Nerven, die zur Blase und zur Harnröhre führen, im Weg steht, kann dieses Problem ebenfalls verursachen. Ursachen für Nervenprobleme können sein:

  • Schlaganfall.

  • Diabetes.

  • Multiple Sklerose.

  • Trauma der Wirbelsäule oder des Beckens.
  • Druck auf das Rückenmark durch Tumore und einen Bandscheibenvorfall.
  • Vaginale Geburt.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen dünnen Schlauch hatten, der als Katheter bezeichnet wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für diesen Zustand. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Ihr medizinischer Betreuer ein anderes spezielles Gerät an Ihnen verwendet hat, z. B. ein Ureteroskop oder ein Zystoskop (dies sind Teleskope mit Kameras, die in die Harnwege blicken).

Harnverhalt aufgrund von Nervenerkrankungen tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf.

Infektionen und Schwellungen

Bei Männern kann eine Infektion der Prostata zu einer Schwellung führen. Dadurch drückt es auf die Harnröhre, um den Urinfluss zu blockieren. Eine Harnwegsinfektion (HWI) kann eine Schwellung der Harnröhre oder eine Blasenschwäche verursachen, die beide einen Harnverhalt verursachen können. Krankheiten, die durch Sex übertragen werden (STIs genannt), können ebenfalls Schwellungen verursachen und zu Retention führen.

Chirurgie

Arzneimittel, die vor und während der Operation verabreicht werden, um Sie schläfrig zu machen, können unmittelbar nach der Operation zu Harnverhalt führen. Eingriffe wie Hüftersatz, Wirbelsäulenchirurgie, Rektalchirurgie, Chirurgie bei Beckenproblemen bei Frauen und Chirurgie zur Entfernung von Hämorrhoiden können das Problem danach verursachen.

Was sind die Symptome einer Harnverhaltung?

Die Vorzeichen können variieren. Einige Menschen mit der chronischen Form haben Schwierigkeiten, den Urinfluss zu starten. Einige haben einen schwachen Fluss, sobald sie beginnen. Andere haben vielleicht das Bedürfnis zu gehen, können aber nicht anfangen. Andere müssen viel gehen, während andere noch das Bedürfnis haben, gleich nach dem Gehen zu gehen. Es kann passieren, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie nicht gehen, weil die Blase voll ist.

Bei der akuten Form kann man plötzlich gar nicht mehr oder nur sehr wenig gehen. Dies tritt auf, obwohl Sie eine volle Blase haben. Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.

Diagnose und Tests

Wie wird ein chronischer Harnverhalt diagnostiziert?

Anamnese und körperliche Untersuchung: Während des Diagnoseprozesses wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen und wie lange Sie diese schon haben. Er oder sie wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Drogenkonsum fragen. Eine körperliche Untersuchung des Unterbauchs (Bauch) kann die Ursache aufzeigen oder Ihrem Arzt zusätzliche Hinweise geben. Danach können bestimmte Tests erforderlich sein. Männer können sich einer rektalen Untersuchung unterziehen, um die Größe ihrer Prostata zu überprüfen.

Ihr Urin kann aufbewahrt und auf Infektionen untersucht werden.

Ultraschall der Blase: Die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt, kann durch eine Ultraschalluntersuchung der Blase gemessen werden. Dieser Test wird als postvoider Rest- oder Blasenscan bezeichnet.

Zystoskopie: Die Zystoskopie ist ein Test, bei dem ein dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera an einem Ende in Ihre Harnröhre eingeführt wird. Auf diese Weise kann sich der Arzt Bilder der Auskleidung Ihrer Harnröhre und Blase ansehen. Dieser Test kann eine Verengung (Narbe) der Harnröhre, eine Verstopfung durch einen Stein, eine vergrößerte Prostata oder einen Tumor zeigen. Es kann auch verwendet werden, um Steine ​​zu entfernen, falls sie gefunden werden. Eine Computertomographie (CT) kann auch helfen, Steine ​​oder andere Gegenstände zu finden, die den Urinfluss blockieren.

Urodynamische Tests: Tests, die einen Katheter verwenden, um den Druck in der Blase aufzuzeichnen, können durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut sich die Blase entleert. Die Rate, mit der Urin fließt, kann auch durch solche Tests gemessen werden. Dies wird als urodynamischer Test bezeichnet.

EMG: Ihr medizinischer Betreuer kann bestimmte Tests durchführen, wenn er oder sie glaubt, dass die Retention durch ein Problem mit den Nerven verursacht wird. Ein Test ist die Elektromyographie (EMG). EMG verwendet Sensoren, um die elektrische Aktivität von Muskeln und Nerven in und in der Nähe der Blase und des Harnröhrenschließmuskels zu messen.

PSA: Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Bluttest kann als Screening für Prostatakrebs durchgeführt werden. Wenn der PSA-Wert erhöht ist, kann auch ein transrektaler Ultraschall und möglicherweise eine Biopsie von Prostatagewebe durchgeführt werden.

Management und Behandlung

Wie wird Harnverhalt behandelt?

Die Behandlung von Harnverhalt kann davon abhängen, ob Sie an der akuten Form oder der chronischen Form leiden, sowie von der Ursache der Erkrankung. Bei der akuten Form wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, um die Blase zu entleeren.

Die Behandlung der chronischen Form – oder der akuten Form, die chronisch wird – hängt von der Ursache ab.

Medikamente bei vergrößerter Prostata: Bei Männern mit einer vergrößerten Prostata können bestimmte Medikamente verwendet werden, um zu versuchen, sie zu öffnen oder zu verkleinern. Dazu gehören Alpha-Blocker (Tamsulosin [Flomax®]Terazosin [Hytrin®] und Alfuzosin [Uroxatral®]) und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (Finasterid [Proscar®] und Dutasterid [Avodart®]). Auch Verfahren oder Operationen zur Eröffnung der Prostata können versucht werden.

Verfahren bei vergrößerter Prostata: Viele Verfahren sind verfügbar, wenn dieses Problem auf eine vergrößerte Prostata zurückzuführen ist. Ambulante Behandlungen können nur mit örtlicher Betäubung (Betäubungsmittel) durchgeführt werden. Dazu gehören die Wasserdampftherapie (Rezum®) und die Prostata-Harnröhrenstraffung (Urolift®).

Es gibt auch mehrere Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, die verfügbar sind. Dazu gehören das Rasieren der Innenseite der Prostata (transurethrale Resektion der Prostata oder TURP) und das Öffnen der Prostata mit einem Laser (Greenlight photoselective vaporization of the prostate oder PVP). Es kann auch ein Laser verwendet werden, um den gesamten vergrößerten Teil der Prostata durch die Harnröhre herauszuschneiden (Holmium-Laser-Enukleation der Prostata oder HoLEP), oder dieser Teil der Prostata kann durch den Bauch entfernt werden (einfache Prostatektomie). Alle diese Verfahren können bei der Öffnung der Blockade wirksam sein.

Behandlungen bei Harnröhrenstriktur: Bei einer Harnröhrenstriktur kann versucht werden, das Narbengewebe in der Harnröhre mit Kathetern und Ballons zu öffnen. Eine Operation mit einem Messer oder Laser, das durch die Harnröhre bewegt wird, um einen Schnitt zum Öffnen der Narbe zu machen, ist ebenfalls eine Option. Manchmal muss das Narbengewebe herausgeschnitten und die Harnröhre mit einer Operation, die als Urethroplastik bezeichnet wird, fixiert werden.

Behandlung von Nervenproblemen: Wenn die Retention auf ein Nervenproblem zurückzuführen ist, müssen Sie möglicherweise zu Hause einen Katheter an sich selbst verwenden.

Behandlungen für Frauen mit Harnverhalt: Bei Frauen mit Zystozele oder Rektozele als Ursache können leichte oder mittelschwere Fälle mit Übungen behandelt werden, die die Beckenbodenmuskulatur stärken. Sie können auch behandelt werden, indem ein Ring namens Vaginalpessar eingesetzt wird, um die Blase zu stützen. Ihr Anbieter kann eine Östrogentherapie vorschlagen, wenn Sie die Menopause hinter sich haben. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die schlaffe Blase oder das Rektum anzuheben.

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Dr. Marko Leiner

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