Das Humane Immunschwächevirus (HIV) kann Bereiche des Mund- und Rachenraums befallen. Orale Symptome treten bei Menschen mit HIV häufig auf, wobei zwischen 30 und 80 % der Personen irgendeine Art von Wunde oder Läsion im Mund haben.
In einigen Fällen sind Zungen- oder Mundprobleme die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion. Wenn Ihnen diese oralen Symptome bekannt vorkommen, ziehen Sie in Betracht, den Rat Ihres Arztes für eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung einzuholen.
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Laura Porter / Sehr gut
HIV ist eine Krankheit, die das Immunsystem angreift. Wenn das Immunsystem unterdrückt ist, wird der Körper anfällig für Infektionen, die bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem normalerweise nicht auftreten.
Einige dieser Erkrankungen (wie Mundsoor und oraler Herpes) sind opportunistische Infektionen. Wie der Name schon sagt, nutzen krankheitserregende Viren und Bakterien den geschwächten Zustand des Körpers aus und erzeugen Symptome, die die Zunge betreffen können.
Mundsoor
Mundsoor ist eine Hefe-Infektion, die durch den Pilz Candida verursacht wird. Candida ist normalerweise im Mund vorhanden, wächst aber und verursacht eine Infektion, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es kann mehrere Bereiche im Mund betreffen, einschließlich der Zunge, der inneren Wangen, des Zahnfleisches, des Gaumens und des Rachenraums.
Wenn Mundsoor auf die Zunge trifft, ist es normalerweise schmerzlos. Cremige weiße Plaques (manchmal als Hüttenkäse-ähnliches Aussehen beschrieben) können von einem Arzt mit einem Zungenspatel (oder einem ähnlichen Instrument) abgeschabt werden. Manche Menschen erleben auch ein „Baumwoll“-Gefühl im Mund und einen Geschmacksverlust.
Behandlung
Orale und topische Antimykotika helfen bei der Behandlung von Mundsoor. Orale Medikamente wie Fluconazol werden im Allgemeinen topischen Mitteln vorgezogen, da sie einmal täglich eingenommen werden und sie besser verträglich sind. Darüber hinaus können sie Soor am ganzen Körper (zum Beispiel in der Speiseröhre) behandeln.
Topische Antimykotika, einschließlich Clotrimazol-Lutschtabletten oder eine Nystatin-Suspension, erfordern mehrere Dosen, manchmal bis zu fünf pro Tag. Sie können auch einen unangenehmen Geschmack haben. Miconazol Buccaltabletten (eine Tablette, die zwischen Zahnfleisch und Wange aufgetragen wird) werden einmal täglich verabreicht, müssen jedoch mindestens sechs Stunden an Ort und Stelle bleiben, um wirksam zu sein.
Vorteile von topischen Wirkstoffen im Vergleich zu oralen Medikamenten
Topische Mittel begrenzen Ihre Exposition gegenüber harten Behandlungen, da sie nicht Ihren ganzen Körper beeinträchtigen. Eine lokalisierte Behandlung senkt das Risiko von Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen. Wenn sich der Soor nicht auf die Speiseröhre ausgebreitet hat, können Behandlungszyklen in nur ein bis zwei Wochen abgeschlossen werden.
Orale behaarte Leukoplakie
Orale Haarleukoplakie (OHL) kann auftreten, wenn das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Personen mit HIV reaktiviert wird. Die EBV-Infektion im Kindesalter verläuft in der Regel mild oder asymptomatisch. Mononukleose („Mono“) ist das typische Auftreten von EBV bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Nach diesen frühen Infektionen bleibt das Virus in bestimmten Zellen des Körpers ruhig. Es wird angenommen, dass über 90% der Erwachsenen auf der ganzen Welt EBV haben, viele davon ohne aktive Symptome. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann EBV reaktivieren und OHL verursachen.
OHL sieht aus wie weiße Flecken mit gefaltetem Aussehen. Aus den Falten können haarähnliche Wucherungen entstehen. OHL tritt typischerweise an den Seiten der Zunge auf, kann sich aber auch an anderen Stellen im Mund bilden. Anders als bei Mundsoor können die weißen Flecken nicht entfernt oder abgekratzt werden. OHL ist normalerweise schmerzlos, kann jedoch einige Beschwerden oder Geschmacksveränderungen verursachen.
Behandlung
OHL-Läsionen sind im Allgemeinen asymptomatisch und gutartig. Die meisten Menschen benötigen keine spezielle Behandlung für OHL. Stattdessen hilft die Behandlung der zugrunde liegenden HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und die Stärkung der Immunfunktion, zukünftige Schübe aufzuklären und zu verhindern.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Möglichkeiten vorschlagen, den Komfort zu verbessern, das kosmetische Erscheinungsbild Ihrer Zunge wiederherzustellen und die Falten der Plaques zu minimieren, in denen andere bakterielle oder virale Infektionen auftreten können.
Topische Mittel, orale antivirale Medikamente wie Zovirax (Acyclovir) oder Valtrex (Valacyclovir) oder sogar eine chirurgische Entfernung können empfohlen werden. Leider besteht ohne die Verbesserung des Immunsystems durch ART eine hohe Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende Probleme.
Oraler Herpes
Lippenherpes an der Außenseite des Mundes werden durch oralen Herpes verursacht. Diese Läsionen können jedoch auch im Mund, am Zahnfleisch, am Gaumen, an der Innenseite der Wangen und auf der Zunge auftreten.
Für oralen Herpes ist das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) verantwortlich. Es lässt sich leicht von einer Person auf eine andere übertragen. Menschen infizieren sich oft schon im Kindesalter mit HSV-1 und bleiben ihr ganzes Leben lang erhalten.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 50 % der Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren HSV-1-positiv.
Ein Ausbruch beginnt mit einem Prodrom (Anzeichen einer sich entwickelnden Läsion). Prodrome können ein Brennen, Kribbeln oder Juckreiz um den Mund herum verursachen. Bald darauf bildet sich eine schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Diese Blasen öffnen sich schließlich und die Flüssigkeit dringt aus. Sie verkrusten normalerweise und heilen vier bis sechs Tage später ab.
Behandlung
Oraler Herpes wird mit oralen antiviralen Mitteln wie Valtrex (Valacyclovir), Famvir (Famciclovir) und Zovirax (Acyclovir) behandelt. Die Behandlung dauert fünf bis 10 Tage.
Gesundheitsdienstleister können zur täglichen Einnahme von Medikamenten raten, auch wenn kein Ausbruch auftritt (sogenannte chronische Unterdrückungstherapie). Eine chronisch unterdrückende Therapie ist hilfreich für Menschen mit häufigen Infektionen, die nach der Behandlung immer wieder auftreten. Es wird mit den gleichen antiviralen oralen Medikamenten kombiniert.
Hyperpigmentierung
Eine orale Melanin-Hyperpigmentierung beschreibt, wenn das Mundgewebe dunkler aussieht. Es tritt häufiger bei Personen mit dunkleren Hauttönen auf. Orale Hyperpigmentierung tritt bei HIV-positiven Menschen häufig in den Wangen auf, kann aber auch auf der Zunge beobachtet werden. Die Verdunkelung kann als einzelne oder mehrere Flecken von hellbraun bis schwarz reichen.
Eine HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung kann durch die HIV-Infektion selbst oder durch Medikamente zur Behandlung von HIV, wie z. B. Zidovudin, verursacht werden. Eine Hyperpigmentierung entwickelt sich entweder innerhalb von zwei Jahren nach der Ansteckung mit HIV oder innerhalb weniger Monate nach Beginn der Behandlung mit Zidovudin.
Behandlung
Die HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung ist asymptomatisch und erfordert keine spezifische Behandlung. Besprechen Sie jedoch alle dunklen Bereiche im Mund mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob diese Symptome eine andere Erkrankung darstellen, die separat behandelt werden kann.
Mundwarzen
Das humane Papillomavirus (HPV) ist für Mundwarzen verantwortlich. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, obwohl es einige Hinweise auf eine nicht-sexuelle Übertragung gibt, wie beim Küssen oder von der Mutter auf das Baby während der Geburt.
HIV-positive Personen haben ein höheres Risiko für eine HPV-Infektion. Mundwarzen, die durch HPV verursacht werden, können hellrosa, weiß oder grau sein und können ein blumenkohlähnliches Aussehen haben.
Behandlung
Mundwarzen sind gutartig. Sie können entfernt werden mit:
- Kryotherapie (Einfrieren der Warze, typischerweise mit flüssigem Stickstoff)
- Elektrochirurgie (Entfernung mit einer elektrischen Niederspannungssonde)
- Lasertherapie
- Topische Behandlung mit Trichloressigsäure
- Operation
Präventive Mundpflege
Es ist nicht immer praktikabel, sich vor Infektionen zu schützen. Die Behandlung von HIV mit ART und die Wiederherstellung der Immunfunktion ist für Ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Es ist auch wichtig, die Mundhygiene mit diesen Tipps zu praktizieren:
- Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta und verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Rauchen schadet der Mundgesundheit und erhöht insbesondere das OHL- und HPV-Risiko.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Spülen Sie Ihren Mund jedes Mal aus, wenn inhalative Kortikosteroide verwendet werden, um Mundsoor zu verhindern. Inhalative Kortikosteroide finden sich in Inhalationsmedikamenten zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- Planen Sie mindestens zweimal im Jahr Zahnarzttermine für vorbeugende Reinigungen und Kontrollen ein.
Verschiedene Medikamente und Erkrankungen können einen trockenen Mund verursachen und das Risiko von Infektionen und Karies erhöhen. Es kann helfen, an Wasser oder zuckerfreien Getränken zu nippen, an zuckerfreien Bonbons zu lutschen oder zuckerfreien Kaugummi zu kauen.
Ein künstliches Speichelprodukt kann helfen, den Mund feucht zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund von Medikamentenänderungen einen trockenen Mund haben.
HIV kann verschiedene Erkrankungen hervorrufen, die die Zunge betreffen. Achten Sie darauf, Ihre Zunge und Ihren Mund regelmäßig auf Veränderungen zu überwachen, und melden Sie alle Probleme Ihrem Arzt. Wenn Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden halten, können Sie Anzeichen einer HIV-Progression erkennen und Ihnen die Ressourcen zur Verfügung stellen, die Sie zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit benötigen.
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