Schizophrenie kann in jedem Alter auftreten, aber das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei Männern im späten Teenageralter bis Anfang 20 und bei Frauen zwischen Ende 20 und Anfang 30. Es ist ungewöhnlich, dass Schizophrenie bei einer Person unter 12 oder über 40 diagnostiziert wird.
Die Forschung legt nahe, dass eine Kombination aus Genetik, Umweltfaktoren und Gehirnchemie zur Entwicklung dieser psychischen Störung beiträgt. Mit den richtigen Behandlungen können Sie Ihre Symptome in den Griff bekommen und gut leben.
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Typisches Erkrankungsalter
Schizophrenie wird typischerweise zwischen 16 und 30 Jahren diagnostiziert oder nachdem die erste Episode einer Psychose auftritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Symptome zu diesem Zeitpunkt unbedingt beginnen.
Eine Person kann wochen- oder jahrelang an prodromalen Schizophrenie-Symptomen leiden, bevor die Diagnose gestellt wird, da diese erste Phase so schwer von den normalen Höhen und Tiefen der Pubertät oder anderen psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen zu unterscheiden ist.
Es gibt einige Theorien darüber, warum Schizophrenie in der späten Adoleszenz auftritt:
- Die späte Adoleszenz ist eine kritische Phase für die Entwicklung des Gehirns und macht es besonders anfällig für psychische Störungen.
- Die zugrunde liegenden genetischen Variationen oder Anomalien des Gehirns können in diesem Entwicklungsstadium offensichtlicher werden.
- Experimenteller oder regelmäßiger Konsum von psychoaktiven Drogen während der Teenagerjahre, wie regelmäßiger Cannabiskonsum vor dem Erwachsenenalter, wird mit Schizophrenie in Verbindung gebracht, aber es bedarf weiterer Forschung, um diese Ursache-Wirkungs-Beziehung zu begründen.
Früh einsetzende Schizophrenie
Früh einsetzende Schizophrenie (EOS) bezieht sich auf Schizophrenie, die vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert wird, mit einer Prävalenz von 0,5%. EOS unterscheidet sich von Schizophrenie, die sich vor dem 13. Lebensjahr entwickelt, auch bekannt als Kinderschizophrenie (COS). COS ist selten und betrifft etwa eines von 40.000 Kindern.
Spät einsetzende Schizophrenie
Late-onset Schizophrenie (LOS) ist eine Schizophrenie, die nach dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wird. Sie entwickelt sich typischerweise in den Wechseljahren oder zwischen 44 und 49 Jahren. Einige Forschungsergebnisse schätzen, dass etwa 20 % der Menschen mit Schizophrenie einen späten Beginn der psychischen Störung haben, von denen die meisten Frauen sind (obwohl sie auch bei Männern auftreten können).
Im Gegensatz zu EOS oder COS können die Symptome von LOS auch Vorboten (Frühsymptome) von Demenz oder anderen Erkrankungen sein. Darüber hinaus können sie bis zu einem gewissen Grad jahrelang aufgetreten sein, bevor die Person um Hilfe gebeten hat, was bedeutet, dass der Beginn der Symptome möglicherweise ziemlich schwer genau zu bestimmen ist.
So suchen Sie Hilfe in einer Krise
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Schizophrenie zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten. Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Frühwarnzeichen
Die Prodromalphase der Schizophrenie kann besonders schwer zu erkennen sein, da ihr die positiven (psychotischen) Symptome fehlen, die für eine aktive Schizophrenie charakteristisch sind. Zu den positiven Symptomen gehören Halluzinationen (Wahrnehmung von Dingen, die nicht da sind) und Wahnvorstellungen (fest gehaltene Überzeugungen, die nicht wahr sind).
Bei etwa 25 % der Patienten wird es keine ausgeprägte Prodromalphase geben. Das soll nicht heißen, dass es keine Frühwarnzeichen gibt, auf die man achten sollte; es ist nur so, dass sie leicht abgetan werden können.
Kinder erleben häufiger akustische Halluzinationen als Erwachsene. Kinder entwickeln jedoch normalerweise keine Wahnvorstellungen oder Gedankenverzerrungen bis zur Mitte der Adoleszenz.
Häufige Frühwarnzeichen einer Schizophrenie sind:
- Nervosität und Unruhe
- Depression
- Angst
- Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten
- Mangel an Selbstbewusstsein
- Energiemangel
- Deutlicher Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
- Soziale Isolation oder Unbehagen in der Nähe anderer Menschen
- Mangelnde Aufmerksamkeit oder Sorgfalt für die persönliche Hygiene
Frühbehandlung
Eine frühzeitige Behandlung umfasst in der Regel Medikamente, Psychotherapie und ein Training der Lebenskompetenzen. Manchmal kann eine frühzeitige Behandlung mit einem Krankenhausaufenthalt beginnen, wenn die Symptome so schwerwiegend werden, dass sie die Sicherheit des Kindes oder Erwachsenen und anderer Personen gefährden.
Einige Studien über die Zeit zwischen den ersten Episoden und der Diagnose einer Schizophrenie zeigen, dass der Durchschnitt in Industrieländern ein Jahr und in Entwicklungsländern doppelt so lang ist.
Die Studie zur Frühbehandlung und Intervention bei Psychosen (TIPS) in Norwegen und Dänemark umfasste 281 Personen mit primären psychotischen Störungen wie Schizophrenie. Die Forscher fanden heraus, dass:
- Die Früherkennung war mit einer signifikant kürzeren Dauer der unbehandelten Psychose verbunden (fünf Wochen im Vergleich zu 16 Wochen in der Nicht-Frühinterventionsgruppe).
- Personen in der Früherkennungsgruppe waren weniger symptomatisch und hatten eine bessere Gesamtfunktion.
- Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten hatten die Personen in der Früherkennungsgruppe weniger negative und allgemeine Symptome.
- Nach zwei Jahren wies die Früherkennungsgruppe immer noch ein geringeres Niveau an negativen, kognitiven und depressiven Symptomen auf, obwohl die Behandlungen für beide Gruppen die ganze Zeit gleich waren.
Zusammenfassung
Schizophrenie tritt typischerweise in der späten Adoleszenz und den frühen 20er Jahren auf. Bei Männern liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter zwischen Ende Teenager und Anfang 20, während es bei Frauen zwischen Anfang 20 und Anfang 30 liegt. Es kann jedoch Menschen jeden Alters betreffen und kann auch in Ihrem 40. Lebensjahr auftreten, was als spät einsetzende Schizophrenie bekannt ist. Wenn Sie auf die frühen Anzeichen von Schizophrenie achten, können Sie diese psychische Störung erkennen und früher behandelt werden, was mit besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht wurde.
Obwohl es beängstigend sein kann, das Wort „Schizophrenie“ zu hören, denken Sie daran, dass es sich um eine behandelbare psychische Störung handelt. Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen und Symptome einer Schizophrenie zeigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Psychiater.
Es stehen wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, und selbst Menschen mit spät einsetzender Schizophrenie können Linderung finden und ein gewisses Maß an Funktionsfähigkeit wiedererlangen. Sie können auch Selbsthilfegruppen suchen, um andere zu treffen, die dieselben Herausforderungen durchmachen, Unterstützung zu erhalten und Bewältigungsstrategien zu erlernen.
Häufig gestellte Fragen
Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, 5. Auflage, verwenden, um andere psychische Störungen auszuschließen und eine Diagnose zu stellen. Sie können auch Blut- oder Bildgebungstests anordnen, um körperliche Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Was sind die Symptome einer Schizophrenie?
Zu den Symptomen einer aktiven Schizophrenie gehören wahnhaftes Denken (falsche und anhaltende Überzeugungen), Halluzinationen oder das Sehen und Hören von Dingen, die nicht real sind; desorganisierte Sprach- oder Denkmuster; und desorganisiertes Verhalten.
Wie entsteht Schizophrenie?
Es ist nicht genau klar, wie sich Schizophrenie entwickelt, obwohl physische, genetische und Umweltfaktoren alle die Anfälligkeit einer Person für die Entwicklung von Schizophrenie beeinflussen können. Auch ein stressiges oder traumatisches Lebensereignis kann eine psychotische Episode auslösen.
















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