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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Kann ein Gastropsychologe bei entzündlichen Darmerkrankungen helfen?

by Kevin Böhm
06/01/2022
0

Die Behandlung durch einen Psychiater kann ein wichtiger Teil eines Behandlungsplans für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sein. Tatsächlich gibt es unter den Psychologen eine kleine, aber wachsende Zahl von Spezialisten, die Gastropsychologen genannt werden, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen konzentrieren und eine spezielle Ausbildung haben.

Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminate) sind unheilbare Erkrankungen, die hauptsächlich auf das Verdauungssystem abzielen. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome von CED sind Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Fieber. Die Verdauungsprobleme erzählen jedoch nur einen Teil der Geschichte, wie es ist, mit CED zu leben.

CED ist mit einem Stigma in Bezug auf „Bad“-Störungen verbunden, wodurch sich Patienten isoliert fühlen und es oft schwierig finden, mit anderen über ihre Gesundheit zu sprechen. Darüber hinaus können die Anzeichen und Symptome Menschen mit IBD davon abhalten, an Aktivitäten außerhalb ihres Zuhauses teilzunehmen, und ihre Fähigkeit, zur Arbeit und zur Schule zu gehen, einschränken. Die Isolation kann tiefgreifend werden und zu einer Vielzahl von Emotionen führen sowie zu Depressionen und Angstzuständen beitragen. Es ist jedoch nicht üblich, dass Menschen mit CED zur Behandlung an einen Psychiater überwiesen werden.

In diesem Artikel wird erläutert, warum die Behandlung der psychischen Gesundheit ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von CED ist und wie ein Magen-Darm-Psychologe helfen kann.

Eine verstörte junge Frau liegt mit der Hand auf dem Kopf neben ihrem unerkennbaren Therapeuten auf einer Couch.  Der Therapeut zeichnet Daten mit einer Zwischenablage auf.

Getty Images / E+ / SDI Productions

Angst und Depression bei CED

Angst und Depression sind eng mit CED verbunden, obwohl nicht angenommen wird, dass diese Erkrankungen eine Ursache der Krankheit sind. Stattdessen wird angenommen, dass alle Schwierigkeiten, die mit der Diagnose und dem Leben mit diesen Krankheiten einhergehen, zur Entwicklung psychischer Gesundheitsfaktoren führen. Außerdem können sich Symptome von Angst und Depression dann negativ auf CED auswirken. Dies wird als bidirektionaler Effekt bezeichnet.

In einer Studie wurde eine klinische Skala namens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet, um das Ausmaß von Angst und Stress bei 103 Menschen mit Colitis ulcerosa und 101 Menschen mit Morbus Crohn zu bestimmen.Die Studie umfasste auch 124 Personen, die die gesunde Kontrollgruppe waren. Die Forscher fanden heraus, dass die Werte für Angst und Depression bei den HADS bei denen, die mit CED leben, höher waren als bei der gesunden Kontrollgruppe.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass sich bestimmte Faktoren zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn unterscheiden.Bei Colitis ulcerosa war Angst mit wahrgenommenem Stress und einer neuen Diagnose verbunden, während Depression mit Stress, Krankenhausaufenthalt und aktiver Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Bei Patienten mit Morbus Crohn war Angst auch mit wahrgenommenem Stress verbunden, umfasste aber auch Bauchschmerzen und einen niedrigeren sozioökonomischen Status. Depression in dieser Gruppe war auch mit wahrgenommenem Stress und Altern verbunden.

Was ist ein Gastropsychologe?

Ein Gastropsychologe (auch GI-Psychologe oder Gastropsychist genannt) ist ein klinischer Psychologe mit einer Spezialausbildung in Gesundheitspsychologie. In der Gesundheitspsychologie konzentriert sich die Ausbildung darauf, wie sich die körperliche Gesundheit oder eine Krankheit auf die psychische Gesundheit eines Menschen auswirkt. Dazu gehört auch, eine Reihe von Aspekten rund um die Krankheit abzudecken, einschließlich der Auswirkungen auf Menschen aus psychologischer Sicht sowie aus sozialer und kultureller Perspektive.

Das Hauptaugenmerk eines Gesundheitspsychologen liegt auf der psychischen Gesundheit von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und weniger von Menschen mit psychischen Störungen. Zu den Problemen, bei denen ein GI-Psychologe seinen Patienten helfen kann, gehören Schlafprobleme, chronische Schmerzen, Müdigkeit und verdauungsspezifische Probleme wie Essstörungen oder diätetische Einschränkungen.

Einen Magen-Darm-Psychologen wegen CED aufsuchen

Das Gehirn und das Verdauungssystem kommunizieren miteinander. Diese Darm-Hirn-Verbindung kann gestört werden und Probleme bei der Verdauung verursachen. Bei denen, die mit CED leben, können Verdauungssymptome psychischen Stress oder Angstzustände verursachen, was wiederum zu mehr Symptomen führen kann. Dies kann ein Muster erzeugen, das ohne irgendeine Intervention schwer zu durchbrechen ist. Es kann hilfreich sein, einen Psychiater zur Behandlung aufzusuchen, und ein GI-Psychologe hat eine spezielle Ausbildung, um auf die besonderen Anliegen von Menschen einzugehen, die mit einer Verdauungskrankheit leben.

Ein Erstgespräch ist oft der erste Schritt zu einem GI-Psychologen. Während der Konsultation kann der Psychologe mehr über die Probleme erfahren, die angegangen werden müssen, und feststellen, ob die GI-Psychologie hilfreich ist. Ein Teil dieser Beratung kann einige Fragen beinhalten, um mehr über Magen-Darm-Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität zu erfahren. Es könnte auch einige Fragebögen enthalten, die helfen, mehr über Symptome von Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen zu erfahren.

Wenn alle startbereit sind, erstellt der Psychologe einen Aktionsplan. Wie viele Termine benötigt werden und wie lange sie verteilt werden, ist von Person zu Person unterschiedlich. In vielen Fällen können zu Beginn zwischen sechs und acht Termine geplant werden. Dies liegt daran, dass die meisten Interventionen kompetenzbasiert sind und in diesem Zeitrahmen abgeschlossen werden können. Wenn weitere Sitzungen benötigt werden, werden diese hinzugefügt. In einigen Fällen kommen die Patienten möglicherweise von Zeit zu Zeit für zusätzliche Sitzungen zurück, um auftretende Probleme zu lösen, z besorgniserregend sein.

Kognitive Verhaltenstherapie

Eine Methode, die Psychologen anwenden können, um Menschen mit CED zu helfen, ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Angstzustände, Depressionen und andere psychische Probleme. Durch den Einsatz von CBT arbeiten ein Psychologe und ein Patient zusammen, um Problembereiche anzugehen und Lösungen zu finden.

Im Zentrum von CBT steht das Reframing von Denkmustern. Dies kann beinhalten, nicht hilfreiche Gedankenprozesse zu erkennen, sie durchzuarbeiten und zu lernen, diese Gedanken umzuleiten und den Geist zu beruhigen. CBT kann von einem Therapeuten weiter personalisiert werden, um auf die individuellen Bedürfnisse eines Klienten einzugehen.

Bei CED kann CBT auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Eine kleine Studie untersuchte die Verwendung von CBT zur Behandlung von Müdigkeit, die ein häufiges Symptom von CED ist. Müdigkeit bei CED ist weit verbreitet, wird aber noch nicht gut verstanden, und es stehen nur wenige Behandlungsmethoden zur Verfügung. In dieser Studie verbesserte sich ihre Lebensqualität bei 10 Personen mit CED, die alle acht CBT-Sitzungen absolvierten, bis zu einem Jahr nach Studienende. Die Forscher dieser Studie fordern eine größere Pilotstudie und dann, wenn gute Ergebnisse gesehen werden, eine randomisierte kontrollierte Studie.

Eine andere Studie untersuchte die Verwendung einer IBD-spezifischen Form der KVT zur Verbesserung der Lebensqualität. Es wurden zwei Gruppen von 59 Patienten mit CED eingeschlossen, und jede Gruppe erhielt eine CBT, aber eine Gruppe erhielt sie sofort und die andere Gruppe erhielt eine CBT nach einer Wartezeit von dreieinhalb Monaten. Die Patienten mussten fünf oder mehr KVT-Sitzungen absolvieren, um in die Analyse aufgenommen zu werden. Die Forscher fanden heraus, dass die KVT eine Wirkung auf beide Patientengruppen hatte. Sie fanden heraus, dass Patienten über eine erhöhte Lebensqualität (mit dem CED-Fragebogen) sowie über verringerte Werte für Depressionen und Angstzustände (mit HADS) berichteten.

Eine Form der KVT, die bei CED untersucht wurde, wird Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) genannt. In einer Studie durchliefen 122 Personen mit stabiler oder leichter CED ein achtwöchiges ACT-Programm oder erhielten ihre übliche Versorgung (die ACT nicht einschloss). Die Forscher fanden heraus, dass bei denjenigen, die Teil der ACT-Gruppe waren, ihr Stresslevel und die Depression im Vergleich zu der Gruppe, die keine Therapie erhielt, abnahm. Es wurde jedoch keine Wirkung auf das Angstniveau festgestellt.

Bauchorientierte Hypnosetherapie

„Hypnotherapie“ mag Bilder aus der Popkultur von Hypnose als Salontrick heraufbeschwören. Darm-gerichtete Hypnotherapie ist jedoch eine wirksame, evidenzbasierte Behandlungsmethode, die Menschen mit Verdauungserkrankungen helfen kann. Bei manchen Menschen reagieren die Nervenenden in ihrem Verdauungssystem stärker auf Reize. Dies kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung führen.

Während der Darm-gesteuerten Hypnotherapie hilft ein zugelassener Psychotherapeut einem Patienten, sich zu entspannen und dann beginnen, die Probleme, die die Verdauung beeinflussen, durch geführte Bilder anzugehen. Dies kann in einer Reihe von sieben bis zehn wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Sitzungen stattfinden, die zwischen 30 und 60 Minuten lang sein können. Zwischendurch erhalten die Patienten oft Audioaufnahmen zum Anhören oder andere Hausaufgaben, die dabei helfen, die in Therapiesitzungen erlernten Fähigkeiten zu verbessern.

Eine Studie untersuchte die Darm-gesteuerte Hypnotherapie bei Menschen, die mit Colitis ulcerosa leben.Eine Gruppe unterzog sich einer auf den Bauch gerichteten Hypnotherapie, während eine andere Gruppe eine Einzelgesprächstherapie erhielt. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die an der auf den Darm gerichteten Therapie teilnahmen, zwischen den Schübe länger aushalten konnten (die geschätzte Zeit betrug ungefähr zweieinhalb Monate). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Hypnotherapie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa wahrscheinlich von Nutzen sein wird, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Patienten keine psychiatrischen Interventionen erhalten.

Studien haben gezeigt, dass die darmgerichtete Hypnotherapie auch bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS) hilfreich ist.Obwohl IBS eine ganz andere Erkrankung als IBD ist, wird geschätzt, dass bis zu 50 % der Menschen mit IBD auch mit IBS leben und daher einen Nutzen aus dieser Behandlung sehen könnten. Die Forschung zeigt, dass die Vorteile der darmgesteuerten Hypnotherapie bei bis zu 83 % der Patienten mit RDS zwischen 1 und 5 Jahren anhalten können.Es ist noch nicht genau bekannt, wie die Darm-gesteuerte Hypnotherapie zur Behandlung von IBS funktioniert, aber sie kann für Patienten hilfreich sein, die sowohl mit IBD als auch mit IBS leben.

Einen Therapeuten finden

Die Suche nach einem Therapeuten kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Behandlung von CED und damit verbundenen Problemen so viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Einen qualifizierten Therapeuten zu finden und ihn Teil des CED-Teams zu werden, kann jedoch sowohl in Bezug auf die Lebensqualität als auch auf die Krankheitsaktivität so viele Vorteile bringen.

Es gibt mehrere Orte, an denen Patienten mit der Suche nach einem Therapeuten beginnen können. Die erste ist, in der Praxis des Gastroenterologen zu fragen, ob sie eine Beziehung zu einem Therapeuten haben und eine Überweisung machen können. Wenn dies nicht möglich ist, ist es möglich, einen Therapeuten zu finden, indem Sie den Praktiker-Finder einer professionellen Psychologengesellschaft verwenden:

  • Verband für Verhaltens- und kognitive Therapien
  • American Board of Professional Psychology
  • Praxisorganisation der American Psychological Association
  • Verzeichnis der Gastropsychologen der Stiftung Rom

Manche Menschen stellen möglicherweise fest, dass der erste Therapeut, mit dem sie sprechen, nicht der ist, mit dem sie weitermachen und die Behandlung erhalten. Es kann notwendig sein, wenn möglich, mit einigen verschiedenen Therapeuten zu sprechen, um den besten zu finden. Die meisten Therapeuten planen ein erstes Kennenlerngespräch, in der Regel kostenlos, um festzustellen, ob eine gute Arbeitsbeziehung aufgebaut werden kann. Es versteht sich von selbst, dass nicht jeder Therapeut mit jedem Patienten arbeiten kann.

Es ist äußerst schwierig, die Auswirkungen von psychologischen Interventionen zu untersuchen. Ein Grund dafür ist, dass es nicht möglich ist, ein Placebo zu verwenden oder den Patienten oder seinen Arzt für die Intervention zu blenden. Die Patienten wissen, wann sie eine Therapie erhalten, im Gegensatz zu medizinischen Behandlungen, bei denen eine „Zuckerpille“ verabreicht werden kann und nur die Forscher wissen, wer diese erhalten hat und wer das untersuchte Medikament erhalten hat.

Darüber hinaus ist die Psychogastroenterologie ein aufstrebendes Gebiet. Menschen, die mit CED leben, wissen möglicherweise nicht, dass es Fachleute gibt, die sich speziell mit dem Zusammenspiel zwischen Darmgesundheit und psychischer Gesundheit befassen, und einige ihrer Ärzte wissen dies möglicherweise auch nicht.

Es wird oft angenommen, dass eine Therapie etwas ist, das langfristig dauert, aber das ist nicht immer der Fall. In vielen Situationen ist das Treffen mit einem GI-Psychologen nur kurzfristig, mit gelegentlichen Berührungspunkten in der Zukunft, falls erforderlich. Oft gibt es klare Ziele für die Therapie: Es ist keine Gesprächstherapie, die auf unbestimmte Zeit andauert. Menschen mit CED sollten ihre psychische Gesundheit ansprechen und einen Gastropsychologen aufzusuchen, kann der beste Weg sein, um die Lebensqualität zu verbessern und sicherzustellen, dass Stress und Angstzustände behandelt werden.

Kevin Böhm

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